Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (2. Runde) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (2. Runde)  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Top Ten

    • Studs Lonigan (1960) - 12 Stimmen
    • Lonely are the Brave (1962) - 16 Stimmen
    • Freud (1962) - 18 Stimmen
    • Rio Conchos (1964) - 22 Stimmen
    • The Artist Who Did Not Want to Paint (1965) - 11 Stimmen
    • The Blue Max (1966) - 25 Stimmen
    • The Sand Pebbles (1966) - 25 Stimmen
    • Planet of the Apes (1968) - 28 Stimmen
    • 100 Rifles (1969) - 14 Stimmen
    • The Illustrated Man (1969) - 13 Stimmen


Empfohlene Beiträge

War kein Problem die vier, mir bekannten Scores zu wählen.

Die kommen ja auch scheinbar alle noch eine Runde weiter. Werde in alle vier nochmal reinhören bevor ich aus diesen Scores ab Mittwoch auswaehlen muss.

Rio Conchos

The Blue Max

The Sand Pebbles

Planet Of The Apes

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüber geschlafen, meine drei gestrigen Favoriten sind geblieben:

 

- The Artist Who Did Not Want to Paint

- Planet of the Apes

- The Illustrated Man

 

die Entscheidung zwischen Freud, Rio Conchos, The Blue Max und The Sand Pebbles war da schon deutlich schwieriger.

 

letztendlich wurden es dann:

 

- Freud (ohne das musikalisch bewerten zu wollen oder zu können - aber neben dem leider ausgeschiedenen Seconds ist Freud von seiner Stimmung her für mich der nächstbeste)

- The Sand Pebbles (ebenso eine Gemütsentscheidung, weil ich ihn von den früheren Goldsmith Scores am meisten gehört haben dürfte und er sich selbst nach was-weiss-ich-wie-oft-fachem Hören noch nicht abgenutzt hat*)

 

* nope, das ist jetzt nicht auf den Zustand des Tonträgers bezogen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: halte Morituri ebenfalls für nen Premium-Goldsmith der 60er, der wider Erwarten wenig Resonanz findet

 

Naja, ich hatte schon irgendwie erwartet, dass der nicht weit kommt, da er wirklich enorm düster und beklemmend ist. Mich fasziniert darüber hinaus aber auch diese eigenartige Schwarz-Weiß-Ästhetik der Musik: die Instrumentierung, die Wahl der Klangregister, alles wirkt wie ein monochromer, aber trotzdem hochgradig kunstvoller musikalischer Holzschnitt. Ganz beeindruckend, finde ich.

 

An THE ILLUSTRATED MAN hingegen fasziniert mich der schwüle Impressionismus, friedvoll und ätherisch, aber gleichzeitig frei zwischen Tonalität und Atonalität pendelnd und in jeder Hinsicht befreiend. Ist eigentlich immer meine erste Wahl, wenn ich etwas hören will um den Kopf freizubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur 6/10 der Scores, allerdings gefallen mir alle sechs sehr gut, sodass ich keine Skrupel habe, für fünf von ihnen abzustimmen. Diese da wären:

 

- FREUD

- RIO CONCHOS

- THE ARTIST WHO DID NOT WANT TO PAINT

- THE SAND PEBBLES

- PLANET OF THE APES

 

THE ILLUSTRED MAN habe ich hier und da mal reingehört und es gefällt, ist aber noch zu wenig Material, um abstimmungswürdig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinigt mich (aber nicht zu heftig): ich war nie ein großer Fan von Goldsmiths Westernscores und somit meine Auswahl:

 

Studs Lonigan

Freud

The Blue Max

The Sand Pebbles

Planet Of The Apes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung