Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (2. Runde) (Beendet)


 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 1 a) Der beliebteste Goldsmith der 60er (2. Runde)  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Top Ten

    • Studs Lonigan (1960) - 12 Stimmen
    • Lonely are the Brave (1962) - 16 Stimmen
    • Freud (1962) - 18 Stimmen
    • Rio Conchos (1964) - 22 Stimmen
    • The Artist Who Did Not Want to Paint (1965) - 11 Stimmen
    • The Blue Max (1966) - 25 Stimmen
    • The Sand Pebbles (1966) - 25 Stimmen
    • Planet of the Apes (1968) - 28 Stimmen
    • 100 Rifles (1969) - 14 Stimmen
    • The Illustrated Man (1969) - 13 Stimmen


Empfohlene Beiträge

Das sind nun die Top Ten. :)

 

Knapp nicht mehr geschafft haben es HOUR OF THE GUN, BANDOLERO! und THE CHAIRMAN mit jeweils 10 Stimmen.

 

Bitte nun im nächsten Wahlgang 5 Scores nominieren und in die nächste Runde schicken. Die Umfrage endet jetzt früher, und zwar am Mittwoch um 14 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich großer Goldsmith-Westernmusik-Fan bin, sind schon mal drei Stimmen vergeben. :)

 

Dazu kommen noch THE ARTIST WHO DID NOT WANT TO PAINT aufgrund der wundervollen pittoresken Monumentalität und THE BLUE MAX, eine grandioser, fesselnder Score, mit der Goldsmith eine klingende Visitenkarte für den Eintritt in die oberste Liga der Filmmusik abgab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LONELY ARE THE BRAVE

FREUD

RIO CONCHOS (erstaunlich beliebt!)

THE ARTIST FORMERLY KNOW AS MICHELANGELO

THE SAND PEBBLES

 

In einem Punkt klarer Sieg Kopf über Bauch: PLANET OF THE APES (hui, SciFi-Abenteuer!) hat knapp, aber eindeutig gegen die FREUD'sche Dissonanz verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rio Conchos

Sand Pebbles

100 Rifles

Planet of the Apes

Illustrated Man

 

Mir fällt jetzt doch wieder auf, wie viel Knaller Goldsmith auch schon in den 60ern geschaffen hat. Dennoch sind meine absoluten Favoriten hiermit fast vollständig abgedeckt. "Rio Conchos" ist in meinen Augen so bedeutend, weil Goldsmith hier das erste Mal seinen robusten Actionstil orchestral umgesetzt hat. Zwar gab es in früheren Musiken auch schon immer typische Actionpassagen, aber hier wurden sie zur Blüte gebracht! Gepaart mit einem klasse Thema, tollen Perkussionseinlagen und weiteren herrlichen Stücken ist "Rio Conchos" ein wahres Juwel in Goldsmiths Westernvertonungen.

 

"Sand Pebbles" habe ich gewählt. weil er von vielen von mir bevorzugten Elementen eine Fülle bereithält. Das Golden-Agige Liebesthema, das herrlich exotische chinesische Liebesthema, die kräftigen Fanfaren, die polyphone Actionmusik und der fast unmögliche Spagat zwischen Goldsmiths ökonomischer mit seiner modernistisch entschlackten Denkweise und einer angemessenen Vertonung eines großen Kino-Epos', der hier hervorragend gemeistert wurde, machen diese Musik zu einer ganz großen Partitur!

 

"100 Rifles", schmissig und eingängig, mitreißend, und dennoch komplex, intellektuell und kontrapunktisch hervorragend gemeistert. Wie jeder Melodiefetzen gleichzeitig als Begleitstimme eines anderen Themas fungieren kann, ist meisterhaft, die Melodien in sich sind derart markant und kernig und zeugen von Goldsmiths Begabung für die Komposition von Themen, die die Personen(gruppen), denen sie zugeordnet sind, fast psychoanalytisch analysieren und dem Rezipienten ihr geheimstes Innenleben offenbaren. Dazu kommt der Einfall, sämtliche hohen Streicher aus der Besetzung zu verbannen, um der Musik einen ganz eigenen Charakter zu verleihen!

 

"Planet of the Apes" Natürlich als erste frei atonale Filmmusik ein Meilenstein, aber auch der hervorragende Umgang mit den Instrumenten, die ungewöhnliche Handhabung dieser und einfach grandios komponierte Stücke wie "The Hunt" machen diese Musik zu einem einzigartigen Erlebnis.

 

"The Illustrated Man": Unmögliches wird möglich gemacht: Die Verschmelzung von Tonalität und Atonalität in einem polystilistischen Gewand, umgarnt von folkloristischem Sologesang, kühlen elektronischen Klängen und avantgardistischer Klangkomposition. Einer meiner Goldsmithschen Allzeitfavoriten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well, Gentlemen:

 

LONELY ARE THE BRAVE

RIO CONCHOS

BLUE MAX

100 RIFLES

THE ILLUSTRATED MAN

 

Aber eher pragmatische Entscheidungen, da die für mich nicht unwichtigen Mod/Easy Listening-Scores raus sind, was wieder mal zeigt, dass der Deutsche an und für sich zu verkopft ist.  B)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Rio Conchos Neuauflage in der Excalibur-Reihe redet Doug Fake schon seit Jahren. Die soll sogar eine Minute mehr Musik haben, die Goldsmith damals nicht auf dem Album wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rio Chonchos.

 

Intrada bzw. FSM-CD suchen oder auf baldige Neuauflage hoffen?

 

Boah, erst Aldridge, jetzt Du: Geh und kauf sie Dir, wenn Du die CD (welche von beiden auch immer) haben willst und Du Dich und Deine Nachkommen dafür nicht verschulden musst. Und wenn eine Neuauflage kommt, dann kommt sie eben - entweder mit endkrassem Mehrwert, dann holste die halt auch noch. Oder als Larifari-Veröffentlichung (ich sag mal... LLLs THE CHALLENGE), dann lässte das eben. So einfach ist das B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Rio Conchos Neuauflage in der Excalibur-Reihe redet Doug Fake schon seit Jahren. Die soll sogar eine Minute mehr Musik haben, die Goldsmith damals nicht auf dem Album wollte.

 

Hilde, lass mich raten: "and dramatically improved sound".  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Planet of The Apes steht bei dir, dass die CD 2001 kam, aber Sami meinte ja 1997 und z.B. amazon listet zwei mit gelben Cover. Eine von 97 und eine von 2002???

 

Warum Amazon? Bei Colosseum noch für €10,99 portofrei. :D Bestell am besten noch heute.

 

http://www.colosseum.de/product_info.php/info/p654_Planet-of-the-Apes---Flucht-vom-Planet-der-Affen--J--Goldsmith-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, da gab's schonmal eine Unstimmigkeit (ich sollte da wohl nochmal nachforschen). Also klar ist, dass Varèse erstmals die vollständige Musik rausgebracht hat und diese CD dann nochmal neu aufgelegt hat (lobenswert übrigens). Deswegen verzeichnen die inhaltlich identischen Alben ein anderes Veröffentlichungsdatum. Solange Du eine Varèse-CD mit 17 Tracks aus "Planet der Affen" kaufst, machst Du alles richtig! Egal ob von 1997, 2001, 2002, hauptsache, Du tust es! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eingedenk der Sperrigkeit der Musik rate ich vor dem Vollzug allerdings zu einer Filmsichtung)

 

Wozu denn? Ist Goldsmith, ist toll wichtig, von "Musik (konzentriert & regelmässig) hören" steht nirgendwo was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My Choice:

 

- Studs Lonigan (enthält alle Anlagen die mir bei seinen späteren Arbeiten so gefallen)

- Rio Conchos (und ich empfehle die FSM)

- The Artist who did not want to paint (muß in Verbindung mit Buonarottis Arbeiten genial sein)

- Blue Max (schöner großorchestraler Score)

- Sand Pebbles (stellvertretend für Jerrys Arbeiten mit asiatischen Musikidiomen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn? Ist Goldsmith, ist toll wichtig, von "Musik (konzentriert & regelmässig) hören" steht nirgendwo was :D

 

 

Ach du meinst von der Art "Ich brauch 5 Meter stilistisch einheitliche Buchrücken in ansprechendem Design für den Südflügel der Bibliothek"...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung