Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Film-Serien: Einer für Alles oder wechselnde Komponisten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...

Bin vorsichtig gespannt, finde diese Entscheidung jedoch zu 10% blöd.

 

Ich mag den ersten Thor, wie er ist. Mit der Musik, wie sie ist...

 

In Phase 2 find ich bisher einzig Tylers Verpflichtung zum Iron Man ganz toll... Doch dann übernimmt Henry Jackman wohl den zweiten Captain America und nun Burwell den Donnergott....

Scheinen wirklich nix auf musikalische Kontinuität zu geben. Finde ich sehr schade!

 

Das ist eine Argumentation, die ich nie verstanden habe: Niemand nimmt Dir die Filme und ihre Musiken weg, die es schon gibt. Warum dürfen keine neuen Leute an neue Filme ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Argumentation, die ich nie verstanden habe: Niemand nimmt Dir die Filme und ihre Musiken weg, die es schon gibt. Warum dürfen keine neuen Leute an neue Filme ran?

Weil ich Fan von musikalischer Kontinuität bin.

 

Klar, die Filme sind noch da, aber ich wünsche mir halt gern so einen gewissen "Fluss" in den Mehrteilern. Vor allem, wenn sie Teil einer Serie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich Fan von musikalischer Kontinuität bin.

 

Klar, die Filme sind noch da, aber ich wünsche mir halt gern so einen gewissen "Fluss" in den Mehrteilern.

 

Pardon, Anne, das ist nicht "Fan sein", das ist Fetischismus. Was heisst denn Kontinuität? Warum muss alles immer gleich bleiben, so als wäre die Filmmusik einer Reihe ein Cheeseburger von McDonalds - etwas fad, aber immer verlässlich gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stören unterschiedliche komponisten in filmreihen auch nicht, aber einige, die sich hier jetzt über den wechsel freuen, hätten mit sicherheit aufgeschrien, wenn jeder Star Wars oder Indiana Jones teil von einem anderen komponisten vertont worden wäre. ich erinnere mich auch noch gut an das geschrei bei der Harry Potter reihe. doyles score zum ersten teil gefiel mir sehr. ne weiterentwicklung der themen + neue themen wären bestimmt interessant gewesen. auf burwells score kann man jedoch auch gespannt sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, Anne, das ist nicht "Fan sein", das ist Fetischismus. Was heisst den Kontinuität? Warum muss alles immer gleich bleiben, so als wäre die Filmmusik einer Reihe ein Cheeseburger von McDonalds - etwas fad, aber immer verlässlich gleich?

Von mir aus ist es das...

 

Denke, Star Wars Fans würds auch nicht schmecken, wenn zu jedem Teil ein andrer mal rangedurft hätt... Mal Williams, vielleicht Goldsmith.. dann Zimmer, zum Schluss vielleicht noch Fiedel? ;)

 

Oder beim Omen.... Teil eins darf Goldsmith seinen Erfolg einbringen, aber zum Teil 2 wolln die Leut dann doch was frisches...

 

Oder ja... mal neuer.... Lassen wir doch zum nächsten Hobbit mal Ramin Djawadi dran... oder Thomas Newman...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, mich hast Du nicht schreien gehört. Höchstens, wie vergleichsweise bescheiden die Scores für CRYSTAL SKULL oder EPISODE II ausgefallen sind.

 

 

P.S.: Anne, es gilt - win some, lose some. Heute freue ich mich über Burwell vor THOR 2 (wer weiss, ob's auch dabei bleibt), morgen kannst Du Dich dann freuen, wenn auch LONE RANGER 2 oder BATTLESHIP dem Komponisten des jeweils ersten Films zufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute freue ich mich über Burwell vor THOR 2 (wer weiss, ob's auch dabei bleibt), morgen kannst Du Dich dann freuen, wenn auch LONE RANGER 2 oder BATTLESHIP dem Komponisten des jeweils ersten Films zufallen.

Na, wie praktisch, dass du dir genau die Filme ausgesucht hast, bei denen mir das Thema eher wurscht ist... Bzw. hoffe ich eher, dass da niemals ein zweiter Teil das Licht dieser Welt erblicken möge.

 

Lone Ranger ist mir sogar schon der erste Teil absolut schnuppe.

 

Aber schön, dass du dich freust...  Freu ich mich halt ein wenig für dich mit, aber ich werd mich nicht so sehr auf den Film freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja auch um wiederkehrende, musikalische Themen...sowas ist doch kein Fetischismus.

 

Komm, die SUPERMAN-Diskussion fangen wir jetzt nicht hier wieder an, oder?

 

Ganz ehrlich: Es gibt kein Recht und keinen Anspruch darauf, dass Filme und Musik immer so gestaltet werden, wie man sich das wünscht. Leider.

 

Aber dieses eher schwurbelige "Kontinuitäts-Argument" kauf ich nicht: ALIEN, STAR TREK, BOND, BATMAN, BOURNE, SPIDER-MAN, HULK, MISSION IMPOSSIBLE, X-MEN hatten alle verschiedene Komponisten. Und? Hat deswegen irgendwer seine Fan-Devotionalien verbrannt oder den Glauben an die Filmmusik verloren? Nee? Also.

 

 

P.S.: Anne, das waren Beispiele aus der hohlen Hand, Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer filmreihe, die vielleicht schon 3 oder 4 filme hat, wäre ein komponistenwechsel schon angebracht, einfach um frischen wind einzubringen. aber nach nur einem film find ichs nicht ganz so schön, zumal doyles score und die themen doch schon recht prägnant waren. bei filmen wie Twilight störts nicht so, da auch noch zig songs gespielt werden, aber bei einem film, wo das hauptaugenmerk auf dem score liegt ist es schon etwas schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aber nach nur einem film find ichs nicht ganz so schön,

 

Dann reise Du bitte in der Zeit zurück und schlage Herrn Horner die Notenblätter für WRATH OF KHAN und ALIENS aus der Hand :D

 

 

 

Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass es keinerlei nennenswertes Wehklagen geben würde, wenn Herr Elfman oder Herr Silvestri den neuen THOR mit Musik versehen würden. Aber Burwell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

 

Das ist kein Mob, das ist ein lustiger Fackelzug vor Deinem Fenster :lol:

die filme gehören für mich übrigens auch zu den schwächsten der jeweiligen reihe.

 

sein wir doch mal ehrlich, wenn beim nächsten Star Wars film eine völlig neue fanfare gespielt wird und der scorestil vielleicht auch ein anderer ist, rennen alle vor wut aus dem kino und der entsprechende thread hier im forum hat im nu 50 seiten gefüllt. kontinuität ist schon nicht unwichtig, vorallem bei erst 2 filmen innerhalb von 2-3 jahren.

 

aber gut, da nun eine neuer ran darf, soll er auch gleich neue themen komponieren. das themen verwenden von anderen komponisten ist nämlich nicht so mein fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein wir doch mal ehrlich, wenn beim nächsten Star Wars film eine völlig neue fanfare gespielt wird und der scorestil vielleicht auch ein anderer ist, rennen alle vor wut aus dem kino und der entsprechende thread hier im forum hat im nu 50 seiten gefüllt. kontinuität ist schon nicht unwichtig, vorallem bei erst 2 filmen innerhalb von 2-3 jahren.

 

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass die Musik für EP. VII-IX komplett von einem Komponisten gemacht wird. Und es kommen da ja auch die freistehenden "Einzelfilme", insofern... Ich denke, mehr als das "Main Title Theme" und einige Fragmente von Williams werden es nicht in die neue Zeit schaffen. Das find ich okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu 20 Star Wars Filmen brauch ich auch nicht immer die gleiche Musik... allein wenn alle wirklich mit dem Thema anfangen läuft sich das ja nun auch mal tot... wenigstens variieren könnt mans mal vielleicht...

 

finds auch nicht schlimm, wenn neue Komponisten rangeholt werden... es ist nur dann merkwürdig, sagen wir mal 3 Teile der eine machte, seine Themen verwendete und dann Teil 4 von wem anders mit anderen Themen und dann wieder zurück zum ersten und seinen Themen... wenn es sagen wir für Thor ein etabliertes Thema gibt, dann sollte das auch vom Neuen weiterbenutzt werden (gerne aber auf seine Weise), aber Themen kommen und gehen und kommen zurück ist etwas merkwürdig.

 

Als Konzept dass es jedes Mal nen ganz anderer Score ist funktioniert für mich auch gut.

 

PS: Dass Marvel seinen Komponisten viel freie Hand gelassen hat kann ich nicht behaupten... :-) am Ende kommt auch hier wieder nur abgenudelte Streicher auf, Streicher ab Action bei raus, wie bei den meisten Marvels...

 

PPS: Bin net so der Burwell Fan, aber trotzdem eine schöne Nachricht, macht das Projekt interessant... bei Ramin wär das Interesse deutlich gesunken... haha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ehrlich gesagt nicht so toll, den Komponisten nach jedem Film auszuwechseln. Ich erwarte eigentlich bei einer Fortsetzung schon auch eine Weiterentwicklung der Musik und nicht was völlig neues, zumal das ja auch nur ne Fortsetzung und kein Reboot oder ähnliches ist.

 

Gerade bei den Marvel-Filmen hätte man ein musikalisches Gesamtkunstwerk schaffen können, hat man aber wohl keine Lust gehabt. So ein wilder Komponistenwechseln kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Entweder, der Regisseur hat was damit zu tun, oder den Leuten ist die Musik einfach scheiß egal und man nimmt, was gerade günstig und verfügbar ist.

 

Musik über Mittelmaß ist den Marvel-Filmen bisher nicht entsprungen.

 

Außerdem bin ich mir doch recht sicher, dass zumindestens die Star Wars Hauptfilme von einem einzigen Komponisten vertont werden. (außer Williams kommt nochmal, was ich für ausgeschlossen halte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Außerdem bin ich mir doch recht sicher, dass zumindestens die Star Wars Hauptfilme von einem einzigen Komponisten vertont werden. (außer Williams kommt nochmal, was ich für ausgeschlossen halte).

 

Das würde ich echt ausschliessen. Sagen wir mal, Giacchino macht Ep.7-9, dann wird der weder die Zeit noch die Lust haben, auch jeden Han Solo-/Boba Fett-/Admiral Ackbar-Kinofilm mit Musik zu versehen. Da die "Einzelfilme" eh eine jeweils recht speziellen Tonfall haben sollen, tippe ich eher auf fliegende Komponisten-Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich echt ausschliessen. Sagen wir mal, Giacchino macht Ep.7-9, dann wird der weder die Zeit noch die Lust haben, auch jeden Han Solo-/Boba Fett-/Admiral Ackbar-Kinofilm mit Musik zu versehen. Da die "Einzelfilme" eh eine jeweils recht speziellen Tonfall haben sollen, tippe ich eher auf fliegende Komponisten-Wechsel.

 

Genau das habe ich gemeint, ein Komponist dür Ep. 7-9, für die Einzelfilme verschiedene andere Komponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich gemeint, ein Komponist dür Ep. 7-9, für die Einzelfilme verschiedene andere Komponisten.

 

Dann sind wir ja einer Meinung ;)

 

 Gerade bei den Marvel-Filmen hätte man ein musikalisches Gesamtkunstwerk schaffen können, hat man aber wohl keine Lust gehabt. (...) Musik über Mittelmaß ist den Marvel-Filmen bisher nicht entsprungen.

 

Das hätte ja nur funktionieren können, wenn man einen Komponisten (ein Komponisten-Duo?) für alle Filme verpflichtet hätte. Und das wäre wohl nur mit "jungen Talenten" möglich gewesen, denen aber (noch) die Strahlkraft fehlt; Kandidaten hätten Eshkeri oder Korzeniowski sein können, imho.

 

Andererseits: Gerade was die "Solo-Filme" angeht, ist ein erkennbar anderer musikalischer Tonfall ja nicht verkehrt - das Rock-Krachbumm von IRON MAN passt ja kaum zum Opern-Pathos von THOR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich echt ausschliessen. Sagen wir mal, Giacchino macht Ep.7-9, dann wird der weder die Zeit noch die Lust haben, auch jeden Han Solo-/Boba Fett-/Admiral Ackbar-Kinofilm mit Musik zu versehen. Da die "Einzelfilme" eh eine jeweils recht speziellen Tonfall haben sollen, tippe ich eher auf fliegende Komponisten-Wechsel.

War doch auch schon so, Williams wurde schon mehrere Male "ersetzt", er komponierte weder die Musik für die Clone-Wars-Serie, noch die Musik für die beiden Ewok-Filme, von McNeelys "Shadows of the Empire" mal abgesehen. Man orientierte sich natürlich immer am Williams-Sound, aber neue Komponisten bei "Star Wars" sind schon lange keine Neuheit mehr (die Musiken für die ganzen Star-Wars-Spiele lasse ich mal aussen vor). Von daher sehe ich dem Ganzen auch eher gelassen entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging aber doch bei Star Wars eher um die Filmreihe, statt um die ganzen Spin-offs...

 

Und ich war auch verwirrt, warum im vierten Teil des Potters die Musik auf einmal von wem anders war und im fünften dann auch, freute mich riesig, dass in Teil 6 nochmal derselbe ran durfte... Um dann für 7 erneut ersetzt zu werden. Wenn ich an Teil 7.1 denk, nicht grad zum besseren.. ;)

 

Auch bei Star Trek erscheint es mir nicht logisch, warum bei 10 Filmen (der alten Reihe) sich vier Komponisten austoben durften.

 

Was vor allem Star Trek angeht, steh ich auch vor einem nicht ganz kleinen Problem: Wie ordne ich die ein?

Noch gehts, aber wenn ich dann alle beisammen hab, ist das eine 10teilige Scorereihe, auf verschiedne Komponisten verteilt. Sieht doch blöd aus im Regal.

 

Werde wohl dank Marvel damit beginnen, mir auch "Filmsektionen" einzurichten. X-Men (da immerhin bald 2 von einem Komponisten), Fantastic Four (da gehn beide evtl. direkt zu Ottman.. yay); Iron Man ... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Auch bei Star Trek erscheint es mir nicht logisch, warum bei 10 Filmen (der alten Reihe) sich vier Komponisten austoben durften.

 

Goldsmith, Horner, Rosenman, Eidelman, McCarthy sind aber fünfe...

  Fantastic Four (da gehn beide evtl. direkt zu Ottman.. yay)

 

Ottman hat doch schon zweimal FF gemacht! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith, Horner, Rosenman, Eidelman, McCarthy sind aber fünfe...

 

Ottman hat doch schon zweimal FF gemacht! :huh:

 

Ja, ich vergess den Rosenmann einfach zu gern..... :D

(klingt zumindest glaubwürdiger, als die Tatsache, dass ich Eidelman vorhin beim Durchzählen vergaß :blush: )

 

Ich weiß, dass Ottman beide Fantastic Four gemacht hat. Das "evtl" bezog sich auf die Überlegung, ob ich die dann in die "Marvel"-Sektion eingliedern soll (wenn ich genug habe, um so eine zu eröffnen), oder sie dann eben im "Ottman-Block" lassen soll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung