Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Back Lot Music: Joel McNeely - A MILLION WAYS TO DIE IN THE WEST


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Song spiegelt genauso alle bekannten Western-Klischees wider, also wo ist da der Unterschied ?

 

Der Song ist in seinem Ansatz Parodie (man höre sich nur den Männerchor an) und gekonnte Hommage, der Score einfach nur Hommage ohne große Verfremdungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passend dazu zwei Interviews (einmal zum Lesen, einmal zum Hören). Bei Film Music Magazine werden zwar die großen Western-Helden und die Scores, die von McNeely zitiert werden, genannt, aber genaue Nachfragen dazu bleiben dann aus (Daniel Schweiger eben).

 

http://www.filmmusicmag.com/?p=13021

 

Das aktuelle Audio-Interview von Filmmusic Site habe ich noch nicht gehört. Geht bestimmt aber auch um den Score.

 

http://www.filmmusicsite.com/titles.cgi?go=composertalk

 

Mein Fazit zum Score zu A Million Ways To Die In The West: handwerklich perfekt und kommt bei denen, die die Vorlagen nicht kennen, anscheinend super an. Nach zweimal Hören verschwindet bei mir die CD aber im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Musik sehr gut.

 

Was ich auch sehr erstaunlich finde:

Da kommt der gute Mc Neely mit einem richtig schönen orchestralen Score um die Ecke, was ja heutzutage schon recht selten geworden ist, es wird aber von abkupfern und einfallsloser Musik geschrieben.

Und das in Zeiten von RCP, wo man nicht mal mehr raushören kann um welchen Komponisten es sich handelt, weil es sich sowieso um Einheitsbrei handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch sehr erstaunlich finde:

Da kommt der gute Mc Neely mit einem richtig schönen orchestralen Score um die Ecke,was ja heutzutage schon recht selten geworden ist,es wird aber von abkupfern und einfallsloser Musik geschrieben.

 

Das ist so, weil "altmodisch orchestral" für manche Filmmusikhörer kein alleiniger Qualitätsgarant ist. Lieber eine originelle Musik für ein Solo-Instrument als ein großorchestraler Score, der nur aus Versatzstücken und Epigonentum besteht. Zumindest ich sehe das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch sehr erstaunlich finde:

Da kommt der gute Mc Neely mit einem richtig schönen orchestralen Score um die Ecke, was ja heutzutage schon recht selten geworden ist, es wird aber von abkupfern und einfallsloser Musik geschrieben.

 

Da stimme ich Sebastian absolut zu: Dieser komische Fetisch zum "dicken Orchester" ersetzt für mich weder Originalität noch Inspiration. Und da merke ich bei McNeelys Score leider nüschte von.

 

Und das in Zeiten von RCP, wo man nicht mal mehr raushören kann um welchen Komponisten es sich handelt, weil es sich sowieso um Einheitsbrei handelt.

 

Wer mal hört, was aktuell so im Kino an Musik geboten wird - von Desplat, JNHs MALEFICENT oder diverse "kleine", kantige Instrumental- oder Elektronik-Scores, weiss, dass das alte Klischee von marktbeherrschendem RCP-Gedröhn echt nicht mehr stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souchak

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das ich es sehr schön finde, das mal wieder ein Komponist mit einem orchestralen Score um die Ecke kommt.

Stimme dir da übrigens zu, das wohl der Höhepunkt der RCP-Welle überwunden ist, oder wie immer man das auch formulieren soll.

Es muss nicht immer großes orchestrales kraftmeierisches Chorgebläse sein, wie Sami wohl meint.

Ich mag auch Scores die im Elektronikbereich angesiedelt sind recht gerne.

Eine kleine Perle ist für mich z.b. Cliff Martinez`s "Drive", den du ja auch, so meine ich mich zu erinnern, ganz gerne magst.

Es sollten nur nicht zu eintönig elektronisch komponierte Score sein, bei denen man nicht mal den Stil des Komponisten raushört.

Aber erlaubt ist, was gefällt. :-)

 

@Sami

Wenn das sog. big orchestra mit kraftmeiernden Chor sich gut anhört, dann ist doch alles dufte für den geneigten Filmmusikfan. :-)

 

ID4 und Waterworld zähle ich übrigens zu der Kategorie "Meisterwerke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sami

Wenn das sog. big orchestra mit kraftmeiernden Chor sich gut anhört, dann ist doch alles dufte für den geneigten Filmmusikfan. :-)

 

ID4 und Waterworld zähle ich übrigens zu der Kategorie "Meisterwerke".

 

Für mich zu der Kategorie "große Klappe und nicht viel dahinter"... ;)

 

Obwohl WATERWORLD für einen in vier Wochen hingerotzten Replacement-Score in der Tat ziemlich bemerkenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passend dazu zwei Interviews (einmal zum Lesen, einmal zum Hören). Bei Film Music Magazine werden zwar die großen Western-Helden und die Scores, die von McNeely zitiert werden, genannt, aber genaue Nachfragen dazu bleiben dann aus (Daniel Schweiger eben).

 

http://www.filmmusicmag.com/?p=13021

 

Das aktuelle Audio-Interview von Filmmusic Site habe ich noch nicht gehört. Geht bestimmt aber auch um den Score.

 

http://www.filmmusicsite.com/titles.cgi?go=composertalk

 

Mein Fazit zum Score zu A Million Ways To Die In The West: handwerklich perfekt und kommt bei denen, die die Vorlagen nicht kennen, anscheinend super an. Nach zweimal Hören verschwindet bei mir die CD aber im Schrank.

 

Und noch ein Interview mit McNeely in Randall Larsons Soundtrax. Aber auch hier werden zwar die "Vorbilder" genannt, kritische Nachfragen bleiben aber wieder einmal aus.

 

http://www.buysoundtrax.com/larsons_soundtrax_6-18-14.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den Score gibt es jetzt komplett als Deluxe Edition auf iTunes. Joel McNeely via Facebook:

 

Hey soundtrack fans, The Deluxe Edition complete score of A Million Ways to Die in the West is available on iTunes today! For all you 'completists' out there this is all 62 minutes of the score. One interesting thing to check out is the end title suite. The version on the CD release was recorded in a different studio (Fox) than the rest of the score due to schedule. When the end title scroll came out much longer than expected, being the awesome guy Seth is he said rather than edit it, I could write a new version and we'd go back in and rerecord it. We were then able to record it at Sony where the rest of the score was recorded. Apart from being for me, a much more unified piece, it affords an interesting comparison of the two studios as it's essentially the same music and same orchestra, different rooms. Both great, very different sounding rooms. For geeks like me, I love this stuff. Sorry to flog my work but I think this is kinda cool.

https://itunes.apple.com/us/album/million-ways-to-die-in-west/id914419620

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ist erschienen.

Ich habe es mir bei Amazon als MP3 gekauft.

 

Einer der besten Soundtracks seit langer Zeit.

Ein klassischer Score, der zu jedem anderen (großen) Western passen würde, nicht nur zu dieser Parodie.

 

Es lohnt sich, mal reinzuhören.

 

Schönen Gruß

Thorsten

 

PS: Oh, ich hatte gar nicht gesehen, dass es schon so viel Antworten gab - (Schande). Verzeiht mir, bin noch neu .....

Bearbeitet von Thorsten O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung