Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ennio Morricone Live in Berlin 11.2.2014


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Konnte berufstechnisch leider erst kurz vor 8 in unserer liebsten Mehrzweckhalle aufschlagen und saß dann mit meiner Begleitung relativ rechtsrandig, was leider zur Folge hatte, dass die - pardon - furchtbare Saalakustik uns via Hallenlautsprecher direkt die Trommelfelle perforierte. Davon abgesehen ein wunderbares Konzert, abgesehen davon, dass Morricone bei den Encores einfach THE MISSION und CHI MAI wiederholt hat. Hätte er nicht einfach den Raiders March als Rausschmeißer spielen können?  ;)

 

Die Musikauswahl war auf jeden Fall befriedigender als bei anderen Filmmusikkonzerten, da nur bedingt auf Massentauglichkeit geeicht - dafür bekam man eine wunderbar sperrige "Social Films"-Suite mit dem wunderbar verballerten "Die Arbeiterklasse auf dem Weg ins Paradies" und "Queimada" als Höhepunkten, die Leones sowieso und zu guter Letzt eine Melange aus MISSION und CASUALTIES OF WAR, nicht ohne jedoch vorher auch mal Innenstücke aus METTI UNA SERA A CENA oder MADDALENA serviert zu bekommen. Morricone wirkte topfit, oder anders ausgedrückt wie ein Wesen aus einer anderen Galaxie, dass seit 85 Jahren unverändert unter uns lebt und zu unserem Wohlergehen Musik schreibt (Richard III mal ausgenommen).

 

Die Halle mit 17.000 Plätzen war übrigens quasi ausverkauft, was angesichts eines 85-jährigen Komponisten schon bemerkenswert ist. Mehr dann später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr dann in der Tat später. Nur soviel von mir: Die Akustik, aber auch die abgeregelte/übersteuerte Tonqualität war eine echte Katastrophe. Aber die Zusammenstellung war an sich sehr schön, immerhin.

 

Nur die "Zugaben" (ich hatte die Set-Liste schon vorher gesehen) waren wirklich armselig - drei Stücke aus dem Hauptprogramm als direkte (aber gekürzte) Wiederholungen? Ehrlich, Ennio?

 

 

 

P.S.: Es passen nur ca. 16.000 Leute in die O2 World. Sagen jedenfalls die Mitarbeiter der O2 World. Vielleicht wollen die aber auch nur 1000 Tickets am Fiskus vorbeischleusen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Board-Abordnung beim Morricone-Konzert, jedenfalls ein großer Teil davon. Sozusagen alle ausser dem Fotografen und Leute, die berufstechnisch leider erst kurz vor 8 in unserer liebsten Mehrzweckhalle sein konnten...

 

attachicon.gifboard@morricone.jpg

Und wer sind all diese sympathischen Leute?

 

(Babis und Martin erkenn ich graaaaaaaade so ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne keine Namen, ich habe da Schweigepflicht. Nur soviel: Ich bin nicht auf dem Bild.

 

 

Ein Nachtrag zum Gespräch vorhin: Die letzte prominente/auffällige Arbeit war meiner Einschätzung nach LE LEGGENDA DEL PIANISTA SULL'OCEANO (1998), die letzten wirklich *hust* grossen Soundtracks wohl 1986/1987 mit MISSION und THE UNTOUCHABLES. Widerworte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal zur weiteren Diskussion die Setliste aus dem Programmheft. Drei Wiederholungen als Zugabe fand ich bei dem Output des Maestros auch eher fragwürdig.

 

post-4010-0-17257100-1392167254_thumb.jpg

post-4010-0-46872300-1392167298_thumb.jpg

 

Und hier ein Schnappschuss der Boardabordnung mit Souchak aber ohne mich.

 

post-4010-0-41440900-1392167389_thumb.jpg

 

Und noch ein Wahnsinnsfoto aus dem Konzert. 

 

post-4010-0-72501400-1392167612_thumb.jpg

 

Ich muß leider feststellen - ein Smartphone ist wohl doch kein kein so guter Fotoapparat-Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag zum Gespräch vorhin: Die letzte prominente/auffällige Arbeit war meiner Einschätzung nach LE LEGGENDA DEL PIANISTA SULL'OCEANO (1998), die letzten wirklich *hust* grossen Soundtracks wohl 1986/1987 mit MISSION und THE UNTOUCHABLES. Widerworte?

 

MALENA, CANONE INVERSO, MISSION TO MARS, LUZ PRODIGIOSA, FATELESS und BEST OFFER würde ich noch als "auffällig" bewerten wollen, UNTOUCHABLES ist durch den Film sehr bekannt geworden, vielleicht aber auch bekannter, als er verdient hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MALENA, CANONE INVERSO, MISSION TO MARS, LUZ PRODIGIOSA, FATELESS und BEST OFFER würde ich noch als "auffällig" bewerten wollen, UNTOUCHABLES ist durch den Film sehr bekannt geworden, vielleicht aber auch bekannter, als er verdient hat.  

 

Interessant in jedem Fall, dass Morricones Ruf als "Maestro" nicht wirklich darunter gelitten hat, dass da seit gut 25 Jahren kein ganz dicker crowd pleaser mehr gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch sichtbar viele junge Frauen, bei denen mir die Schnittmenge mit EM nicht wirklich klar ist...und bei der Anzahl können die nicht alle nur wegen dem Männe mitgekommen sein.

 

Da waren auch viele Familienausflüge dabei und junge Menschen, die eher wenig begeistert wirkten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kartenpreis allerdings ein teurer misspent evening, gelle...

 

Ich glaub, die meisten Kids wurden quasi gegen ihren Willen von den (Groß-) Eltern mitgeschleppt.

 

Was ie Ticketpreise angeht - wie war da überhaupt die Spanne? 50-120 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung