Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmith-Umfrage Teil 3 - Das Finale


Sebastian Schwittay
 Teilen

Goldsmith-Umfrage Teil 3 - Das Finale  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frühwerk / 60er Jahre

    • The Blue Max (1966)
    • The Sand Pebbles (1966)
    • Planet of the Apes (1966)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  2. 2. 70er Jahre

    • The Wind and the Lion (1975)
    • The Omen (1976)
    • Alien (1979)
    • Star Trek: The Motion Picture (1979)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  3. 3. 80er Jahre

    • The Final Conflict (1981)
    • Poltergeist (1982)
    • Under Fire (1983)
    • Legend (1985)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  4. 4. 90er Jahre / Spätwerk

    • The Ghost and the Darkness (1996)
    • The Mummy (1999)
    • The 13th Warrior (1999)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS
  5. 5. TV-Scores

    • The Red Pony (1973)
    • QB VII (1974)
    • Masada (1981)
    • ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

Wozu? Der ist doch weiter Babis.

 

Schon, aber ich hatte die Befürchtung die markige Zitat-Verballhornung bis zur nächsten Runde wieder zu vergessen.  B)

 

Wäre natürlich schön, wenn vielleicht PLANET OF THE APES noch ne Stimme bekommen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich schön, wenn vielleicht PLANET OF THE APES noch ne Stimme bekommen könnte. 

 

Ich glaube nicht, dass überhaupt irgendwas aus den 60ern in die nächste Runde kommt. Sobald bei Goldsmith was aus den 80ern oder 90ern zur Wahl steht, wird das alte Zeug ganz schnell uninteressant. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass überhaupt irgendwas aus den 60ern in die nächste Runde kommt. Sobald bei Goldsmith was aus den 80ern oder 90ern zur Wahl steht, wird das alte Zeug ganz schnell uninteressant. -_-

Sicherlich nur bedingt eine Überraschung (auch aus persönlicher Sicht, weil ich die sechziger erst jetzt wirklich kennengelernt habe), aber schade ist es allemal. Vielleicht hätte man die Umfragen genau anders herum machen sollen, also chronologisch rückwärts. Hätte vielleicht einen leichten Schub der Fairness halber gegeben. Vielleicht ja das nächste Mal.

Die siebziger sind aber natürlich ein juter Kompromiss, wenn es am Ende ans Siegen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die jeweiligen Finalisten, klar.

Die 17 beliebtesten Scores aber nicht.

 

Erläutere mal.

 

Gerne.

 

Ich möchte vorausschicken das bestimmt jeder Score im Finale super Musik hat und mit recht beliebt ist.

 

Nur eben die siebzehn Beliebtesten sind es nicht. Jedenfalls gehören einige ganz sicher nicht dazu.

 

Wenn ich das Gesamtwerk eines Komponisten erst aufteile und dann die Finalisten der Blöcke gegeneinander antreten lasse, birgt das einen Fehler den ich an einem Beispiel klar machen will.

 

Ich nehme die Scores die in den 60er und 80er Abstimmungen in die 3. Runde kamen und mache daraus zwei Blöcke:

 

BLOCK 1

 

Freud

Rio Conchos

Blue Max

Sand Pebbles

Planet Of The Apes

 

 

BLOCK 2

 

Final Conflict

Poltergeist

First Blood

Under Fire

Legend

Star Trek V Final Frontier

 

Jetzt bitte ich um drei Häckchen pro Block.

Übrig bleiben nach Sebastians System also die "sechs beliebtesten Scores":

 

Blue Max

Sand Pebbles

Planet Of The Apes

Final Conflict

Poltergeist

Legend

 

Wer glaubt hier wirklich das The Sand Pebbles bei der Mehrheit beliebter ist als Under Fire oder First Blood?

 

 

ABER,

ich denke das im Finale der letzten sechs wahrscheinlich nur die wirklich beliebtesten übrig bleiben und es somit eigentlich egal ist.

 

Wollte nur klarstellen das in der laufenden Runde Scores nicht dabei sind, die beliebter sind als welche die noch dabei sind.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das du hier schilderst, ist ein ausschließliches Problem des 60er-Jahre-Blocks. Hier im Board würde es sowieso kaum Interesse an diesen Scores geben, würde man das Publikum nicht mit einer Umfrage "zwingen", sich diesen Musiken zuzuwenden. Insofern hätte man den 60er-Block gleich ganz weglassen können, weil de facto keiner der 60er-Goldsmiths bei der breiten Masse des Boards besonders beliebt ist und es daher Umfrage-technisch (!) eh keinen großen Sinn macht, nach dem beliebtesten Score dieser Periode zu fragen. Gleichberechtigt gewichtet habe ich die 60er natürlich in erster Linie, um mal ein wenig die allgemeine Beschäftigung mit dieser Periode anzustoßen.

 

Würde ich also die drei 60er-Scores weglassen, hättest du mit Sicherheit kein Problem damit, wenn ich sagen würde, dass oben die 14 beliebtesten Goldsmith-Scores des Boards aufgelistet sind. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Abstimmungsmodelle und -konzepte haben ihren Haken, das Interesse oder die Kenntnisse der Teilnehmer lassen sich nur schwer schätzen. Natürlich ist auch diese Umfrage ein reiner Popularitätswettbewerb - dass es nicht alle "wichtigen" Titel ins Finale schaffen, finde ich bedauerlich, aber logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das du hier schilderst, ist ein ausschließliches Problem des 60er-Jahre-Blocks. Hier im Board würde es sowieso kaum Interesse an diesen Scores geben, würde man das Publikum nicht mit einer Umfrage "zwingen", sich diesen Musiken zuzuwenden. Insofern hätte man den 60er-Block gleich ganz weglassen können, weil de facto keiner der 60er-Goldsmiths bei der breiten Masse des Boards besonders beliebt ist und es daher Umfrage-technisch (!) eh keinen großen Sinn macht, nach dem beliebtesten Score dieser Periode zu fragen. Gleichberechtigt gewichtet habe ich die 60er natürlich in erster Linie, um mal ein wenig die allgemeine Beschäftigung mit dieser Periode anzustoßen.

 

Würde ich also die drei 60er-Scores weglassen, hättest du mit Sicherheit kein Problem damit, wenn ich sagen würde, dass oben die 14 beliebtesten Goldsmith-Scores des Boards aufgelistet sind. Oder?

 

Die TV Scores wären ebenfalls nicht dabei.

Aber das ist alles Theorie, hier würde nur eine erneute Gesamt-Umfrage die Sache klären. Aber wer will das schon?

 

Letztendlich würde es an den drei ersten Plätzen nichts ändern. Denn das wir zum Schluß die drei beliebtesten Scores ermitteln ist selbst bei diesem Umfragesystem keine Frage.

 

Was anderes:

Kann mir mal einer erklären warum auf einmal Planet Of The Apes doppelt soviel Stimmen wie The Blue Max bekommt obwohl Max die 60er Runde gewann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes:

Kann mir mal einer erklären warum auf einmal Planet Of The Apes doppelt soviel Stimmen wie The Blue Max bekommt obwohl Max die 60er Runde gewann?

 

BLUE MAX lag aber auch nur sehr knapp vor POTA.

 

Außerdem (und das wird wohl der ausschlaggebende Grund dafür sein, warum MAX hier nun so wenige Stimmen bekommt), gab es in der 60er-Umfrage keine Wahl-Alternativen, wie es sie nun hier gibt. Im Klartext: THE BLUE MAX war in der 60er-Umfrage für die meisten einfach das, womit sie noch am ehesten etwas anfangen konnten. Sobald man aber THE MUMMY oder THE 13TH WARRIOR stattdessen wählen kann, gehen diese Stimmen natürlich sofort an die Spätwerke.

 

PLANET OF THE APES hat wohl einfach den Franchise-Bonus. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wieso der jetzt immer noch so viele Stimmen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein relativ normales Prozedere, dass bei solchen Abstimmungs- und Wettbewerbsrunden Favoriten und beliebte Scores durchaus schon früher ausscheiden können. Das liegt am System und ist bei Fußball Weltmeisterschaften, der Champions League, dem Eurovision Song Contest und vielen anderen Wettbewerben nicht anders. Reine KO-Systeme oder Tabellen sind da, grob überschlagen, die reinere Wahl als Mischwettbewerbe, allerdings zuweilen auch unübersichtlicher und weniger nutzbar, da es hier ja auch um Informationen geht. Auf der anderen Seite, wie Sebastian schon schreibt, ist das auch ein gängiges Verfahren für Chancengleichheit, beispielsweise aus dem Grund, da manche Scores eher weniger Veröffentlichungen genießen oder eben wenig im Umlauf sind. Soweit also alles im Rahmen.

 

PLANET OF THE APES hat wohl einfach den Franchise-Bonus. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wieso der jetzt immer noch so viele Stimmen bekommt.

 

Ich kann da nur für mich sprechen, aber das bekannte Franchise ist tatsächlich ein Vorteil. Weniger aber, weil ich einfach auf ne bekannte Marke setze als den Umstand, dass ich dadurch viel mehr in Kontakt mit diesem Score gekommen bin und er dadurch auch einen zeitlichen Vorsprung vor den anderen genießt. Auch eher nicht ungewöhnlich.

Wobei ich schon in der ersten Abstimmungsrunde nicht für THE BLUE MAX gestimmt habe.

 

Was anderes:

Kann mir mal einer erklären warum auf einmal Planet Of The Apes doppelt soviel Stimmen wie The Blue Max bekommt obwohl Max die 60er Runde gewann?

 

Auch nicht ungewöhnlich. In der 1.Runde der 60er Jahre lag PLANET OF THE APES auch noch vor THE BLUE MAX. Bei so einem Abstimmungsverfahren müssen immer die Relationen der anderen Optionen mit berücksichtigt werden, sodass Stimmen aufgeteilt werden. Und auch ein bisschen die Motivation zur Mobilisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgehensweise bei der Auswahl ist sehr einfach ... Sebastian hat mir 17 Scores angeboten und sagt 6 davon kann ich auswählen, 6 Soundtracks die mir am besten gefallen ... so habe ich meine Wahl getroffen und wie bei den meisten von Euch, wurden meine Lieblings-Scores von Maestro Goldsmith nun mal in den 70'ern aber vor allem in den 80'ern und 90'ern komponiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem beliebt sein, ist ja eh so eine Sache. Bei mir zumindest gibt es teilweise deutlich Unterschiede zwischen Liebling, Hörwurm, einsame Insel und Interesse. Ich sehe das gerne 4dimensional.  ;)

 

Wie wir bei den Scores verschiedener Epochen sind: Wie kann man THE MUMMY eigentlich in Goldsmith Schaffen einordnen? Ein typisches Spätwerk oder stecken da doch einige, alte Methoden drin? Und wenn ja, aus welchen Scores bzw. Zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie ein Suchspiel hier im Forum, diverse Bezugspunkte zu anderen Threads wiederzufinden. Und dann auch noch so nette. ;)

 

Wenn man einfach ignoriert, in was für einem Thread man gerade ist, passiert das ganz von selbst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir bei den Scores verschiedener Epochen sind: Wie kann man THE MUMMY eigentlich in Goldsmith Schaffen einordnen? Ein typisches Spätwerk oder stecken da doch einige, alte Methoden drin? Und wenn ja, aus welchen Scores bzw. Zeiten?

Sicher kein ganz typisches Spätwerk, da für Goldsmiths Verhältnisse von ungewöhnlichem melodischem Reichtum und in der Ornamemtik deitlich verschwenderischer als in diesen Jahren üblich. Auch die Instrumentation mit ihrem massiven Choreinsatz und dem recht knalligen Einsatz der "Orchesterorgel" ist vergleichsweise opulent (vgl. den 13ten KRIEGER). Eigentlich ziemlich paradox, wenn man die Entstehungsumstämde berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kein ganz typisches Spätwerk, da für Goldsmiths Verhältnisse von ungewöhnlichem melodischem Reichtum und in der Ornamemtik deitlich verschwenderischer als in diesen Jahren üblich. Auch die Instrumentation mit ihrem massiven Choreinsatz und dem recht knalligen Einsatz der "Orchesterorgel" ist vergleichsweise opulent (vgl. den 13ten KRIEGER). Eigentlich ziemlich paradox, wenn man die Entstehungsumstämde berücksichtigt.

 

Ah, danke. :)

Der ganze Film hatte ja durchaus etwas den Hauch von Oldschool, vielleicht hat sich das auch bei der Arbeit zum Score niedergeschlagen. Meinst du mit Entstehungsumstände etwas Spezifisches an der Arbeit des Films oder eben den Zeitkontext insgesamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres: Goldsmith hat den Film wohl irgendwann in der ersten Jahreshälfte 1999, also kurz vor seinem 70. Geburtstag, in weniger als drei Wochen vertont und aufgenommen: insgesamt rund 90 Minuten Score. Das war für den Alten nicht nur logistisch ziemlich unangenehm (und entsprechend das letzte Mal, dass er sich auf sowas eingelassen hat) - er muss auch den Film ziemlich zum Kotzen gefunden haben, sonst hätte er ihn bei seiner nächsten LSO-Konzertreihe nicht allen Ernstes als "piece of crap" bezeichnet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung