Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR WARS: THE FORCE AWAKENS (DAS ERWACHEN DER MACHT) von J.J. Abrams


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

JURASSIC PARK war zu dieser Zeit durchaus noch ein Renner und in den Regalen neben STAR WARS zu finden. Ebenso auch Batman und Co. Das weiß ich alles ziemlich gesichert aus erster Hand.

 

Ich bin mir da aber auch nicht sicher, ob Harrison Ford stets und immer über STAR WARS und INDIANA JONES als der ganz große Star angesehen wird, vor allem bei der "Jugend". Der hat zwar Karriere gemacht und einige Filme auf dem Kerbholz, die guter Qualität sind, aber der Lack ist ja durchaus auch schon ne Weile angekratzt, was ja ganz normal ist. Ich glaube, da steht ein Hamill in Sachen anhimmeln (oder inhamelln  :wacko:) am Set dem guten Ford nicht weit hinterher.

Was unterm Strich aber auch wurscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teletubbies

Sieben Tage, sieben Köpfe

Big Brother

Habe ich was vergessen?

 

Du kannst manchmal aber auch so einen Blödsinn erzählen, Martin...

 

Nur weil STAR WARS für alte Knacker wie uns ein Schlüssel- bzw. Erweckungserlebnis war, heisst das nicht, dass die später Geborenen auch so beeindruckt (gewesen) sein müssen. Und es gab ab Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger eben ganz anderes cooles, angesagtes Zeug im Kino, zum Beispiel die DIE HARD- und LETHAL WEAPON-Filme, THE X-FILES und STAR TREK (TNG/DS9), Tarantino, BATMAN, JURASSIC PARK und THE MATRIX. Von Computerspielen mal nicht zu reden.

 

Vor den gottelenden Prequels war STAR WARS da ein eher museales Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den gottelenden Prequels war STAR WARS da ein eher museales Thema.

 

Nein, eben nicht!

 

Ab 1991 erschien als Versuchsballon die Zahn-Trilogie in Buchform und war überraschend ein Bestseller. Da vermutlich noch eher wegen der vielen Alt-Fans.

Aber diese Romane brachten langsam die Lawine ins Rollen. Kurz darauf gab es Comix, noch mehr Romane PC Games und mit Shadow of The Empire 1996 ein Multimedia-Event das ganz ohne Film sämtliches Mechandising eines selbigen anbot.

Ab 1995 standen auch wieder Actionfiguren in den Regalen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da nur ältere Sammler zugegriffen haben.

Star Wars FanClubs erlebten einen ungeahnten Zulauf und mit dem Star Wars Insider gab es auch ein offizielles Magazin.

1997 gab es dann die Wiederaufführung der OT in ihrer Special Edition. Da habe ich auch Kinder im Kino gesehen und auf der einzigen Science Fiction Con die ich je besuchte (1999) waren auch nicht nur Erwachsene.

 

Star Wars war also schon vor den Prequels wieder "in".

 

Und es ist für mich absolut vorstellbar, wenn auch spekulativ, dass der eine oder andere der "neuen Helden" (oder Bösewichter) als etwa 10 jähriger mit Action Figuren aus einer weit entfernten Galaxis spielte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt glauben willst, dass STAR WARS Anfang, Mitte der Neunziger DAS grosse Thema auf den Schulhöfen war, weil für stetig älter werden Nostalgiker fortgesetzt irgendein Plunder herausgebracht wurde, meinetwegen.

 

Naja, wahrscheinlich nicht DAS ganz große alleinige Thema wie bei "uns".

Man darf auch nicht vergessen das es in unserer Kinderzeit nunmal weniger gab. ;)

 

Die Jugendlichen in den 90ern hatten natürlich auch noch Techno, Ecstasy, Al Bundy, Take That und Hans Meiser als gemeinsamen Nenner zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wahrscheinlich nicht DAS ganz große alleinige Thema wie bei "uns".

Man darf auch nicht vergessen das es in unserer Kinderzeit nunmal weniger gab. ;)

 

Das war ziemlich genau meine Rede:

 

Nur weil STAR WARS für alte Knacker wie uns ein Schlüssel- bzw. Erweckungserlebnis war, heisst das nicht, dass die später Geborenen auch so beeindruckt (gewesen) sein müssen. Und es gab ab Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger eben ganz anderes cooles, angesagtes Zeug im Kino, zum Beispiel die DIE HARD- und LETHAL WEAPON-Filme, THE X-FILES und STAR TREK (TNG/DS9), Tarantino, BATMAN, JURASSIC PARK und THE MATRIX. Von Computerspielen mal nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, aus dieser Zeit stammend und jede Menge Taschengeld verbratend stimmt es schon, dass schon vor 1999 oder der Special Edition ein paar neue Sätze Figuren und Fahrzeuge herausgekommen sind. Eine meiner Lieblingsfiguren stammt auch aus 1995: http://www.figurerealm.com/actionfigure.php?FID=288&figure=grandadmiralthrawn

 

Aber genauso erinnere ich mich auch daran, dass die Special Edition nicht gerade überrannt wurde. Vor allem nicht von meiner Generation. Was die Zahn-Bücher geschafft haben, war ja vor allem die Fanbase zu reaktivieren, die ihre Sucht befriedigen wollte. Aber ein echter Schulhof Hype kam dann erst 1999 wieder. Oder auch 2005 zu Abiturzeiten.

Wobei ich mich auch daran erinnere, so war es bei mir, dass vor 1997/99 es immer ein echtes Highlight war, wenn die alte Trilogie im Fernsehen lief, trotz der VHS Aufnahmen. STAR WARS nicht aus Pflichtgefühl im Fernsehen zu schauen, habe ich mir erst sehr spät, aber noch vor Wetten Dass, abgewöhnt.

 

Interessanterweise, um da mal weiter aus dem Nähkästchen zu plaudern, gab es auch einige Momente, die bei mir erst später und auf der großen Leinwand zündeten. So auch der Sternzerstörer Beginn von Ep.IV, der auf VHS nur bedingt diese Wucht in mir ausgelöst hat. Was mich als Kind immer fasziniert hat, war in der Tat die Vergangenheit von Darth Vader.

Die neue Trilogie hat ja dann wieder eine ganz neue Fanbase entstehen lassen, die auf Klonkrieger und Darth Maul steht. Bin gespannt, ob Episode VII da ikonenhafte und starke Momente genug bieten kann, um so etwas noch mal zu schaffen. Zwischen AVENGERS und Co. angesiedelt zu sein, ist heute ja eher ein unschmeichelhaftes Vergnügen (Einfach aufgrund der Quantität von heutigen Machwerken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Trilogie hat ja dann wieder eine ganz neue Fanbase entstehen lassen, die auf Klonkrieger und Darth Maul steht. Bin gespannt, ob Episode VII da ikonenhafte und starke Momente genug bieten kann, um so etwas noch mal zu schaffen. Zwischen AVENGERS und Co. angesiedelt zu sein, ist heute ja eher ein unschmeichelhaftes Vergnügen (Einfach aufgrund der Quantität von heutigen Machwerken).

 

Was natürlich auch die Frage aufwirft, ob und wie JJ Abrams & Co den Teil der Zuschauerschaft bei Laune halten wollen, die mit Little Annie, Midi-Chlorianern und CLONE WARS Fans geworden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich auch die Frage aufwirft, ob und wie JJ Abrams & Co den Teil der Zuschauerschaft bei Laune halten wollen, die mit Little Annie, Midi-Chlorianern und CLONE WARS Fans geworden sind...

 

Ich glaube, das verbindende Element sind entweder Lichtsäbel, die einfach für jede Generation cool sind, oder vielleicht jetzt in der neue Trilogie erneut eine Geschichte um einen Skywalker. Dann können wir uns darüber freuen, dass wir Papa Skywalker kannten und die CLONE WARS Generation Opa Skywalker.

Aber das sind natürlich alles noch jede Menge Vermutungen, muss sich zeigen. Notfalls wendet sich die PT Generation auch angewidert ab und wünsch sich zivilisiertere Tage um 1999 zurück.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt einen harten Cut zu machen, wäre genauso sinnig wie auf Gedeih und Verderb Brücken bauen. Sicherlich wird es die ein oder andere Verbindung geben. Immerhin entstammt das gesamte Projekt ja nun auch nicht Abrams Kopf alleine.

Beispielsweise wird alleine schon ein Abstecher auf Coruscant, immerhin sehr wahrscheinlich, schon wesentlich mehr nach PT als OT aussehen. Und auch in Sachen Action dürfte es teilweise oft näher an die PT als die OT gehen. Solange kein Mace Windu aufersteht oder dergleichen, gibt es keinen Grund, die PT nicht als natürlichen Vorgänger zu betrachten, der natürlich einen Nachlauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Action" war für mich in der OT hübscher, aber so oder so bleibt das erzählerische Problem, dass sich EPISODE VII auf eine Trilogie beziehen muss, die eben schon 32 Jahre her ist.

 

Für mich streckenweise auch, allerdings glaube ich, dass in Sachen Lichtschwertkämpfe dann durchaus höhere Geschwindigkeiten als in der OT zu erwarten sind. Was Raumschlachten und Korridorkämpfe angeht, war Ep.I ziemlich nah an der OT. Und die Anfangsschlacht aus Ep.III hat gezeigt, wie man durchaus altes ROTJ Feeling visuell neu interpretieren konnte, eben weil ganz andere Kameraeinstellungen möglich waren, ohne jedoch in hektische Schnitte zu verfallen.

Ansonsten hoffe ich aber auch auf jede Menge ruhigere Momente. Einen starken Kontrast gibt es ja in Ep.II. Die Szenen, die auf Tatooine spielen, gerade bei den Lars´, könnten 1:1 aus der OT stammen, während die Roboterfabrik mal echt n Schuss in Ofen war. Da erwarte ich mir aber weniger eine andere Ästhetik, als das Ausbleiben der Szenen und lieber das Auffangen von szenischen Schönheiten, die statisch eingefangen werden - wie beispielsweise die Wolkenstadt.

Ich denke also, dass sich Fans beider Trilogien durchaus wohlfühlen könnten, aber das ist jetzt auch alles graue Theorie und wie ich Abrams einschätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollständige Kontrolle kann es bei einem Projekt wie diesen nicht geben.

Wir werden noch viel zu sehen bekommen bevor der Film im Kino ist.

 

Klar, die für mich grosse Frage ist aber bei einem professionellen Geheimniskrämer wie Abrams, was da stimmt und was nur gezielte Desinformation ist. Wobei die (organisierten) Fans ja gern jede Ahnung gleich zum Subplot ausbauen. Mal ehrlich: Han Solo als Kommandant eines Super Star Destroyers? Wofür sollte das gut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich es auch. Hier kommen nämlich eines der meist erwartetsten Themen und Abrams zusammen, was die Sache spitzfindiger macht. Und was Plots angeht, sind die Fans ja tatsächlich sehr kreativ und brauche noch nicht einmal Insiderinformationen. Da reicht schon ein Bild von Mark Hamill auf dem Bürgersteig, um aus seinem Bart auf eine Gefangenschaft im Film schließen zu lassen. Da mag ja auch mal ein blindes Huhn ein Korn finden, aber am Ende bleibt es zumeist Kaffeesatzleserei.

 

Han Solo auf so einem Schiff? Vielleicht ne einzelne Mission, bei der er eher beratend zur Seite steht? Darth Vader war ja auch nie so richtig Kapitän seiner Executor. Aber wie gesagt: Kaffeesatz.

 

Wobei ich irgendwie die Eingebung (oder was auch immer habe), dass man in der ersten Szene des Films einen Sternzerstörer sehen wird, quasi als brachialen Einstieg, der uns zeigen soll, dass die Reise der OT nun weitergeht. Vielleicht ja auch ein Super Sternzerstörer, der wir in Ep.IV durchs Bild fliegt, nur dass die Szene zwölfmal länger dauern wird.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich irgendwie die Eingebung (oder was auch immer habe), dass man in der ersten Szene des Films einen Sternzerstörer sehen wird, quasi als brachialen Einstieg, der uns zeigen soll, dass die Reise der OT nun weitergeht. Vielleicht ja auch ein Super Sternzerstörer, der wir in Ep.IV durchs Bild fliegt, nur dass die Szene zwölfmal länger dauern wird.  ^_^

 

Ohne Sternenzerstörer, egal ob regular or king-size, wird EPISODE VII nicht anfangen. Blöd natürlich für Kino-Mitarbeiter, da wird ja wohl einiges aufzuwischen sein nach dem Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung