Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR WARS: THE FORCE AWAKENS (DAS ERWACHEN DER MACHT) von J.J. Abrams


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Interessantes Interview mit einem der neuen Hauptdarsteller des Filmes: OSCAR ISAAC

 

20141205_oscarisaac.jpg

 

 

Über seine Nahaufnahme im Teaser, in der man ihn im Cockpit eines X-Flüglers sieht, sagte Isaac, er habe vor den Aufnahmen ein kurzes Flugtraining absolviert.
"Ich war ein bisschen im Simulator, aber nur für einen Tag", erzählte er. "Letztlich ging es dabei eher um meine Vorstellungskraft. Als Vorbereitung auf den Dreh habe ich ein kleines Schiffsmodell bekommen und zuhause damit herumgespielt, einfach nur, um mich an das zu erinnern, was ich in meiner Kindheit dabei gesagt hätte."

Von einem seiner Schauspielkollegen bekam Isaac zudem beinahe realere Hilfe. "Es ist lustig: Ich sprach vor den Dreharbeiten mit Harrison, und der meinte dabei, 'Wann auch immer Du mal fliegen willst, nehme ich Dich mit' [Anm. d. Red.: Ford hat einen Pilotenschein und ist ein leidenschaftlicher Flieger]. Ich fand das unglaublich! Leider haben wir das zeitlich später nie geschafft, aber er meinte dann auch, 'Na ja, weißt Du, der Film spielt eh im Weltall. Das ist also ein bisschen was anderes, als wenn Du in der Atmosphäre fliegst.' Und als er das erste Mal Han Solo war, hatte er ja wohl auch noch nicht viel Flugerfahrung." Die Arbeit mit praktischen EffektenEine Sache, die Fans am neuen Star-Wars-Material bereits bemerkt haben ist, dass es eine gute Mischung aus praktischen und CG-Effekten gibt. Anders als es noch bei den Prequels üblich war, kommen in Episode VII echte Sets und Requisiten zum Einsatz. Isaac bestätigte, dass der Schwerpunkt bei den Dreharbeiten auf richtigen Kulissen lag. "Alles wurde mit so viel Liebe und Hingabe gemacht", erzählte er. "Die Sache ist, wenn man nur auf die neueste Technologie setzt, um seine Geschichte zu erzählen - und auf nichts weiter - dann sieht das Ganze sehr schnell sehr alt aus. Und nicht auf die gute Weise alt. Wenn man Sachen aber wirklich baut, dann ist das irgendwie eher zeitlos.

Es war absolut so als würde man seinen Kindheitstraum leben", fährt er fort. "In diesen Sets und von diesen Leuten umgeben zu sein - mit Anthony Daniels zu reden, zu sehen, wie er in sein Kostüm schlüpft und wie Peter Mayhew wieder sein Kostüm trägt - das war unbeschreiblich."

Auf die Frage, ob er sich als Kind je als Rebellenpilot verkleidet habe, meinte Isaac lachend: "Nein... ich war ein Gonk-Droide. Das war mein Lieblingskostüm." Der Film hat das raue "Han Solo"-Improvisations-GefühlIsaac betonte, dass sich Das Erwachen der Macht so wie die Klassische Trilogie auf die Geschichte und ihre Figuren konzentrieren werde, statt auf das reine Spektakel, und dass der Film die menschlichen Momente inmitten der Weltraumoper einfangen werde. "Wenn man sich Harrison Ford in den alten Filmen anschaut, dann ist ihm alles völlig egal, nicht wahr? [lacht] Er ist einfach eine echte Person. Er ist witzig. Bei einigen seiner Dialoge hört man sogar heraus, dass er improvisiert hat. Bei diesem Film ist es ähnlich. Er ist weniger förmlich, denke ich.

Das Wichtigste daran, der entscheidende Teil der Geschichte, ist der emotionale Aspekt", sagte der Schauspieler. "Ich glaube, dass das die meisten von uns angezogen hat: 'Welche Emotionen weckt dieses Ding?' Dass gleichzeitig ein Spektakel geboten wurde, war doch eher zweitrangig." Die Boyega-KontroverseAuf die rassistischen Kommentare über den Auftritt seines Kollegen John Boyega im Teaser angesprochen, hatte Isaac eine ähnliche Antwort wie Boyega selbst: Gewöhnt euch dran. Isaac gewinnt den Ausfällen aber auch etwas Positives ab: "Das Gute daran ist, dass es einen perfekten Prüfstein abgibt, ob jemand ein Rassist ist. So wird das endlich mal jedem klar. Was ich an dem Trailer so toll fand, war, dass er genau damit anfing: Man sieht sofort Johns Gesicht. Bämm. Insofern stimmt es schon: Akzeptiert es.

Im Übrigen geht es doch gar nicht um Rassen und Hautfarben. Es geht um die Geschichte und um diese Figuren. John ist ein toller Schauspieler und in diesem Film so richtig gut. Was außerdem richtig toll ist, ist, dass sich die echten Fans so schnell zu Wort gemeldet und diese ganze Antistimmung förmlich im Keim erstickt haben. Es war wunderbar, das mitzuerleben."

Und nein, Isaac hat noch nicht mehr von John Boyegas Auftritt im Film gesehen als wir, sondern bezieht sich mit seiner Aussage lediglich auf seine Beobachtungen bei den Dreharbeiten. Das neue LichtschwertVon einer Kontroverse zur nächsten: Was denkt Isaac über das neue Lichtschwertdesign? Kurz gesagt: Er findet es phantastisch. "Das ist so cool. Hätte Darth Vader so ein Teil gehabt, hätte man ihm nicht so leicht die Hand abgehackt."

Insofern für die Galaxis nur gut, dass der dunkle Lord in Lichtschwertfragen klassisch unterwegs war. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Erläuterungen von Bob Iger (Chef des Disney-Konzerns):

 

 

 

Ich sage J. J. Abrams immer wieder, dass er einen 4-Milliarden-Dollar-Film dreht. Wir müssten sehr vorsichtig vorgehen. Sich dieses Juwels anzunehmen, ist ein unglaubliches Privileg und eine ebenso unglaubliche Verantwortung. Wir müssten so damit umgehen, dass es die Vergangenheit respekiert, aber gleichzeitig in die Zukunft startet." 

Den 88sekündigen Teaser-Trailer, der inzwischen über 110 Millionen Mal abgerufen wurde - die 40 Millionen Aufrufe von Fanfassungen nicht eingerechnet - hätte es dabei beinahe nicht gegeben. Nur aufgrund der hohen Erwartungen der Fans habe sich Disney entschieden, schon jetzt einen kurzen Einblick in den Film zu gewähren.

Disney erwartet, dass die Vorfreude nicht nur Menschen erfassen wird, die mit den Filmen aufgewachsen sind. Iger erklärte, dass Disney viel Energie darauf konzentriert habe, die kommenden Filme auf die richtige Weise am Markt unterzubringen und die Präsenz der Marke so weiter auszuweiten. 

Ein Teilaspekt dabei ist die Art, wie Das Erwachen der Macht produziert wird.

Iger merkte an, dass Abrams deutlich stärker auf echte und riesige Kulissen und Requisiten zurückgegriffen habe, anstatt sich nur auf Computereffekte zu verlassen.

"Dadurch wird der Film den Stil, den George Lucas in den 70ern schuf, deutlich reflektieren, was gleichermaßen gut bei hingebungsvollen Fans wie bei einem modernen Publikum ankommen wird."

Durch den Einsatz von CGI sei das Filmemachen zu einfach geworden, meinte Iger. "Viele dieser Filme von heute sehen einander zum Verwechseln ähnlich. Der Wow-Faktor ist nicht mehr, was er einmal war. J. J. hat deshalb entschieden, einen realen, anfassbaren Wow-Faktor zu erzeugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Reys Nachnamen noch immer geheim halten, bedeutet wahrscheinlich das sie vielleicht doch die Tochter von Han und Leia sein könnte.

Bei Finn ist mir die Geheimniskrämerei jedoch ein Rätsel.

Der Name des Droiden passt gut zu seiner Form.

Bestimmt Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um nochmal auf die Musik zum Trailer zurück zu kommen: hab mich meine Ohren getäuscht oder ist der Main Title wieder in der Tradition der Ur-Trilogie gehalten?

 

Will sagen: von Episode 1 bis 3 hatte Williams dem Hauptthema ja Snare-Drums hinzugefügt. In der Ur-Trilogie gab es diese nicht...zumindest sind sie in den bisher verfügbaren Versionen der Ur-Soundtracks nie zu hören gewesen (denke nicht dass es an der Mischung gelegen hat).

 

Wenn im Trailer dann das Hauptthema ertönt höre ich da keine Snare-Drums mehr. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Musik zum Trailer zurück zu kommen: hab mich meine Ohren getäuscht oder ist der Main Title wieder in der Tradition der Ur-Trilogie gehalten?

 

Will sagen: von Episode 1 bis 3 hatte Williams dem Hauptthema ja Snare-Drums hinzugefügt. In der Ur-Trilogie gab es diese nicht...zumindest sind sie in den bisher verfügbaren Versionen der Ur-Soundtracks nie zu hören gewesen (denke nicht dass es an der Mischung gelegen hat).

 

Wenn im Trailer dann das Hauptthema ertönt höre ich da keine Snare-Drums mehr. Korrekt?

 

Schwierige Frage, Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst.

Nach kurzem Vergleich der drei OT-Main Titles mit  dem PT-Main Title (den bei der PT wurde dreimal die selbe Aufnahme verwendet), ist mir aber tatsächlich aufgefallen das mal mehr, mal weniger snare zu  hören ist. Bei New Hope war am wenigstern Snare zu vernehmen.

Kann aber tatsächlich an der Mischung liegen.

 

 

 

Neues von Oscar Isaac:

 

 

Sie ließen mich nicht einmal das Drehbuch zeitig lesen. Sie schickten mich in einen Raum mit all den Kameras und man saß da und las das Drehbuch. Sie sind unglaublich vorsichtig. Denn heutzutage, mit hunderten von Blogs und diesem und jenem sind die Leute sehr gierig nach Inhalten. Daher gab es diese enge Sicherheitsnetz. Es steht dem Prozess ein wenig im Weg, aber es ist verständlich.

Bezogen auf die Spoiler und Leaks kann ich nicht für die Crew oder den Cast sprechen, aber ich dachte immer "warum wartet ihr nicht, bis ihr das richtige Ding zu sehen bekommt?" Aber es war dennoch aufregend für mich. Ich glaube nicht, daß diese Leaks zwangsläufig das Anschauen des Teasers ruiniert haben. Aber diese Plot-Theorien, die nach dem Teaser entstanden sind - sie könnten nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Isaac sprach auch ein wenig über seine Szene im X-Wing, für ihn sei "ein Traum wahr geworden".

Es war für mich wirklich schwer zu glauben, daß ich tatsächlich darin saß und das tun konnte. Das Teil ist physisch. Du wirst sofort wieder zum Kind, daß diesen Spielzeug-X-Wing hatte und damit durch sein Kinderzimmer flog und verrückte Sounds nachmachte. Man verfällt in diesen Geist von damals, und das macht unheimlich viel Spaß. Es gab viele praktische Effekte am Set. Und es gab nicht viel Green Screen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

 

Es ist keine große Überraschung und derlei Gerüchte hat es bereits im Dezember gegeben, dennoch wollen wir es nicht unerwähnt lassen.

Latino Review hat von einer ihrer Quellen bestätigt bekommen, dass der zweite Trailer für Das Erwachen der Macht zusammen mit Avengers 2: Age of Ultron in die Kinos kommt. In den USA ist das der 1. Mai, in Deutschland der 30. April und in Australien und Neuseeland sogar der 23. April.

Es wird explizit bestätigt, dass der Trailer somit international auch bereits etwas früher in die Kinos kommt.

Darüber hinaus soll der Trailer alle Helden aus der Klassischen Trilogie beinhalten.

 

http://www.starwars-union.de/nachrichten/14923/Geruecht_Keine_Ueberraschung_-_zweiter_Trailer_zusammen_mit_Avengers_2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

George Lucas heute bei einem Interview anlässlich einer Werbetour für seinen neuesten Film:

 

"Sie haben die Entscheidung getroffen, die Geschichten, die ich an Disney verkauft habe, nicht wirklich umsetzen zu wollen, also haben sie ihre eigenen entwickelt. Die neue Trilogie ist also nicht mehr das, was ich ursprünglich geschrieben habe."

 

Ob das nun eine schlechte oder eine gute Nachricht ist, kann man nicht wissen da ja beide Konzepte noch im Dunkeln liegen.

Auf jeden Fall aber eine recht überraschende Nachricht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

George Lucas heute bei einem Interview anlässlich einer Werbetour für seinen neuesten Film:

 

"Sie haben die Entscheidung getroffen, die Geschichten, die ich an Disney verkauft habe, nicht wirklich umsetzen zu wollen, also haben sie ihre eigenen entwickelt. Die neue Trilogie ist also nicht mehr das, was ich ursprünglich geschrieben habe."

 

Ob das nun eine schlechte oder eine gute Nachricht ist, kann man nicht wissen da ja beide Konzepte noch im Dunkeln liegen.

Auf jeden Fall aber eine recht überraschende Nachricht,

 

Wenn ich mir Episode I ansehe, dann gehe ich davon aus, dass es eine gute Entscheidung war :D

 

Bei STAR TREK is JJ Abrahams auch einen komplett neuen Weg gegangen ... manchen hat es gefallen, anderen nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gab es die, das weiss sogar ich, jemand der sich nicht als wahren Star Wars Fan bezeichnet ;)

George Lucas hat immer wieder von neun Episoden gesprochen.

 

Das muss nicht so viel bedeuten. Lucas hat zuweilen, wie viele andere, auch viel geredet, wenn der Tag lang ist. Es gibt ja auch andere Interviews, in denen die nächsten drei Episoden schon längst hätten abgedreht worden sein. Ebenso kursiert ja auch das Gerücht, die neun Episoden Ideen hätten schon mit Beginn der Dreharbeiten von A NEW HOPE existiert. Aber zwischen Bruchstücken von Ideen und einem voll ausgearbeitetem Konzept liegen Welten. Ich halte das oben also für eine Version einer damals möglichen Idee. Die ja durchaus sinnig ist, wenn man bedenkt, dass die PT auch ein ganzes Stück vor der OT angesiedelt ist.

Schön ist das Interview allemal. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gab es die, das weiss sogar ich, jemand der sich nicht als wahren Star Wars Fan bezeichnet ;)

George Lucas hat immer wieder von neun Episoden gesprochen.

Schon klar. So meinte ich das auch gar nicht.

Das George schon mit Mark über einen Luke sprach, der dann etwa 60 sein wird.

Da die ST dann ca 2011 escheint.

DAS meinte ich.

So ist jetzt eingetroffen, wenn man darüber hinwegsieht das er sich lediglich um 4 Jahre verschätzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung