Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

sub rosa


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Im Oktober letzten Jahres habe ich im "Passion of the Christ" Threat einen Spruch gegenüber Sebastian losgelassen,bei dem mancher User den Eindruck hatte,ich würde persönlich bzw. unhöflich gegenüber Sebastian werden.

Eigentlich wollte ich Sebastian`s Kommentar nur mit seinem eigenen Werk "Sub rosa" konfrontieren,ohne aber beleidigend zu wirken.

Ich habe mir ehrlich gesagt anfangs nicht so viel dabei gedacht solch einen Kommentar loszulassen.

Meine Absicht war eigentlich nur ganz klar und deutlich meine Meinung über Sebastians Werk zu schreiben.

Für diejenigen,die es vielleicht nicht mehr wissen,meinte ich zu Sebastian:"Dein Sub Rosa haut mich auch nicht grade aus den Socken".

 

Kurze Zeit später bekam ich eine Postnachricht von Sebastian.

Ich fand diesen Schritt von seiner Seite aus total Klasse,zumal ich dann das erste mal gemerkt habe,wie toll man mit Sebastian diskutieren kann.

Darin bat er mich,meine negative Meinung gegenüber seiner Filmmusk zu Sub Rosa,doch mal direkt in den Sob Rosa Threat zu schreiben.

Ich sagte ihm das ich das natürlich gerne machen werde.Hat leider nicht sofort geklappt,zumal ich das letzte viertel Jahr nur Stress hatte.

Aber jetzt werde ich mal kurz meinen Senf hier ablassen und ich bitte dabei zu bedenken,das ich kein Fachmann bin und mich auch dementsprechend nicht sonderlich gut ausdrücken bzw. das ganze in fachmännischer Sprache ausdrücken kann.

Und bevor ich hier loslege,möchte ich auch noch mal ein ganz großes SORRY an alle die richten,die sich auch beleidigt gefühlt haben.

 

Der Score von Sub Rosa ist für mich persönlich ziemlich harter Tobak.Ich kenne leider nur die Suite,mit der ich mich aber schon mehrmals versucht habe anzufreunden.Ich werde damit leider nicht warm.

Für mich ist da einfach kein musikalischer Fluss drin.Es hört sich an wie ein riesen großes Experiment, zu versuchen die abgefahrensden Geräusche bzw. Instrumente miteinander zu verbinden.

Das der Board-Kollege Schwittay aber eine ganze Menge auf`n Kasten hat,merke ich auch.

Auch wenn mir diese Art der Filmmusik überhaupt nicht zusagt,so klingt sie keinenfalls nach billigen RCP.

Und damit komme ich dazu auch etwas positives darüber zu schreiben.

Ich weiß ja das Sebastian ein großer Fan und Verehrer von Goldenthal ist.Das hört man hier ganz klar raus.Zumindest in einigen Passagen.

Ich bin mal gespannt,was er noch so für Soundtracks rausbringt.Das Zeug dafür,wirklich außergewöhnliche Musik zu schreiben,hat er definitiv.

Ich werde mal schauen,ob ich den Sub Rosa auch mal als Film zwischen die Finger bekomme.Dann werde ich mal schauen,wie seine Musik mit den dazugehörigen Bildern harmoniert.

Ich bin gespannt....

Mit dem Score von "The Game" hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten...bis ich dann den Film gesehen habe.Heute gehört The Game mit zu meinen Lieblingen von Howard.

Ob mir das mit dem Sub Rosa Score auch gelingt?Mein Zweifel sind groß,aber man kann ja nie wissen. ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführlichen Kommentar. :) Dass die Suite keinen musikalischen Fluss hat, finde ich nicht - jedoch fehlen durch die Auslassung des ersten Tracks "Secrets / Family Ties / Chorale" einige thematisch-motivische Wiederholungen, die vielleicht noch mehr Zusammenhalt geschaffen hätten. Das Ende der Suite ist z.B. eine Rekapitulation des Familienthemas, das in "Family Ties" (Main Title) vorgestellt wird.

 

Ich stelle beizeiten mal das gesamte Material auf YouTube - auf meiner Soundcloud-Seite ist zwar alles zu finden, aber das ist ein klanglich nicht ganz idealer Rohmix.

 

 

Komplettes Tracklisting:

 

1. Secrets / Family Ties / Chorale (3:13)

2. Anna (1:55)

3. Bible Study (3:10)

4. Hallway / Collapse (2:02)

5. Night Stalking / Temptation (2:37)

6. Gone (2:00)

 

In der Suite enthalten sind: Bible Study, Hallway, Temptation, Gone (in dieser Reihenfolge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das sehr stimmungsvoll. Aber ich war ja, zumal bei Sebastian, auf den zu erwartenden "Havariefall" Kammermusik vorbereitet.. ;)

 

Das Ganze ist natürlich in seiner Kürze noch eher eine Fingerübung, die aber schön in Richtung 70er-Fielding & Co. schielt und für Freunde z. B. von UNDER THE SKIN oder auch diversen Shire-Scores im Thrillergenre mehr als gut geeignet ist. Die Verfremdungen gefallen mir sehr, der Anfang von HALLWAY COLLAPSE erinnert mich sogar ein wenig an COMA-Goldsmith, was ich weißgott als Kompliment meine.

 

Unterm Strich muss es wohl aber doch für die meisten leichter verdaulichere Tonalität sein, deshalb müssen wir Sebi wohl mal mit dem Regisseur von, sagen wir, MALEFICENT 2 verkuppeln. :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine kleine Ankündigung, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

Ich schreibe gerade an meinem ersten Konzertwerk, einem Streichquartett, das wohl noch im Laufe dieses Jahres fertiggestellt wird. Das voraussichtlich dreisätzige Quartett variiert dabei Motive und Ideen aus der Filmmusik zu "sub rosa". Anknüpfend u.a. an den späten Schostakowitsch, versuche ich dem "sub rosa"-Material noch andere inhaltliche und strukturelle Facetten abzugewinnen.

Ich halte euch über den Arbeitsprozess auf dem Laufenden und werde ab und an (vielleicht in einem eigenem Thread) Neuigkeiten und Background-Infos zu dem Projekt posten. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Morgen läuft auf dem Mainzer FILMZ-Festival der Kurzfilm SCHLÄFER, meine zweite Zusammenarbeit mit SUB ROSA-Regisseur Philipp Link. Meine Musik dazu (für Streichorchester) habe ich diesen Sommer im Rahmen des Hollywood Music Workshop unter der Leitung von Christopher Young aufnehmen können.

Wer Interesse hat, hier eine Mini-Suite aus der Musik: https://soundcloud.com/sebastian-schwittay/schl-fer-suite-for-strings

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja das ich mit Sub Rosa garnichts anfangen konnte Sebastian.

Was du aber hier auf die Beine gestellt hast,haut mich ehrlich gesagt buchstäblich aus den Socken.

Gerade den Part von 0.34 bis 1:25 habe ich mir grade mehrere male angehört.

Saubere Arbeit bei der du dich wohl auch ein bissl von Herrn Young und natürlich auch von Herrn Goldenthal hast inspirieren lassen.

Zumindest erinnerte mich die Musik "teilweise" sehr stark an Young`s " The Grudge".

Haste noch mehr davon zum anhören?

Also meinen Geschmack haste dieses mal getroffen.Aber volles Pfund. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank, freut mich, wenn's gefällt. :)

Beim Mittelteil habe ich mich in erster Linie vom frühen Penderecki inspirieren lassen - wollte mich einfach mal in der graphischen Notation ausprobieren. Die Außenteile sind klar Herrmann-orientiert - bzw. an Streicherscores wie Howard Shores THE BROOD oder Christopher Gordons CRAWL. Wollte ich schon immer mal machen, und das Streichorchester, das man beim Hollywood Music Workshop zur Verfügung hatte, war da natürlich eine optimale Gelegenheit. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung