Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Spur und Rille - über Schellack, Vinyl und alte Plattenläden


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber irgendwie schon ein bisschen komisch, oder? Jetzt werden schon Diskussionen über Plattenspieler aus einem Thread namens "Spur und Rille - über Schellack, Vinyl und alte Plattenläden" entfernt/in andere Threads verschoben. 

 

Wollen wir vielleicht demnächst den "Ich höre gerade folgendes Album"-Thread nach Komponisten splitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie schon ein bisschen komisch, oder? Jetzt werden schon Diskussionen über Plattenspieler aus einem Thread namens "Spur und Rille - über Schellack, Vinyl und alte Plattenläden" entfernt/in andere Threads verschoben. 

 

Sebastian, das ist aber nicht so ganz wahr... denn das Thema um "Worauf muss man bei einem Plattenspieler-Kauf achten" kam aus dem "How do you train your dragon-Vinyl"-Thread und nicht aus diesem hier. Souchak hat hier nur auf den zweiten Thread hingewiesen, falls jemand Kaufhilfe beim Kauf eines Plattenspielers benötigt.

Dazu geht es in diesem Thread hier übrigens eher um die Geschichte des Plattenhandels, wenigstens hab ich das so verstanden.

 

Hier aus dem Eröffnungsbeitrag..

 

Gerade stieß ich auf Seite mit Bildern vom HMV-Store (His Masters Voice) in London aus den 60er Jahren.

War damals eines der größten Schallplatten-Geschäfte Europas.

Das 15. Foto in der Reihe zeigt die Filmmusikabteilung!

 

Wußte nicht, wohin mit dem Beitrag und habe kurzentschlossen einen eigenen thread eröffnet.

 

Vielleich gibt es hier ja noch mehr Mitglieder die sich dafür interessieren, wie früher Musik eingekauft wurde und auch entsprechende Fundstücke aus dem Netz präsentieren wollen.

 

Daher hat mein Kollege Souchak alles richtig gemacht, in dem er aus dem Off Topic-Thema aus dem Dragonthread ein neues hilfreiches Thema erstellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist das hier ein allgemeiner Thread über alte Tonträger.

 

Es stimmt aber das die Beiträge mit den Plattenspielertipps aus dem Dragon-Vinyl- Thread stammen.

Hätte man auch einfach hierhin verlegen können. Aber eigentlich ist es auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist das hier ein allgemeiner Thread über alte Tonträger.

 

Es stimmt aber das die Beiträge mit den Plattenspielertipps aus dem Dragon-Vinyl- Thread stammen.

Hätte man auch einfach hierhin verlegen können. Aber eigentlich ist es auch egal.

 

Finde ich nicht, denn mit einem neuen Thread findet man diese Hilfen besser als wenn man sie inmitten eines Threads suchen müsste.. und das war auch der Sinn dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver: 

 

Hätte man auch einfach hierhin verlegen können. 

 

Außerdem: die Übereifrigkeit seitens der Moderatoren ist ja jetzt kein neues Problem.

 

Macht es so, wenn es euch Zufriedenheit verschafft, ich finde es nach wie vor übertrieben. Und leider schlägt die beabsichtigte Hilfsbereitschaft ja auch oft in eklige, äh.... problematische Prinzipienreiterei um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1:

Die Exkurse über Plattenspieler-Technik, -Tipps und -Käufe haben weder im Thread zur HTTYD2-Veröffentlichung noch in diesem hier etwas zu suchen.

 

Punkt 2:

Sebastian, es ist auch kein neues Problem, dass Du gerne mit launigen Kommentaren querschiesst und etwaig konstruktive Gespräche mit giftigen Behauptungen erschwerst. Das wäre irgendwie okay, wenn Du nicht jedes Mal, wenn Du persönlich angesprochen wirst, der eigentlichen Diskussion aus dem Weg gehst, gerne auch durch Aussitzen und Totschweigen. Und es ist schon reichlich peinlich, wenn Du Dich wie hier erst zu Wort meldest, wenn Du eine Chance auf Krawall witterst. Sowas nervt.

 

Punkt 3:

Der Mensch ist fehlbar, das betrifft auch alle Boarder. Wer meint, eine Verschiebung von Beiträgen sei doof und unpraktisch (gerne auch unter Nennung konkreter Gründe), ist von mir auch weiterhin aufgefordert, sich bei mir oder einem anderen Mod zu melden, sei's im Thread oder per PN. Für Herumgetrolle, säuerliches Gemuffel oder das Austragen imaginärer Fehden ist das Soundtrack Board nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Schon wieder dieser Kasernenhof-Ton ("hat hier nichts zu suchen", "...seid aufgefordert..."). Ich habe dieses Thema jetzt auch abbestellt.

 

Die Mitglieder Google, Bing, Facebook und Co. scheinen wohl wichtiger zu sein als das schreibende Volk. Nun denn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder dieser Kasernenhof-Ton ("hat hier nichts zu suchen", "...seid aufgefordert..."). Ich habe dieses Thema jetzt auch abbestellt.

 

Die Mitglieder Google, Bing, Facebook und Co. scheinen wohl wichtiger zu sein als das schreibende Volk. Nun denn.

 

Mach, was und wie Du es möchtest - wenn Du hier schon Kasernenhof-Ton witterst, bist Du an einem anderen Board-Ort sicherlich besser aufgehoben. Verstehen muss ich das aber nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2:

Sebastian, es ist auch kein neues Problem, dass Du gerne mit launigen Kommentaren querschiesst und etwaig konstruktive Gespräche mit giftigen Behauptungen erschwerst. Das wäre irgendwie okay, wenn Du nicht jedes Mal, wenn Du persönlich angesprochen wirst, der eigentlichen Diskussion aus dem Weg gehst, gerne auch durch Aussitzen und Totschweigen. Und es ist schon reichlich peinlich, wenn Du Dich wie hier erst zu Wort meldest, wenn Du eine Chance auf Krawall witterst. Sowas nervt.

 

Totgeschwiegen habe ich bislang noch gar nichts. Auch wenn eine Antwort meinerseits mal verspätet kommt, so kommt sie doch. Das Soundtrack-Board ist - wenngleich ich ihm seit fast zehn Jahren treu bin - nicht Zentrum meines Lebens. Ist ja schön, wenn du die Zeit findest, innerhalb von drei Jahren Board-Aktivität nahezu 18.000 Beiträge rauszuhauen, aber so etwas kannst du sonst von niemandem erwarten. Ich finde, wenn nicht gerade Semesterferien sind und ich keine musikalischen Projekte zu betreuen habe, leider nur alle paar Tage mal Zeit, ausführlicher ins Board zu schreiben. Und da möchte ich es mir dann auch nicht verbieten lassen, Dinge anzusprechen, die mich stören. (Wobei ich nicht verstehe, was du mit "hier erst zu Wort melden" meinst - habe ich davor irgendwo auf einen Beitrag zu eben diesem Thema nicht geantwortet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussionen dieser Art gehören nicht hierher. Aber von mir nur soviel: Falls ich mal die Zeit finde, suche ich mal all die Dir unbequemen Gesprächssituationen heraus, aus denen Du Dich - mangels Unterstützung oder mangels Argumenten - sang- und klanglos verabschiedet hast. Oh, eine Entschuldigung oder wenigstens ein freundliches Einlenken gegenüber Freddy Heflin wegen Deiner unfreundlichen, völlig unpassendem "Weltklasse"-Exkurse hab ich auch nicht gesehen.

 

Aber jetzt bitte weiter on topic, dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mal die Zeit finde, suche ich mal all die Dir unbequemen Gesprächssituationen heraus, aus denen Du Dich - mangels Unterstützung oder mangels Argumenten - sang- und klanglos veranschiedet hast. 

 

Ja, mach das mal, würde mich interessieren. (Ich glaube hingegen, dass du meine Antworten einfach nicht liest, siehe z.B. hier - da kam, wie so oft, keine Reaktion mehr von dir.)

 

Und in der "Weltklasse"-Diskussion muss ich mich bei niemandem entschuldigen, da sich (außer dir) auch niemand angegriffen gefühlt hat. Wieso auch, ich habe nur - nachvollziehbar - eine Bewertung relativiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Mach, was und wie Du es möchtest - wenn Du hier schon Kasernenhof-Ton witterst, bist Du an einem anderen Board-Ort sicherlich besser aufgehoben. Verstehen muss ich das aber nicht, oder?

 

Ich habe ausgesagt, diesen Thread abbestellt zu haben. Dass Du mir aber gleich den Mantel zum Abschied reichst, muss ich dann wiederum auch nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausgesagt, diesen Thread abbestellt zu haben.

 

Exakt so hatte ich das verstanden, also: richtiig.

 

Dass Du mir aber gleich den Mantel zum Abschied reichst, muss ich dann wiederum auch nicht verstehen.

 

Das war so nicht gemeint, das verstehst Du (absichtlich?) falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im vergangenen Jahr sind die CD-Verkäufe weiter zurückgegangen, die Vinyl-Verkäufe haben erneut stark zugelegt. Ausserdem wurden im letzten Jahr erstmals mehr Katalog-Titel, also Alben, die älter als 18 Monate sind, verkauft. Die Zahlen beziehen sich zwar nur auf die USA, aber der Trend, dass sich Sammler wieder stärker für Vinyl interessieren, hält an. Besonders freut es mich natürlich, dass das mittlerweile 43 Jahre alte Album "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd sich alleine in den USA im letzten Jahr 50.000 mal auf Vinyl verkauft hat und damit den dritten Platz der meistverkauftesten Vinyl-Alben 2015 belegt.

 

Old music is outselling new music for the first time in history

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung