Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lord Richard Attenborough (29. Aug 1923 - 24. Aug 2014)


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einer der ganz Großen hat die Bühne verlassen.

 

 

der-schauspieler-und-regisseur-richard-a

 

Oscar-winning British film director Richard Attenborough has died at the age of 90, his son has said.

Lord Attenborough was one of Britain's leading actors, before becoming a highly successful director.

In a career that spanned six decades, he appeared in films including Brighton Rock, World War Two prisoner of war thriller The Great Escape and later in dinosaur blockbuster Jurassic Park.

As a director he was perhaps best known for Gandhi, which won him two Oscars.

Lord Attenborough had been in a nursing home with his wife for a number of years, BBC arts editor Will Gompertz said.

He had also been in a wheelchair since falling down stairs six years ago, our correspondent added.

Hi son told the BBC Lord Attenborough died at lunchtime on Sunday.

His family is expected to make a full statement tomorrow.

Prime Minister David Cameron tweeted:

"His acting in "Brighton Rock" was brilliant, his directing of "Gandhi" was stunning - Richard Attenborough was one of the greats of cinema."

Along with his naturalist brother David, Lord Attenborough was one of Britain's best-known screen celebrities.

He started acting at the age of just 12, making his professional stage debut aged 18.

He was appointed a CBE in 1967 and knighted just nine years later in 1976.

He was made a life peer in 1993.

Quelle: http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-28923074

 

 

Ruhe in Frieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn in Jurassic Park kennen gelernt.. danach blieb mir der Name aber im Gedächtnis und hab ihn in vielen anderen Filmen seither bewundern dürfen wie "Great Escape" oder auch "Sand Pebbles", den ich mir mal wieder anschauen will... auch seine Regiearbeiten wie "Ghandi", "Chaplin" oder auch "In Love and War" gefielen mir wirklich sehr gut.

Obwohl er ein sehr gutes Alter erreicht hat, ist es schon sehr schade, dass er von uns gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grossartiger Schauspieler und mutiger Regisseur, der sich immer wieder auch an unbequeme Themen getraut hat: GANDHI oder auch CRY FREEDOM wirken heute momenteweise etwas hölzern, sind aber auch leidenschaftliche und ambitionierte Appelle für Freiheit und Gerechtigkeit.

 

P.S.: Erst jetzt, mit seinem Tod, ist mir klar geworden, dass Dicky nicht nur ein Linksliberaler war, der in den britischen Adel aufgerückt ist, sondern auch der Bruder des bemerkenswerten Tierfilmers David Attenborough.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung