Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Source Musik?


Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab in der Vergangenheit immer häufiger den Begriff Source Musik gelesen.Im Internet hab ich das gefunden:

 

 

Source Music bzw. Source Musik ist der Gegenbegriff zur klassischen Filmmusik (Score), die außerhalb der Filmhandlung steht und rein für den Betrachter des Films komponiert wurde. Filmmusik in diesem Sinne bezeichnet man als “Off”-Musik, weil sie aus dem Off kommt. Plakativ: Die romantischen Szene des Liebespaares wird von großem Streichorchester untermalt, das aber nirgendwo am einsamen Strand zu sehen ist.

Source Music ist somit “On”-Musik, d.h. Musik die in der Handlung des Filmes und für die Charaktere wahrnehmbar ist. Source Musik findet also in der filmischen Realität statt. Einfache Beispiele wären hier: Die Charaktere besuchen ein Konzert, gehen in die Disco, das Radio oder Fernseher läuft etc.

Für die Lizenzierung von Source Music eignet sich in der Regel Artist Repertoire (wenn Songs zu hören sind) , in einzelnen Fällen jedoch auch Production Music (z.B. im Disco-Beispiel).

Quelle

Bedeutet, dass eine CD mit Musikstücken (siehe Transformer in der Album und Score Version) Source Soundtrack ist?

Ich dachte Source-Musik wären immer Score-Beispiel aus bereits existierenden Filmen und sollen, wie im Trailer, die Stimmung (also die zukünftige Stimmung) im Film repräsentieren (z.B. Gespräche Produzent und Filmmusikkomponist)

Kann jemand noch genaueres zu dem Begriff schreiben?

Anbei eine Frage: Wäre es sinnvoll ein kleine Soundtrack-Wiki hier im Forum zu schaffen? Gibs sowas schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Vergangenheit immer häufiger den Begriff Source Musik gelesen.Im Internet hab ich das gefunden:

 

Quelle

Bedeutet, dass eine CD mit Musikstücken (siehe Transformer in der Album und Score Version) Source Soundtrack ist?

Ich dachte Source-Musik wären immer Score-Beispiel aus bereits existierenden Filmen und sollen, wie im Trailer, die Stimmung (also die zukünftige Stimmung) im Film repräsentieren (z.B. Gespräche Produzent und Filmmusikkomponist)

Kann jemand noch genaueres zu dem Begriff schreiben?

Anbei eine Frage: Wäre es sinnvoll ein kleine Soundtrack-Wiki hier im Forum zu schaffen? Gibs sowas schon?

 

Das was du meinst ist Temp Musik (oder Temp Tracks), die i.d.R. vom Cutter (manchmal auch vom Regisseur, selten auch vom Komponisten) angelegt werden, damit der Cutter schonmal zu Musik schneiden kann. Außerdem ermöglicht es dem Regisseur zu zeigen, in welche Richtung denn die Musik gehen soll (Tempo, Stimmung, Emotionen). Das kann dem Komponisten u.U. sehr helfen, blöd wird es nur, wenn er den Auftrag bekommt die Temp Musik einfach nur nachzukomponieren (und nur insofern abzuwandeln, dass es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt).

Source-Musik ist in der obigen Quelle schon ganz gut beschrieben. Es handelt sich dabei immer um Musik, die im Film selber stattfindet, also auch durch die handelnden Figuren wahrgenommen wird. (Ist z.B. ein Punkt von Dogma 95... Lars von Trier etc. versuchen dementsprechend nur Source Musik zu verwenden.)

EIne CD mit Songs muss deshalb aber nicht "Source Soundtrack" sein. Filme (siehe Til Schweiger etc.) werden ja auch immer wieder gerne auch einfach so mit Songs unterlegt. Source Musik ist es erst dann, wenn die Quelle der Musik im Film ist. (Z.B. wenn die Songs aus dem Autoradio kommen o.Ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anbei eine Frage: Wäre es sinnvoll ein kleine Soundtrack-Wiki hier im Forum zu schaffen? Gibs sowas schon?

Klingt nach einer guten Idee.... Und keine Ahnung. Ich bilde mir aber ein, sowas schon mal gesehen zu haben, irgendwie angegliedert an die fmdb (mal Marcus fragen :))

 

Das, was du da im Netz gefunden hast, stimmt und fast es gut zusammen, würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen.

Von Source-Musik spricht man, wenn die Musik für die Charaktere wahrnehmbar ist, aber nicht wirklich auf die Stimmung oder Handlung Einfluss nimmt... Also ein Konzertbesuch, bei dem sich alle amüsieren, oder etwas (anderes) geschieht würde ich eher als Soundtrack bezeichnen. Ein Song, der im Radio vor sich hin plätschert, während Person X von A nach B fährt ist Source. Wenn sie/er jedoch mitsingt und auch da etwas in der Handlung geschieht, das direkt Bezug zum Song hat, dann ist es "Soundtrack".

 

Dieses Song-Album zu Transformers 2, wo von 13 Songs auf dem Album nur 6 im Film selbst zu finden sind (oft als Source, im Hintergrund), ist eher höchstens ein Soundtrack für den Abspann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Person X bei dem Song aus dem Radio mitsingt oder nicht: Es bleibt Source Musik ;)
Insofern kann Source Musik auch durchaus Emotionen transportieren oder Einfluss auf die Handlung haben (siehe Guardians of the Galaxy). 

Immer wenn die Quelle (=Source) der Musik im Film zu sehen (oder zu erahnen) ist, handelt es sich um Source Musik - daher auch der Name ;)

 

Edit: Noch ein gutes Beispiel ist The Mission, wo die Musik ja ganz integraler Bestandteil der Handlung ist. Also auch wenn Gabriel auf seiner Oboe spielt, ist es Source Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Person X bei dem Song aus dem Radio mitsingt oder nicht: Es bleibt Source Musik ;)

Insofern kann Source Musik auch durchaus Emotionen transportieren oder Einfluss auf die Handlung haben (siehe Guardians of the Galaxy). 

Immer wenn die Quelle (=Source) der Musik im Film zu sehen (oder zu erahnen) ist, handelt es sich um Source Musik - daher auch der Name ;)

Aaaaah.... Danke für die nähere Ausführung. :)

 

Also sind in den Musical-Filmen Source-Musik und ein wenig Score?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind in den Musical-Filmen Source-Musik und ein wenig Score?

Puuuh... das ist ne fiese Frage, weil Musical-Filme natürlich ein ziemlicher Spezialfall sind. Dagegen spricht auf jeden Fall, dass die Musik (bis auf den Sänger, also Orchester-Begleitung etc.) ja nicht im Film verankert sind. 

 

Edit: Habe gerade mal in der englischen Wikipedia nachgeguckt, und da wird davon ausgegangen, dass die Charaktere nicht wirklich wissen, dass sie singen, bzw. es nicht als Gesang warnehmen. (non diegetic = nicht source musik)

"In typical operas or operettas, musical numbers are non-diegetic; characters are not aware that they are singing. In contrast, when a song occurs literally in the plot, the number is considered diegetic. Diegetic numbers are often present in backstage musicals.

For example, in The Sound of Music, the song "Do-Re-Mi" is diegetic, since the characters are aware they are singing. The character Maria is using the song to teach the children how to sing. In contrast, the song "How Do You Solve A Problem Like Maria?" is non-diegetic, since the musical material is external to the narrative."

http://en.wikipedia.org/wiki/Diegesis#Film_sound_and_music

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem "Music from and inspired by the Motion Picture"-Album, auf dem zwar oft viele tolle Songs drauf sind, aber nur sehr wenige, die überhaupt was mit dem Film zu tun haben/dort zu hören waren (Abspann eingerechnet)... 

 

Also, wie diese hier

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=music%20from%20and%20inspired%20by%20the%20motion%20picture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem "Music from and inspired by the Motion Picture"-Album, auf dem zwar oft viele tolle Songs drauf sind, aber nur sehr wenige, die überhaupt was mit dem Film zu tun haben/dort zu hören waren (Abspann eingerechnet)... 

 

Also, wie diese hier

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=music%20from%20and%20inspired%20by%20the%20motion%20picture

Aber das ist doch kein Name für die Kategorie Soundtrack CD. Gibs nicht sowas wie Source Musik oder Temp Musik für solche Ausgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh' ich nicht, worauf du hinaus willst. Du willst einen Begriff für ein Soundtrack-Album, bei dem Musik enthalten ist, die nicht extra für den Film komponiert wurde? Das heißt schlicht und ergreifend Soundtrack-Album oder - falls es nur Popmusik ist - Song-Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh' ich nicht, worauf du hinaus willst. Du willst einen Begriff für ein Soundtrack-Album, bei dem Musik enthalten ist, die nicht extra für den Film komponiert wurde? Das heißt schlicht und ergreifend Soundtrack-Album oder - falls es nur Popmusik ist - Song-Album.

 

Richtig. Aber der Laie ... Wenn ich dem erzähle, dass ich Soundtracks liebe, der denkt zuerst an den Müll (wie Stempel sagen würde) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber der Laie ... Wenn ich dem erzähle, dass ich Soundtracks liebe, der denkt zuerst an den Müll (wie Stempel sagen würde) :D

 

Wenn ich jemandem erzähle, daß ich Filmmusik höre, dann kommt derjenige auch immer mit Dirty Dancing & Co

und ich versuche ihm dann den Unterschied zwischen Soundtrack und Score zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch einfach, dass du die instrumentale, extra für den Film komponierte Musik magst - und dass die meist auf separaten Score-CDs veröffentlicht wird. Problem gelöst. ;)

Versuch ich ja. Antwort: Was, welche komponierte Musik. :(

 

Wenn ich jemandem erzähle, daß ich Filmmusik höre, dann kommt derjenige auch immer mit Dirty Dancing & Co

und ich versuche ihm dann den Unterschied zwischen Soundtrack und Score zu erklären...

 

 

Ja, ist wohl der richtige Weg. Aber der Otto Norma ist halt bei drei Begriffen zu einem Musikgenre verwirrt. Der richtige Unterschied wird nicht wirklich sofort klar.

Ach ich hab gehofft, es gibt einen festen Begriff wie Source Musik für die SingSang-Soundtracks. Schade. Bleibt ich weiterhin Erklärbär-Luke. ;)

 

Wenigstens kenn ich jetzt den Unterschied zwischen Source-Musik, Themen-Tracks, Score, Filmmusik und Soundtracks.  :lol2: Noch was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es genau nimmt ist der SOUNDTRACK (deutsch: TONSPUR) alles was im Film zu hören ist. 

Musik, Geräusche und Dialoge. Gerade wenn man es Laien erklären will, sollte man einfach FILMMUSIK sagen und dann erklären, das man nicht Songs sondern die untermalende, meist klassisch klingende Musik meint, die für den Film komponiert wurde.

 

Ich persönlich habe es schon lange aufgegeben mich mit "anderen" über Filmmusik zu unterhalten.

Für die meisten meiner Bekannten bin ich reiner Jazz- und Swing-Hörer.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es genau nimmt ist der SOUNDTRACK (deutsch: TONSPUR) alles was im Film zu hören ist. 

Musik, Geräusche und Dialoge. Gerade wenn man es Laien erklären will, sollte man einfach FILMMUSIK sagen und dann erklären, das man nicht Songs sondern die untermalende, meist klassisch klingende Musik meint, die für den Film komponiert wurde.

 

Ich persönlich habe es schon lange aufgegeben mich mit "anderen" über Filmmusik zu unterhalten.

Für die meisten meiner Bekannten bin ich reiner Jazz- und Swing-Hörer.

Ja, sollte ich vielleicht auch machen. Hab immer das Gefühl, ich komm beim Gegenüber nicht wirklich an. So glasiger Blick auf unendlich gestellt.

Ich leide mit Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem sind aber hier auch die ganzen Medien wie die 08/15 UKW Radios.. die jeden Song aus einem Film als Filmmusik ansagen. Dadurch muss man sich ja nicht mehr wundern, wenn in einem Amazon-Review über Happy Feet 2 steht "This is a great soundtrack composed by Pink", die gerade mal drei Songs für den Soundtrack eingesungen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung