Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: RED EYE (Marco Beltrami)


Empfohlene Beiträge

 

post-103-0-17419900-1429082101.jpg

 

Catch a flight to terror with premiere release of exciting Marco Beltrami soundtrack from Wes Craven air travel thriller! Rachel McAdams is the passenger, Cillian Murphy is her seatmate, terror is the name of the game. Beltrami sets both mood and pulse from the outset with lean, suspenseful ideas for strings and French horn over steady rhythm in percussion & keyboards, with low brass outbursts slashing through all. As the suspense increases, so do the above musical devices, culminating in aggressive, dynamic action music for the entire orchestra. Interestingly, Beltrami relies heavily on French horn, bass trombone to bring intensity to his score but omits trumpet. Resulting action sequences are grim, darker-edged, powerful! Crisp recording, dynamic performances create vibrant audio, lengthy cues create coherency. Another exciting asset: generous maxed-out CD playing time. Film itself is scored nearly wall-to-wall with numerous cues playing front and center. All of them (plus two "extras") are presented in stereo from pristine condition digital scoring session mixes courtesy Paramount Pictures. Marco Beltrami composes, Pete Anthony conducts. Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!

 

Play all clips

 

01. Main Title Sequence (2:05)

02. Arriving At The Airport (4:10)

03. A Friendly Gesture (1:15)

04. Waiting For The Flight (2:37)

05. Takeoff (1:58)

06. Changing Focus (10:11)

07. No Back-Up Plan (4:19)

08. Things That Go Bump In The Night (4:12)

09. Bathroom Interlude (4:13)

10. A Stolen Pen (2:18)

11. Landing (8:47)

12. The Pen Is Mightier Than The Sword (4:56)

13. Rocket Fishing (3:16)

14. Arriving At Home (2:04)

15. Jack’s Back (8:36)

16. End Credits (8:51)

     Total Time: (74:08)

The Extras

17. Arriving At The Airport, Pt. 1 - Alternate (2:23)

18. Jet Lag Gestures (2:31)

     Total Extras Time: (4:57)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mir jetzt einmal den sympathischen Film angesehen: durchaus unterhaltsam und schön inszeniert, auch Beltramis Musik trägt viel zur Spannung bei - fast 90% des Films sind mit Musik unterlegt. Ich kann mir allerdings vorstellen, warum es keine Bestrebungen gab, die Musik bereits zum Filmstart zu veröffentlichen und eins der Boutiquen-Labels ran musste. Mir ist die Musik nicht als außergewöhnlich aufgefallen. Es gibt relativ viele elektronische pulsierende "Beats", über die sich hauptsächlich die Streicher schichten, verstärkt mit einigen Blechinstrumenten. Wenn es hin und wieder mal zu handgreiflicher Action kommt, dürfen natürlich die Schlagwerkattacken (Pauke + col legno-Streicher und Amboss) nicht fehlen. Tatsächlich sind die Stücke im Film sehr lang, Intrada hat hier also nicht durch das Zusammenkleben einzelner Stücke 10-Minuten-Suiten erstellt. Diese dürften meiner Einschätzung nach jedoch kein optimales Hörerlebnis bieten, da Beltrami auf diverse Ortswechsel und unterschiedliche Aspekte der Handlung reagieren musste (das dürfte sich besonders auf "Landing" auswirken). "The Pen is Mightier Than The Sword" dürfte zu den straffesten und rasantesten Actionstücken gehören, "Jack's Back" fehlt hingegen die tragende Form und reagiert sehr spontan auf den filmisch bedingten Wechsel von "Katz-und-Maus"- und "Auf-die-Fresse"-Passagen.

 

Ich denke, man kann sich aus dem "Main Title", "A Friendly Gesture", "Takeoff", "Bathroom Interlude", "The Pen is Mightier Than The Sword", "Rocket Fishing", "Arriving Home", vielleicht "Jack's Back" und den "End Credits" ein hübsches "90er-Varèse-Album" zusammenstellen. Ich bin aber generell für Komplettveröffentlichungen und begrüße auch hier Intradas Vorgehen, die CD randvoll zu machen. Für die "Höralben"-Fraktion ist das natürlich weniger ansprechend.

 

Hat denn jetzt schon wer von Euch die CD bestellt und kann noch eine Einschätzung beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung