Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: BACK IN TIME...1985 AT THE MOVIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Ja, insbesondere in den frühen 90'ern, wo Varèse beinahe jeden Blockbuster an sich ziehen konnte (z.B. Total Recall, Abyss, Die Hard 2, Predator 2) :) Heute gibt es überall so viel Gemecker über Varèse, aber wenn neue Club-Titel angekündigt werden, geht die Spannung wieder los. Der FSM-Thread zu den Morgen erscheinenden CDs hat schon aktuell 150 Beiträge - und keiner weiß was. So schlecht hat es Varèse in den letzten über 35 Jahren dann wohl doch nicht gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. die weitgehend "anale" Filmmusikfangemeinde (ins. bei FSM) zetert ja sofort, wenn nicht a) 10 Expansionen abgenudelter 90er-Scores von den üblichen Verdächtigen kommen (intrinische Qualität dieser Scores weitgehend egal) und b.) auch nur ein kostbarer 10-Sekunden-Fitzel fehlt. Wäre ich Filmmusikproduzent, ich würde meine Internetflatrate abbestellen und vor Frustration wahrscheinlich 10 Schokoladen am Tag verspeisen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. die weitgehend "anale" Filmmusikfangemeinde (ins. bei FSM) zetert ja sofort, wenn nicht a) 10 Expansionen abgenudelter 90er-Scores von den üblichen Verdächtigen kommen (intrinische Qualität dieser Scores weitgehend egal) und b.) auch nur ein kostbarer 10-Sekunden-Fitzel fehlt. Wäre ich Filmmusikproduzent, ich würde meine Internetflatrate abbestellen und vor Frustration wahrscheinlich 10 Schokoladen am Tag verspeisen.  ;)

Quod erat demonstrandum.: Ford A. Thaxton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Bei YouTube findet man schon Clips des Konzerts. Hier Craig Safan mit Remo. Für meinen Geschmack ein wirklich toller Score, der aber live wg. der ganzen Synthies und Synth-Percussions nicht klappen kann. Dieser Clip hat mich davon überzeugt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was hat sich Varese blos dabei gedacht...

 

Naja, die Idee ansich ist ja gar nicht soo schlecht.

Die Filmmusiken eines bestimmten Jahres mit einem Konzert und dazugehöriger CD abzufeiern hat schon was.

Und diese CD (von mir aus auch ein Doppelalbum) hätte ich mir wahrscheinlich auch zugelegt.

 

Warum die das mit völlig belanglosem Bonusmateriel "aufmotzen" und zu einem überzogenen Mondpreis anbieten, bleibt allerdings deren Geheimnis.

Hoffentlich lernen die wenigstens was daraus, wenn die auf den Boxen sitzen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Ich schreibe es hier einmal rein. Im April habe ich im Gerüchte-Thread das hier von mir gegeben.

 

Die Varèse-Sampler-CD enthält zumindest die kompletten 32 Minuten der Bernstein-Album-Einspielung von The Black Cauldron, die ich der von Intrada veröffentlichten Original-Fassung weit vorziehe.

 

Ehe mich jetzt einer verklagt: das frühe Tracklisting hat sich anscheinend noch geändert. In der ersten Liste (siehe im Gerüchte-Thread vom April) steht:

 

The Black Cauldron - Music Composed and Conducted by Elmer Bernstein

  19. Escape From The Castle

  20. Taran

  21. The Witches

  22. Gurgi

  23. The Horned King

  24. The Fair Folk

  25. Hen Wen's Vision

  26. Eilonwy

  27. Finale

 

Auf der Webseite steht nun:

 

18. Escape From The Castle (2:29)
 19. Taran (4:00)
 20. The Witches (2:15)
 21. Gurgi (3:24)
 22. The Horned King (2:54)
 23. The Fair Folk (3:08)
 24. Eilonwy (5:05) 
 25. Finale (4:33)

 

Somit ist der Track "Hen Wen's Vision" (3:44) wohl in letzter Sekunde gestrichen worden und nun die Neueinspielung nicht mehr komplett. Auch ein Track aus Bernsteins Spies Like Us ("Russians In The Desert") wurde noch getilgt. Was'n Blödsinn! Gibt es eigentlich jemanden hier im Board, der die Box gekauft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Track aus Bernsteins Spies Like Us ("Russians In The Desert") wurde noch getilgt. Was'n Blödsinn! Gibt es eigentlich jemanden hier im Board, der die Box gekauft hat?

 

Ich nicht, auch auf's Handtäschchen habe ich verzichtet. :D

 

Albern, das mit dem Spies Track, wenn das stimmt. "Russians in the Desert" ist ein hübscher Track, der wunderbar Jarre parodiert. An Re-Use Fees kanns nicht liegen, der Score wurde in München eingespielt. Ich liebe es, wenn die Produzenten entscheiden, was wir hören dürfen und was nicht. Deshalb gehöre ich auch der C&C-Fraktion an, Vareses Townson und seine Claqueure bei FSM bekanntlich zu den Höralben-Fetischisten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Stefan Jania

Warum? Interpretatorisch? Da ist die von David Newman dirigierte CD völlig anders und eigentlich nicht zu vergleichen. Keine Live-, sondern eine Studioaufnahme. Auch das Orchester besteht aus filmmusikerfahrenen Studiomusikern aus L.A.. Ich schreibe demnächst hier mal etwas drüber, wenn die CD angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Queenie, mal so nebenbei. Ja, kann man durchaus haben. Brauchen ganz bestimmt nicht. Aber das ist eine mehr philosophische Frage. Robert Townson ist ein halbes Jahr älter als ich. Er wird Anfang Mai 2016 satte 50 Jahre alt. Wenn ich bedenke, was ich als nerdiger Filmmusik-Fan in all den Jahren erreicht habe und was er für Filmmusik geleistet hat und immer noch leistet, finde ich das Townson-Bashing, was man immer wieder sieht, ziemlich deplaziert. Von den weit über 3500 CDs meiner Filmmusik-Sammlung steht "Robert Townson" auf davon über 600 Titeln (sofern ich das alles akkurat eingetragen habe). Das ist schon eine Leistung. Heute kümmert er sich um weniger CDs, dafür mehr darum Filmmusik über Konzerte ans Volk zu bringen. Auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung und Townsons Pionierleistung kann man erst richtig ermessen wenn man  sieht, wie er sich in den 80er Jahren  in dem Nischensegment Filmmusik etabliert und bis heute gehalten hat. Kein Vergleich zu heute. Aber das was LLL, Quartet, Musicbox, FSM dann in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, wäre ohne die Beiträge Townsons ,Fakes oder Spauldings nicht denkbar. Insofern: ein bischen mehr Respekt und Demut vor seiner Lebensleistung wäre schon angebracht, was nicht heißt, daß man die jüngsten VÖs nicht auch kritisieren dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Ein paar Eindrücke, nachdem die Einzel-"Konzert"-CD jetzt ankam. CD im Schuber mit dickem Booklet (im Schuber). Darin neben Kommentaren zu allen Komponisten auch Informationen über die Crew (Dennis Sands) und die Solisten (ua. Sara Andon, Belinda Broughton, Mike Lang, Bruce Dukov), deren Namen für die, die die Musikerauflistungen in CDs manchmal überfliegen, seit vielen Jahren bekannt sein dürften.

 

Kaffeepott nicht im Lieferumfang enthalten

 

Eigentlich war die "limitierte Auflage mit Autogramm", die ich bestellt hatte, so weit ich mit dunkel erinnere mit Autogrammen von David Newman und Robert Townson angekündigt. Vielleicht irre mich da auch und werde senil, wer weiß, aber es ist nur das Autogramm von Newman dabei - auf einem Extra-Booklet.

 

Interpretatorisch habe ich nichts auszusetzen. Es ist eine Studio-Aufnahme, keine Live-Aufnahme. Ich bin sogar überrascht über das Goldsmith-Stück aus Legend. Die Synthies passen, der Chor passt, das Orchester passt - und ich verstehe jetzt auch einmal den Text. ;) Das ganze Album gibt es ja zum Anhören auf Sportify (siehe oben). Ob man als strammer Filmmusik-Sammler so Sampler braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Autogramm-Auflage ist mittlerweile weg und das Album gibt es auch für die Hälfte von dem, was ich dafür bezahlt habe, bei den üblichen Amazon-Marketplace-Händlern. @Oli: daher "verrückt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung