Jump to content
Soundtrack Board

Italienische Genre-Filmmusik der 50er-70er Jahre

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, Mephisto, für die schöne Rezension und das ausgesprochene Lob bezüglich unserer DAMON AND PYTHIAS-CD.

Was den Track 7 "Pythias and Nerissa" betrifft, so besteht der meiner Erinnerung nach aus 3, wenn nicht sogar 4 kürzeren M-Cues mit jeweils nur einer Minute Musik oder etwas mehr. Es ist allerdings beileibe nicht so, daß hier zwei verschiedene Versionen miteinander kombiniert worden sind. Die Liebesszene zwischen Pythias und Nerissa geht im Film etwa 5-6 Minuten und die Musik pausiert immer mal wieder zwischendrin für 20-30 Sekunden und setzt danach aber wieder ein. Dabei stellte sich natürlich das Problem, ob man diese kürzeren Cues, die alle zu dieser einen Szene gehören, so für sich stehen läßt und hintereinander auf der CD bringt oder ob man das nicht besser zu einem Track zusammen editiert. Ich habe mich dann doch recht schnell für letzteres entschieden, da die ganze Musik in dieser Szene stilistisch im Grunde schon zusammengehört und es etwas zu fragmentarisch wirken würde, wenn man diese 3-4 Stücke alle hintereinander als Einzel-Tracks auf der CD anordnen würde.

Es ist auch bei einigen anderen Tracks natürlich so manches zusammengefügt worden, denn der gesamte Score besteht eigentlich aus 62 M-Cues, während unsere CD 23 Tracks enthält.

@Stefan Schlegel DAMON 6 pYTHIAS war auf alle Fälle eine Überraschung für mich und ich stimme bezüglich des Zusammenfassens generell zu, zumal ihr ja Gott sei Dank auf Überblendungen verzichtet, soweit ich das mitbekomme. Den Flötenspieler hätte ich vielleicht lieber als eigenständige Nummer, denn das Stück ist wirklich wunderschön!

Ich frage mich, warum Lavagnino auch solche Momente wie eine minutenlange Liebesszene mit solchem "Stückwerk" vertont hat. Der "Flicken-Charakter" tritt in DAMON & PYTHIAS ja glücklicherweise nicht so deutlich zutage, weil die Musik recht zurückhaltend ist. Aber ich vermisse manchmal schon das richtige "Aufblühen".