Jump to content
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Am Donnerstag endet die Voting-Periode für die Globes (Nominierungen am 11. Dezember) und diese Woche wurden schon die ersten Gewinner der Filmkritikverbände bekanntgegeben. Zeit für unseren jährlichen Award-Spekulations-Thread. 

In der Score-Kategorie sehe ich dieses Jahr drei safe bets

  1. THE SHAPE OF WATER (Desplat)
  2. DARKEST HOUR (Marianelli)
  3. THE POST (Williams)

Sofern Zimmers DUNKIRK nicht disqualifiziert wird, wäre das die Nummer 4. 

Auf den verbleibenden Platz ist vor einigen Tagen Greenwoods PHANTOM THREAD als neuer Favorit aufgestiegen - ich könnte mir allerdings genauso gut Academy-Liebling Thomas Newman für VICTORIA & ABDUL vorstellen, ebenso Michael Giacchino für COCO. Pixar-Animationsfilme werden ja gerne auch für die Musik nominiert, und COCO passt mit seiner Musikergeschichte auch thematisch ganz wunderbar. 

Eher auszuschließen ist in meinen Augen Carter Burwell (THREE BILLBOARDS ist sehr kurz und WONDERSTRUCK als Film total untergegangen), sowie Williams mit STAR WARS. Die Williams-Nominierung wird mit größter Sicherheit an THE POST gehen, und zwei mal Williams halte ich für unwahrscheinlich. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das passt auch hier rein:

Die Nominierungen für den Annie Award. Mich freut es, dass Shapiro mit seinem "Underpants"-Score nominiert ist. Ihm ist da echt ein sehr unterhaltsamer Score gelungen.

Zitat

 

Music in an Animated Feature Production

  • Theodore Shapiro – Captain Underpants: The First Epic Movie – 
DreamWorks Animation
  • Michael Giacchino, Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez Germaine Franco – Coco 
 –Pixar Animation Studios
  • Clint Mansell – Loving Vincent –BreakThru Films, Production Company Trademark Films, Co-Production Company
  • Christophe Beck, Elyssa Samsel & Kate Anderson – Olaf’s Frozen Adventure –Walt Disney Animation Studios
  • Mychael Danna & Jeff Danna – The Breadwinner –Cartoon Saloon / Aircraft Pictures / Melusine Productions

 

Music in an Animated TV/Broadcast Production

  • Christopher Willis – Disney Mickey Mouse – (Episode: The Scariest Story Ever: A Mickey Mouse Halloween Spooktacular!) – Disney Television Animation
  • Alex Geringas – Home: Adventures with Tip & Oh
 – (Episode: Chercophonie) – DreamWorks Animation Television
  • Michael Kramer – Lego Star Wars: The Freemaker Adventures
 – (Episode: Trouble on Tibalt) – The LEGO Group, Lucasfilm, Wil Film
  • Mike Reagan (composer) Bob Boyle (lyricist) – The Powerpuff Girls (Episode: Home, Sweet Homesick)
 – Cartoon Network Studios
  • Lisbeth ScottTumble Leaf – (Episode: The Nature Of Friendship / The Ship Shop) – Amazon Studios Bix Pix Entertainment
    Quelle: http://filmmusicreporter.com/2017/12/04/nominations-for-45th-annie-awards-announced/#more-49391

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Critics' Choice Nominees: 

Zitat

The Shape of Water – Alexandre Desplat
Phantom Thread – Jonny Greenwood
Darkest Hour – Dario Marianelli
Blade Runner 2049 – Benjamin Wallfisch & Hans Zimmer
The Post – John Williams
Dunkirk – Hans Zimmer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Stempel:

Wie kann ein Score nominiert werden, der noch gar nicht veröffentlicht wurde? 

Der Film wurde schon ein paar Filmkritiker gezeigt, die übrigens mehr als nur beeindruckt waren vom Film. Daher haben die wohl auch schon den Score gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben, läuft ja heute schon die Abstimmungsfrist für die Golden Globes ab. Demnach muss es für die Presse schon ab spätestens Mitte November Screenings der später anlaufenden Filme geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewinner bei den Boston Online Film Critics: 

Zitat

BEST SCORE (TIE)
Alexandre Desplat, The Shape of Water
Jonny Greenwood, Phantom Thread

http://deadline.com/2017/12/boston-online-film-critics-awards-get-out-best-film-1202223427/

Ist damit schon die zweite Auszeichnung für Greenwood, nach dem Preis der Los Angeles Film Critics. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Washington D.C. Area Film Critics: 

Zitat

BEST ORIGINAL SCORE

Hans Zimmer and Benjamin Wallfisch, Blade Runner 2049

https://www.hollywoodreporter.com/news/get-named-best-film-by-washington-dc-area-film-critics-1065662

Nominiert waren hier interessanterweise weder Williams noch Greenwood, dafür Giacchinos COCO und Burwells THREE BILLBOARDS. 

 

Detroit Film Critics: 

Zitat

BEST USE OF MUSIC

Winner: Baby Driver (Musik u.a. von Steven Price)

https://www.awardsdaily.com/2017/12/07/detroit-film-critics-announce-winners-florida-project-wins-best-picture-director-supporting-actor-franco-takes-best-actor/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evgueni und Sacha Galperine haben für ihren Score zum russischen Drama LOVELESS ("Nelyubov") den europäischen Filmpreis gewonnen. Erschienen ist die Musik bei Varèse

71OpyL2qZrL._SL1200_.jpg

https://www.hollywoodreporter.com/news/andrey-zvyagintsevs-loveless-wins-two-european-film-awards-1057963

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Golden Globes

Best original score, motion picture
“The Shape of Water”
“Dunkirk”
“The Post”
“Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”
“Phantom Thread”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - Greenwoods erste Oscarnominierung rückt damit in greifbare Nähe. :)

Am 11.12.2017 um 18:15 schrieb TheRealNeo:

THE DARKEST HOUR scheint irgendwie komplett unterzugehen. 

Wundert mich auch etwas. Aber wer weiß, vielleicht ist der Oscar-Jury Burwells THREE BILLBOARDS tatsächlich zu kurz - außerdem sind da ja noch klassische Stücke und Songs im Film, was für eine Disqualifikation sprechen könnte. In dem Fall wäre DARKEST HOUR dann sicher wieder dabei. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen, dass bei den Oscars dann "Dunkirk" wegen hier im Forum schon genannten Gründen nicht dabei ist.
Burwell würde ich es gönnen. Ist eine schöne Musik, die er da geschrieben hat. Ich bin aber gespannt, was Williams für "The Post" geschrieben hat. Er erzählt ja, dass er auch elektronische Elemente eingebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb horner1980:

Ich bin aber gespannt, was Williams für "The Post" geschrieben hat. Er erzählt ja, dass er auch elektronische Elemente eingebaut hat.

Ja, das könnte in der Tat interessant werden.

Nach allem, was man bislang über die Musik gehört hat, scheint mir aber in der Tat PHANTOM THREAD der absolute Favorit bei den anstehenden Preisverleihungen zu werden. Greenwood gelingt hier offenbar eine hochelegante Symbiose aus künstlerischem Anspruch und schwelgerischem Wohlklang - auf sowas steht die Academy ja, und deswegen sehe ich PHANTOM THREAD mittlerweile auch als den Top-Anwärter auf den Oscar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Markus Wippel:

...und auch bei den Kritikern durchgefallen

Ein Metascore von 76 auf IMDb sagt da aber was anderes aus. Kein Kritikerliebling, aber auch alles andere als "durchgefallen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dunkirk wird nicht rausfallen ;-)

Für den Oscar wird es auch nicht reichen denke ich, da sehe ich eher Desplat vorne.

Nicht weil mir die Musik gefällt aber der Film die meisten Oscars einfahren wird.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boston Society of Film Critics: 

Zitat

Best Original Score

Jonny Greenwood for Phantom Thread

https://www.hollywoodreporter.com/news/boston-society-film-critics-2017-winners-list-full-1066067

 

San Francisco Film Critics Circle: 

Zitat

Best Original Score
Phantom Thread – Jonny Greenwood (WINNER)

https://www.hollywoodreporter.com/news/san-francisco-film-critics-circle-winners-2017-1066078

 

Chicago Film Critics Association: 

Zitat

Best Original Score

Jonny Greenwood, Phantom Thread

https://www.hollywoodreporter.com/news/chicago-film-critics-association-winners-list-2017-1067434

 

L.A., Boston Online, Boston, San Francisco und Chicago - macht nun bereits fünf Auszeichnungen für Greenwood. Next Stop: Golden Globe! :thumbup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung auch zwei mal Desplat: 

Utah Film Critics

Zitat

Best Score: Alexandre Desplat, The Shape of Water

https://www.cityweekly.net/BuzzBlog/archives/2017/12/18/a-ghost-story-tops-utah-film-critics-association-2017-winners

 

Indiana Film Journalists

Zitat

Best Musical Score

Winner: Alexandre Desplat, “The Shape of Water”

http://www.jconline.com/story/news/2017/12/18/lady-bird-big-winner-indiana-film-journalists-association-awards/959750001/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giacchino bei den Philadelphia Film Critics: 

Zitat

Best Score/Soundtrack
"Coco"

https://www.nextbestpicture.com/latest/the-2017-philadelphia-film-critics-circle-pfcc-winners

 

Und Preis Nr. 8 für Greenwood, diesmal bei den Seattle Film Critics: 

Zitat

Best Original Score:

Jonny Greenwood, “Phantom Thread”

https://www.seattletimes.com/entertainment/movies/seattle-film-critics-name-get-out-best-film-of-2017/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

141 Scores sind für die Oscars qualifiziert. So gut wie alles dabei - DUNKIRK, BLADE RUNNER 2049, ja sogar Goldenthals schnarchiger OUR SOULS AT NIGHT... ;) 

Zitat

“Alien: Covenant,” Jed Kurzel, composer
“All I See Is You,” Marc Streitenfeld, composer
“All the Money in the World,” Daniel Pemberton, composer
“Annabelle: Creation,” Benjamin Wallfisch, composer
“Band Aid,” Lucius, composer
“Battle of the Sexes,” Nicholas Britell, composer
“Baywatch,” Christopher Lennertz, composer
“Beauty and the Beast,” Alan Menken, composer
“The Big Sick,” Michael Andrews, composer
“Blade Runner 2049,” Benjamin Wallfisch and Hans Zimmer, composers
“The Book of Henry,” Michael Giacchino, composer
“Born in China,” Barnaby Taylor, composer
“The Boss Baby,” Hans Zimmer and Steve Mazzaro, composers
“Boston,” Jeff Beal, composer
“Brad’s Status,” Mark Mothersbaugh, composer
“Brawl in Cell Block 99,” Jeff Herriott and S. Craig Zahler, composers
“The Breadwinner,” Mychael Danna and Jeff Danna, composers
“Breathe,” Nitin Sawhney, composer
“Brigsby Bear,” David Wingo, composer
“Brimstone & Glory,” Dan Romer and Benh Zeitlin, composers
“Captain Underpants The First Epic Movie,” Theodore Shapiro, composer
“Cars 3,” Randy Newman, composer
“The Circle,” Danny Elfman, composer
“Coco,” Michael Giacchino, composer
“Cries from Syria,” Martin Tillman, composer
“A Cure for Wellness,” Benjamin Wallfisch, composer
“Darkest Hour,” Dario Marianelli, composer
“Despicable Me 3,” Heitor Pereira, composer
“The Disaster Artist,” Dave Porter, composer
“A Dog’s Purpose,” Rachel Portman, composer
“Downsizing,” Rolfe Kent, composer
“Drawing Home,” Ben Holiday, composer
“Dunkirk,” Hans Zimmer, composer
“Earth: One Amazing Day,” Alex Heffes, composer
“A Fantastic Woman,” Matthew Herbert, composer
“The Fate of the Furious,” Brian Tyler, composer
“Father Figures,” Rob Simonsen, composer
“Ferdinand,” John Powell, composer
“Fifty Shades Darker,” Danny Elfman, composer
“Film Stars Don’t Die in Liverpool,” J. Ralph, composer
“First They Killed My Father,” Marco Beltrami and Buck Sanders, composers
“Get Out,” Michael Abels, composer
“A Ghost Story,” Daniel Hart, composer
“Gifted,” Rob Simonsen, composer
“The Glass Castle,” Joel P. West, composer
“Going in Style,” Rob Simonsen, composer
“Good Time,” Daniel Lopatin, composer
“Goodbye Christopher Robin,” Carter Burwell, composer
“Gook,” Roger Suen, composer
“Guardians of the Galaxy Vol. 2,” Tyler Bates, composer
“The Hitman’s Bodyguard,” Atli Ӧrvarsson, composer
“Hostiles,” Max Richter, composer
“Human Flow,” Karsten Fundal, composer
“An Inconvenient Sequel: Truth to Power,” Jeff Beal, composer
“It,” Benjamin Wallfisch, composer
“Jane,” Philip Glass, composer
“Jumanji: Welcome to the Jungle,” Henry Jackman, composer
“Justice League,” Danny Elfman, composer
“Kepler’s Dream,” Patrick Neil Doyle, composer
“King Arthur: Legend of the Sword,” Daniel Pemberton, composer
“Kingsman: The Golden Circle,” Henry Jackman and Matthew Margeson, composers
“Kong: Skull Island,” Henry Jackman, composer
“LA 92,” Danny Bensi and Saunder Jurriaans, composers
“LBJ,” Marc Shaiman, composer
“Lady Bird,” Jon Brion, composer
“Lake of Fire,” Qutub-E-Kripa, composer
“Last Flag Flying,” Graham Reynolds, composer
“The Lego Batman Movie,” Lorne Balfe, composer
“The Lego Ninjago Movie,” Mark Mothersbaugh, composer
“The Leisure Seeker,” Carlo Virzì, composer
“Let It Fall,” Mark Isham, composer
“Life,” Jon Ekstrand, composer
“Logan,” Marco Beltrami, composer
“The Lost City of Z,” Christopher Spelman, composer
“Loveless,” Evgueni Galperine and Sacha Galperine, composers
“Loving Vincent,” Clint Mansell, composer
“The Man Who Invented Christmas,” Mychael Danna, composer
“Mark Felt – The Man Who Brought Down the White House,” Daniel Pemberton, composer
“Marshall,” Marcus Miller, composer
“Mary and the Witch’s Flower,” Takatsugu Muramatsu, composer
“Maudie,” Michael Timmins, composer
“Molly’s Game,” Daniel Pemberton, composer
“Moomins and the Winter Wonderland,” Łukasz Targosz, composer
“The Mountain between Us,” Ramin Djawadi, composer
“Mudbound,” Tamar-kali, composer
“The Mummy,” Brian Tyler, composer
“Murder on the Orient Express,” Patrick Doyle, composer
“My Cousin Rachel,” Rael Jones, composer
“Norman: The Moderate Rise and Tragic Fall of a New York Fixer,” Jun Miyake, composer
“Okja,” Jaeil Jung, composer
“Oklahoma City,” David Cieri, composer
“The Only Living Boy in New York,” Rob Simonsen, composer
“Only the Brave,” Joseph Trapanese, composer
“Our Souls at Night,” Elliot Goldenthal, composer
“Paris Can Wait,” Laura Karpman, composer
“Patti Cake$,” Geremy Jasper and Jason Binnick, composers
“Phantom Thread,” Jonny Greenwood, composer
“The Pirates of Somalia,” Andrew Feltenstein and John Nau, composers
“Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales,” Geoff Zanelli, composer
“The Post,” John Williams, composer
“Professor Marston and the Wonder Women,” Tom Howe, composer
“The Promise,” Gabriel Yared, composer
“Pulimurugan,” Gopi Sundar, composer
“Raw,” Jim Williams, composer
“Roman J. Israel, Esq.,” James Newton Howard, composer
“Saban’s Power Rangers,” Brian Tyler, composer
“Same Kind of Different as Me,” John Paesano, composer
“The Second Coming of Christ,” Navid Hejazi, Ramin Kousha and Silvia Leonetti, composers
“Served Like a Girl,” Michael A. Levine, composer
“The Shack,” Aaron Zigman, composer
“The Shape of Water,” Alexandre Desplat, composer
“Slipaway,” Tao Liu, composer
“Smurfs: The Lost Village,” Christopher Lennertz, composer
“Spider-Man: Homecoming,” Michael Giacchino, composer
“Split,” West Dylan Thordson, composer
“The Star,” John Paesano, composer
“Star Wars: The Last Jedi,” John Williams, composer
“Step,” Laura Karpman and Raphael Saadiq, composers
“Stronger,” Michael Brook, composer
“Suburbicon,” Alexandre Desplat, composer
“Swing Away,” Tao Zervas, composer
“Thank You for Your Service,” Thomas Newman, composer
“Their Finest,” Rachel Portman, composer
“Thelma,” Ola Fløttum, composer
“Thor: Ragnarok,” Mark Mothersbaugh, composer
“Three Billboards outside Ebbing, Missouri,” Carter Burwell, composer
“Tickling Giants,” Paul Tyan, composer
“Tommy’s Honour,” Christian Henson, composer
“Trafficked,” David Das, composer
“Transformers: The Last Knight,” Steve Jablonsky, composer
“XXX: Return of Xander Cage,” Brian Tyler and Robert Lydecker, composers
“Victoria & Abdul,” Thomas Newman, composer
“Voice from the Stone,” Michael Wandmacher, composer
“Wakefield,” Aaron Zigman, composer
“War for the Planet of the Apes,” Michael Giacchino, composer
“Wilson,” Jon Brion, composer
“Wind River,” Nick Cave and Warren Ellis, composers
“Wonder,” Marcelo Zarvos, composer
“Wonder Woman,” Rupert Gregson-Williams, composer
“Wonderstruck,” Carter Burwell, composer
“Year by the Sea,” Alexander Janko, composer

Desplats VALERIAN und Beltramis SNOWMAN dürften die einzigen bekannteren Scores sein, die nicht zugelassen wurden. Und Howards DETROIT, aber das war ja eh klar. 

http://www.awardscircuit.com/2017/12/18/141-original-scores-eligible-90th-academy-awards/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×