Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Pirates of the Caribbean 2 - CD von Walt Disney Records im Juli


Empfohlene Beiträge

Gast Matthias Noe

Nochmal zum Score, den ich jetzt einmal ganz hören dürfte: Ziemlich lärmende Attacke aufs Trommelfell, mit viel donnernden Rhythmen und erwartungsgemäß recht schlaffem thematischen Unterbau. Für MV-Fans dürfte das auch nicht die Offenbarung sein.

Höre gerade übrigens Zimmers schönstes Actionvorzeigestück der letzten Jahre, den Track "Run Free" aus Spirit. Eigentlich eine ansonsten ziemlich schale CD, aber dieses eine Stück zeigt wenn schon keine wirkliche kompositorische Klasse so doch Engagement und zumindest für Zimmer garnicht ungeschickte Wendungen. Auch die ein oder andere schmissige Melodie hat hier Einzug gefunden und die Detailarbeit ist hier ausnahmsweise garnicht mal so stark vernachlässigt worden, wie man es sonst vom Hans gewohnt ist. Derartiges stellt mich bei Zimmer schon zufrieden, auch wenn es keine Höchstwertung bekommen könnte. Also wenn Zimmer schon so weitermachen möchte wie jetzt, dann wenigstens mit einem solchen Elan, der für einige Mängel sogar mich kurzzeitig durchaus vertrösten kann.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POTC 2 ist einer der Fälle von "Spitze im Film, blöd auf CD"...
ich finde es eher umgekehrt. hab den film jetzt am wochenende gesehen und war von der musik im film nicht so angetan. der ganze film wirkte auch wie ein lückenfüller für den 3. teil.

auch sind die suiten auf der cd "jack sparrow - the kraken" viel besser als der musikschnitt im film. kann auch mit am kino gelegen haben denn die musik war nicht sehr laut im film. da war der erste schon besser, das drückte wenigstens noch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verglichen mit dem Score im Film zieht die CD wirklich den Kürzeren. The Kraken kommt ja nicht mal ansatzweise so vor, wie im Film. Der einzige Cue, der im Film als Ganzes genauso wie auf der CD vorkommt ist "Wheel Of Fortune". Aber egal, Zimmer hat die CD ja auch gar nicht zusammengestellt, sondern vielmehr Bob Badami.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film noch nicht gesehen,dafür aber die CD jetzt einige Male durchgehört und ich muß sagen das es kein alles überragender Nachfolger vom ersten Teil ist.Ich finde es hört sich alles sehr kalt und zusammen gewürfelt an, da hat meiner Meinung nach der Erste insgesamt besser harmoniert.Auch das Hauptthema wirkt irgendwie hingeklatscht und hereingeworfen.Ich kenne Scores in denen es HZ besser verstanden hat das HT in Szene zusetzen, und es flüssig in den Score einzubinden.The Kraken finde ich von der innovativen Seite her gesehen ganz gut gelungen, jedenfalls mal was anderes.Nur wird auch dieser Track nach mehrmaligem Hören immer dünner, und wirkt zum Schluß auch eher farblos.Der Erste macht defenitiv mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den ersten Score auch besser. Jetzt nach dem ich ihm in Verbindung mit dem Film gesehen habe, bin ich auch enttäuscht über die kürze der CD. Es gibt einige Passagen (könnte man das jetzt CUE nennen?) im Film ich gerne auf der CD gehabt hätte.

Hat einer von euch schon den Werbespot zum Soundtrack gesehen. Ich war völlig perplex im Fernsehen eine Filmmusik CD angepriesen zu bekommen. Das war das erste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Witzig finde ich auch, dass auf der deutschen CD alle Titel übersetzt wurden und auch das Cover eingedeutscht ist.

Naja, wers braucht. :rolleyes:

Naja, nötig ist das nicht unbedingt, aber dennoch garnicht so dumm, weil die meisten, die sich diesen laut Werbespot "megacoolen Piratensound" zulegen, erstaunlicherweise doch nur über behelfsmäßige Englischkenntnisse verfügen. Denen dürften zumindest prinzipiell einige Vokabeln fehlen. Prinzipiell deswegen weil die Trackliste von FDK2 an sich nicht wirklich anspruchsvoll ist, aber andere könnten es sein. Und in der Muttersprache lassen sich die Stücke dann auch besser den Szenen zuordnen. Dergleichen hätte ich mir zum Beispiel bei den Herr Der Ringe-Soundtracks gewünscht, bei denen die meisten Tracktitel ja die Namen der Kapitel des Buches trugen. Da auch die Namen aller Figuren auf Tolkiens Wunsch seinerzeit eingedeutscht wurden, hätte ich das garnichtmal unpassend gefunden, aber sei es drum.

Um nochmal zur anglophilen Generation zu kommen: Ich mochte es selbst kaum glauben, aber erst neulich während der WM ist mir in Frankfurt am Main wieder aufgefallen, wie schlecht das Englisch selbst meiner Altersgruppe (Jahrgang '83) doch ist, wenn es mal wirklich auf die Probe gestellt wird. Da zieht's einem zum Teil die Schuhe aus, nicht zuletzt wenn man daran denkt, dass man sich in meiner Generation doch so gerne mit Englischen Modewörtern umgibt (auch hier im Forum schon öfter sehr auffällig). Und dann grenzt es wirklich an komplette Lächerlichkeit, wenn dann kaum einer diese Fremdsprache und ihr Vokabular - sei es nur anstatzweise - beherrscht. Ich halte mein Englisch nun wirklich für verbesserungswürdig, obgleich mir ein Australier bescheinigt hat, dass ich für einen Deutschen (sic!) gut Englisch sprechen würde. Das war besonders deprimierend :confused:.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von euch den Track "La resa dei conti" vom "A Few Dollars More" Soundtrack von Morricone? So neben die Tracks "The Kraken" und "Davy Jones" gestellt, könnte man da auf komische Gedanken kommen... :D Wobei in "A Few Dollars More" auch schon etwas Bach drin sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich mir den score ja nächste woche kaufen, aber so wie das hier klingt, lass ich doch lieber die finger davon. is übrigens nichts neues, das die cds bei amazon nicht eingeschweißt werden, hatte das problem bei "red dragon", da war die cd-hülle schon gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich erst den Film gucken, bevor ich etwas über die Musik schreibe, nehme jetzt aber doch schon nur die CD vorweg.

Vom ersten Stück bin ich restlos begeistert. Für mich es es eines der besten der letzten Jahre von Hans Zimmer. Obwohl es größtenteils Themen des ersten Teils verwendet, kommt es völlig anders daher, denn die Themen sind so weit umkomponiert, dass ich finde, dass man es fast als eigenes Thema bezeichnen könnte. Für mich ist es klar das beste Stück des Scores.

The Kraken klingt ganz interessant und konnte mich anfangs auch begeistern, auf dauer nimmt die Hörqualität jedoch ab. Aber auch eines der besseren Stücke der CD.

Davy Jones gefällt mir wieder richtig gut. Ich mag Orgelmusik (Ist die echt oder mit Synthesizer gemacht?) und auch die Spieluhr am Anfang hat was interessantes.

Ich nehme jetzt erst einmal das fünfte Stück "Dinner Is Served", weshalb wird einem später klar. Auch dieses Stück gefällt mir sehr gut, vielleicht am Zweitbesten. Schöner Gesang am Anfang und dannach der Walzer. Bei ihm muss ich irgendwie an eine Szene aus Legende denken (An die Musik muss ich denken), in der der Bösewicht mit der weiblichen Hauptperson tanzt. Kann aber sein das ich mich völlig irre, was das angeht und es mir nur einbilde.

Würde der Score aus diesen vier Stücken bestehen, oder auf solch einem Niveau geblieben, so wäre ich begeistert von ihm und fände ihn fast so gut wie "The Da Vinci Code". Aber die restlichen Stücke kann man fast alle vergessen. Es sind irgendwelche Zusammenreihungen von Musikteilen, die auf der CD wenig Sinn ergeben. Vielleicht wurden sie haargenau aus dem Film übernommen und wirken aufgrund der wechselnen Szenen so aber auch da kann man tolle Musik ohne Film bieten (z.B. Hoth Battle). Schlecht wirkt die Musik zwar nicht, man braucht sie aber auch nicht wirklich. Das Stück "Wheel Of Fortune" kann immerhinn ansatzweise überzeugen.

Ich Vergleich zum ersten Teil sehe ich Dead Man's Chest noch etwas besser. Beide Kompositionen haben eine verdammt schlechte CD-Umsetzung, wenn auch bei beiden völlig andere Sachen dafür sorgen. Was die Umsetzung angeht ist der erste Teil vielleicht sogar besser. Aber die Musik ansich ist Zimmer, meiner Ansicht nach wesentlich besser gelungen als Badelt (Falls dieser dann die Schuld für den ersten teil trägt). Sowohl Zimmers neue Themen als auch seine Variationen der alten Themen wirken für mich etwas anspruchsvoller und überzeugender.

Mir kommen allerdings fast zu viele Themen des Vorgängers vor. Auffällig ist, das Zimmer fast gar nicht auf die Themen zurückgreift, die Nachmachungen seiner früheren Werke waren.

Er bedient sich meistens der im ersten Teil halbwegs neuen Themen (Ja, die gibt es sogar, falls ich mich nicht irre), oder greift auf den "Underwater March" zurück, der viel Ähnlichkeit mit Badelts Werk "Equilibrium" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Kraken finde ich von der innovativen Seite her gesehen ganz gut gelungen, jedenfalls mal was anderes.Nur wird auch dieser Track nach mehrmaligem Hören immer dünner, und wirkt zum Schluß auch eher farblos.Der Erste macht defenitiv mehr Spaß.

Ja das stimmt also mir ist dieses Theme sehr Quer eingefahren, als ich es dann im Film sah gefiel mir alles viel besser. Vorallem die sensationelle komposition nur schon bei the Weel of Fortune und bei Track 11 wo die Pearl untergeht. Das ist einfach mein unsterblicher Hans Zimmer Musikstil den ich liebe. Also nur gratulation zu dem Score. Allerdings finde ich es eine Katastrophe den letzten DJ Triest Remix. Eine absolute Katastrophe. Passt überhaupt nicht. Ich wünschte ich könnte dieses letzte Stück löschen!!!;):D :D :D :D :applaus:;):mad: :mad: :mad:

Aber die Albumhersteller hätten an der Stelle sicherlich das geniale End credits draufgepresst und noch mehr score von der Kampfstelle am Strand in dem Wald wo das Wasserrad von dem Haus wegrollt . Habe den Film schon dreimal gesehen und vermisse sehr dieses End credits.

Mein absoluter Favorit ist das Stück Hello Beasty 11:00minuten sensationeller Hans Zimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung