Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Pirates of the Caribbean 2 - CD von Walt Disney Records im Juli


Empfohlene Beiträge

aber ich reg mich persönlich rein gar nicht auf wenn jemand meinen "Lieblingskomponisten" nicht mag.. es sei denn man schreibt son Unsinn wie "Goldsmith kann nix, hat nichts zur Filmmusik beigetragen..." das war wirklich lustig.. aber sonst? Mir doch wurscht was jemand anderes von Davis hält oder Beltrami... Musikgeschmack is halt eigen... niemand würde behaupten Bohlen schreibt tolle Sachen, Millionen hörens trotzdem gerne... ich hör sicher auch ein paar Dinge von denen ich weiss, dass sie eigentlich schelcht sind, aber irgendwie machts Spass anzuhören... nur kann man mal über seinen Schatten springen undzugeben, dass eigentlich der Komponist nix kann... Charlie Clouser als DAS Talent zu bezeichnen käme mirnie in den Sinn, trotzdem hör ich SAW 1 und 2 echt gerne...

Das ist eigentlich das Kernproblem fast jeder Diskussion hier. Es wird hier gerne von einigen ausschließlich auf der "Mir gefällts halt"-Ebene diskutiert. Und da stellt sich dann gelegentlich schon die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit solchen Leuten die Qualität einer Musik zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber HZ Bashing hatten wir doch echt zur Genüge...

Und deswegen fängst du dann mit Klaus Badelt-Bashing an. Was für ein Unterschied.

@ronin1975

Wenn deine Beiträge nicht so schön dämlich wären, so könnte man sie einfach ignorieren. Immerhin sind sie sehr unterhaltsam. Ich konnte Dummheit schon immer etwas abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen fängst du dann mit Klaus Badelt-Bashing an. Was für ein Unterschied.

@ronin1975

Wenn deine Beiträge nicht so schön dämlich wären, so könnte man sie einfach ignorieren. Immerhin sind sie sehr unterhaltsam. Ich konnte Dummheit schon immer etwas abgewinnen.

*HUST*

Das war jetzt nicht so wirklich der diploamtisch klügste Post, hm? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage. Wieso artet so eine Diskussion hauptsächlich bei Hans Zimmer Tread aus???

Ich denke hier gehts um Fluch der Karibik 2. Und nicht darum herauszufinden warum Hans Zimmer kein Jerry Goldsmith ist.

Also immer mit der Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso artet so eine Diskussion hauptsächlich bei Hans Zimmer Tread aus???

Weil es manchen offensichtlich einfach zu schwer fällt, sich etwas zurückzuhalten :rolleyes: .

gibt es eigetnlich die Hörproben von soundtrack.net noch woanders?

Wohl eher nicht; war ja exklusiv für Soundtrack.net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AM I NOT MERCIFUL lehnt sich aber gewaltig aus dem Fenster... hast du nicht Goldsmith als unwichtig, untalentiert und derlei Dingen bezeichnet? Wer sowas sich auch noch traut öffentlich zu sagen wird wohl von niemanden jemals wieder ernst genommen, zumal solche Kommentare auch noch von einem kamen, der 5 Hörproben als genug erachtet ein 50jähriges Filmmusikleben zu beurteilen. Also halt du mal ganz schnell den Rand... aber echt.

Ich spreche nicht jedem im Zimmer-Clan Talent ab... John Powell ist toll, Mark Mancina auch (wobei der halt so gut wie nichts mehr macht oder von ihm veröffentlicht wird)... dann hörts aber schnell auf... Badelt, Glennie-Smith Zanelli, Dooley, Gregson-Williams... die gehören nun wirklich zu den schlechtesten Komponisten, die in Hollywood rumrennen und ohne Zimmers Mithilfe niemals irgendwelche grösseren Jobs bekommen hätten. Gut, bei Gregson-Williams flippen alle jetzt wieder aus, da lass ich mal noch durch, dass mir schlicht seine Musik nicht gefällt...

Herr Zimmer kriegt von jedem Gehalt, dass seine Schergen einstreichen einen ordentlich Batzen ab, da liegt es natürlich nur in seinem Interesse, dass die eigene Scores bekommen, mit gütiger Nachwuchsförderung hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es manchen offensichtlich einfach zu schwer fällt, sich etwas zurückzuhalten :D .

Ich hoffe doch sehr, dass du dich hiermit nur auf die Ausdrucksweise einiger hier beziehst. Denn wenn man sich mit Kritik gefälligst zurückhalten soll, können wir das Board gleich dichtmachen.

Ich finde diese Haltung generell etwas merkwürdig: die großen, übermenschlichen Komponisten sind absolut unfehlbar und wir kleinen Musikhörer haben unser unmündiges Maul zu halten - Kritik kommt nicht in die Tüte. Arrrrghhh... :rolleyes:

Ich hab mal von dem Gerücht gehört, dass es auch Leute gibt, die an Don Davis nicht so besonders viel finden... Schlimm, hm?

Aha, weil sich Davis´ Musik nicht so großer Popularität erfreut wie die von Zimmer, darf Davis also weniger komponieren? Diktat der Masse also, prima.

Wieder sehr merkwürdige Ansichten, aber bitte.

PS: Ich wäre dafür, Ende 2006 den dümmlichen Begriff "Bashing" zum Unwort des Jahres zu küren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass du dich hiermit nur auf die Ausdrucksweise einiger hier beziehst. Denn wenn man sich mit Kritik gefälligst zurückhalten soll, können wir das Board gleich dichtmachen.

Ausdrucksweise und fragwürdige Äußerungen :rolleyes: . Vielleicht wäre auch ein "ich finds schlecht" anstatt "es ist schlecht" mitunter ganz hilfreich.

Ich finde diese Haltung generell etwas merkwürdig: die großen, übermenschlichen Komponisten sind absolut unfehlbar und wir kleinen Musikhörer haben unser unmündiges Maul zu halten - Kritik kommt nicht in die Tüte. Arrrrghhh... :D

:rolleyes:

Aha, weil sich Davis´ Musik nicht so großer Popularität erfreut wie die von Zimmer, darf Davis also weniger komponieren? Diktat der Masse also, prima.

Wieder sehr merkwürdige Ansichten, aber bitte.

Hab ich das so geschrieben? :rolleyes:

POCposter.jpg

Darum gings hier mal... glaub ich :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nicht was du meinst mit Davis??? meinst du er kriegt weniger jobs oder wenn es nach Soundtrack-Hörern geht sollte er weniger machen? er macht ja eh nicht viel, schreibt lieber Klassik im Moment.

Denke mal in Kreisen von "ernsten" Musik-Kritikern ausserhalb der Filmmusik (Branche und/oder Fans) wird Davis' MATRIX-Trilogie wesentlich mehr geschätzt als irgendetwas was aus MV-Studios kam... abgesehen von dem ein oder anderen Score von Herrn Zimmer persönlich... aber von seinen Proteges wird sicher keiner ernstgenommen (zu Recht in 99 Prozent der Fälle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann man ja nen Button einführen der immer verdeutlich, dass man hier seine eigene Meinung kundtut... lol... stellt euch doch nicht so an... ich geh grundsätzlich davon aus, dass hier jemand wenn er was schreibt seine Meinung von sich gibt.

Lustig finde ich das Phänomen, dass wenn man was positives schreibt, keiner sich drum kümmert, ob es die Meinung des einzelnen ist oder nicht... aber schreibt man was negatives, dann wird immer gleich geplärrt, man soll bitte dazusetzen, dass man seine eigene Meinung damit äussert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ronin:

dlmusic meinte auf deine Aussage, Davis solle eher an die großen Projekte kommen, dass es doch viele gibt, die Davis´ Musik nichts abgewinnen können. Wenn man logisch schlussfolgert, klingt das so, als ob Komponisten, deren Musik von mehr Menschen gemocht wird, mehr komponieren/prestigeträchtigere Aufträge bekommen sollten als die, deren Musik allgemein weniger gemocht wird. Wenn das nicht so gemeint war, dlmusic, dann war es doch (in Verbindung mit dem Zitat von ronins Aussage) ziemlich unglücklich formuliert und missverständlich.

@ dlmusic:

Wieso der Fragezeichen-Smilie? :rolleyes:

>>>

Vielleicht wäre auch ein "ich finds schlecht" anstatt "es ist schlecht" mitunter ganz hilfreich.

Da haben sich dir die Möglichkeiten objektiver Musikbetrachtung aber noch nicht ganz erschlossen. Ein "es ist schlecht" ist hier nämlich durchaus möglich, so bietet doch der zimmersche PIRATES OF THE CARRIBEAN nichts als simpelst konstruierten, aus altbekannten rhythmischen und harmonischen Versatzstücken zusammengekleisterten Klangbrei. Und das ist keine subjektive Meinung, das ist ganz objektiv feststellbar. Und wer jemandem verbietet, objektive Tatsachen in ein Forum zu schreiben, auf den trifft das von mir Geschriebene und von dir mit dem Fragezeichen-Smilie Kommentierte durchaus zu.

EDIT: Wem der genannte PIRATES gefällt, kein Problem, jeder darf hören was er will. Aber das hat dann wiederum nichts mehr mit objektiver Musikkritik zu tun, sondern fällt in die Kategorie "persönlicher Geschmack". Zwischen diesen beiden Kategorien sauber zu trennen, damit haben allem Anschein nach viele hier große Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sollten einige aber Mal ganz schnell ihre Gemüter abkühlen oder der Thread ist dicht.

Ich habe langsam die Nase voll von den ewig gleichen Tendenzen wenn es um einige Komponisten geht.

Und haltet euch bei eurer Wortwahl zurück, sonst bekommen einige Pause vom Forum und da will ich jetzt keinen speziell ansprechen. Ist ja wie im Kindergarten hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

naja in anderen foren gibs halt krieg zwischen metal und hip hop, hier gibs krieg zwischen mv und rest :rolleyes:

da wird ja sogar mal etwas gutes über revell gesagt. dass ich das ncoh erleben darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nicht jedem im Zimmer-Clan Talent ab... John Powell ist toll, Mark Mancina auch (wobei der halt so gut wie nichts mehr macht oder von ihm veröffentlicht wird)... dann hörts aber schnell auf... Badelt, Glennie-Smith Zanelli, Dooley, Gregson-Williams... die gehören nun wirklich zu den schlechtesten Komponisten, die in Hollywood rumrennen und ohne Zimmers Mithilfe niemals irgendwelche grösseren Jobs bekommen hätten. Gut, bei Gregson-Williams flippen alle jetzt wieder aus, da lass ich mal noch durch, dass mir schlicht seine Musik nicht gefällt...

Herr Zimmer kriegt von jedem Gehalt, dass seine Schergen einstreichen einen ordentlich Batzen ab, da liegt es natürlich nur in seinem Interesse, dass die eigene Scores bekommen, mit gütiger Nachwuchsförderung hat das nichts zu tun.

Naja der Herr Zimmer ist bestimmt ein 100% Sozialer MEnsch wenn er deiner Meinungnach soviele ökonomische Risikofaktoren in seinem Boot mitrudern läßt und er behält sich dann bestimmt nur drin weil er sie nicht leiden kann oder?

das schlimme bei POTC2 is, dass da ja echt nur Praktikanten dran arbeiteten... und der alte Nichtskönner Nick Glennie-Smith.

Lass es mich mal so ausdrücken :rolleyes:

du weißt schon, dass das hier ein öffentliches Forum ist, das jeder durchsuchen kann oder? Hast du keine Sorge das solche Beschimpfungen und potentielle Verleumdungen einmal teuer werden könnten ? Eigene Meinung hin oder her es gibt für alles Grenzen! Ich würde mir so etwas nicht gefallen lassen.

Nur einmal so zum Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde meine Meinung über Herrn Nick Glennie-Smith janicht unbedingt als Beleidigung... was soll man denn sonst über einen schreiben, der bisher nur Scores der untersten Schublade fabriziert hat. DAS GROSSE TALENT Williams darf man immer schreiben UNTALENT ABC wiederum nicht... is ja gleich ne Beleidigung... seltsam...

wie soll ich sonst jemanden bezeichnen, der in meinen Augen einfach nur überflüssiges fabriziert? HIGHLANDER 4... ein score von dem genialen Komponisten NGS, der leider nur wieder einmal die Gelegenheit nicht bekam sein wahres Können unter Beweis zu stellen? soll ich sowas schreiben? also wirklich...

und nochmal um auf Herrn Zimmer's soziales Empfinden zurückzukommen: Merkwürdig, dass Dreamworks Filme eigentlich nur von seinen Mannen bestückt wurden. Dass seine Proteges immer wider Projekte bekommen liegt schlicht an ihm... denn musikalisch unerfahrene Macher rufen Hans an, der sacht, nee keine zeit, aber ich hab da nen Supertypen, der schreibt ganz ganz tolle Musik. Nehmt den. Daraufhin sagen sich die Macher: Na Hans wirds schon wissen und ich selber kenn mich ja nicht aus.

Tja und so schreibt ein Dooley einen grottigen Score für WHEN A STRANGER CALLS... was ein Young oder sonst wenigstens orchestral erprobter Nachwuchskomponist 1000 mal besser hinbekommen hätte. Aber man vertraut halt auf Namen und in dem Fall darauf was Hans sacht und der freut sich wie doof wieder alle sind und streicht gleich mal nen Batzen Kohle ein.

Das ist ja wohl nicht abzustreiten, dass der Nachwuchs in Hollywood keine Ahnung mehr von ordentlicher Filmmusik hat und Herr Zimmer mit seinen Proteges noch weiter am Untergang ordentlicher Scores schraubt. Wenn's nach Talent und echtem Handwerk gehen würde, dann hätten wir mit Sicherheit zu WHEN A STRANGER CALLS oder POSEIDON 2 gute bis sehr gute Scores bekommen und nicht die 2 schlechtesten des Jahres. Oder will das jemand bezweifeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört das Herr Zimmer bei Dreamworks die komplette Musikalische Leitung übernommen hat. Ist das noch aktuell???

Man mag von NGS halten was man will, aber Wir waren Helden und Der Mann in der eisernen Maske sind verhältnismäßig gute Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AM I NOT MERCIFUL lehnt sich aber gewaltig aus dem Fenster... hast du nicht Goldsmith als unwichtig, untalentiert und derlei Dingen bezeichnet? Wer sowas sich auch noch traut öffentlich zu sagen wird wohl von niemanden jemals wieder ernst genommen, zumal solche Kommentare auch noch von einem kamen, der 5 Hörproben als genug erachtet ein 50jähriges Filmmusikleben zu beurteilen. Also halt du mal ganz schnell den Rand... aber echt.

Als untalentiert habe ich Goldsmith nie bezeichnet. Als unwichtig auch nicht, nur nicht als so wichtig wie bestimmte andere Komponisten, was ich jetzt jedoch nicht mehr sagen würde. Außerdem habe ich mehr als 5 Hörproben gehört, ich weiß wirklich nicht, woher du diese Zahl hast. Das mit dem "Öffentlich trauen so etwas zu sagen" finde ich nun wirklich lustig. Gerade du schreibst so etwas. Nachdem du gerade einige andere Komponisten beleidigt hast. Ich will mein Verhalten jetzt nicht rechtfertigen, denn teilweise habe ich in dem Goldsmith-Thread ziemlichen Mist geschrieben, aber im Gegensatz zu dir habe ich mich doch noch ziemlich zurückgehalten. Finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört das Herr Zimmer bei Dreamworks die komplette Musikalische Leitung übernommen hat. Ist das noch aktuell???

Ist es schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Wenn ich micht nicht irre, dann wurde Dreamworks mittlerweile sowieso verkauft - an Paramount oder sonst wen.

@die tapferen Krieger Ronin und Am I Not Merciful: Bevor der Thread geschlossen wird, solltet ihr jetzt vielleicht einfach aufhören... Ob ihr euch einig seit oder nicht. Am besten ihr lest euch Marcus' Beitrag nochmal durch :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dlmusik

Das hatte ich sowieso vor. Wollte das letzte nur noch mal loswerden. So lange ronins Beiträge so bleiben wie bisher werde ich sie einfach ignorieren, was wohl das Beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als untalentiert habe ich Goldsmith nie bezeichnet. Als unwichtig auch nicht, nur nicht als so wichtig wie bestimmte andere Komponisten, was ich jetzt jedoch nicht mehr sagen würde. Außerdem habe ich mehr als 5 Hörproben gehört, ich weiß wirklich nicht, woher du diese Zahl hast. Das mit dem "Öffentlich trauen so etwas zu sagen" finde ich nun wirklich lustig. Gerade du schreibst so etwas. Nachdem du gerade einige andere Komponisten beleidigt hast. Ich will mein Verhalten jetzt nicht rechtfertigen, denn teilweise habe ich in dem Goldsmith-Thread ziemlichen Mist geschrieben, aber im Gegensatz zu dir habe ich mich doch noch ziemlich zurückgehalten. Finde ich jedenfalls.

Da muß ich "AINM" beipflichten.Laßt ihn doch endlich mit der Geschichte in Ruhe.Außerdem würde mich interessieren woher du dein Fachwissen, über die Art wie Hans Zimmer seine Aufträge vergibt, beziehst.Kann man das irgendwo nachlesen?Rein interessenhalber, versteht sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung