Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wyatt Earp-James Newton Howard


Gast Carlo_thefilmfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Carlo_thefilmfreak

So da ich noch nichts gefunden habe hier von diesem Meisterwerk, jetzt thread!!

Wer hat dieses seltene Meisterstück von Howard? und wie findet ihr den Score?

für mich einer meiner liebsten Scores neben HOOK und E.T:applaus: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, eines der großartigsten Howard-Scores überhaupt. 1994 hatte sich seine Fähigkeit, vollsinfonische Musik zu schreiben (nach recht erfolgreichen Versuchen wie ALIVE oder DAVE) vollends entfaltet und trug nun mit diesem packenden Western endlich reife Früchte.

Mein Lieblingstrack dieses Soundtracks ist und bleibt das relativ kurze, aber thematisch atemberaubende, majestätische "Nicholas Springs Wyatt". So etwas hat Howard hinterher nie wieder geschrieben.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So selten ist der aber glaube ich gar nicht. Er ist nur den Weg vieler Scores gegangen: er ist out of print geraten. Und Sachen, die vor 12 Jahren erschienen sind, findet man schon öfter mal nicht so leicht.

Naja, selten im Sinne von nicht auffindbar, ist die CD sicher nicht. Aber einen stolzen Preis hat sie halt.

Hab meine CD vor einiger Zeit für ca. 20 Euro bekommen und das ist noch ein guter Preis würde ich sagen.

Aber an der CD kommt kein orchestraler Score-Fan vorbei.....egal wieviel es kostet..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich hab mein Exemplar damals für 30 Mark bei Karstadt gekauft, nachdem ich den Film auf Video gesehen hatte, muss wohl so 1995 gewesen sein. Der Hauptgrund, warum ich den Score haben wollte, den ich mir übrigens zusammen mit Howards Waterworld geholt habe, waren die Sequenzen im Film kurz vor dem Duell. Die Szene, als Wyatt alleine im Saloon sitzt und auf seine Brüder wartet, finde ich auch musikalisch sehr beeindruckend, Höhepunkt war für mich dann aber, als die drei Earps zusammen mit Doc Holiday die Straße runtermarschieren und auch die Musik ins Marschieren verfällt, sehr dramatisch, einfach toll. Auch das Liebesthema finde ich hinreissend, am Besten gefällt es mir in dem Track "Tell me about Missouri".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Score vor einiger Zeit mal von jemandem brennen lassen und ihn einmal gehört - hat mich damals jedoch nicht wirklich begeistert. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag, ich sollte ihn wohl mal wieder einschmeißen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es ist auch lange her das ich mir diesen Score mal komplett angehört habe. Und ich muss sagen ich sollte diese Dinger von Howard öfters hören. Seit zwei Tagen sind das nur Kracher die ich mir da reinziehe und der gehört auch dazu.

Unglaublich, wenn ich Wyatt Earp höre denke ich Mann der ist so früh schon so versiert damit umgegangen. Und die Themenvielfalt ist auch beeindruckend.

JNH ist seit n paar Stunden imo gleichzusetzen mit Williams und Goldsmith.

Diesen Score hätten die auch nicht besser machen können.

Was aber wirklich sehr ärgerlich ist, ist die Tatsache das die End Credits fehlen. Aber auch bei dieser CD heißt es froh sein, schliesslich war auch Wyatt Earp ein Flop. Also ein finanzieller. Ich persönlich liebe den Film nämlich.

Hier kriegt man ihn für 30 Euro. Ich hab noch 30 Mark bezahlt. Aber ich würde zugreifen!!!

http://cgi.ebay.de/WYATT-EARP-James-Newton-Howard-RARE-WB-CD_W0QQitemZ140119582190QQihZ004QQcategoryZ81376QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer derartigen Einhändigkeit fällt es schwer Kritik zu äußern. Sicherlich ist Wyatt Earp neben Dinosaur einer der besseren Newton Howards, aber man hier kaum von einer genialen oder einer herausragenden Arbeit sprechen. Sicherlich, Newton Howard hat gute Ideen und schafft sie diesmal auf ausreichend zu entwickeln, aber am Ende ist das Thematische Material zu abgegriffen, die Klischees zu präsent und die Harmonik zu Simpel um ihn in den Olymp der Filmmusik hochzuheben.

Mit Goldsmith oder Williams kann man das kaum messen, zum einen weil eben noch sehr viel Goldsmith mitschwingt, zum anderen weil die Musik, trotz dessen, dass es sich hierbei um einen guten Newton Howard handelt, stellenweise einfach zu dünn ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dünn? Wyatt Earp??? Also man kann ja gerne diskutieren, aber was soll denn der Ausdruck dünn bedeuten???

Und was ist dann Snow falling on Cedars? Zu seicht????

Abgegriffene Harmonik, standart Funktionen. Klangschön und hin und wieder sicherlich auch Abwechslungsreich, aber nicht genial oder herausragend. Wie gesagt, es ist ein guter Score, aber bei weitem kein SEHR guter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn

Drei Sterne...hat mich nie wirklich vom Hocker gerissen. Zum Glück habe ich den damals für $8 gebraucht gefunden.

Anderes Thema...klangschön...ist das auch so ein vom Aussterben bedrohtes Wort und muß gerettet werden? ;)

Christian

NP: Vespers von Rachmaninow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Sterne...hat mich nie wirklich vom Hocker gerissen. Zum Glück habe ich den damals für $8 gebraucht gefunden.

Naja, einen halben mehr hat er schon verdient. Immerhin ne nette Goldsmith-Kopie

Anderes Thema...klangschön...ist das auch so ein vom Aussterben bedrohtes Wort und muß gerettet werden?

Ja, "klangschön" heißt nämlich: Klingt schön und könnte mir gefallen, ist aber leider belanglos! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Ich versteh gar nicht wo das Problem liegt!

Der Score sicherlich ganz gut gemacht, aber neben dünner musikalischer Strukturen ist er eben teilweise eine Stilkopie. Nicht die schlechteste, aber eben auch nicht so gut wie das Original. Daher 3,5 Punkte mit gutem zureden, zumal die Aufnahme ja recht schön gemacht ist, auch wenn das Orchester hier und da ordentlich klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen halben mehr hat er schon verdient. Immerhin ne nette Goldsmith-Kopie

Nein ich lese sie nicht durch denn: Wäre das jetzt zb Hans Zimmer oder James Horner gewesen, hätte jeder wieder rumgemeckert, ach das is nur geklaut. JNH würde jetzt aber von dir sogar einen halben Punkt mehr bekommen.

Is schon irgendwie komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung