Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet Records: THE SCALPHUNTERS (Elmer Bernstein)


Empfohlene Beiträge

Zitat

THE-SCALPHUNTERS1.jpg

Quartet Records, in collaboration with MGM Studios, celebrates the centenary of the legendary Elmer Bernstein with an expanded release of one of his most energetic, enthusiastic and rhythmic western scores: THE SCALPHUNTERS (1968).

Directed by Sidney Pollack and produced by Burt Lancaster (who also leads a cast that includes Telly Savalas, Shelley Winters and Ossie Lewis), THE SCALPHUNTERS tells the story of Joe Bass (Lancaster), who is forced to trade his valuable furs for a well-educated escaped slave; the rugged trapper vows to recover his pelts from the Indians who took them, and later from the renegades (“scalphunters”) that killed the Indians.

Since the mid-1950s, Elmer Bernstein’s career had risen from triumph to triumph: THE TEN COMMANDMENTS, THE MAN WITH THE GOLDEN ARM, THE MAGNIFICENT SEVEN, THE GREAT ESCAPE, TO KILL A MOCKINGBIRD, WALK ON THE WILD SIDE, DESIRE UNDER THE ELMS, SUMMER AND SMOKE. He had become one of the most significant and personal voices in film music history, and one of the most requested composers. When Burt Lancaster convinced him to write the score for THE SCALPHUNTERS in record time, Bernstein was highly experienced in westerns; not only had he created what is arguably the most iconic music for the genre with THE MAGNIFICENT SEVEN and its sequels, he had also written the memorable THE SONS OF KATIE ELDER and the humorous THE HALLELUJAH TRAIL. The music for THE SCALPHUNTERS remains one of his most celebrated contributions to the genre of which he was such a great master.

Due to the success of the film and its score, Bernstein re-recorded a short, 28-minute album for United Artists Records. This album was reissued on LP and, later, several times on CD, but the score as heard in the film has been unreleased until today. This Quartet CD, which also celebrates our 500th release, includes the original album recording, remastered from first-generation tapes, as well as the original score recorded at the Samuel Goldwyn Stage from mono elements recently discovered at MGM, and all painstakingly restored and mastered by Chris Malone. The package includes a 20-page full-color booklet with in-depth liner notes by film music writer Jeff Bond.

Ride again with the energy and magic of Elmer Bernstein!

The Original Album

1. Prologue (3:13)

2. Square Dance for Loco Horses (2:10)

3. Booze (1:47)

4. Howie’s Death (3:04)

5. Chase Joe Bass! (4:42)

6. Joe Bass and the Scalphunters (2:14)

7. Forced March (1:44)

8. Horseplay (1:44)

9. Here We Go (1:53)

10. More Tricks (1:56)

11. Fast Talkin’ Man (3:31)

12. Moving On (1:25)

The Film Score

13. Main Title (2:59)

14. Where We Going? / Horse-Whistle (3:37)

15. Battle / Massacre (3:29)

16. Food / Camp (2:48)

17. Leaving (1:51)

18. Forced March (2:04)

19. Lee Rides / Snow Job (3:09)

20. Chase (4:58)

21. Mountain / Horse Sense (1:28)

22. Loco! (2:51)

23. Uphill / Booze / More Tricks (3:08)

24. Exit Howie (1:46)

25. The Victor / Wait Joe / Here We Go Again (2:22)

26. Fight (2:26)

27. Comrades (1:00)

28. Wild Guitar (1:10)

29. Square Dance (2:22)

30. In Our Lovely Desert (1:08)

Bonus Tracks

31. Talking Blues (2:35)

32. I’ve Been to Saint Louis (2:29)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, da erscheint sogar noch mal eine Premiere von meiner Gralsliste. Passiert mir als hauptsächlich 60s/70s Fan nicht mehr so häufig.

Gerade neulich noch einmal den Film von Pollack gesehen, der wird mit jedem Anschauen besser. Gerade Telly Savalas und erst recht Shelley Winters in Topform und Paraderollen. Der Score war schon immer mein Lieblings-Western aus der Feder von Bernstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Trekfan:

Sehr schön, da erscheint sogar noch mal eine Premiere von meiner Gralsliste. Passiert mir als hauptsächlich 60s/70s Fan nicht mehr so häufig.

Den Score gab es bereits 2005 vom Varèse Club. 

Finde übrigens auch, dass das einer seiner besten Western-Scores ist (auch einer meiner liebsten Bernsteins überhaupt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Den Score gab es bereits 2005 vom Varèse Club.

Ja, aber nur die altbekannte Neuaufnahme mit den nicht mal 30 Minuten, die es zuvor auch schon auf LP gab. Die Originalaufnahme ist dagegen bislang noch nie veröffentlicht worden. War wohl nicht so ganz einfach zu finden bei MGM - ist ja auch nur noch in Mono dort vorhanden -, denn sonst hätte das längst schon ein anderes US-Label auf CD gebracht.
Im Film selbst empfand ich früher vor allem die Action-Tracks immer als etwas fülliger und zupackender gespielt denn in der Album-Fassung. Ich habe den Film allerdings jetzt auch seit Jahren nicht mehr gesehen. Sollte ich mich da täuschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Im Film selbst empfand ich früher vor allem die Action-Tracks immer als etwas fülliger und zupackender gespielt denn in der Album-Fassung. Ich habe den Film allerdings jetzt auch seit Jahren nicht mehr gesehen. Sollte ich mich da täuschen?

Nein, denn genauso ist es. Die LP-Neuaufnahme ist wie alle diese Platten Bernsteins in den 60ern nicht schlecht, aber an das Original reicht es nicht heran. Tag und Nacht war es ja fast bei seinem Score zu Hawaii, gerade wenn ich an die wuchtige Ankunftssequenz denke. Ähnlich auch bei den Magnificent Seven. Hier bei der mehr kammermusikalisch instrumentierten Titelmusik gefällt mir der Albumtrack z.B. sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 34 Minuten schrieb Oliver79:

Wurde die CD gecancelt... der Titel ist von der Homepage von Quartet verschwunden. 

Auch über die Suchmaschine auf der Homepage findet man die CD nicht mehr, aber der Direktlink funktioniert noch:

https://quartetrecords.com/product/the-scalphunters/

"Sold Out", das hatten wir lange nicht mehr bei solchen Veröffentlichungen! Jedenfalls eine tolle Scheibe, mittlerweile einige Male gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung