Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Netflix/Quartet: SOCIETY OF THE SNOW - Michael Giacchino


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Absturz des Fuerza-Aérea-Uruguaya-Fluges 571 wurde erneut verfilmt. Den Film werde ich mir die Tage ansehen. Die Musik von Giacchino ist wirklich gelungen. Mir gefällt der "Weltmusik"-Einschlag mit Chor und klatschender Percussion. Schönes Album, aber um einiges zu lang, besonders in den "düsteren" Passagen.

image.thumb.jpeg.b39ff74a6e741799545e90dd8d535993.jpeg

Eine CD kommt nächste Woche von Quartet.

image.thumb.png.7d682272aef21aa21c04a5b6b12c317f.png

Meine beiden Anspieltipps: "I See The Sky" und das recht avatarige "Andes Ascent". Die letzten 10 Minuten sind auch nicht schlecht. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige CD von Quartet, die ich mir in diesem Jahr noch zulegen werde, Digipack hin oder her. Der Rest interessiert mich nicht sonderlich: Bloodline, eine schwachen Morricone auf jetzt zwei CDs, Kamen in einem nicht besonders inspiriertem Frühwerk welches ich neulich noch bewundern durfte (allein wegen Reed und Kinski noch halbwegs goutierbar), zwei durchschnittliche TV Musiken vom Maestro und last but not least Neueinspielungen von Barry....nö. Dieses Batch ist allerdings um Meilen besser als das, was LLL und Varese rausgehauen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Funktioniert im Film (bei Netflix zu finden) auch wunderbar.

In den ruhigen Momenten als Giacchino erkennbar, aber das kann er eben auch. Aber auch die Thriller und Abenteuer-Momente mit Percussion sind sehr gelungen und klingen auch nicht immer direkt nach ihm, da er da mal mit seiner Instrumentierung variiert im Vergleich zu anderen Scores von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde sogar sagen, dass er sich seit LOST doch auch etwas weiterentwickelt hat. Damals waren die ruhigen Momente, doch von langsamen Klavier-Melodien geprägt, auch gut erkennbar bei MISSION: IMPOSSIBLE III, da arbeitet er hier doch auch vielschichtiger.
Klar sowas wie "Susy Passes" mit Piano und Streichern ist schon wieder dieser Typus, aber so haben eben die Komponisten auch ihre Stilismen, die sie nicht ablegen. ;)
Horner hätte die Truppe wahrscheinlich auch hier und da mit dem Danger-Motiv über die Gipfel geblasen. :D

Sowas wie "First Scout" ist doch nochmal etwas vielschichtiger, aus meiner Sicht, wie seinerzeit bei LOST die dramatische Musik war. Und dabei mochte ich aber auch LOST, so ist es nicht. Und selbst in der zweiten Hälfte von "Susy Passes" würde ich sagen, dass man etwas mehr Reife oder Selbstbewusstsein sieht, die Momente nicht immer mit mehrern Instrumenten vollzukleistern. Auch im Vergleich zu seinen Scores zu den Apes-Filmen, die ich auch sehr mag. Aber sehe dann in sowas wie "Nando Returns" auch den Mut zu Beginn einfach zu etwas mehr Ruhe, wenn man versteht, was ich meine. :D

Ob das Album zu lang ist? Womöglich. Wobei die bei Giacchino ja tendenziell schon immer länger waren. Auffallend hier, dass er sich gar keinen Spaß mehr mit den Tracktiteln macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Höre den gerade auch mal, fühle mich nach 25 Minuten aber schon wieder arg genötigt (danke, Jahresumfrage...). Der "Albumschnitt" ist wirklich die Hölle. 

Am 8.12.2023 um 20:15 schrieb peter-anselm:

Die einzige CD von Quartet, die ich mir in diesem Jahr noch zulegen werde, Digipack hin oder her. Der Rest interessiert mich nicht sonderlich: [...] Kamen in einem nicht besonders inspiriertem Frühwerk...

Du ziehst dieses ereignislose Geplätscher tatsächlich einem Kamen vor? Wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamen hat mich nie besonders interessiert. Kam für mich immer als unidentifizierbares musikalisches Gerumpel rüber. Robin Hood oder die LW-Reihe finde ich noch halbwegs hörbar, der Rest....naja. Dem Giacchino kann ich in seiner meditativen Art durchaus etwas abgewinnen, sein Batman war ebenfalls grosse Klasse, der har von Hördurchgang zu Hördurchgang gewonnen. Ereignisloses Geplätscher würde ich Sos nicht nennen, genausowenig wie beispielsweise die Musiken von Eleni Kaiandrou.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich durch die 71 Minuten geschaufelt hat, kommt man immerhin auf ca. 17 Minuten (haha) einigermaßen hörenswertes Material: 

1. First Scout (1:32)

2. I See the Sky (2:02) (wenngleich auch ziemlich trist in Giacchinos Basic-Kindergarten-Harmonik)

3. Andes Ascent (4:16)

4. Onward (3:17)

5. Found (6:24)

Giacchino ist ein Faulenzer vor dem Herrn - nicht nur kompositorisch, sondern auch bei der Zusammenstellung seiner "Alben". Ich werde wohl weiterhin einen Bogen um seine Veröffentlichungen machen, denn die Zeit, die ich da investiere, wird mir einfach nicht vergolten. Für 17 Minuten okayes Material wühle ich mich nicht durch >1 Stunde belangloses Scoring-Session-Material. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Wenn man sich durch die 71 Minuten geschaufelt hat, kommt man immerhin auf ca. 17 Minuten (haha) einigermaßen hörenswertes Material: 

1. First Scout (1:32)

2. I See the Sky (2:02) (wenngleich auch ziemlich trist in Giacchinos Basic-Kindergarten-Harmonik)

3. Andes Ascent (4:16)

4. Onward (3:17)

5. Found (6:24)

Giacchino ist ein Faulenzer vor dem Herrn - nicht nur kompositorisch, sondern auch bei der Zusammenstellung seiner "Alben". Ich werde wohl weiterhin einen Bogen um seine Veröffentlichungen machen, denn die Zeit, die ich da investiere, wird mir einfach nicht vergolten. Für 17 Minuten okayes Material wühle ich mich nicht durch >1 Stunde belangloses Scoring-Session-Material. 

Das sind immerhin 17 Minuten mehr als bei Kamen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung