Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb neo:

Bin ja immer noch skeptisch ob der Film was wird... und ob es den überhaupt braucht. Auf den Score bin ich natürlich gespannt und überrascht, dass Harry zugesagt hat.

Also ich gehöre auch zu der Gruppe, die sehr skeptisch ist, ob der Film an alte Erfolge anknüpfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 21:07 schrieb ronin1975:

ich meine nur Badelt hatte da mitgemacht... wichtiger wäre ja ob Lisa Gerrard wieder dabei ist...

wundert mich ja, dass Zimmer nicht nochmal wollte oder gefragt wurde...

Habe folgendes auf Hans-zimmer.com gelesen. 

Zunächst einmal Scott und Zimmer sind immer noch befreundet. Die Probleme traten damals bei Matchstick Men auf. Zimmer musste den Score dreimal umschreiben und die Zusammenarbeit mit dem Editor war eher unerfreulich. Zimmer war dann auch für KOH verpflichtet und hatte wohl auch schon etwas komponiert. Jedoch war auch wieder der gleiche Editor wie bei MM verpflichtet und es stellte sich schnell heraus, dass man musikalisch Gladiator 2 wollte. Darauf hatte Zimmer keine Lust und empfahl daher Harry. Ich denke mal die kreative Zusammenarbeit zwischen Scott und Zimmer ist einfach zu einem Ende gekommen. Dann sollte man auch arbeitsmäßig getrennte Wege gehen. Die Chance, dass Zimmer hier zurückkehrt war sehr gering. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Editor von Ridley Scott wird bestimmt auch immer einiges zu tun haben, gemessen an dem wie Scott auch oftmals für seine Kinofassungen umschneidet bzw. umschneiden müssen. Aber wenn es dann mit Zimmer nicht ganz funken wollte, ist das natürlich schade. Umschnitte sind in der Regel ja normal für Zimmer und sein Team. Aber wer weiß, vielleicht hätte er dann keine Zeit für BATMAN BEGINS oder so in dem Jahr gehabt, wäre er bei KINGDOM OF HEAVEN geblieben.

Aber dafür, dass man Gladiator wollte, hat ja dann Harry Gregson-Williams trotzdem noch einiges von seinem Stil selbst einbringen können, anstatt nur eine gute Kopie seines Lehrmeisters zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass nur Hans Zimmer und Marc Streitenfeld mehrmalig hintereinander für Scott arbeiteten. Zimmer seit Black Rain, mit Ausnahme von 1492 und G.I Jane. Und Streitenfeld war ja auch schon bei KOH tätig. Danach kamen immer abwechselnd Komponisten zum Einsatz, wobei Harry hier letztlich die Konstante ist. Zu dem kehrt Scott ja immer mal wieder zurück. Keine Ahnung, wie Scott bei den Komponisten für seine jeweiligen Filme entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal seine Scores dann auch doch eher beliebig sind und umgeschnitten werden... also, dass ein Komponist da wegen seiner Kreativität und Stil angeheuert wird seh ich bei Scott nicht. Es ist eigentlich ziemlich egal wer die scored. Phipps war mal nen bisschen was Anderes und geradezu gewöhnliches Filmscoring für Scott...

Manche Entscheidungen liegen aber auch daran, wo der Film produziert wurde, deswegen sind das so oft Briten bei Scott. Der Exodus Film wiederum war ja in Spanien gedreht usw und deswegen wurde sicher erstmal der spanische Komponist angeheuert (und dann wieder von HGW geholfen, wie bei Prometheus)... Covenant dann in Australien produziert, also durfte Jeb Kurzel ran (und sicher auch auf Drängen von Fassbender, der mit dem ja anscheinend befreundet ist).

 

Phipps und Pemberton wurden vielleicht genommen, weil die grad "in" waren zu dem Zeitpunkt der Filme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung