Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Label und heutige Veröffentlichungen


Empfohlene Beiträge

Am 14.4.2024 um 11:58 schrieb Trekfan:

Klar, aber höre natürlich die Veröffentlichungen der Akte X Musik auf LLL immer mal wieder gerne, gerade nebenbei im Home Office. :)

Da dieser Thread sowieso gekippt ist, Snow hat gerade in den frühen Jahren so viel mehr zu bieten. Die Musik zu Starsky & Hutch gehört (auch abseits von Snows Arbeit für die Serie) zu meinen #10 Holy Grails. Aber schon lange bin ich ein Fan seiner Musik für Hart to Hart, da würde ich mir gern eine vollgepacktes 70 Minuten-Album an Highlights wünschen. Oder natürlich T.J. Hooker, auch wenn er dort nicht der Hauptkomponist der Serie war.

 

 

Ich hoffe ja immer noch, dass LLL auch die alten Snow-Sachen mal auf so einem Sampler wie der Quinn-Martin-Collection veröffentlicht. Einzelveröffentlichungen von HART TO HART oder T.J. HOOKER halte ich fast schon für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Trekfan:

Das war auch eine Replik darauf, dass das Desinteresse hier an "schmalen Portemonnaies" liege. ;)

Im Gegensatz zu Streamingportalen fand man allerdings viele Sachen früher in Videotheken lol. :D

 

ich finde allerdings bemerkenswert, was ich zumindest auf amazon prime in England für Trash finde... alles mögliche der frühen 80er gibt es da. Von Astaron zu Galaxina... da scheint es wirklich wen zu geben, der all dieses Zeug mag oder zumindest für erhaltenswert erachtet. Vieles davon wollt ich auch immer mal sehen, vieles war damals ja auch beschlagnahmt noch (darüber kann man heute zu 99 Prozent auch nur noch lachen), das meiste davon is aber auch wirklich einfach nur grotte. Manches hat ja durchaus seinen Reiz allein weil es auf altem Film einen speziellen Look hat, dazu die Klamotten und Städte usw der damaligen Zeit zu sehen...  aber man man man is das manchmal grausiges Zeug bei, THE CHILDREN... dass sowas mal im Kino lief?! Galaxina war auch leider einfach nur stinkelangweilig, das hab ich keine 20min ausgehalten... aber ich stöber da immer gerne mal und bin ganz baff was ich da so finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Wenn du wüsstest, wieviele Cinephile in meinem Freundeskreis und Alter (30-35) ständig auf analogen Filmfestivals rumhängen, sei es in der Karlsruher Schauburg, im DFF in Frankfurt, im Nürnberger Kommkino, im Kölner Filmclub 813, oder wo auch immer, dann würdest du dieses Interesse an altem, gerade europäischem Kino, nicht so sehr an einer Alterskohorte festmachen. Gerade das Interesse an italienischem Kino der 50er bis 70er boomt unter jungen Filmfans gewaltig - und damit sind nicht nur die Leone-Western oder Fulci-Horrorfilme gemeint.

Das habe ich doch längst mitbekommen, was da so nebenher läuft in den letzten Jahren. Hat aber meist mit meinen Interessen nicht so arg viel zu tun, da sich diese jüngere Gruppierung/Generation hauptsächlich auf bestimmte populäre italienische Genres und auf das, was man früher als Trash bezeichnet hat, bezieht.
An wirklich bedeutenden italienischen Regisseuren der 50er und 60er - ob nun Roberto Rossellini, Michelangelo Antonioni, Francesco Rosi, Pietro Germi, Mario Monicelli, Florestano Vancini, Valerio Zurlini oder noch einige andere - besteht da kaum mehr Interesse, sondern es geht eher darum, einen Poliziotto-Krimi, einen vergessenen Horrorfilm oder eine Sexklamotte wieder auszugraben. Sachen, die ich natürlich auch teilweise kenne, weil wir die damals in den 70ern und frühen 80ern bei uns im Kino oft in Gastarbeitervorstellungen in der Originalfassung gespielt haben.
Mit der Cinéphilie wie ich sie aus den 70ern und 80ern kenne und die sich damals überwiegend an der Autorentheorie orientierte, hat das allerdings nicht so viel zu tun, sondern das ist eher eine Art Gegenbewegung, die mich nicht so besonders anspricht.

vor 8 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

IIch selbst bin ja z.B. auch großer Sarde-Fan, habe seine Musiken bereits in Einführungen im Rahmen meiner Yves-Boisset-Reihe 2022 intensiv thematisiert, und für 2025 plane ich sogar eine eigene Filmreihe zu ihm im Deutschen Filmmuseum. Da läuft also schon was in der jungen Generation. 

Es läuft allerdings ganz wenig in den Filmmusik-Foren, weil es auch bei FSM immer nur dieselben paar Leute sind, die sich zu jemandem wie Sarde äußern. Mein französischer Freund Laurent Perret und ich stehen da oft fast allein auf weiter Flur, wenn es sich nicht um international Bekanntes à la GHOST STORY oder LORD OF THE FLIES handelt. Bei Goldsmith oder Horner sind es dagegen immmer gleich ein paar Dutzende, die daherkommen. Das ist schon ein Riesenunterschied, der nicht zu leugnen und überall sichtbar ist. Und heutzutage innerhalb der Filmmusikszene sogar noch weitaus mehr als vor 20 oder 30 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ronin1975:

ich finde allerdings bemerkenswert, was ich zumindest auf amazon prime in England für Trash finde... alles mögliche der frühen 80er gibt es da.

Nicht nur an Trash, sondern generell an Filmen finde ich immer wieder erstaunlich, was in Spanien alles zu finden ist. Dort muss es eine große cinephile Szene geben.

 

vor 3 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Ich hoffe ja immer noch, dass LLL auch die alten Snow-Sachen mal auf so einem Sampler wie der Quinn-Martin-Collection veröffentlicht. Einzelveröffentlichungen von HART TO HART oder T.J. HOOKER halte ich fast schon für ausgeschlossen.

@Alexander Grodzinski Du kennst dich ja sehr mit Snow und sicher auch mit Interviews und Äußerungen von ihm aus. Hat er sich mal zu den frühen Sachen geäußert oder Interesse an einer Veröffentlichung gezeigt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Trekfan:

Nicht nur an Trash, sondern generell an Filmen finde ich immer wieder erstaunlich, was in Spanien alles zu finden ist. Dort muss es eine große cinephile Szene geben.

 

@Alexander Grodzinski Du kennst dich ja sehr mit Snow und sicher auch mit Interviews und Äußerungen von ihm aus. Hat er sich mal zu den frühen Sachen geäußert oder Interesse an einer Veröffentlichung gezeigt?

 

 

Selbst wenn er Interesse hat, wird man auch mit SONY sprechen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Trekfan:

Du kennst dich ja sehr mit Snow und sicher auch mit Interviews und Äußerungen von ihm aus. Hat er sich mal zu den frühen Sachen geäußert oder Interesse an einer Veröffentlichung gezeigt?

Er hat zu dem Thema zwar schon länger kein Interview mehr gegeben, aber prinzipiell war der Tenor bei ihm eigentlich immer positiv, wenn es um Veröffentlichungen ging. In einem Interview zur Musik von MillenniuM meinte er mal, das war viele Jahre bevor es die CDs gab, dass er selbst gern mehr seiner Musiken veröffentlichen würde, aber die Studios eben die entsprechenden Rechte haben und in den meisten Fällen kein Interesse an solchen Veröffentlichungen. Daran scheitert es dann wie so oft.

Vor einigen Jahren war laut Snow wohl auch eine Anfrage da zur Veröffentlichung einer oder mehrerer CDs mit seiner Musik aus GHOST WHISPERER. Aber hier scheiterte es wohl daran, dass da zwei Studios involviert sind. Und eines davon ist auch noch Touchstone, also Disney. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Vor einigen Jahren war laut Snow wohl auch eine Anfrage da zur Veröffentlichung einer oder mehrerer CDs mit seiner Musik aus GHOST WHISPERER. Aber hier scheiterte es wohl daran, dass da zwei Studios involviert sind. Und eines davon ist auch noch Touchstone, also Disney. 

Ghost Whisperer ist aber deutlich später und stilistisch nochmal anders als eben Hart to Hart oder TJ Hooker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheRealNeo:

Verstehe bei der ganzen Diskussion nur nicht so ganz an wen nun der Appell eigentlich gehen soll oder verpufft der ohnehin in einem luftleeren Raum und das ist der Punkt der Sache?

Von welchem Appell redest Du? Für mich ging es von Anfang hauptsächlich um eine Zustandsbeschreibung und weitaus weniger um einen Appell - wenn überhaupt, dann war der ganz oben am Anfang ja nur ein wenig an Alexander gerichtet, nicht nur noch die Titel der bekannten US-Label anzukündigen. Aber das wurde ja längst zwischen uns geklärt.
Ohnehin sind wir von den Ausgangs-Postings ja teilweise jetzt - wie es meist halt der Fall ist - in ganz andere Richtungen abgewandert und ich habe vorhin beispielsweise nur wiederum auf Sebastians Kommentar geantwortet, da ich eben manches etwas anders sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Trekfan:

Kaufen würde ich es auch..... :D

 

Ich natürlich auch :D Er hat zwar nicht gesagt, von wem die Anfrage kam, aber bestimmt von LLL. Es passt in ihr Programm und mit Snow arbeiten sie nun schon auch länger zusammen. 

Daher gehe ich auch davon aus, dass von den älteren Sachen eher nichts kommt, wenn nicht ein Label wie LLL da hinterher ist. Die Studios selbst haben wohl eher kein Interesse, kein Geld dafür und/oder kein Personal für die entsprechende Recherche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Selbst wenn er Interesse hat, wird man auch mit SONY sprechen müssen.

Wobei ich mich da wirklich frage, wie Don Peake das schafft: seit über zehn Jahren bringt der seine "Knight Rider"-Musik auf CD/USB/mp3-Download heraus. Macht er das an Universal vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Wenn du wüsstest, wieviele Cinephile in meinem Freundeskreis und Alter (30-35) ständig auf analogen Filmfestivals rumhängen, sei es in der Karlsruher Schauburg, im DFF in Frankfurt, im Nürnberger Kommkino, im Kölner Filmclub 813, oder wo auch immer, dann würdest du dieses Interesse an altem, gerade europäischem Kino, nicht so sehr an einer Alterskohorte festmachen. Gerade das Interesse an italienischem Kino der 50er bis 70er boomt unter jungen Filmfans gewaltig.

Ich habe mir gerade mal interessehalber das DFF-Kinoprogramm für April angeschaut: Da sind zwar wirklich tolle Sachen dabei wie etwa RHEINGOLD und DIE VERTREIBUNG AUS DEM PARADIES von Niklaus Schilling - zwei von mir sehr geliebte deutsche Filme aus den 70ern, die ich beide Ende 70er mehrfach im Kino angeschaut habe und jederzeit gerne wieder sehen würde! - oder die indische Apu-Trilogie von Satyajit Ray. Gar keine Frage! Aber ich sehe überhaupt keinen einzigen älteren italienischen Film dort. Auch nicht im Kinoprogramm der Schauburg in Karlsruhe. Klar, deren Technicolor-Festival jedes Jahr ist schon immer was Besonderes, aber da gehts ja doch hauptsächlich um ältere US-Filme, selbst wenn zwischendrin mal vielleicht ein italienischer auftaucht.
Und was sehe ich im Kölner Filmclub 813?
https://filmclub-813.de/
Natürlich wieder so was wie Django in der x-ten Auflage: DJANGO- SEIN GESANGBUCH WAR DER COLT und DJANGO UND DIE BANDE DER BLUTHUNDE. Daneben noch der SciFi-Trash 2 + 5: MISSIONE HYDRA von 1966. Das sollen künstlerisch bedeutende italienische Filme aus den 60ern sein? Nein, also das kanns nun echt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb magnum-p.i.:

Wobei ich mich da wirklich frage, wie Don Peake das schafft: seit über zehn Jahren bringt der seine "Knight Rider"-Musik auf CD/USB/mp3-Download heraus. Macht er das an Universal vorbei?

Gut möglich, dass Universal einfach darüber hinweg sieht. Ich mag seine Scores für die Serie. Jedenfalls schade, dass Kendall damals für FSM nur die Scores von Stu Phillips gemacht hat. Den einen sehr guten Score, den TV-Musikveteran Morton Stevens komponiert hat, hätte ich auch gern auf CD gehabt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Ich habe mir gerade mal interessehalber das DFF-Kinoprogramm für April angeschaut: Da sind zwar wirklich tolle Sachen dabei wie etwa RHEINGOLD und DIE VERTREIBUNG AUS DEM PARADIES von Niklaus Schilling - zwei von mir sehr geliebte deutsche Filme aus den 70ern, die ich beide Ende 70er mehrfach im Kino angeschaut habe und jederzeit gerne wieder sehen würde! - oder die indische Apu-Trilogie von Satyajit Ray. Gar keine Frage! Aber ich sehe überhaupt keinen einzigen älteren italienischen Film dort. 

Das Terza Visione ist erst im Juli. Und beim Technicolor-Festival in Karlsruhe sind die Terza-Leute ja mittlerweile auch involviert, weshalb es dort nun auch immer 2-3 italienische Filme pro Ausgabe gibt. Dieses Jahr sind es Mario Bavas I TRE VOLTI DELLA PAURA und der Antonioni/Bolognini/Indovina-Film I TRE VOLTI. 

Ansonsten läuft im DFF auch sehr bald Francesco Rosis CADAVERI ECCELENTI - allerdings im Rahmen des Filmclub Treppe 41 - , und auch beim Terza Visione sind immer wieder klassische Regisseure wie Riccardo Freda oder anspruchsvolle Filme wie die von Giulio Questi vertreten. Ein "Trash"-Programm wird da also nicht geboten, sondern viel eher ein Rundumblick durchs italienische Genrekino in all seinen Spielarten. Sexklamotten und Horrorfilme sind da natürlich auch dabei, aber eben nur als Teil eines großen Ganzen. 

(Lustig, DIE VERTREIBUNG AUS DEM PARADIES fand ich übrigens ganz furchtbar, eine stocksteife Konzession an den deutschen Autorenfilm der späten 70er. Da kann man ja eigentlich gleich bei Fassbinder bleiben. Kein Vergleich mit Schillings wirklich originellem Debütfilm NACHTSCHATTEN, der bereits letztes Jahr im DFF lief.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Oder er hat sich diese Rechte für seine Musik gesichert. Stammen die Sachen nicht auch aus seinem privaten Archiv?

Das dürfte alles aus seinem Archiv stammen. Wir kennen eine Handvoll Beispiele, dass Komponisten sich die Rechte sichern konnten, aber ob das hier bei Universal TV der Fall war? Gut möglich, dass es sie nicht weiter interessiert oder es als eine Art Promo haben laufen lassen. Der legendäre 4CD "Promo" zu Battlestar Galactica kam auch von Stu Phillips' eigenen Bändern, aber die waren unvollständig und Intrada konnte später bei Universal auf die Originalbänder zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Ich natürlich auch :D Er hat zwar nicht gesagt, von wem die Anfrage kam, aber bestimmt von LLL. Es passt in ihr Programm und mit Snow arbeiten sie nun schon auch länger zusammen. 

Daher gehe ich auch davon aus, dass von den älteren Sachen eher nichts kommt, wenn nicht ein Label wie LLL da hinterher ist. Die Studios selbst haben wohl eher kein Interesse, kein Geld dafür und/oder kein Personal für die entsprechende Recherche. 

Genauso ist es leider. Und im Fall von Ghost Whisperer gehe ich davon aus, dass LLL davon sogar noch heutzutage 1000 Exemplare absetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Oder er hat sich diese Rechte für seine Musik gesichert. Stammen die Sachen nicht auch aus seinem privaten Archiv?

Das sind alles Peakes Bänder. Das beschreibt er auf seiner Website: Die Bänder mußten bei ca. 125° F "gebacken" werden, waren dann nur noch einmal abspielbar und wurden dabei digitalisiert. Es ist nicht die allerbeste Qualität, aber dennoch gut anhörbar. Da das Kopien der original Session-Bänder sind, hat man auch ein wenig Gequatsche drauf. Eine richtig gute Ausgabe, z. B. von Intrada oder LLL wird da wohl nicht mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Trekfan:

Gut möglich, dass Universal einfach darüber hinweg sieht. Ich mag seine Scores für die Serie. Jedenfalls schade, dass Kendall damals für FSM nur die Scores von Stu Phillips gemacht hat. Den einen sehr guten Score, den TV-Musikveteran Morton Stevens komponiert hat, hätte ich auch gern auf CD gehabt.

 

Den Stevens-Score habe ich gar nicht mehr im Ohr. Die Folge werde ich mir demnächst mal wieder anschauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

(Lustig, DIE VERTREIBUNG AUS DEM PARADIES fand ich übrigens ganz furchtbar, eine stocksteife Konzession an den deutschen Autorenfilm der späten 70er. Da kann man ja eigentlich gleich bei Fassbinder bleiben. Kein Vergleich mit Schillings wirklich originellem Debütfilm NACHTSCHATTEN, der bereits letztes Jahr im DFF lief.)

Unser beider Filmgeschmack ist eben schon sehr unterschiedlich. Das sieht man allein schon daran, daß Du etwa DIE VERTREIBUNG AUS DEM PARADIES furchtbar und stocksteif fandest, während für mich früher das genaue Gegenteil der Fall war: Ich fand den Film geradezu spielerisch leicht - er läßt sich ja etwa auf kein Genre festlegen, sondern überrascht immer mit neuen Wendungen - und ironisch gebrochen. Das hat enorm viel Spaß gemacht. Dazuhin ästhetisch unglaublich ausgefeilt für einen deutschen Film der 70er, was ja auch von der Mehrzahl der Kritiker damals an 1977 als Novum besonders hervorgehoben wurde - wunderbar etwa, wie Schilling etwa Musik und Kamerafahrten miteinander in Verbindung setzt. Das hat für mich eine geradezu magische Qualität.
Fassbinder, mit dem ich fast nie groß was anfangen konnte, ist da für mich ganz weit weg und hat damit eigentlich nichts zu tun.  Ist eine ganz andere Art der Inszenierung, viel mehr theaterhaft und auch tatsächlich steifer.

NACHTSCHATTEN hatte ich in den 80ern mal im Fernsehen gesehen. Ist zwar auch ganz gut, hat mich aber dann nicht so nachhaltig beeindruckt wie VERTREIBUNG oder RHEINGOLD. NACHTSCHATTEN geht natürlich ein bißchen mehr in Richtung Horrorfilm, nimmt viele Motive von dem Genre auf - insofern ist es mir klar, daß Dir das schon deshalb weitaus mehr liegt.

Nett zu lesen, daß I TRE VOLTI DELLA PAURA von Bava bei dem nächsten Terza Visione-Festival laufen wird. Halte ich persönlich für mit den besten Film von Bava überhaupt und habe ich auch auf DVD. Vor allem die letzte Episode ist visuell atemberaubend - einfach faszinierend, wie Bava da mit der Farbdramaturgie arbeitet, Licht und Dekor ganz großartig einsetzt.

Was ich halt trotzdem am heutigen Umgang mit diesem großen Reservoir an älteren italienischen Filmen kritisiere: Es muß halt anscheinend fast immer irgendwie ein Genrebezug da sein, ob nun Krimi, Horror oder Erotik. Für mich persönlich ist das einfach zu wenig und nach solchen Kriterien suche ich mir die Filme, die mir gefallen, nicht aus. Es ist ganz klar, daß einige Filme, die ohne diese Bezüge auskommen, bei solchen Genre-Festivals wie Terza Visione kaum eine Chance haben und aus dem Raster fallen würden. Ich nehme einfach statt dem allseits bekannten und im deutschen Fernsehen früher oft gezeigten Rosi-Politkrimi DIE MACHT UND IHR PREIS (CADAVERI ECCELLENTI), den Du oben ansprichst, nur mal als kleines Beispiel Rosis wunderbar poetischen CHRISTUS KAM NUR BIS EBOLI - so was wäre wohl bei dieser ganz auf Genres festgelegten heutigen Fraktion eben weitaus weniger erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magnum-p.i.:

Den Stevens-Score habe ich gar nicht mehr im Ohr. Die Folge werde ich mir demnächst mal wieder anschauen müssen.

Mag das Scoring zu der Serie generell sehr, das war schon wirklich durchweg ausgezeichnet. Habe mir vor Jahren die Sachen von Peake geholt, die es auf CD gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung