Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich hab da etwas zusammengemischt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb scorefun:

 

Jepp - CD höre ich auch heute noch sehr gerne - Volume 2 habe ich mir allerdings gespart, da überwiegend Dialoge und Folklore

 

 

Auf Vol. 2 habe ich ebenso verzichtet, dafür aber vor gar nicht so langer Zeit Trylogia gegönnt (allerdings noch nicht gehört)...

 

 

P.S. Dank Dir Stefan für den frischen Wind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stefan Jania:

Von Ralf habe ich auch den Score empfohlen bekommen. Ist über 20 Jahre her. War seinerzeit der teuerste Film, der in unserem Nachbarland produziert wurde. Den Score gibt es heute auch digital. Link kommt dann später, nach der Auflösung. 🤭

Ja, ganz toll, daß Du mir wieder einen Ohrwurm verpasst hast (ab 3:10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derselbe Stoff - der auf einem Roman eines berühmten polnischen Schriftstellers aus dem 19. Jahrhundert beruht - wurde übrigens 1962 bereits in Italien verfilmt. Die Musik für diesen Historienfilm schrieben damals Francesco De Masi und Giovanni Fusco. Die CD mit diesem Score erschien bei Kronos und wir haben hier im Board sogar schon mal darüber diskutiert.
Das sollte es eigentlich vereinfachen, den 1999er-Titel und Komponisten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 12:45 schrieb Stefan Jania:

...richtig grimmig habe ich ihn zum ersten Mal in The Puppet Masters gehört. Ein düsterer Sci-Fi-Score, auch mit vielen modernistischen Passagen, aber nicht so atemlos wie in den zweiten purpurnen Flüssen. [...]

Clip aus The Puppet Masters:

Den habe ich sogar noch als amerikanische Double-Feature-Bluray mit DEEP RISING hier rumstehen. Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, ihn endlich mal zu schauen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Piesn Heleny" ist aber schon ganz speziell für den Film komponiert worden. Es wurde ja auch dadurch recht bekannt und vielleicht hast Du es doch irgendwo auf Youtube schon mal in einer Cover-Version gehört.
Hier ein paar Infos dazu:
"He [= Krzesimir Debski] also composed the famous Dumka na Dwa Serca performed by Edyta Górniak and Mietek Szcześniak, which was a song promoting the film. It is a romantic song that cannot be forgotten as it is a beautiful prelude to the story of Skrzetuski, Helena and Bohun. Another interesting composition is Pieśń Heleny for choir and symphony orchestra, which is essentially an instrumental version of Dumka…, in which you can feel the delicacy and emotionality of Sienkiewicz’s heroine."
https://proanima.pl/krzesimir-debski-life-and-works-musical-virtuoso-polymath/

Matthias Wiegandt hatte fürs Film Music Journal Anno 2000 übrigens eine schöne Rezension des Scores fürs Film Music Journal geschrieben:
https://filmmusicjournal.ch/ogniem-i-mieczem/
Wie schreibt er da:
"Speziell das von einer wortlosen Frauenstimme intonierte, gegen Ende heroisch aufgeputschte «Piesn Heleny» avanciert in meinem Player zum Marathonläufer." 
Genauso ist es mir damals auch ergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 3 geht es ruhiger an. Der Komponist ist auch weniger bekannt, vielleicht am ehesten durch seine Zusammenarbeit mit Regisseur, äh, nein, das hilft zu viel. Ich vermute der Score verdankt viel seinem Orchestrator, der lustigerweise beinahe auf den Tag genau 10 Jahre älter ist als ich. Eine textuelle Suche hat seinen Namen bei über 120 CDs meiner Sammlung ausgespuckt. Dürften noch wesentlich mehr sein, wo er nicht genannt wurde oder ich es nicht mehr abgetippt habe. Vom Komponisten habe ich nur drei CDs, alle aus der Hand dieses Orchestrators.

 

PN für Clip

Bearbeitet von Stefan Jania
Direkter Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wiederum eine CD, die sich auch bei mir in der Sammlung befindet. Obwohl ewig nicht mehr gehört doch gleich wieder erkannt. Zu der Scheibe bin ich eigentlich auch nur gekommen, weil damals vor rund 30 Jahren bei einem Freund in Regensburg reingehört. Eigentlich hatte ich gar nichts Besonderes erwartet und war dann doch recht angetan von der Musik, so daß ich sie mir selbst wenige Wochen später noch kaufte. Es ist aber der einzige Titel des Komponisten, den ich mir auf CD zugelegt habe, seine anderen Sachen hatten mich dann nicht durchweg überzeugt.
Der oben angesprochene Orchestrator dürfte die Initialen B. D. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung