Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Abitur


Sp!der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei uns is es in ner Schule, daß man wenn man bei der Abiturs ausgabe aufgerufen wird (wenn man es wird :) ) sich ne musik dazu aussuchen kann, die dann nebenbei gespielt wird. Und da wollte ich euch ma fragen, was ihr mir denn da empfehlen könntet.

Also ich hatte entweder an John Williams - The Throne Room (obwohl kennt jeder, is aber trotzdem lustig)

Ennio Morricone - The Good, The Bad & The Ugly

oder... Jerry Goldsmith - The 13th Warrior

gedacht, aber ich kann mich nich entscheiden...:rolleyes::lol:

is zwar noch nen weilchen hin, würd mich aber trotzdem um ein paar tips freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melomanie

Sein Abi in die Tasche zu bekommen, ist eines der coolsten Momente im Leben überhaupt denke ich . Schön das du dich für Filmmusik entschieden hast. Ich weiß nicht was deine Freunde so hören, aber wenn du der einzige bist der mit Filmmusik auftaucht, werden sie erst Mal doof gucken - schätze ich mal. :) Nun, die Stücke die du angeben hast sind alle klasse. Ich würde dir persönlich "The 13th Warrior" von Jerry Goldsmith empfehlen. Dieses impulsante Hauptthema untermalt dann deinen Stolz, wenn du dein Abi bekommen solltest, ich hoffe es für dich:), am besten. Die anderen Dinger sind zwar auch toll, aber Jerry ist wohl die beste Wahl.

Trotzdem möchte ich dir noch zwei andere Tipps geben:

1. Wenn du es richtig krachen lassen willst, nimmst du Hans Zimmer und eines von seinen MV - Kompositionen.

2. Entscheidest du dich für Howard Shore, dann kannst du gar nichts falsch machen. Der Mann ist einfach nur Spitze und Weltklasse;) .

Viel Glück beim Abi und wenn du es hast, kannst du die Schule :rolleyes: (in der Pfeife rauchen).

Gruß

Melomanie, :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das cool. Sowas gabs bei uns nicht. Nur blümchen, büchlein, umschlag mit Zeugnis, shaking hands und fertig. Diese idee mit der Musik finde ich sehr originell. Da nehmt ihr euch für jeden einzelnen aber viel Zeit oder?

Also meine persönliche Wahl wäre wahrscheinlich Alan Silvestri's Judge Dredd main titles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das cool. Sowas gabs bei uns nicht. Nur blümchen, büchlein, umschlag mit Zeugnis, shaking hands und fertig. Diese idee mit der Musik finde ich sehr originell. Da nehmt ihr euch für jeden einzelnen aber viel Zeit oder?

War bei mir genauso... schade, ich hätte mich für Zimmers Roll Tide (Crimson Tide) entschieden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also an meinem realschulabschluss war das erst auch geplant, fiel dann aber ins wasser.

nehm doch was von starship troopers, dann denken alle dü wärst ein nazi, wenn sie den fed net march hörn :lol:

oder du hörst ave satani vom jerry :)

elfman musik kommt auch immer gut an bei solchen veranstaltungen. aber wenn du bei deiner auswahl bleiben willst, dann würd ich auch 13th warrior nehmen

aber herrmanns citizen kane käm siche rauch gut oder rotas the godfather :rolleyes:

aber ich glaub doch ich würd edward shearmur the world of tomorrow nehmen. fetzt und ist heroisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Bei uns gibts das auch nicht- Musik beim Abi, aber ich kann ja mal mit unserem Direktor sprechen :D

Ich glaube, ich würde das BEST- SHOT Theme von Jerry nehmen- das gibt einem Mut und macht einen auch stolz.

Gehört nicht hierher aber: an SPIDER: Hast du meine letzten 20 E- Mails nicht gekriegt? Es geht um den Kauf von DER CD- (du weißt schon :) ). Also, falls du das hier liest, dann schreib mir nochmal ne Mail oder antworte einfach hier kurz... danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde nicht einmal das Thema "Filmmusik" im Musikunterricht durchgenommen... ;)

Ich hatte es schon einmal in der 8. Klasse und werde es nächstes Schuljahr vielleicht noch einmal kriegen. Ich könnte aber gut drauf verzichten (Außer wenn ich den Unterricht machen dürfte), denn der Musiklehrerin würde ich kein großes Musikwissen anrechnen, besonders nicht, was Filmmusik angeht. Die kennt nur James Bond und Fluch der Karibik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe mal diverse Vorträge über Filmmusik halten dürfen allerdings nicht im Rahmen des Musikunterrichts, denn da wurde das Thema ohnehin sehr stiefmütterlich behandelt. Entweder hat der Lehrer selbst keine Ahnung oder die Schüler sind so gelangweilt, dass es absolut keinen Sinn hat. Da kann man nur mit möglichst vielen Beispielen gegensteuern. Als ich damals meinen letzten Filmmusikvortrag im Rahmen des Englischunterrichts halten durfte habe ich versucht das zu berücksichtigen. Das thema war eigentlich modern media und ich musste das ganze natürlich auf englisch erzählen. Trotzdem wurde es letztenendes viel zu ausführlich. Grundsätzlich habe ich aber so oft es ging versucht das Thema einzustreuen wenn der Lehrer selbst keinen plan für seinen Unterricht hatte. Wenn das Unterrichtsangebot unzureichend ist muss es der Schüler eben selbst ergänzen und wenn im normalen Unterricht pop musik behandelt wird dann gefälligst auch Goldsmith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der 10. mal im Musik-Unterricht Filmusik paar Stunden durchgenommen...

aber da die andren, abgesehen von mir :P keine wirklich ahnung hatten, haben wir es dann auch gelassen. ;)

Ja war bei uns auch 10.Klasse.

Die besten Stunden Musik überhaupt. Überlege im nächsten Schuljahr (12.Klasse) ne GFS in 2-stündig Musik über Filmmusik zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Armageddon-theme sehr empfehlen - episch, aber nicht zu schnell und auch nicht soo militärisch.

Hab ich bei uns auch vorgeschlagen... statt dessen sind wir zu Fluch der Karibik, den jeder kennt rein "marchiert gerannt" :P;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da für Goldenthals "Terror Adagio" um die Leute ein bisschen durcheinander zu bringen oder so einen netten Jazz-Swing-Titel aus Titus.

Oder den "Main Title" aus HGWs Man on Fire mit der Aufforderung, etwas lauter zu drehen, weil der Titel so vermeintlich leise ist ... ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder so einen netten Jazz-Swing-Titel aus Titus.

Nein nein, der "Swing Rave" ist für die After-Party! :P

Filmmusik wurde bei uns im Unterricht mehrmals durchgenommen - sogar jeweils eine Stunde über Elliot Goldenthal (da habe allerdings ich allein durch die Stunde geführt, der Lehrer kannte Goldenthal bis dato noch nicht) und über Williams´ STAR WARS-Scores (im Hinblick auf Leitmotivtechnik). Bin wirklich verdammt froh, dass wir zwei so offene Musiklehrer an unserer Schule haben, die sich zudem sogar noch recht gut auskennen. Williams, Goldsmith, Morricone - ist denen ein Begriff. Und Goldenthal mittlerweile auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung