Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Marco Beltrami vertont DIE HARD 4


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, der Film wird Dreck. MTV scheiße, Len Wiseman führt Regie.:)

Und Marco Beltrami passt da ja auch nicht wirklich, außerdem wird der langsam zu Hans Zimmer, wenn es um so viele Projekte wie möglich zu kriegen, geht

gruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Len Wiseman würde ich auch keinen guten Film erwarten. Marco Beltrami hat aber durchaus schon so einige nette Actioncues auf dem Buckel - also abwarten. In der letzten Zeit konnte er zwar nicht mehr so die hohen Erwartungen, die "Hellboy" und "I, Robot" geweckt haben, erfüllen, aber ein guter Handwerker ist er alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs doch gesaaaaaagt! :-)

ich find Lennie super, besser als Michael Bay oder sonst wen, bin gespannt was der mit big budget macht und Marco is auch ne perfekte Wahl...

und selbst wer ihn nicht mag, soll doch froh sein, dass nicht jeder dahergelaufene Praktikant von MV so nen Film bekommt... schlimm genug dass Jablonsky TRANSFORMER zumüllt... aber gut, der Film wird sicher Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Film wird Dreck. MTV scheiße, Len Wiseman führt Regie.

Wen hättest du ihm vorgezogen? Ich bin auch kein Fan von seinen Filmen, aber ich finde sie auch nicht schlecht.

@ronin: Nicht aufregen lassen. Len Wiseman wird das Kindchen schon schauckeln. Ich denke sein Stil passt gut zu der "IT"-Thematik des Films.

Auch Marco Beltrami wird da sicher ein bisschen was nettes zaubern.

Ich war leider auch ein wenig enttäuscht, als ich erfuhr dass Steve Jablonsky die Musik zu Transformers macht. Ich hatte wenigstens auf Trevor Rabin oder Herrn Zimmer persönlich gehofft :).

Auf den Film freue ich mich trotzdem, denn ich habe schon ewig auf so etwas gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen hättest du ihm vorgezogen? Ich bin auch kein Fan von seinen Filmen, aber ich finde sie auch nicht schlecht.

John Mc Tiernan! Aber ich führ das jetzt nicht weiter aus, weil es in nem anderen Thread schon darüber ging. Und hier geht es ja um die Musik :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung. Kein Problem. Ja, John McTiernan hätte mir persönlich zwar auch besser gefallen, aber wie ich bereits erwähnte, denke ich, dass auch Herr Wiseman durchaus imstande ist eine adäquate Umsetzung zu gewährleisten.

Man sollte vielleicht auch nicht unbedingt mit einer Erwartungshaltung daran gehen und ständig vergleichen wie McTiernan dass gemacht hätte. Unbefangenheit ist das Stichwort, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass das oft schwer sit :)!

Also einfach mal abwarten!

Auf die Musik freue ich mich übrigens auch und hoffe dass Herr Beltrami einige Motive aus den Kamen-Scores verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Themen stammten ja von Beethoven, Sibelius oder einem amerikanischen Bürgerkriegsfolksong. :)

Was nicht heißen soll, daß Kamen - zumindest in den ersten beiden Teilen - diese Quellen nicht geschickt in seine Komposition eingebunden hätte.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Themen stammten ja von Beethoven, Sibelius oder einem amerikanischen Bürgerkriegsfolksong. :)

Was nicht heißen soll, daß Kamen - zumindest in den ersten beiden Teilen - diese Quellen nicht geschickt in seine Komposition eingebunden hätte.

Cheers, Tom

Da bestreitet ja auch niemand, aber Beltrami kann später niemand vorwerfen er hätte das DIE HARD Thema von Kamen nicht verwendet. Ein solches hat Kamen ja leider nie komponiert. Es gibt lediglich ein Motif, welches hin und wieder in den Filmen auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also mir ist beim Schauen der Filme dieses Motiv nie so richtig aufgefallen. Auf den Score-CDs "versteckt" es sich auch ein bißchen.

Es ist schon leicht erstaunlich, dass Kamen bei einer prestige- und bigbudget-trächtigen Angelegenheit wie den bisherigen DIE-HARD-Filmen nicht/nie die Gelegenheit beim Schopfe gepackt hat, ein knackiges oder markantes John McLane Theme zu komponieren. Irgendwie fehlt seinen Scores damit der - wie ich finde - nötige rote Faden. Naja, ist vielleicht im Actionbereich auch nicht so sehr gefragt. :)

Mal schau´n, ob es bei Beltrami einen thematisch angehauchten Ansatz geben wird. Ich bin gespannt.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genaud dieses angesprochene Motiv ist ja bezeichnend für die Scores. Kommt in jedem Teil vor und kann somit als "Erkennungsmelodie" angesehen werden :)

Also im Film nimmt man dieses 4 Noten Motif bei bestem Willen kaum wahr. Die DIE HARD und LETHAL WEAPON Filme blieben daher aus meiner Sicht nicht aufgrund Kamens Filmmusik im Gedächtnis. Sie hatten zwar seinen speziellen Stil, aber waren doch zu austauschbar. Passagen, die beim DIE HARD Franchise Akzente setzten waren die bereits angesprochnen Variationen von Klassikstücken, wie die 9. Sinfonie oder der Militärmarsch aus Teil 3. Nicht umsonst wurde im Trailer zum dritten Teil Beethovens 9. Sinfonie verwendet. Damit verbindet das Publikum die Filme und nicht mit dem lauen Motif von Kamen. Das sah bei Filmen, wie z.B ROBIN HOOD oder THREE MUSKETEERS anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie ihr die Filme schaut und wie sehr ihr beim schauen der Filme auf die Musik achtet, aber mir ist dieses Motiv jedesmal aufgefallen in den Filmen. Naja jeder nimmt ja unterschiedlich stark Sachen wahr.

Vielleicht wollte Michael Kamen extra weil sich die Möglichkeit anbot kein John McLane Thema komponieren... Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht Laura Shuren Donner bei Die Hard, Lethal Weapon und den ersten beiden Xmen den Komponisten die Hände gebunden? Kamen soll einen wesentlich thematischeren und bombastischeren Score für Die Hard 1 und 2 und Xmen gewollt haben, und McTiernan und Bryan Singer auch, aber die doofe Produzentin hats nicht erlaubt.Wohl ne art weiblicher Jerry Bruckheimer.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht Laura Shuren Donner bei Die Hard, Lethal Weapon und den ersten beiden Xmen den Komponisten die Hände gebunden? Kamen soll einen wesentlich thematischeren und bombastischeren Score für Die Hard 1 und 2 und Xmen gewollt haben, und McTiernan und Bryan Singer auch, aber die doofe Produzentin hats nicht erlaubt.Wohl ne art weiblicher Jerry Bruckheimer.;)

Wie kommst du denn auf diesen Mist? Laura Shuren Donner ist zwar mit Richard Donner verheiratet, der die LETHAL WEAPON Filme gemacht hat hat aber weder diese noch die DIE HARD Filme produziert. Einzig die X-Men Filme hat sie produziert und auch da hat sie Kamen nichts vorgeschrieben. Kamen war lediglich nicht erste Wahl von Singer und der Score sollte kurz vor Abgabe etwas perkussiver werden, weshalb man Badelt rief.

Deine "Quellen" solltest du etwas besser wählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung