Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: THUNDERBALL: 60th ANNIVERSARY REMASTERED AND EXPANDED LIMITED EDITION (2-CD SET) (John Barry)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mistermaffay:

Ich habe nun mal die LaLa Land CD mit der alten 2003er Ausgabe verglichen (sowohl akustisch -über HiFi Kopfhörer - als auch in der Spektralanalyse). 

Ein paar Vergleichsbilder der Spektralanyse wären interessant.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Howard:

Ein paar Vergleichsbilder der Spektralanyse wären interessant.

Ich habe dazu am Wochenende keine Screenshots gemacht, sorry. 
Aber den hauptsächlichen Punkt (schlechterer bzw. dumpferer Klang der LaLa Land CD) kannst du daran ja ohnehin nicht erkennen. 
Man kann sagen, dass die LLL Version leiser und „gedrückter“ abgemischt wurde (sieht man auch an den kleineren Ausschlägen - aber dies spricht auch einfach für eine geringere Lautstärke und Dynamik). 
Den wichtigeren Punkt (Klangqualität und -auflösung) kann man mit Kopfhörern aber im Direktvergleich auch sofort ausmachen. 
LLL hat hier leider mal wieder Unsinn fabriziert. 
Mir wäre dieser tolle Score ja die 50€ wert gewesen, wenn es wirklich eine Verbesserung dargestellt hätte. 
Aber eine Verschlechterung ?! Für 50€?! 
Das Booklet ist leider auch mager. 
Tolles Cover, das war’s. 

Da es sich um einen 60er Jahre Score handelt, ist aus dem Material wohl nicht mehr rauszuholen. Auch nicht zum 80th oder 100th Anniversary Release!! 
Spart euch das Geld - holt die bessere 2003er Version!!

Geschrieben

Das reine Hören ist halt erst mal komplett subjektiv und wird unter anderem auch vom verwendeten Equipment beeinflusst. Der nächste sieht das vielleicht genau umgekehrt.

Mit der Analyse hätte man zumindest mal ein paar technische Daten zur Hand mit dem man ggf. auch etwas anfangen kann, ohne sich erst beide Scheiben zu besorgen und eigene Hörproben durchzuführen. Deshalb finde ich es etwas komisch, dass du das erwähnst, dann auf Nachfrage dazu aber keine konkreten Fakten liefern kannst.

Aber gut. So wichtig ist mir das auch nicht und ich finde die neue Scheibe gut genug zum Archivieren.