Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: THUNDERBALL: 60th ANNIVERSARY REMASTERED AND EXPANDED LIMITED EDITION (2-CD SET) (John Barry)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mistermaffay:

Ich habe nun mal die LaLa Land CD mit der alten 2003er Ausgabe verglichen (sowohl akustisch -über HiFi Kopfhörer - als auch in der Spektralanalyse). 

Ein paar Vergleichsbilder der Spektralanyse wären interessant.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Howard:

Ein paar Vergleichsbilder der Spektralanyse wären interessant.

Ich habe dazu am Wochenende keine Screenshots gemacht, sorry. 
Aber den hauptsächlichen Punkt (schlechterer bzw. dumpferer Klang der LaLa Land CD) kannst du daran ja ohnehin nicht erkennen. 
Man kann sagen, dass die LLL Version leiser und „gedrückter“ abgemischt wurde (sieht man auch an den kleineren Ausschlägen - aber dies spricht auch einfach für eine geringere Lautstärke und Dynamik). 
Den wichtigeren Punkt (Klangqualität und -auflösung) kann man mit Kopfhörern aber im Direktvergleich auch sofort ausmachen. 
LLL hat hier leider mal wieder Unsinn fabriziert. 
Mir wäre dieser tolle Score ja die 50€ wert gewesen, wenn es wirklich eine Verbesserung dargestellt hätte. 
Aber eine Verschlechterung ?! Für 50€?! 
Das Booklet ist leider auch mager. 
Tolles Cover, das war’s. 

Da es sich um einen 60er Jahre Score handelt, ist aus dem Material wohl nicht mehr rauszuholen. Auch nicht zum 80th oder 100th Anniversary Release!! 
Spart euch das Geld - holt die bessere 2003er Version!!

Geschrieben

Das reine Hören ist halt erst mal komplett subjektiv und wird unter anderem auch vom verwendeten Equipment beeinflusst. Der nächste sieht das vielleicht genau umgekehrt.

Mit der Analyse hätte man zumindest mal ein paar technische Daten zur Hand mit dem man ggf. auch etwas anfangen kann, ohne sich erst beide Scheiben zu besorgen und eigene Hörproben durchzuführen. Deshalb finde ich es etwas komisch, dass du das erwähnst, dann auf Nachfrage dazu aber keine konkreten Fakten liefern kannst.

Aber gut. So wichtig ist mir das auch nicht und ich finde die neue Scheibe gut genug zum Archivieren.

Geschrieben

Ich war über die Jahre bei Cinemusic und hier auch oft kritisch gegenüber "Klangverbesserungen" oder neuen Masterings. Ich sehe gelegentlich sogar Matessino kritisch (Rooster Cogburn im Varese Club) und hatte oft Probleme mit der Masteringphilosophie von Doug Fake. Ich kann die Kritik hier jedoch nicht nachvollziehen. Es geht in der Tat auch um subjektive Wahrnehmung, die Philosophie des Masterings und eben auch Hörgewohnheiten. Ich höre z.B. niemals mit Kopfhörer. Ich habe keine Probleme mit dem Klang der neuen La-La Land und weiß die editorischen Aspekte dieser Edition sehr zu schätzen, wie eben die Genese der Titelsongs und dass alles Material an einem Ort in sehr gutem Klang versammelt ist und nicht mehr wie bisher verstreut in mehreren Quellen.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich poste diesen Beitrag mal hier; ich habe nur irgendwie nicht so ganz den Überblick, ob man hierfür eher einen anderen Thread hätte nutzen können oder ob ich einen neuen hätte eröffnen müssen.

Es geht mir schlicht um die weiteren Expandierungen der Bond-Scores. Ich bin sicherlich kein klassischer Schwarzseher, aber so glatt, wie sich manche das vorstellen – dabei habe ich allerdings eher das FSM-Board im Auge als die Mitglieder hier – muss das mit den weiteren Bond-Scores doch nicht unbedingt laufen. Ich habe dabei natürlich die Übernahme durch Amazon im Kopf. Sicherlich, wäre alles im alten Fahrwasser geblieben, wäre es wohl nur eine Frage der Zeit (und der Jahresjubiläen) gewesen, bis wir alle Bond-Scores in dieser 2‑CD‑Expandierung von La-La Land Records in den Händen gehalten hätten. Aber unter diesen Umständen? Es gab auch bei FSM kritische (fragende) Stimmen; allerdings hat Neil S. Bulk diese Sorgen (etwas flapsig) vom Tisch gewischt und sinngemäß so etwas geschrieben wie, man solle „ganz entspannt“ bleiben. Nun sind bereits zwei große La-La-Land‑Releases erschienen, und beide Male war kein einziger Bond-Score dabei. Diese Verzögerungen können tatsächlich nur durch zeitlich verspätete Pro‑Forma‑Genehmigungen bedingt sein – dann wäre natürlich alles fein –, aber es können durchaus auch grundsätzliche Dinge dahinterstecken. Das klassische „Zurückpfeifen“ wäre da zu nennen. Das könnte bedeuten, dass man es mit einem Fall wie LICENCE TO KILL zu tun hat, der 2019 eigentlich erscheinen sollte und dann sechs Jahre warten musste, bis zu seinem Release. Es kann aber auch bedeuten, dass die „Pipeline“ komplett geschlossen wird – was jedoch nicht bis zum Ende der Welt so bleiben muss, sodass sich in zehn oder zwanzig Jahren dann doch noch eine Schleuse öffnet. Wenn man bedenkt, dass die hervorragende DUCK TALES‑Musik fast 18 Jahre (2008 aber rein praktisch schon veröffentlichbar) auf ein Release warten musste …

Also: Ich bin ein „Believer“, aber nur insofern, dass es irgendwann einmal (vielleicht schon in 100 Jahren 😉) ein Release von A VIEW TO A KILL, THE SPY WHO LOVED ME, GOLDENEYE, FOR YOUR EYES ONLY, THE LIVING DAYLIGHTS und den weniger wichtigen Scores YOU ONLY LIVE TWICE und DIAMONDS ARE FOREVER geben wird. Aber ob ich dann noch leben werde (ich gehe auf die 60 zu)? Hier haben die Jüngeren unter Euch klar einen Vorteil.

Was meint Ihr? Wie schätzt Ihr das Ganze ein.

Bin gespannt!

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Londoner:

Ich poste diesen Beitrag mal hier; ich habe nur irgendwie nicht so ganz den Überblick, ob man hierfür eher einen anderen Thread hätte nutzen können oder ob ich einen neuen hätte eröffnen müssen.

Es geht mir schlicht um die weiteren Expandierungen der Bond-Scores. Ich bin sicherlich kein klassischer Schwarzseher, aber so glatt, wie sich manche das vorstellen – dabei habe ich allerdings eher das FSM-Board im Auge als die Mitglieder hier – muss das mit den weiteren Bond-Scores doch nicht unbedingt laufen. Ich habe dabei natürlich die Übernahme durch Amazon im Kopf. Sicherlich, wäre alles im alten Fahrwasser geblieben, wäre es wohl nur eine Frage der Zeit (und der Jahresjubiläen) gewesen, bis wir alle Bond-Scores in dieser 2‑CD‑Expandierung von La-La Land Records in den Händen gehalten hätten. Aber unter diesen Umständen? Es gab auch bei FSM kritische (fragende) Stimmen; allerdings hat Neil S. Bulk diese Sorgen (etwas flapsig) vom Tisch gewischt und sinngemäß so etwas geschrieben wie, man solle „ganz entspannt“ bleiben. Nun sind bereits zwei große La-La-Land‑Releases erschienen, und beide Male war kein einziger Bond-Score dabei. Diese Verzögerungen können tatsächlich nur durch zeitlich verspätete Pro‑Forma‑Genehmigungen bedingt sein – dann wäre natürlich alles fein –, aber es können durchaus auch grundsätzliche Dinge dahinterstecken. Das klassische „Zurückpfeifen“ wäre da zu nennen. Das könnte bedeuten, dass man es mit einem Fall wie LICENCE TO KILL zu tun hat, der 2019 eigentlich erscheinen sollte und dann sechs Jahre warten musste, bis zu seinem Release. Es kann aber auch bedeuten, dass die „Pipeline“ komplett geschlossen wird – was jedoch nicht bis zum Ende der Welt so bleiben muss, sodass sich in zehn oder zwanzig Jahren dann doch noch eine Schleuse öffnet. Wenn man bedenkt, dass die hervorragende DUCK TALES‑Musik fast 18 Jahre (2008 aber rein praktisch schon veröffentlichbar) auf ein Release warten musste …

Also: Ich bin ein „Believer“, aber nur insofern, dass es irgendwann einmal (vielleicht schon in 100 Jahren 😉) ein Release von A VIEW TO A KILL, THE SPY WHO LOVED ME, GOLDENEYE, FOR YOUR EYES ONLY, THE LIVING DAYLIGHTS und den weniger wichtigen Scores YOU ONLY LIVE TWICE und DIAMONDS ARE FOREVER geben wird. Aber ob ich dann noch leben werde (ich gehe auf die 60 zu)? Hier haben die Jüngeren unter Euch klar einen Vorteil.

Was meint Ihr? Wie schätzt Ihr das Ganze ein.

Bin gespannt!

Bei "Duck Tales" ist es wohl so, daß Disney da nicht viel machen mußte, außer "Ja!" zu sagen. Die Bänder hatte Jones zum Glück selbst gehabt, denn sonst hätten wir da wohl nie eine Veröffentlichung bekommen. Es gibt, abgesehen davon, noch wesentlich populärere Titel von Disney als "Duck Tales" und da ist auch nichts in Sicht. Soundtracks stehen unter Iger überhaupt nicht hoch im Kurs, aber mit Überraschungen ist seitens Disney und Intrada dennoch immer mal zu rechnen. Bei Bond sehe ich es noch nicht so kritisch wie Du. Wenn dieses Jahr "GoldenEye", "Im Angesicht des Todes", "In tödlicher Mission" und "Diamantenfieber" kommen sollten... alles okay. Kommt nichts, dann trifft wohl Deine Vermutung zu. Aber jetzt nochmal 20 Jahre warten zu müssen, wäre m. E. lächerlich, denn die Chancen, daß dann überhaupt noch genügend Fans da sein sollten, um das zu kaufen, sehe ich nicht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Bei "Duck Tales" ist es wohl so, daß Disney da nicht viel machen mußte, außer "Ja!" zu sagen. 

Es müssen die Rechte usw. geklärt werden, was die Labels immer das "paperwork" nennen. Das ist vielen Studios zuviel Aufwand oder sie haben wirklich null Interesse, das zu erledigen. Disney hat vermutlich trotzdem wieder das Bohren dicker Bretter bedeutet.

vor einer Stunde schrieb Londoner:

Es geht mir schlicht um die weiteren Expandierungen der Bond-Scores. Ich bin sicherlich kein klassischer Schwarzseher, aber so glatt, wie sich manche das vorstellen – dabei habe ich allerdings eher das FSM-Board im Auge als die Mitglieder hier – muss das mit den weiteren Bond-Scores doch nicht unbedingt laufen.

Nun sind bereits zwei große La-La-Land‑Releases erschienen, und beide Male war kein einziger Bond-Score dabei. 

Ich würde das erstmal gelassen sehen und mit der Schwarzseherei noch abwarten. Ich war eher erstaunt, welch unglaublich hohe Schlagzahl die Bond-Veröffentlichungen bisher hatten. Sowas habe ich in mittlerweile praktisch über 30 Jahren Sammeltätigkeit in der Szene so noch nicht erlebt.

Ich habe die bequeme Position, dass meine Bond-Wunschliste abgearbeitet ist. Aus Nostalgiegründen und vor allem Wertschätzung für den Komponisten würde ich noch den Hamlisch mitnehmen. You Only Live Twice ist auf der alten Expandierung glaube ich schon komplett und es dürfte keine Überraschungen geben, die noch fehlen. Bei Russia gibt es vermutlich schlicht kein Bandmaterial mehr, vielleicht lässt sich was von den Stems ziehen und retten.