Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen das Stiefelchen zu John Williams‘ Score BORN ON THE FOURTH OF JULY angehört. 
Auch wenn die musikalischen Themen ein wenig repetitiv sind, ist es m.E. einer der besten Williams Scores aus dieser Schaffensperiode. 
Die emotionale Tiefe, die Johnny hier erreicht, bewegt mich sehr und beschäftigt mich seit ein paar Tagen (dies übertrifft er für mich nur mit seiner Musik zu ANGELA‘S ASHES). 

Meine Frage ist nun: Wieso gibt es keine offizielle erweiterte Veröffentlichung? Weiß darüber jemand etwas? 
Der Name ‚John Williams‘ müsste, wie sonst auch, für die Labels (Intrada, etc.) doch ein gefundenes Fressen sein und die CD würde sich gewiss stark verkaufen. 

Ich bin auf euer Feedback gespannt 🙂 

Geschrieben

Es befindet sich wohl etwas in Arbeit. Zumindest gab es 2024 auf der Intrada-Facebook-Seite Infos, dass wohl daran gearbeitet wird. Probleme waren wohl lizenzrechtlicher Natur und eventuell auch Williams selbst, der, ähnlich wie bei SUGARLAND EXPRESS, einer erweiterten Veröffentlichung im Weg stand. Ob das Album schon fertig ist und nur noch auf „approval" wartet, ist wohl nicht bekannt. Auch hier kann sich das über Jahre hinziehen, bis wirklich jedes der verwendeten Bilder im Artwork abgenommen ist. Und Tom Cruise ist ein beschäftigter Mann. ;) Da können auch schon mal Jahre vergehen, bevor da ein OK kommt. Ähnliches ist passiert bei den X-Files-Boxen von LLL, die auch schon fertig waren und auf die Freigabe der Schauspieler für die verwendeten Fotos warten mussten. Oder bei LLLs WYATT EARP, wo Kevin Costner ewig nicht greifbar war. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Es befindet sich wohl etwas in Arbeit. Zumindest gab es 2024 auf der Intrada-Facebook-Seite Infos, dass wohl daran gearbeitet wird. Probleme waren wohl lizenzrechtlicher Natur und eventuell auch Williams selbst, der, ähnlich wie bei SUGARLAND EXPRESS, einer erweiterten Veröffentlichung im Weg stand.

Das war aber auch nur ein einziger Sammler, der das dort postete mit äußerst diffusen, anscheinend damals bereits schon mehr als 5 Jahre alten Infos - und davon, daß Williams was dagegen hätte, stand auch nichts dabei. Von daher also alles sehr mit Vorsicht zu genießen:

"One of the major soundtrack producers (can’t remember if it was Intrada, Varese, or Lala Land) once asked for suggestions and I suggested Born on the Fourth especially since there was a boot leg out. The actually wrote me back and said just wait it’s coming. That was over 5 years ago so I’ve always been curious what held it up. Maybe legal? Who knows."

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Das war aber auch nur ein einziger Sammler, der das dort postete mit äußerst diffusen, anscheinend damals bereits schon mehr als 5 Jahre alten Infos - und davon, daß Williams was dagegen hätte, stand auch nichts dabei. Von daher also alles sehr mit Vorsicht zu genießen:

"One of the major soundtrack producers (can’t remember if it was Intrada, Varese, or Lala Land) once asked for suggestions and I suggested Born on the Fourth especially since there was a boot leg out. The actually wrote me back and said just wait it’s coming. That was over 5 years ago so I’ve always been curious what held it up. Maybe legal? Who knows."

Das mit Williams steht dort nicht, das habe ich woanders einst aufgeschnappt. Eben weil die Musik doch recht repetitiv ist, wollte Williams angeblich nicht mehr veröffentlichen als das, was schon für das Album zusammengestellt war. Deswegen schrieb ich auch "eventuell".