Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welches ist die beste Seite für Filmmusik-Rezensionen?


Dom
 Teilen

Welches ist die beste Seite für Filmmusik-Rezensionen?  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches ist die beste Seite für Filmmusik-Rezensionen?

    • Filmtracks.com
      7
    • MovieWave
      7
    • MovieMusicUK
      1
    • Cinemusic.de
      5
    • Filmmusikwelt.de
      16
    • Filmmusik2000
      8
    • TPS-Musicgroup
      3
    • scorereviews.com
      1
    • soundtrack-express
      0
    • Soundtrack.net
      14


Empfohlene Beiträge

Wobei aber "Gonna Fly now" aus dem Score von Bill Conti stammt, während "Eye of the Tiger" von der Rockband "Survivor" ist. Ausserdem kommt der Song "Eye of the Tiger" erst im dritten Rocky-Film zum Einsatz. Das nur mal am Rande...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei aber "Gonna Fly now" aus dem Score von Bill Conti stammt, während "Eye of the Tiger" von der Rockband "Survivor" ist. Ausserdem kommt der Song "Eye of the Tiger" erst im dritten Rocky-Film zum Einsatz. Das nur mal am Rande...:)

Das ist mir bekannt ;), allerdings verbinden viele Leute auch mit dem Song "Eye of the Tiger" die Rocky - Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier auch von mir nochmal ein paar Kommentare in die Runde. Prinzipiell sind Ideen und Vorschläge, Klassiker zu rezensieren, eine tolle Sache. Wir versuchen gelegentlich diese Möglichkeit zu ergreifen, aber es ist auch in gewisser Weise ein Tagesgeschäft, bei der der Leser über die aktuellen Scores auf dem Laufenden gehalten werden möchte. Es läuft auch ein wenig auf eine Teilung des "Klassikermarktes" zwischen den großen Filmmusikmagazinen hinaus. Cinemusic macht zum Beispiel gerade viel zu Jerry Fielding, Filmmusik2000 hat "Dirty Harry" im Programm und wir wollten die Indy-Reihe aus aktuellem Anlass beackern. Das wird auch in Zukunft nur in diesen Ausschnitten gehen, aber wir geben uns Mühe :)

Zu der Frage weiterer Autoren: Es hat sich eigentlich sehr gut eingespielt, dass zwischen mir und Jan Boltze eine gewisse Eingespieltheit bei Stil und Bewertungsmaßstab vorhanden ist. Das ist finde ich sehr wichtig, damit man als Leser eine Punktevergabe intuitiv einschätzen kann. Wird ein Magazin zu heterogen, muss es das entweder zum Stilmittel machen (dann funktioniert aber die einheitliche Punktevergabe nicht mehr, oder die Qualität leidet. Deshalb sind Ein-oder Zwei-Mann-Magazine schon ziemlich passend, wie ich finde.

Natürlich ist es wünschenswert, dass eine Seite mehr Farbe bekommt und mehr Meinungen aus der Community integriert. Ich darf an dieser Stelle ankündigen, dass wir in Kürze ein neues Format bei uns begrüßen werden und einen Schritt Richtung Interaktivität wagen werden. Das Ganze liegt in den letzten Zügen der Einarbeitung. Ich bin gespannt, inwieweit dies dann Wünsch nach mehr Vielfalt befriedigt.

Zuletzt auch nochmal der Dank für Kommentare und die Bitte an alle, wenn es Meinungen, Anregungen oder Kritik gibt: mitteilen! Darüber würden nicht nur wir uns freuen, auch die anderen Magazine wären sicher über mehr Feedback dankbar.

Einen schönen Abend.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hi Prinz,

schön, dass es überhaupt jemand vermisst und dies auch äußert :applaus: Ich kann dir versichern, dass es zumindest bei Original Score in den nächsten Tagen wieder losgeht und wir mit Texten zu "The Ghostwriter" und "Harry Potter and The Deathly Hallows" den Herbst einläuten werden. Neue Veröffentlichungen von Williams und Giacchino stehen auch auf dem Plan.

Solche Flauten passieren leider immer wieder, weil alle Beteiligten die (teilweise zeitraubende) Arbeit des Schreibens nur nebenher betreiben und sie dadurch zuweilen in der Prioritätenliste nach hinten rutscht. Wir zumindest nehmen jetzt aber den Ball wieder auf und hoffen, wieder regelmäßig zu veröffentlichen.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das lange Zeit bei Movie-Wave ähnlich gesehen. Irgendwann wurden selbst mir als Barry- und Morricone-Fan die ständigen Lobeshymnen auf Barry- und Morricone-Veröffentlichungen dann ein bisschen zu undifferenziert. Auch und gerade als Morricone-Fan braucht man auch mal deutliche Abstufungen in den Bewertungen seiner CDs, um eine Auswahl treffen zu können, und das ist bei Southalls Rezensionen leider oft schwer zu bekommen.

Ganz anders hingegen bei Filmmusik 2000. Der Geschmack von Mike ist fast immer ein völlig anderer als meiner und sehr Golden-Age-fixiert. Aber ich schätze an seinen Rezensionen, dass er auch mal gegen den allgemeinen Konsens geht, also z.B. auch mal auszusprechen wagt, dass Vareses CD-Schnitt von X-MEN: THE LAST STAND eine Krachorgie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Sommer bei den gängigen deutschen Filmmusikrezensionsseiten "tote Hose" herrscht. Ich finde das sehr schade.

Bei FilmmusikWelt wird es im November/Dezember auch wieder ein paar neue Texte geben, u.a. kommt von mir noch eine ausführliche Besprechung der zweiten aktuellen Gordon-Musik, MAO´S LAST DANCER. Für´s Weihnachtsprogramm überlegen wir uns auch noch was... :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt weiter geht :).

Ich habe in der aktuellen Rezension von "Harry Potter and the Deathly Hallows" auf Original Score auch gleich etwas gefunden, was ich gerne hier diskutieren würde.

Da nun die Reihe zu ihrem Beinahe-Ende gekommen ist, lohnt sich ein genereller Abriss aller Scores, um die Bewertung für Desplats Beitrag zu taxieren. Den stärksten Eindruck hat weiterhin eindeutig Williams mit „Azkaban“ hinterlassen (5 Sterne), gefolgt von seinem Eröffnungsscore zum „Sorcerer’s Stone“ (mit Bonus wegen Einführens aller Themen 4,5 Sterne). Dann folgt Williams’ und Ross’ Beitrag zur „Chamber of Secrets“ (mit etwas gutem Willen 4 Sterne). Die darauf folgende Lücke ist größer, denn Desplat, Doyle und Hooper überzeugten nur phasenweise. „The Deathly Hallows pt. 1“ „The Half-Blood Prince“ und „The Goblet of Fire“ würde ich bei soliden 3 Sternen verorten, „Order Of Phoenix“ bei 2,5. Desplat hat es somit nicht geschafft, wirklich nah an die Williamsscores heranzukommen. Bleibt zu hoffen, dass der zweite Teil des Finales, für den Desplat bereits als Komponist bestätigt ist, actionreicher wird als sein Vorgänger.

Mir ist nicht ganz klar, warum der Doyle - Score so schlecht wegkommt.

Meiner Ansicht nach ist es die stärkste Musik der Reihe nach den Williams - Scores. Doyle hält zwar kompositorisch mit Williams nicht mit und die Musik hat an manchen Stellen kleine Mängel, aber im großen und ganzen überzeugt sie mit hübschen Themen, tollen Melodien ("Hogwarts Hymn", "Harry in Winter"), abwechslungsreicher Orchestrierung und einer eigenen Handschrift. Eine eigene Handschrift habe ich bei Hooper komplett vermisst. Auch im Umgang mit dem Orchester oder der Themenarbeit liegt er hinter Doyle zurück.

Wertungstechnisch würde ich "Goblet of Fire" niemals mit "The Half-Blood Prince" auf eine Stufe stellen. Auch würde ich "The Half-Blood Prince" nicht über "Order of Phönix" anordnen.

Auch mit Blick auf den Desplat - Score zu 7.1. würde ich Doyle's Musik deutlich höher ansiedeln.

Bei Teil 1-3 stimme ich mit der Bewertung von Jan Titel überein. Teil 4 würde ich mit 4 / 6, Teil 5 mit 3 / 6 und Teil 6 mit 2,5 / 6 bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FilmmusikWelt wird es im November/Dezember auch wieder ein paar neue Texte geben, u.a. kommt von mir noch eine ausführliche Besprechung der zweiten aktuellen Gordon-Musik, MAO´S LAST DANCER. Für´s Weihnachtsprogramm überlegen wir uns auch noch was... :)

Nicht zu vergessen mein King Kong vs Godzilla Special!!! Darauf habt ihr doch alle gewartet oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung