Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blutiges Zelluloid: Horror- und Actionfilme


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist aber nicht neu, BATTLE ROYALE ist in Deutschland seit mindestens vier Jahren verboten und beschlagnahmt.

Laut der Meldung nicht. ;) Danach wurde der Film auf DVD 2006 auf Liste A indiziert, später dann auf Liste B und seitdem schwebte die Beschlagnahmung des Filmes im Raum, die nun durch das Amtsgericht Fulda bestätigt wurde.

 

Mit dem heutigen Tag schließt sich für das japanische Actiondrama Battle Royale ein Kreis, der schon im Januar 2006 seinen Anfang nahm. Damals indizierte die BPjM die japanische DVD des Films auf Liste B. Im Juni desselben Jahres folgte auch noch die SPIO/JK-geprüfte DVD von Kinowelt, die jedoch zensiert war und deswegen "nur" auf Liste A gesetzt wurde. Nahezu 7 Jahre stand also schon die Einschätzung im Raum, dass das zynisch-gesellschaftskritische Werk möglicherweise gegen §131 des Strafgesetzbuches verstößt, sich also dem Tatbestand der Gewaltverherrlichung schuldig macht.

Doch weil eine Verfrachtung auf Liste B nicht bedeutet, dass sich gleich auch ein Gericht mit einem Film befasst, kann es, wie in diesem Fall, auch mehrere Jahre dauern, bis es dazu kommt. In der Zwischenzeit hatte das österreichische Label NSM Records in Zusammenarbeit mit Capelight Pictures den japanischen Klassiker in zwei aufwendigen Editionen auch auf Blu-ray veröffentlicht. Eine davon fiel auch den Prüfern bei der BPjM in die Hände und auch diese fand folgerichtig ihren Weg auf die "B"öse Liste.

Dieses Mal hatte das aber größere Folgen, denn das Amtsgericht Fulda nahm sich nun des Filmes an und überprüfte, ob sich die von der BPjM angezeigte Tendenz auch tatsächlich erhärtet. Und in der Tat. Der zuständige Richter kam zu dem Urteil, dass Battle Royale gewaltverherrlichend ist. Damit gilt das Werk ab diesem Tag als beschlagnahmt.

 

Ja, DARKMAN war auf dem Index. Selbstjustiz ist hierzulande immer ein heikles Thema, am Gewaltgrad kann es nicht gelegen haben, denn der Film ist selbst für damalige Verhältnisse relativ harmlos. Die bisher erhältliche deutsche DVD ist ja auch leicht gekürzt, da sie auf dem gekürzten englischen Master basiert (dort hat man den Gebrauch japanischer Nahkampfwaffen als "nicht so gut" eingestuft ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gesehen: MANIAC von Aja/Khalfoun: Interessant gemacht, da nahezu der komplette Film aus der Sicht des Killers gedreht wurde. Auch die zum Teil heftigen Morde. Dennoch nicht richtig Fisch und Fleisch, da zwar der Charakter des Protagonisten gut dargestellt wird (mit einer etwas platten, aber dennoch nachvollziehbaren Begründung für sein Tun), aber irgendwie zu langatmig. Wood allerdings spielt richtig gut, man nimmt ihn den Psychopathen, der eigentlich gar nicht morden will, ab. Gewagt auch, eine solche negative Rolle anzunehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Herbst, wenn das Remake von EVIL DEAD den Heimkinomarkt erobert, wird vom zweiten Teil der alten Filme eine 3-Disc-Box veröffentlicht, zwei Blu-rays und eine DVD. Neben massig neuem Bonusmaterial und einer aufpolierten Kinofassung wird es auch zum ersten Mal den Extended Cut des Filmes offiziell geben, der bisher nur auf Bootlegs enthalten war. Das Ganze wird verpackt in das Necronomicon, also wohl analog zu den Necronomicon-Boxen der ersten beiden Teile aus den USA. Von CMV erschien vor einigen Jahren bereits der erste EVIL DEAD auf deutsch in der Necronomicon-Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, na ja, nachdem Raimi quasi die gerichtliche Auflage bekam, den zweiten Film "lustiger" zu machen, kam eben das dabei raus. Ich finde Bruce Campbells One-Man-Show großartig, das Ganze ist total überdreht und irre und alleine schon für die Idee, sich die Kettensäge an dem Stumpf zu machen, wo mal die rechte Hand war, lohnt sich der Film. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich eben ob das damals bei Erscheinen auch so klar war. Man stelle sich heutzutage vor SAWII wäre so lustig im Vergleich zu Teil 1. Mann wäre ich enttäuscht...

 

Was war denn das damals für eine Auflage? Hätte Raimi sonst einen zweiten Teil gemacht, der ähnlich gruselig hätte werden können, wie sein Vorgänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Auflage setzte ich ja in Anführungszeichen, aber auf jeden Fall musste Raimi wegen des ersten EVIL DEAD damals vor Gericht erscheinen. Heute fragt man sich, was an dem Film nun schlimmer sein soll, als an Sachen wie SAW oder anderen Vertretern des modernen blutigen Horrors, aber damals, Anfang der 80er, war der Film schon starker Tobak. Angeblich wollte Raimi nie ein Horrorfilmregisseur werden, den ersten EVIL DEAD hat er auch deshalb gemacht, weil sich Horror damals eben auch als Independent-Projekt gut verkaufen liess. Von daher hat er wohl kein Problem damit gehabt, das Ganze auch lustiger zu gestalten.

 

In EVIL DEAD II gibt es dann ja auch kein dunkelrotes Blut, dafür grünes, schwarzes und hellrotes Blut. Auch das war eine Maßnahme, um die Leute bei der MPAA, dem amerikanischen Ratingsboard (also quasi deren FSK), milde zu stimmen. Anscheinend sind Blutfontänen nicht so schlimm, solange es nicht wie echtes Blut aussieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kurz vorher schon erwähnt, wurde Raimis DARKMAN nun ja auch vom Index gestrichen und ist nach einer Neuprüfung der FSK jetzt auch ab 16 Jahren frei gegeben. Noch in diesem Jahr wird von Koch Media, die auch die aktuelle ARMY-OF-DARKNESS-Box produziert haben, die DARKMAN-Reihe hierzulande auf Blu-ray erscheinen. Ob das auch in einer Box sein wird (Teil zwei und drei sind ab 18 freigegeben bzw Teil zwei ist noch indiziert) und wann, steht noch nicht fest. Aber nach Berichten über eine Blu-ray-Veröffentlichung der Filme bei uns im letzten Jahr, soll im Bonusmaterial wohl unter anderem ein Darkman-Pilotfilm zu einer nie realisierten Serie enthalten sein. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste bleibt natürlich der beste, die beiden Fortsetzungen hat Raimi immerhin mitproduziert und auch Elfmans Darkman-Thema blieb erhalten, aber mit Liam Neeson nicht in der Hauptrolle fehlt natürlich schon mal was. Arnold Vosloo ("Imhotep" in THE MUMMY) ist leider kein kompletter Ersatz.

 

Die alte Universal-DVD des ersten Teils leidet an den gleichen Schwächen wie deren DVD von Carpenters THE THING. Unscharfes/verschwommenes Bild, blasse Farben und kein besondes doller Ton. Ausserdem fehlen die legendären zwei Sekunden ziemlich am Anfang des Filmes, da alle europäischen DVD-Fassungen auf der um zwei Sekunden gekürzten englischen Fassung basieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fortsetzung sind aber nicht von Raimi, oder?

Taugen die überhaupt was?

 

Wenn du die Evil Dead nachfolger mit Bruce "Hail to the King" Campbell meinst, ja.

 

Teil 1 war auf sehr gruselig und Horrormäßig gemacht.

Teil 2 allerdings ist dann eher eine Mischung aus Horror und Komödie, mit paar schönen schauer Momenten. (Empfehlung) :-)

Teil 3 dann allerdings fällt völlig aus der Reihe und ist eigentlich nur noch Komödie. (Keine Ahnung was der sollte :-/)

 

Hab mir die Nachfolger Teile noch kurz vor Kinogang zu "Evil Dead" reingezogen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Evil Dead nachfolger mit Bruce "Hail to the King" Campbell meinst, ja.

 

Teil 1 war auf sehr gruselig und Horrormäßig gemacht.

Teil 2 allerdings ist dann eher eine Mischung aus Horror und Komödie, mit paar schönen schauer Momenten. (Empfehlung) :-)

Teil 3 dann allerdings fällt völlig aus der Reihe und ist eigentlich nur noch Komödie. (Keine Ahnung was der sollte :-/)

 

Hab mir die Nachfolger Teile noch kurz vor Kinogang zu "Evil Dead" reingezogen :D

 

Meinte Darkman.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Szene hatte ich mir letztens bei Youtube rausgesucht anlässlich meiner kleinen Retro-Session mit Army of Darkness.

 

 

Da ist mir aufgefallen, wie gut Campbell seinerzeit ausgesehen hatte. Zu schade, dass die Karriere nie so richtig abgehoben ist abseits des B- und C-Bereichs. Ich hatte auch immer auf ein Hercules- bzw. Xena-Spin off mit ihm als Autolycos gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir aufgefallen, wie gut Campbell seinerzeit ausgesehen hatte. Zu schade, dass die Karriere nie so richtig abgehoben ist abseits des B- und C-Bereichs. 

 

ja echt schade. der Typ hat seinen Charakteren im soo einen coolen Stil verpasst :D Hammer der Typ

 

Die Musik zum Schluss hin klingt echt gut.. schade das dann des komische Auswahlmenü einsetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja echt schade. der Typ hat seinen Charakteren im soo einen coolen Stil verpasst :D Hammer der Typ

 

Die Musik zum Schluss hin klingt echt gut.. schade das dann des komische Auswahlmenü einsetzt :D

Das ist Elfmans Score, ist der letzte Track auf dem Score-Album. ;)

Stichwort Campbell: Ich will endlich eine Heimkino-Ausgabe von Brisco County jr.!!!

 

Und jetzt komm´ mir keiner mit den RC1-DVDs.

Da wäre ich dabei, habe die Serie komplett noch auf VHS. Die fand ich damals von Anfang an echt cool. Ebenso würde mich die kurzlebige "Jack of all Trades"-Serie mit Campbell in der Hauptrolle interessieren, aber die lief meines Wissens nach nie bei uns. Muss wohl doch mal die RC1-Box her. :D

 

Die beiden Bücher von Campbell sind ebenfalls sehr empfehlenswert. "If Chins could kill" ist quasi seine Autobiographie mit vielen Anekdoten und natürlich auch viel über die Evil-Dead-Filme. "Make Love: The Bruce Campbell Way" ist ein fikitiver Roman, mit Campbell als er selbst, der versucht, eine Rolle in einem Mike-Nichols-Film zu bekommen, an der Seite von Richard Gere und Renee Zellweger. Dabei bringt er Gere Kampftechniken und Karate-Kicks bei und sorgt auch ansonsten für viel Chaos bei der Produktion. Hollywood bekommt dabei natürlich auch sein Fett weg. Das Ganze gibt es auch als Hörbuch, gelesen von Cambell und Sam Raimis kleinem Bruder, Ted Raimi.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, von den Büchern habe ich auch schon gehört. Hatte bislang aber nie die Überwindung gefunden, mal eins zu bestellen. Dafür habe ich mir seinerzeit My Name is Bruce geholt, und der war echt eine sehr positive Überraschung, wirklich witzig.

 

Warum es solche Perlen wie Brisco Country noch nicht wenigstens auf DVD gibt... Es kam schon Unbekannteres zu kaufen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "My Name is Bruce" mochtest, kann ich die Bücher nur empfehlen. Es gibt im Film sogar Querverweise auf "Make Love". Und zwar hängt im Zimmer des Jungen unter anderem ein fiktives Filmplakat eines Bruce-Campbell-Films, welches auch schon in "Make Love" zu sehen ist: "Dead of the Dead". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Bücher von Campbell sind ebenfalls sehr empfehlenswert. "If Chins could kill" ist quasi seine Autobiographie mit vielen Anekdoten und natürlich auch viel über die Evil-Dead-Filme. "Make Love: The Bruce Campbell Way" ist ein fikitiver Roman, mit Campbell als er selbst, der versucht, eine Rolle in einem Mike-Nichols-Film zu bekommen, an der Seite von Richard Gere und Renee Zellweger. Dabei bringt er Gere Kampftechniken und Karate-Kicks bei und sorgt auch ansonsten für viel Chaos bei der Produktion. Hollywood bekommt dabei natürlich auch sein Fett weg. Das Ganze gibt es auch als Hörbuch, gelesen von Cambell und Sam Raimis kleinem Bruder, Ted Raimi.

 

Geil, klingt wirklich interessant :D das Hörbuch werd ich mir zulegen :D

Von Bubba-Ho-Tep kommt aber nichts dran oder? ist ja vergleichsweise noch Neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, klingt wirklich interessant :D das Hörbuch werd ich mir zulegen :D

Von Bubba-Ho-Tep kommt aber nichts dran oder? ist ja vergleichsweise noch Neu.

Nein, BUBBA HO-TEP erschien im gleichen Jahr wie das Buch. Obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, ob er das Projekt nicht doch zumindest kurz erwähnt. Auf einem der PR-Auftritte für den neuen EVIL DEAD meinte Campbell aber, dass er momentan an einer Fortsetzung von "If Chins could kill" schreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, von den Büchern habe ich auch schon gehört. Hatte bislang aber nie die Überwindung gefunden, mal eins zu bestellen. Dafür habe ich mir seinerzeit My Name is Bruce geholt, und der war echt eine sehr positive Überraschung, wirklich witzig.

 

Warum es solche Perlen wie Brisco Country noch nicht wenigstens auf DVD gibt... Es kam schon Unbekannteres zu kaufen... :(

Da gibt es bestimmt wieder Rechteprobleme. Vielleicht liegen die Rechte für die deutsche Synchro wieder bei jemandem, der sie nur für teuer Geld lizensiert. Und so bekannt war die Serie dann hierzulande auch nicht, als dass sich ein interessiertes Label da groß in Unkosten stürzen dürfte. Hat man ja sogar bei "Ein Colt für alle Fälle" gesehen. Da war nach der zweiten Staffel Schluss auf DVD. Die alte deutsche Synchro gehört wohl dem ZDF, weshalb man die Serie komplett neu synchronisieren lassen wollte. Dann starb aber der Sprecher von Colt und das Ganze ist relativ sang- und klanglos im Sande verlaufen, was ich sehr schade finde. In den Staaten ist nicht mal die zweite Staffel auf DVD erschienen. Und das bei einer der populärsten Serien der 80er. Da wünscht man sich fast, ein Label wie Koch Media hätte die Serie machen dürfen (siehe deren liebevolle Veröffentlichung der alten HULK-Serie). 

 

Campbell führte ja bereits bei "Man with the screaming brain" Regie, das war sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Er inszenierte ausserdem auch Folgen von "Hercules" und "Xena". Beim schreienden Gehirn schrieb er auch am Drehbuch mit und spielte natürlich die Hauptrolle. Ganz B- und C-Movie-Konform wurde der Film in Bulgarien gedreht. Ich war allerdings etwas enttäuscht vom Film, da ich auf eine typische Campbell-Show hoffte. Der Film ist aber nicht sonderlich lustig, dazu stellenweise noch dröge und zäh wie Kaugummi. Keine Ahnung, was er genau damit bezwecken wollte. "My Name is Bruce" ist aber ein ganz anderes Kaliber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung