Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blutiges Zelluloid: Horror- und Actionfilme


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wegen Doomsday:

Zunächst mal vielen Dank in die Runde. Und dann sorry - die Autokorrektur des Blackberry hat in meinem Post aus "unrated" ein "unten" gemacht. Und dann habe ich gesehen, dass man auf cede.de anscheinend nicht ordentlich verlinken kann. :(

Also kann ich bedenkenlos zur Unrated greifen? Sehr gut. Hat die auch eine deutsche Tonspur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei cyber-pirates.org wollen sie das auch und da hatte ich bisher keine negativen Konsequenzen am "rumschicken" und D&T gibts ja auch schon länger ohne, dass man da von Problemen oder Skandalen gehört hat.

 

Komisch nur, dass die an der Art festhalten, beim Shop von ofdb.de gibts da auch alternative Altersnachweismöglickeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Cool, gekauft. Das ist dann das erste Mal seit knapp 20 Jahren, dass ich den Film mal wieder schaue. :)

 

So jung hat man Neeson auch irgendwie gar nicht mehr in Erinnerung:

 

attachicon.gifLiam.jpg

Deswegen wäre es doch mal an der Zeit für eine Fortsetzung. Ok, es gibt die DVD-Fortsetzungen, aber die lasse ich mal aussen vor, sind ja auch ohne Neeson. Aber hier haben wir den seltenen Fall, dass, mittlerweile 23 Jahre nach dem Film, sowohl Regisseur, wie auch Hauptdarsteller, Kameramann und Komponist, immer noch feste Größen im Filmgeschäft sind, sogar größer als damals. Ich würde jedenfalls liebend gerne eine Fortsetzung mit dem gleichen Team sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charmante Idee. Die Frage wäre natürlich, ob Neeson das noch will, da er jetzt gutbezahlter Actionstar ist und unter Maske arbeiten müsste.

 

Ein Crossover mit Army of Darkness wäre doch erst recht was. :D

Anderen eine auf die Rübe geben kann Neeson doch mittlerweile besser als damals. :D Und er kann sich ja eine Maske von sich selbst machen, wie im alten Film auch schon.

 

Es gab doch mal die Idee eines Crossovers a la "Freddy vs Jason", in dem Ash aus den Evil-Dead-Filmen noch dazu kommen sollte, also "Freddy vs Jason vs Ash". :D Aber Raimi wollte die Rechte nicht freigeben, um die Evil-Dead-Serie nicht zu beschädigen. War vielleicht ganz gut so. ;) Mit "Darkman" würde das vielleicht sogar funktionieren, da Bruce Campbell am Ende ja als letzte Verkleidung Darkmans in Erscheinung tritt. Ist sogar in den Credits aufgeführt als "Final Shemp - Bruce Campbell". :D

 

Apropos Crossover: John Carpenter erzählte mal, dass Clive Barker zu ihm gekommen sei, um über ein "Michael vs Pinhead" zu reden. Aber auch daraus wurde nichts, bisher zumindest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande: Heute Doomsday gesehen. Meine Unrated hat zwar keine deutsche Tonspur, dafür haben die verschiedenen englischen Dialekte schon Spaß gemacht. Der Film selbst ist eine Mordsgaudi - Marshall völlig von der Leine gelassen, lauter Versatzstücke aus anderen Genreperlen, aber mit viel Freude an der Sache zusammengerührt. Und die Mitra ist eine Augenweide. Bislang wollte ich Dog Soldiers und The Descent eigentlich meiden, aber vielleicht wage ich nun doch mal einen Blick. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar die guten Kritiken gelesen, aber beide Streifen rein als Hardcore-Horror abgetan. Inhaltlich geben Doomsday und Centurion dann schon mehr her - dachte ich bislang jedenfalls. Aber nun wage ich vielleicht doch mal einen Blick. Wie ist das mit Dog Soldiers, ist der so einfach zu bekommen?

Gebraucht für 2 Euro. ;)

 

 

DOG SOLDIERS hat mich nicht so überzeugt. Man merkt dem Film das niedrige Budget an, dazu gehen einem die Sprüche der Soldaten irgendwann auf den Geist. THE DESCENT finde ich allerdings schon toll, auch die Fortsetzung. Aber DOOMSDAY ist für mich Marshalls bester Film bisher, mit schniekem Tyler-Bates-Score.

 

http://www.youtube.com/watch?v=xxpFHLXi1rM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Soundtrack ist mir durchaus positiv aufgefallen. Und ebenso der Gebrauch von Popsongs, etwa von den Fine Young Cannibals oder Frankie goes to Hollywood.

 

Ich würde den Film - aus Nerd-Sicht - wohl auch als Marshalls besten bezeichnen. Er liefert tolle Bilder und eine abgefahrene Story, die an den richtigen Stellen deutlich mit den Augen zwinkert. Wenn der Film dann im letzten Drittel noch mal kurz zum Ritterfilm mutiert, hat das noch einen besonderen Reiz. Und die Besetzung kann sich echt sehen lassen. Allerdings muss man auch wieder sagen, dass der Schnitt an manchen Stellen nicht ganz optimal war, vielleicht lag das aber auch daran, dass ich eben die Unrated gesehen habe.

 

Centurion ist streckenweise deutlich eleganter inszeniert und macht dennoch sehr viel Spaß. Aber Doomsday würde ich nun wirklich auf Platz 1 setzen. Naja, mal sehen, ob ich mir bald mal The Descent hole und ob der überhaupt vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Soundtrack ist mir durchaus positiv aufgefallen. Und ebenso der Gebrauch von Popsongs, etwa von den Fine Young Cannibals oder Frankie goes to Hollywood.

 

Ich würde den Film - aus Nerd-Sicht - wohl auch als Marshalls besten bezeichnen. Er liefert tolle Bilder und eine abgefahrene Story, die an den richtigen Stellen deutlich mit den Augen zwinkert. Wenn der Film dann im letzten Drittel noch mal kurz zum Ritterfilm mutiert, hat das noch einen besonderen Reiz. Und die Besetzung kann sich echt sehen lassen. Allerdings muss man auch wieder sagen, dass der Schnitt an manchen Stellen nicht ganz optimal war, vielleicht lag das aber auch daran, dass ich eben die Unrated gesehen habe.

 

Centurion ist streckenweise deutlich eleganter inszeniert und macht dennoch sehr viel Spaß. Aber Doomsday würde ich nun wirklich auf Platz 1 setzen. Naja, mal sehen, ob ich mir bald mal The Descent hole und ob der überhaupt vergleichbar ist.

Nee, THE DECENT ist pures Terrorkino, das gekonnt mit der Angst vor der Dunkelheit und engen Räumen spielt. Es ist also keine Gaudi wie DOOMSDAY, sondern wirklich ernster Horror. Und der funktioniert auch sehr gut, wie ich finde. 

 

DOOMSDAY ist eigentlich nur eine Ansammlung aus Versatzstücken anderer Filme, aber das ist so temporeich und mit Augenzwinkern umgesetzt, dass es einfach Spaß macht. Der komplette Anfang beispielsweise ist eine sehr offensichtliche Hommage an Carpenters ESCAPE FROM NEW YORK, sogar die Schriftart der Einblendungen ist die gleiche und auch die Computergrafiken, wie die Mauer entlang der Grenze, sah man so auch schon in Carpenters Film. Dazu trägt Rhona Mitra am Anfang auch noch eine Augenklappe, wie eben Kurt Russell als Snake Plissken und Tyler Bates´ Musik imitiert Carpenters minimalistische Synthie-Scores. Später kommt dann noch MAD MAX dazu und ganz am Ende dann noch das Mittelalter a la ARMY OF DARKNESS. Klingt eigentlich überhaupt nicht kompatibel, funktioniert aber erstaunlich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die gesamte Ausgangssituation und der kleine Endtwist sind Carpenter pur. Der angeleinte SM-Sklave bei der abschließenden Verfolgungsjagd hat mich auch an irgendwas erinnert, aber ich war mir nicht sicher, ob das irgendwas aus Mad Max war, dafür habe ich die Filme zu lange nicht mehr gesehen...

 

Weiß man eigentlich, ob der Film ein herber Flop war? Hat ja weltweit 22 Mio. eingespielt, aber auch irgendwas bei 30 Mio. gekostet. Hatte der sich in der Folge noch irgendwie zu einem kleinen Kultfilm entwickelt. Aufgrund des herben Gewaltgehalts ist der hier ja wohl mehr komplett untergegangen, und erstaunlicherweise wurde er selbst in Filmforen nicht so ausgiebig diskutiert, wie man das erwarten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die gesamte Ausgangssituation und der kleine Endtwist sind Carpenter pur. Der angeleinte SM-Sklave bei der abschließenden Verfolgungsjagd hat mich auch an irgendwas erinnert, aber ich war mir nicht sicher, ob das irgendwas aus Mad Max war, dafür habe ich die Filme zu lange nicht mehr gesehen...

 

Weiß man eigentlich, ob der Film ein herber Flop war? Hat ja weltweit 22 Mio. eingespielt, aber auch irgendwas bei 30 Mio. gekostet. Hatte der sich in der Folge noch irgendwie zu einem kleinen Kultfilm entwickelt. Aufgrund des herben Gewaltgehalts ist der hier ja wohl mehr komplett untergegangen, und erstaunlicherweise wurde er selbst in Filmforen nicht so ausgiebig diskutiert, wie man das erwarten könnte...

Ja, der Film ist im Kino ziemlich untergegangen. Hierzulande erschien der Film nur gekürzt auf DVD und das sogar ziemlich massiv. Die ganze Kannibalen-Sache beispielsweise fehlt da völlig und auch sonst wurden viele blutige Details entfernt. Man merkt dem Film einfach an, dass Marschall viel Spaß dabei hatte, den Filmen Tribut zu zollen, mit denen er aufgewachsen ist, was sich auch in der vielen Handarbeit der Effekte wiederspiegelt. Durch DVD/BD-Verkauf und Verleih könnte er irgendwann mal Gewinn abwerfen, passierte ja auch mit einigen Carpenter-Filmen, die im Kino untergegangen sind, aber hinterher als Kultfilme verehrt wurden. Der hohe Gewaltgrad, sowie die Tatsache, dass kaum zugkräftige Schauspieler mitwirken (Bob Hoskins ist jetzt nicht unbekannt, aber eben auch keiner, der Millionen ins Kino lockt), dürften dazu geführt haben, dass der Film eher unbeachtet blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung