Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich vermute da schon seit langem einen sehr persönlichen Grund.

1974 starb seine Frau, die Schauspielerin Barbara Ruick mit 43 Jahren überraschend an einer Gehirnblutung.

Kann es nicht sein das er in Gedenken an die Mutter seiner drei Kinder, mit der er immerhin 18 Jahre verheiratet war und sie mit Anfang 20 kennenlernte, bis heute Schwarz trägt?

Sein Violinenkonzert hat er ihr Posthum übrigens auch gewidmet.

Wer die Dame mal bewundern möchte, sollte sich das Filmmusical "Carousel" ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bücher über die spätromantische Filmmusiktradition gibt es mittlerweile wirklich zuhauf.

 

Aber gibt es denn auch welche die diese Thematik speziell auf einen einzelnen Komponisten beziehen? Vieleicht auch ne Frage direkt an Martin : Welche Williamsbücher hast du schon gelesen und kannst du empfehlen oder auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur dieses hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3832953558?pc_redir=1399422717&robot_redir=1

Für musiktheoretiker geeignet.

Ich fand es eher langweilig und habe es nicht mal bis zu Hälfte gelesen.

Ich empfehle eher die Korngold Biographie von Carroll Brennan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute da schon seit langem einen sehr persönlichen Grund.

1974 starb seine Frau, die Schauspielerin Barbara Ruick mit 43 Jahren überraschend an einer Gehirnblutung.

Kann es nicht sein das er in Gedenken an die Mutter seiner drei Kinder, mit der er immerhin 18 Jahre verheiratet war und sie mit Anfang 20 kennenlernte, bis heute Schwarz trägt?

Sein Violinenkonzert hat er ihr Posthum übrigens auch gewidmet.

Wer die Dame mal bewundern möchte, sollte sich das Filmmusical "Carousel" ansehen.

 

Hallo Martin,

 

das mit seiner Frau wusste ich gar nicht. Das wäre aber zum Beispiel etwas, was es erklären würden bzw. Sinn macht!

 

Danke Dir!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach ihrem Tod begann seine Erfolgreichste Phase. Zufall? Kann sein aber wer weiss.......

 

Was ist denn das für eine Andeutung? Dass Johnny Satanist wurde (=schwarzer Pulli!) und seine Frau einem Höllenfürsten geopfert hat? Dass ein Künstler keine Ablenkung durch glückliches und erfülltes Privatleben gebrauchen kann?

 

Find ich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Andeutung? Dass Johnny Satanist wurde (=schwarzer Pulli!) und seine Frau einem Höllenfürsten geopfert hat? Dass ein Künstler keine Ablenkung durch glückliches und erfülltes Privatleben gebrauchen kann?

 

Find ich doof.

 

Hm...also ich sehe gerade mal nicht, dass Martin hier auch nur im Entferntesten eine Andeutung weder in die eine noch die andere Richtung machen wollte!

 

Mir war's aufgefallen dass er eben immer einen schwarzen Pulli trägt und Martin hat darauf geantwortet. Weiß jetzt nicht was daran doof sein soll und auch nicht warum man sich nicht auch Gedanken um einen Künstler über sein Schaffen hinaus macht.

Du liebe Güte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also ich sehe gerade mal nicht, dass Martin hier auch nur im Entferntesten eine Andeutung weder in die eine noch die andere Richtung machen wollte!

 

Das war vielleicht zugespitzt, aber wie verstehst Du denn

 

Kurz nach ihrem Tod begann seine Erfolgreichste Phase. Zufall? Kann sein aber wer weiss.......

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vielleicht zugespitzt, aber wie verstehst Du denn

 

 

?

 

Das würde ich darauf beziehen, dass Williams erst in seiner erfolgreichen Phase schwarze Rollis trug. Erst ab Jaws meine ich hätte man ihn immer wieder mit dem schwarzen Rolli gesehen...evtl. auch schon Sugerland-Express, aber ich bin nicht sicher. 

 

Ich denke einfach mal, dass es darauf bezogen war. 

 

Friede! :-)

 

Ich könnte jetzt noch etwas Salz in die Suppe streuen und sagen, dass just wo ich das schreibe auf RTL Nitro die Wiederholung von "Jaws 2" läuft und gerade Williams-Thema läuft, also die schöne Titel-Variation mit der Harfe etwas prominenter gesetzt...aber das ist sicherlich nur ein Zufall! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall scheint mir Johnny ein recht ruhiges Gemüt zu haben (weshalb er im Alter vielleicht auch noch so fit ist). Ich stelle mir vor, dass er seit Jahrzehnten mehr oder minder den selben Tagesablauf hat und da gar nicht mal zu viele Veränderungen in sein Leben lässt.

Nebenbei hat er ja auch Spielberg damals kennengelernt und seine erfolgreiche Phase hat ja in erster Linie auch mit diesem Jung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das is doch vielleicht ein klein wenig übertrieben

 

Ganz im Ernst: Ursprünglich ging es ja nur um die Frage, warum der Johnny seit Jahrzehnten den gleichen schwarzen Rolli trägt. Und das ist keine wichtige Frage, aber eine die ich mir auch schon mal gestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespräche über den Einfluss von Williams Pulli auf seine Musik !!????!!!!!

 

Davon war keine Rede.

 

 

Ganz im Ernst: Ursprünglich ging es ja nur um die Frage, warum der Johnny seit Jahrzehnten den gleichen schwarzen Rolli trägt. Und das ist keine wichtige Frage, aber eine die ich mir auch schon mal gestellt habe.

 

Vielleicht sollte ihn mal jemand fragen.

Am besten jemand von der Presse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung