Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir Unwissender jemand erklären, was ich da höre und sehe. Ich erkenne was, aber weiß nicht was... :unsure:

 

John Williams schreibt ja nicht nur Filmmusik, sondern auch Klassikwerke und das ist sein allerneuestes, was vor zwei Tagen seine Weltpremiere hatte. Diese Werke sind dann auch meist.. glaube dissonanter ist das richtige Wort. 

 

Hier die YT-Beschreibung 

 

 

World Premiere, July 1st, 2014.

Debuted at "Long Yu and Friends" on July 1 in Beijing and performed by Lang Lang and the China Philharmonic Orchestra.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir Unwissender jemand erklären, was ich da höre und sehe. Ich erkenne was, aber weiß nicht was... :unsure:

Meinst du die schlechte Klangqualität? Hoffe auch, dass das irgendwann nochmal in einer guten Einspielung auf CD erscheint.

Klingt jedenfalls toll! Sehr Bartók-like, sehr modernistisch (noch etwas mehr als sonst in den Konzertwerken), aber Williams bleibt in der Instrumentierung trotzdem immer erkennbar. Schade, dass so was in der Hollywood-Filmmusik, selbst im Actionscoring, nie durchgewunken werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr wird die US-amerikanische Nationalhymne 200 Jahre alt.

John Williams dirigiert heute in Washington D.C. bei den Feierlichkeiten zum 4. Juli höchstselbst ein neues, eigenes Arrangement dieses Stückes.

Werden wir bestimmt zeitnah auf YouTube präsentiert bekommen.

 

http://www.myfoxchicago.com/story/25935151/john-williams-to-debut-new-version-of-us-anthem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr wird die US-amerikanische Nationalhymne 200 Jahre alt.

John Williams dirigiert heute in Washington D.C. bei den Feierlichkeiten zum 4. Juli höchstselbst ein neues, eigenes Arrangement dieses Stückes.

Werden wir bestimmt zeitnah auf YouTube präsentiert bekommen.

 

http://www.myfoxchicago.com/story/25935151/john-williams-to-debut-new-version-of-us-anthem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der unschönen Qualität hört man, dass es ein sehr schönes Arrangement geworden ist! Besonders ab 1:15 gefallen besonders der Chor und die Harmonien, die Williams umändert. Klasse! 

Und natürlich darf das typische 'Bumm-zsch' = Pauken und Becken nicht fehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Auch wenn Williams die ewige Nr. 2 in meiner persoenlichen Rangliste bleibt: das militaerische, auch und vor allem im Russen-Modus , fand ich oft cooler als den entsprechend motivierten Output von Jerry Goldsmith. Interessant auch, dass beide Komponisten russische Vorbilder hatten: Strawinsky bei Goldsmith und bei JW gleich mehrere, wenn man dem original Close Encounters-Album-Zitaten Glauben schenken darf. Auf der Arista-Expandierung findet man mit "Who Are You People" auch gleich ein mega-tolles Beispiel!

 

Aber die US-Hymne da will ich mir jetzt aus technischen Gruenden nun auch nicht geben :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Williams die ewige Nr. 2 in meiner persoenlichen Rangliste bleibt: das militaerische, auch und vor allem im Russen-Modus

 

Wenn Goldsmith in etwas Gold war, dann im militärischen. Ich wüsste nicht, welchen Score Williams überhaupt gemacht haben soll, der mit Dutzenden von RAMBOs/EXECUTIVE DECISIONs/AIR FORCE ONEs/PATTONs usw. konkurrieren könnte. Sowas wie MIDWAY oder 1941 hat sowas zwar in Anflügen, aber was daran cooler sein soll...

 

Erklären Sie sich, Herr BlasterBeam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "Star Spangled Banner":

 

Grässlich - erinnert in seinem hohlen Pathos fast ein wenig an Schostakowitschs stumpfe Parteitags- und Propaganda-Kompositionen. Dass sich Williams dafür nicht zu schade ist.... :facepalm:

 

Ich fürchte, in dieser Art eher klebrigem Nationalstolz-Sülz ist Williams (auch) zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "Star Spangled Banner":

 

Grässlich - erinnert in seinem hohlen Pathos fast ein wenig an Schostakowitschs stumpfe Parteitags- und Propaganda-Kompositionen. Dass sich Williams dafür nicht zu schade ist.... :facepalm:

 

Da tust du dem Herrn Williams aber Unrecht, wenn du ihm da einen anderen Standpunkt als seinem Zuhause zueignest. Wie Souchak schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Wenn Goldsmith in etwas Gold war, dann im militärischen. Ich wüsste nicht, welchen Score Williams überhaupt gemacht haben soll, der mit Dutzenden von RAMBOs/EXECUTIVE DECISIONs/AIR FORCE ONEs/PATTONs usw. konkurrieren könnte. Sowas wie MIDWAY oder 1941 hat sowas zwar in Anflügen, aber was daran cooler sein soll...

 

Erklären Sie sich, Herr BlasterBeam!

 

Midway und 1941 habe ich bisher nicht nur nicht gesehen, sondern auch nicht einmal ansatzweise durchgehört...

 

Ich will bei militaerischer Musik weder marschieren noch fuer oder gegen etwas strammstehen sondern nur bestens unterhalten werden, von Spannung bis Erheiterung (letzteres z..B. durchaus mit dem Nazi-Marsch fuer Indy III, leichtfuessiger Humor den JG noch nicht einmal in den 'schraegen' Dante-Filmen hinbekommen hat). Hier gefaellt mir Williams halt mit seinem eher klassizistischen Ansatz, der mir halt eher zusagt.

 

Mir geht es auch nicht um Maersche und so, sondern auch oftmals um,hmmm, militaerische Ornamentierung - dazu zaehle ich exemplarisch das "Achtung, Erwachsene!"-Thema (?) aus E.T., das ich in der ersten Expandierung des Albums dann auch immer wieder gerne gehört habe.

 

Patriotische Suelzerei laesst mich dagegen kalt oder bringt mich gar auf die Palme (hier ist JW oft wesentlich peinlicher, vor allem wenn er fuer den erzreaktionaeren Spielberg arbeitet, z.B. fuer KUNTA-KENTER, diesen Film, wo wir Mitleid mit einem armen Schwarzen ja vor allem deshalb empfinden sollen, weil dieser Wilde sich immerhin im Verlauf des Films fuer die Bibel interessiert und deshalb sein Fall auch vom besten Anwalt der greatest nation on earth mit unertraeglicher Musikbegleitung uebernommen wird ("Mr. Williams rapes the Case" auf der CD...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1941 unbedingt mal durchhören. Bei Midway reichen die beiden Märsche.

Habe mit Militär nichts am Hut, das hält mich jedoch nicht davon ab Märsche anzuhören.

Und Roots dürften hier nicht allzuviele kennen um die Anspielung zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

1941 unbedingt mal durchhören. Bei Midway reichen die beiden Märsche.

Habe mit Militär nichts am Hut, das hält mich jedoch nicht davon ab Märsche anzuhören.

Und Roots dürften hier nicht allzuviele kennen um die Anspielung zu verstehen.

 

1. Jawohl!

 

2. Das war auch weder Samis noch meine Intention, Ex-Zivis oder damalige Berliner-Generalbefreite :D von irgendwas abzuhalten.

 

3. Designt als Brueller fuer die wesentlich aeltere Generation - das gebe ich zu. Natuerlich war es AMISTAD (wuerg!) und nicht der fiktive Kunta-Kenter. Das Album finde ich ja ansonsten sehr gut, bis auf die beklagten Maengel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(letzteres z..B. durchaus mit dem Nazi-Marsch fuer Indy III, leichtfuessiger Humor den JG noch nicht einmal in den 'schraegen' Dante-Filmen hinbekommen hat). Hier gefaellt mir Williams halt mit seinem eher klassizistischen Ansatz, der mir halt eher zusagt.

 

Der wär mir jetzt auch spontan eingefallen, aber auch als einziges - wobei ich das Wort militärisch nicht gaaaanz so breit fasse, wie du;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung