Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, Floppys. Die Dinger haben echt Geräusche von sich gegeben, da konnte keine Bohnenteller-Konsequenz mithalten. Ich finde beide Versionen überaus nett und es zeigt sich, dass eine gute Komposition, oder zumindest eine eigenständige, auch auf diese Weise funktioniert. Wobei ich mir INCEPTION durchaus auch mit Floppys vorstellen kann.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, das schlimme daran ist eher, dass, wenn es ein Remake von JAWS geben sollte und Hans Zimmer die Musik dafür machen würde, würde diese wohl nicht so melodiös ausfallen wie hier. ;) Ich finde es eigentlich ganz witzig, wie das Hai-Motiv und das Hai-Jagd-Thema in diesen eher 90er-Jahre-Zimmer-Stil eingebaut sind. Und diese Solo-Vocals-Version des Hai-Jagd-Themas hat auch was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber schon nüchtern festhalten (nur zur Sicherheit), dass das hier natürlich hinten und vorne vom Schnitt und dem Tempo der Musik nicht zusammenpasst, was bei echten Zimmern eigentlich immer funktioniert. Eine nette Spielerei also, aus der man aber nicht sonderlich viele Lehren ziehen kann. Witzig ist es indes schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber schon nüchtern festhalten (nur zur Sicherheit), dass das hier natürlich hinten und vorne vom Schnitt und dem Tempo der Musik nicht zusammenpasst, was bei echten Zimmern eigentlich immer funktioniert. Eine nette Spielerei also, aus der man aber nicht sonderlich viele Lehren ziehen kann. Witzig ist es indes schon.

Eben, der Schnitt wurde teilweise ja auch angepasst, sprich die Szenen laufen im Original eigentlich länger. Und die Musik ist natürlich nicht mit einem echten Orchester eingespielt, weshalb das hier und da schon etwas dünn klingt. Aber vom Prinzip her schon ganz witzig und ich musste doch schmunzeln, bei dieser typischen The-Rock-Zimmer-Musik (inklusive Williams´ Hai-Motiv), als Scheider auf den Hai schiesst und sich dann das Ganze in diese überzogen kitschig-epische Auflösung mit dem Frauengesang und Williams´ Hai-Jagd-Thema steigert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, der Schnitt wurde teilweise ja auch angepasst, sprich die Szenen laufen im Original eigentlich länger. Und die Musik ist natürlich nicht mit einem echten Orchester eingespielt, weshalb das hier und da schon etwas dünn klingt. Aber vom Prinzip her schon ganz witzig und ich musste doch schmunzeln, bei dieser typischen The-Rock-Zimmer-Musik, als Scheider auf den Hai schiesst und sich dann das Ganze in diese überzogen kitschig-epische Auflösung mit dem Frauengesang steigert. :D

 

In der Tat. Ein Schmunzeln konnte ich auch nicht unterdrücken. Bissl Spaß mit den Klischees kann ja auch nicht schaden. Ich will nur sichergehen, dass das hier nicht zum Gegen-Zimmer Argument verkommt.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Ein Schmunzeln konnte ich auch nicht unterdrücken. Bissl Spaß mit den Klischees kann ja auch nicht schaden. Ich will nur sichergehen, dass das hier nicht zum Gegen-Zimmer Argument verkommt.  ;)

Ich hoffe doch mal auch, dass die Williams-Fans so viel Spaß verstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auf der Facebook-Fanseite von Johnny gepostet.. also das von Babis.. und einer hat kommentiert.. "This is not funny :((".. ein anderer aber "Haha... hilarious haha".. also welche finden es lustig, andere nicht.. wie erwartet eigentlich ;)

 

Wie immer.  ;) (Ich gehöre in diesem Fall zur "Hilarious"-Fraktion).

 

weder lustig noch ärgerlich, schlicht misslungen.

 

Das Hai- oder das Williams Video?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Williams 1980 den Posten des Chefdirigenten der Boston Pops übernahm, wurde er durch die regelmäßige TV- Präsenz des Orchesters natürlich oft beim dirigieren gefilmt  und es gibt davon auch wirklich viel auf YouTube zu entdecken.

 

Heute jedoch bin ich über einen viel älteren Clip gestolpert. John Williams dirigiert das Pittsburgh Symphony Orchestra in der  PBS TV-Show "Previn & The Pittsburgh" im Jahre 1977 (!).

 

Dargeboten werden zwei Titel der damals brandneuen Star Wars Musik.

"Princess Leia´s Theme" sowie "Throne Room and End Title".

 

Der Ton ist natürlich nicht besonders, aber das Spiel des Orchesters dafür absolut grandios!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert W. Spencer (1905 - 1992) war Orchestrator und Arrangeur. Er begann in den 30er Jahren und arbeitete bis kurz vor seinem Tod.

Zwischen 1973 und 1990 war er der Orchestrator von fast allen Scores die John Williams in diesem Zeitraum komponierte.

Spencer war also an der wichtigsten Karriere-Phase des Meisters maßgeblich beteiligt. Ihre Zusammenarbeit begann mit "Towering Inferno" und endete mit "Home Alone".

 

Jetzt ist ein langes Interview von 1989 aufgetaucht in dem Spencer von seiner Karriere erzählt in der die Phase mit Williams großen Raum einnimmt!

 

Sehr interessant zu lesen: http://www.herbertwspencer.com/Interview.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung