Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist nur aufgefallen das John seine wichtigste Karierephase - mit seinen beliebtesten Werken - kurz nach dem Tod seiner frau begann.

Das lässt doch Raum für Spekulationen. Findest du nicht?

 

Mir fällt da auch Sinatra ein, der behauptete das die schmerzvolle Trennung von Ava Gardner 1953 ihn zu seinem künstlerischen Höheflug in den 50ern erst befähigte.

 

Ich bin kein Psychologe aber vorstellbar ist doch das man einen Schicksalschlag z. B.  damit kompensiert indem man sich noch mehr in die Arbeit vertieft.

 

Natürlich kommt dazu, wie Babis schon meinte, das er genau zu diesem Zeitpunkt auch auf Spielberg traf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Martin,

eine Zäsur im Leben ist oft Grund genug, sich verstärkt oder gar überhaupt in Arbeit zu stürzen. Anbei noch etwas anderes aus der Wiki, für eine weitere Ebene der Spekulation...

"Sigmund Freud verstand unter Sublimierung eine Umwandlung oder Umlenkung von Libido in „sozial nützliche“ Errungenschaften, in eine geistige Leistung oder kulturell anerkannte Verhaltensweise (vor allem in den Bereichen wie Kunst und Wissenschaft). Sie gehört damit zu den Abwehrmechanismen des Ichs."

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Ach, das ist doch der gleiche Mythos wie sportliche Leistungssteigung durch Sex-Verzicht vor Wettkämpfen...

Nur kurz: spekuliert wurde über den Verlust der Frau. Nicht über den berechneten Verzicht eines freudlosen Sportlers.

On topic: Rollkragenpullover sind hässlich und hindern am Atmen :-P.

Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal was das Video angeht: seeeehr schön!!! Ich bin nicht so der Freund von "Schindlers Liste" - irgendwie fand ich nie so den Zugang zur Musik, aber so...wow!

 

Nachdem wir nun die Kleiderfrage bei Mr. Williams geklärt haben... ;-) wollte ich mal ein kleines Video posten:

 

 

Seit einiger Zeit rotiert diese Doppel-CD immer wieder in meinem CD-Player!!! Ich finde die Scheibe derart gut und werkgetreu, dass ich bislang keinen extremen Drang verspürt habe mir das Original zuzulegen (ich weiß: Sakrileg!)!

Mir gefällt, dass diese CD im Prinzip alles wesentliche beinhaltet und das in einer absolut bestechenden Tonqualität, die das Original wohl zwangsläufig niemals erreichen kann!

Außerdem ist die Interpretation absolut erstklassig in meinen Augen: diese Dynamik, mal zurückhaltendes Spiel, dann volle Pulle.

Ich denke das Royal Scottish National Orchestra zeigt famouses Spiel und auch John Debney agiert erstklassig! Der typische 70'er-Jahre-Tonfall wird excellent getroffen!

 

 

Wie seht Ihr das? Gibt es jemanden hier, dem dieses Album bisher auch ausreicht? Alles wesentliche in erstklassiger Qualität? 

 

Wäre es übertrieben hier von einer Referenz-Aufnahme zu sprechen??? 

 

Was mich brennend interessieren würde: wie hat John Williams auf dieses Album reagiert? Hat er reagiert oder hat er es ignoriert? Der Hintergrund des Albums war ja, dass man davon ausging, dass die Originale verloren waren.

 

Was den Stellenwert der Musik in Mr. Williams Gesamtwerk angeht so hader ich seit Jahren den Spitzenplatz E.T. oder eben SUPERMAN vergeben zu wollen. 

Superman kommt meiner Meinung nach nicht "plump" rüber wie "Star Wars" (und das meine ich wirklich nicht böse!!!). Bei STAR WARS kommt Williams direkt auf den Punkt...bei SUPERMAN lässt sich Williams mehr Zeit, zerlegt das Hauptthema in derart kleine Teile...oder so gesagt: die Musik offenbart Ihre Größe und Stärke nicht auf den ersten Blick bzw. Hördurchgang!

 

Na ja...das waren hilflose Worte zu versuchen zu beschreiben wie ich die Musik zu SUPERMAN im Vergleich zu Star Wars sehe. Vielleicht versteht ja jemand was ich meine.

 

Wichtig ist mir halt, zusammengefasst, zu wissen: wie Ihr diese Einspielung von Varese seht und ob überliefert ist, was John Williams zu dem Album gesagt hat, sofern er etwas gesagt hat.

 

Gruß

 

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmmusik von Superman steht bei mir im Gesamtwerk des Komponisten auf dem 2. Platz. Hinter Empire, vor E.T. Da sind wir also fast gleicher Meinung.

Ich besitze beide Aufnahmen.

Das Original sogar doppelt, die Doppel-CD sowie das alte Vinyl-Album.

Das auf der Neuaufnahme alles wesentliche enthalten ist, liegt daran dass es sich um den kompletten alten Albumschnitt handelt den Williams 1978 für das Vinyl-Album zusammenstellte.

Die Neuaufnahme ist sehr gut geworden, erreicht meiner Meinung aber nicht die Interpretation des London Symphony Orchestra.

Die Original-Aufnahme ist die Referenzaufnahme.

Natürlich hat die Varese den besseren Klang und das Royal Scottish Symphony Orchestra ist ja sowieso ein tolles Ensemble.

Es ist kein Fehler beim Varese zu bleiben, besser ist natürlich beide Varianten im Regal zu haben.

Schon um vergleichen zu können.

Ob Williams etwas zur Neuaufnahme sagte ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur dieses hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3832953558?pc_redir=1399422717&robot_redir=1

Für musiktheoretiker geeignet.

Ich fand es eher langweilig und habe es nicht mal bis zu Hälfte gelesen.

Ich empfehle eher die Korngold Biographie von Carroll Brennan.

 

Da du es ja langweilig findest Martin, willst du es nicht zufällig loswerden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams hat ein neues Stück für ein chinesisches Orchester komponiert.

Hier die Originalmeldung:

美国作曲家约翰·威廉姆斯曾为《星球大战》、《辛德勒名单》、《哈利波特》等电影配乐,他同时也是一位古典音乐作曲家。他为本场音乐会专门创作了一部钢琴与乐队谐谑曲,郎朗将担任钢琴独奏。


Und hier die Übersetzung ins englische falls hier einer der chinesischen Schrift und Sprache nicht mächtig ist.

 

John Williams, an American composer who has written scores for films like STAR WARS, SCHINDLER'S LIST and [the first three] HARRY POTTER, is also a composer of classical music. He has written a scherzo for concert piano and orchestra specificially for this concert, featuring Lang Lang as a piano soloist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos über das Konzertwerk für ein chinesisches Orchester:

 

Quelle: JWFAN.COM

 

 

‘Scherzo for Piano and Orchestra’, New Williams Work to be Premiered July 1  2014

On July 1, the China Philharmonic Orchestra with pianist Lang Lang will debut “Scherzo for Piano and Orchestra”, a new work by John Williams specifically composed for this concert. The event will take place at the Poly Theatre in Beijing, China. – More details at conductor Long Yu’s Facebook Page

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pianist Gloria Cheng has announced that her album ‘Montage’ featuring John Williams’ ‘Conversations’ for piano solo will be released on CD on February 10, 2015. The album will also include piano works by Bruce Broughton, Don Davis, Michael Giacchino, Randy Newman and Alexandre Desplat.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Martin, ich glaube du sollst langsam mal an einem Alzheimertest denken ;)

 

Über diese schon alte Meldung gibt es sogar einen eigenen Thread.. ;)

 

http://www.soundtrack-board.de/topic/13884-harmonia-mundi-usa-gloria-cheung-untitled-piano-album-mit-der-musik-ua-von-williams-broughton-und-giacchino/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung