Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im April 2007


 Teilen

Empfohlene Beiträge

-The Spitfire Grill (James Horner)

Für 3 Euro auf'm Flohmarkt gefunden - da geb sogar ich Jamie noch mal 'ne Chance. Hör gerade zum ersten Mal rein - und der erste Eindruck ist, dass diesmal weniger geklaut ist als sonst, die Musik dafür aber recht banal vor sich hinplätschert. Hab die CD aber erst zur Hälfte durchgehört, vielleicht revidier ich meine Meinung noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-The Spitfire Grill (James Horner)

Für 3 Euro auf'm Flohmarkt gefunden - da geb sogar ich Jamie noch mal 'ne Chance. Hör gerade zum ersten Mal rein - und der erste Eindruck ist, dass diesmal weniger geklaut ist als sonst, die Musik dafür aber recht banal vor sich hinplätschert. Hab die CD aber erst zur Hälfte durchgehört, vielleicht revidier ich meine Meinung noch mal.

Das klingt interessant. Könntest du nach dem Hören vielleicht mehr erzählen? Es kann durchaus sein, dass ich mir die auch im Laufe der Zeit holen würde. Ich achte da ja auch schon ein wenig auf die Klauerei. Wäre sehr lieb von dir. :)

Bei meinem Jüngling "Clear and Present Danger" sind auch viele Selbstzitate enthalten von "Patriot Games" bis hin zu "Aliens". Auch Khachaturian's (oder wie man den Komponisten auch schreibt :() Adagio zu "Gayaneh Ballett" wurde auch hier nicht verschont. Dennoch stören mich die Klauerei in diesem Score nicht allzu sehr, wie in "Aliens", oder anderen Horner-Werken beispielsweise. Seltsam. Vielleicht liegt es daran, dass dieser sich von der Art her von den Standart-Horner's ein wenig abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Nun mach dich nich verrückt, Schätzelein :)

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber bei einer Testvorführung eines neuen Films, zu dem Bernard Herrmann die Musik geschrieben hatte (Anfang 70er), merkt der Regisseur an: "Die Musik klingt ja wie die aus MARNIE!"

Herrmann springt auf und schreit den guten Mann an: "Ach ja! Und wissen sie, woran das liegt?? Weil es derselbe Komponist ist!! Daran liegt es!!! Wagner klingt nach Wagner und Bach klingt nach Bach!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mach dich nich verrückt, Schätzelein :)

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber bei einer Testvorführung eines neuen Films, zu dem Bernard Herrmann die Musik geschrieben hatte (Anfang 70er), merkt der Regisseur an: "Die Musik klingt ja wie die aus MARNIE!"

Herrmann springt auf und schreit den guten Mann an: "Ach ja! Und wissen sie, woran das liegt?? Weil es derselbe Komponist ist!! Daran liegt es!!! Wagner klingt nach Wagner und Bach klingt nach Bach!!!"

Du bist also Horst Schlämmer, ja? :D

Mit deiner Aussaage hast du natürlich nicht ganz so unrecht, aber wenn sich der Score nach einem "Bausteinkastenprinzip" anhört, da man zig andere Sachen von Horner's früheren Werken in seinen neueren wiederfindet, was bei Horner ja des Öfteren der Fall ist, wirkt es schon manchmal ziemlich langweilig und eintönig. Nicht über den Tellerrand geschaut sind alle Scores von Horner wunderbar, nur tut man dies, was meines Erachtens eh unvermeidbar ist, entdeckt man das ein oder andere wieder in anderen Werken. Manchmal übernimmt er auch viele Melodiefolgen oder auch Themes, die er schonmal vorher verwendet hat. Wenn ich jetzt John Williams als Beispiel nehme: Ich würde mich nicht freuen, wenn ich seinen allbeliebten Raiders-March in Scores wie Stepmom, Hook, oder woanders wiederfinden würde. :(

Aber keine Panik: Ich bin ja immerhin ein "klitzekleiner" Horner-Fan, der sich zumindest seine Werke hinstellt, wo der "Fies-gemeine Kritiker" schon längst das Tuch werfen würde. ;)

Ich sehe das mit den Klauen nicht mehr so schlimm, aber was zu viel ist, ist eindeutig zu viel.

Track 2 und 13 bei "Titanic".

Vielen Dank. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum allgemeinen Eindruck der Musik: bis auf die genannten Beispiele ist mir kein deutliches Abschreiben in dem Score aufgefallen.

Dominiert wird das ganze von Klavier, Holzbläsern und Streichern, hin und wieder gibts mal Einwürfe von einer Akustikgitarre und im vorletzten Track wird der Sound auch mal ein bisschen pompöser mit Blechbläsern und so. Ansonsten eher luftig orchestriert, plätschert aber ziemlich so vor sich hin. Trotz weniger Diebstahlsdelikte hier also nicht unbedingt ein Score, der Horners Ansehen bei mir verbessert - aber auch nicht völlig schlecht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ waldgeist,

ich hoffe, ich darf trotz deiner Anfrage bei MarSco eine kleine Meinung zu SPITFIRE GRILL posten. :)

Selbstverständlich wird man bei einer Horner-Filmmusik stets auf mehr oder weniger Querverweise zu anderen Scores seines Oeuvres stossen, jedoch halten sich diese bei SPITFIRE ziemlich in Grenzen. Wenn du dir vorstellen kannst, einem kleinen, aber feinen Americana-Score aus seiner Feder etwas abgewinnen zu können, dann kann ich dir diese CD guten Gewissens empfehlen. Als stilistische Referenz könnte man eventuell IRIS oder MAN WITHOUT A FACE angeben (falls du diese Musiken kennst), jedoch ist SPITFIRE mehr bodenständiger, folkiger, so daß hin und wieder ein kleines Hometown-Country-Ensemble aufspielt.

Der Clou des Scores liegt in seinem wunderschönen Hauptthema, welches erstaunlicher- oder klugerweise erst sehr spät, und zwar im Track "Reading the Letters", auftaucht und von diesem Moment an der Musik eine sehr angenehme und notwendige emotionale Tiefe verleiht. Insgesamt wird die Komposition jedoch bestimmt von einer eigentümlichen, aber wohltuenden mysteriös-verträumten Atmosphäre (angeführt durch zarte Akzente von Piccoloflöte und Piano, unter denen ein weicher Streicherteppich schwebt), mit der Horner es gelingt, die Stimmung der Wälder und Berge, die eine zentrale Bedeutung im Film innehaben, zu verdeutlichen.

SPITFIRE GRILL ist ein sehr zurückhaltender, intimer, aber vor allem in finalen Track ungemein gefühlvoller Horner-Score, der in den Reihen der Fans des Komponisten bereits einen kleinen Kultstatus besitzt.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch beiden. :(

@ MarSco

Wenn da nicht viel Zitate enthalten sind, kann ich es mir ja in Betracht ziehen, ihn mir zu holen. :D

@ TomTom

Na klar darfst du. Erstmal: Wunderschöne Rezension! Du kriegst ja des Öfteren solche Guten hin, da hast du wahrscheinlich auch eine ziemliche Begabung für. ;)

Also "The Man without a Face" kenne ich und finde ich auch ziemlich schön. Und wenn dieser stilistisch an den gekoppelt ist, warum nicht? :D

Jedenfalls hast du mich auf den ziemlich hungrig gemacht. Tja, man merkt eben, dass du Koch bist! :)

MarSco meint, dass der Score vor sich hinplätschert und du schreibst von einer eigentümlichen, aber wohltuenden mysteriös-verträumten Atmosphäre... gut, dass ich zwei Meinungen gehört habe. :D

Aber du hast das so schön geschrieben, dass ich mir den auf meine Kaufliste vermerkt habe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni, wenn du magst und Zeit hast, kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein paar Eindrücke zu PATHFINDER ins Forum streuen? :) Natürlich ist jeder andere, der diesen Score sein/ihr eigen nennt, gern eingeladen, etwas Kritisches/Empfehlendes dazu zu posten.

Ich bin noch ziemlich unschlüssig, ob ich mir dieses Album zulegen soll oder nicht. Danke!

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivan the Terrible (2 CD) von Sergey Prokofiev mit dem Tschaikowsky Symphony Orchestra und Chor unter der Leitung von Vladimir Fedoseev.

Das ist ein herrlicher, großorchestraler Soundtrack der auch heute noch oft als Vorbild für viele Sci-Fi und Fantasy Scores steht. Sehr empfehlenswert! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPITFIRE GRILL: Insgesamt wird die Komposition jedoch bestimmt von einer eigentümlichen, aber wohltuenden mysteriös-verträumten Atmosphäre (angeführt durch zarte Akzente von Piccoloflöte und Piano, unter denen ein weicher Streicherteppich schwebt), mit der Horner es gelingt, die Stimmung der Wälder und Berge, die eine zentrale Bedeutung im Film innehaben, zu verdeutlichen.

Ich mag SPITFIRE GRILL auch sehr! Zu der Zeit war Horner in Top-Form unterwegs :applaus: ... bei diesem Score habe ich immer das Gefühl einen entspannten Spaziergang im Wald zu machen. Hier hat es Horner geschafft nur mit den Klängen des Orchesters eine "Waldstimmung" zu zaubern, ohne Vogelzwitschern einsetzen zu müssen, wie bei The New World und Apocalypto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni, wenn du magst und Zeit hast, kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein paar Eindrücke zu PATHFINDER ins Forum streuen? :applaus: Natürlich ist jeder andere, der diesen Score sein/ihr eigen nennt, gern eingeladen, etwas Kritisches/Empfehlendes dazu zu posten.

Ich bin noch ziemlich unschlüssig, ob ich mir dieses Album zulegen soll oder nicht. Danke!

Cheers, Thomas

Sorry Thomas,hab dein Post erst jetzt gelesen;)

Ich habe dir dazu was im Icq gepostet^^:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung