Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Synth- Scores


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Der TRANSFORMERS Thread hat mich auf die Idee gebracht: Filmmusiken, gemacht von Synthesizern bzw. von den Menschen, die davor sitzen. Welche sind gut, welche sind schlecht? Die Scores müssen nicht 100%ig synthetisch sein, aber zum Großteil schon, damit sich diese kleine Umfrage hier auch lohnt.

Ich fange mal an:

GUT

Les Granges Brulee (Jean Michel Jarre) seltsamer Pop-Synths Sci-Fi ähnlich klingender Score mit Vokalise. Verdammt cool und kultig ;)

Witness (Maurice Jarre- sein Vater ;) ) "Building The Barn" spricht für sich. SO verwendet man Synthesizer!!

SCHLECHT

Fatal Attraction (Maurice Jarre) Mieser Brei- langweilig und Ohrenfolterei.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich werde mich nochmal durchhören. Es dürfen auch Scores genannt werden, die nicht von einem der Jarres komponiert wurden :rolleyes:

Ach genau:

GUT

Class Action (James Horner) mag ich auch sehr gerne, die Synths klingen ganz ansprechend

SCHLECHT

Jagged Edge (John Barry) Klingt nicht besonder schön, um es mal milde auszudrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein äußerst interessanter Thread - warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? :rolleyes:

Da ich ein kleiner Synthiefreund bin und dieses Genre bei mir verstärkten Zuwachs bekommt, schreibe ich hier die guten und schlechten Synthiescores hinein, absteigend nach Qualität (der Erstgenannte ist mein Favorit und der Letztgenannte größter Schrott):

SEHR GUT:

They Live! - John Carpenter and Alan Howarth

Escape from New York - John Carpenter and Alan Howarth

Einmalige Atmosphäre, wundervolle Synthiemusik, da passt einfach alles. Dankeschön an Alex, der mich zu diesen Scores verleiten lassen hat. ;)

GUT:

Zombi (Dawn of the Dead) - Goblin

Vor ein paar Jahren fand ich diesen Score ziemlich schlecht, sogar den Schlechtesten, den ich je gehört hatte (siehe "Schlechtester Score-Thread"...:D). Heute gefällt mir die Mischung aus Synthies und dem Italo-Rock-Progressive, die diese Gruppe hier präsentiert. Dieser Score ist auch eines meiner Lieblings-Synthiescores! ;)

Vibes - James Horner

Der Score ist recht vielversprechend: sehr atmosphärisch, klanglich mit schöner Harmonik und guter Synthiemusik. Leider kommt er nicht im Entferntesten an den beiden All-Time-Favorites von Carpenter heran, daher nur gut.

MITTELMÄßIG:

Chariots of Fire - Vangelis

Die Vangelis-Diskussion hatten wir ja schon vor einiger Zeit mal gehabt...:D

Der erste und letzte Track ist ordentlich, doch in der Mitte hängt die Musik und geht in routiniertem Synthieklangteppichen und Harmonik unter.

Halloween I - John Carpenter

The Fog - John Carpenter

Ich hatte schon immer Probleme mit den Scores der Pre-Carpenter-Howarth-Ära. Sie sind nicht schlecht, dennoch klingen diese beiden ein wenig routiniert und auch manchmal ein bißchen langweilig. Das Fog-Thema ist beispielsweise ziemlich identisch mit dem Halloween-Thema, was ich meines Erachtens ein wenig störend finde. Doch eine positive Sache haben beide Scores gemeinsam: Die wundervolle Synthieatmosphöre des John Carpenter! Die hat bis jetzt noch keiner geschlagen! :D

Where the River runs black - James Horner

Nicht schön, aber selten: Er klingt nicht schlecht, dennoch finde ich, dass Herr Horner bei seinem Nachfolger ein wesentlich besseren Synthiescore komponiert hat, daher nur mittelmäßig.

SCHLECHT:

Halloween II - John Carpenter

Leider nur ein ziemlicher Abklatsch von seinem ersten Teil, mehr brauche ich nicht zu sagen...

Apocalypto - James Horner

Bei dem Horner war ich erst ziemlich gespannt, bin aber enttäuscht worden. Ein ziemlicher Abklatsch von seinen früheren Synthiescores "Vibes" und "Where the River runs black" und noch von etlichen anderen Hornerscores.

SEHR SCHLECHT:

Die Synthiescores von Stelvio Cipriani, Claudio Simonetti und Stefano Mainetti: Soweit ich es noch in Erinnerung habe waren diese Musiken der plumbe Versuch einer guten synthetischen Filmmusik.

Und zu guter letzt die Fabio Frizzi-Synthiescores: Ich kenne nicht alle, nur das, was ich gehört habe, klingt für mich eher nach Synthiegedröhne und ekligen Synthiegebrumme, als nach wundervollen Synthiemusik. Selbst die Atmosphäre konnte nicht geschaffen werden. Zudem greift Mr. Frizzi immer mal gerne in die Könnerkiste der Italo-Rock-Progressive-Gruppe Goblin (logisch, er ist immerhin ein Ex-Mitglied...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Synthscores ist das ja so eine Sache, es kommt ja auch darauf an wann die Musik entstanden ist.

Mit fortschreitender Technik ergeben sich auch neue Möglichkeiten und eine synthetische Musik klingt heute ganz anders als vor 25 Jahren und das ist auch der große Nachteil dieser Musik, deswegen finde ich eine Beurteilung hier sehr schwierig da es zum einen ohnehin stark vom jeweiligen persönlichen Geschmack abhängig ist und zum anderen aber auch wann jemand mit der Musik aufgewachsen ist.

Elektronische Musiken ihrer jeweiligen Entstehungszeit können zudem ihren ganz eigenen Charm besitzen den halt nicht jeder nachvollziehen kann, deswegen erscheint mir eine Bewertung in gut oder schlecht nicht so vorteilhaft.

Also unter Berücksichtigung meiner persönlichen Vorlieben und den oben erwähnten Einschränkungen würde ich die Musik zu BLADE RUNNER von Vangelis schon als beachtlich einstufen.

Wenn man bedenkt das sie Anfang der 80er Jahre entstand, um genau zu sein begann Vangelis im Dez 1981 an ihr zu arbeiten, ist mir eigentlich kein Score dieser Machart bekannt der über die Jahre so zeitlos geblieben ist.

Also mein Urteil zu BLADE RUNNER von Vangelis, ein „instant classic“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut im sinne von interessant:

jerry goldsmith - poltergeist 2

Ich dachte, in diesem Thread geht es um fast reineSynthie-Scores, oder habe ich da etwas mistverstanden? ;) Als solchen würde ich POLTERGEIST 2 auf keinen Fall einstufen. Sie sind von Goldsmith wohl mehr als Klangfarbe und stilistisches "Gimmick" verwendet worden, aber die Hauptrolle spielt - Gott sei Dank! - immer noch das Orchester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar net direkt Film, aber mir fällt in Sachen Synthie-Scoring sofort auch MARK SNOW ein. ich weiss, er hat inzwischen auch orchestrale Sachen gemacht, bekannt wurde er aber durch seine Musik zu AKTE X oder auch MILLENIUM, welche mir durchaus gut gefällt.

Ansonsten stehe ich reinen Synthie-Sachen eher kritisch gegenüber. besonders Sachen aus den 80ern klingen zum großen Teil furchtbar. Ich mag die Sounds nicht, die in der Dekade zum grössten Teil benutzt wurden. Okay ist es noch, wenn sie als begleitendes Mittel zu einem Orchster eingesetzt wurden(siehe Goldi/Horner), aber reine künstliche 80er Klangwerke wie RUNAWAY- nee, net meine Baustelle.

Bei den 90ern siehts schon etwas anders aus. Wie gesagt, die Arragements eines Mark Snow sprechen mich da schon eher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stehe ich reinen Synthie-Sachen eher kritisch gegenüber. Besonders Sachen aus den 80ern klingen zum großen Teil furchtbar. Ich mag die Sounds nicht, die in der Dekade zum grössten Teil benutzt wurden.

Ich kenne da jemanden, der DIESE Sachen eigentlich ganz gerne hört. Ich hoffe mal, da gibt es nicht gerade große Diskussionen zwischen EUCH :applaus: :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial:

The Killing Fields (Mike Oldfield) - sehr ungewöhnlicher, atmosphärischer Score mit viel Abwechslung. Kenne nichts Vergleichbares. Ist allerdings kein reiner Synth-Score. Ein Eindrucksvoller Beweis dafür, dass man keine Erfahrung im Filmmusikbereich braucht, um solch eine toll abzuliefern.

Heartbeeps (John Williams) - ist auch sehr viel Orchester dabei. Das geniale sind aber die Synth-Passagen. Einer der gelungensten Williams-Scores

Sehr gut:

Blade Runer (Vangelis) - Zeitloser Klassiker mit toller Atmosphäre

Conquest Of Paradise (Vangelis) - hier würde ich Ähnliches schreiben wie bei Blade Runner. Allerdings besteht "1942" weniger aus Synthesizer-Musik

Body Love (Klaus Schulze) - die Musik ist für Filmmusik eher untypisch und richtet sich mehr nach Schulzes Stammgenre "Berliner Schule". Mir gefällt er sehr gut, allerdings es das für mich weniger Filmmusik

Nicht so gut:

Chariots Of Fire (Vangelis) - IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß und ziemlich stumpf. Ein paar nette Stellen sind dabei.

Le Moulin De Daudet (Klaus Schulze) - habe irgendwie das Gefühl, dass Schulze den einfach mal schnell dahinkomponiert hat. Ist nicht unbedingt etwas Neues und viel rumgeplänker. Das Stück "Paradise & Inferno" ist dagegen sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft erwähnt, finde ich ja John Carpenters IN THE MOUTH OF MADNESS richtig prima - eine verdammt unheimliche, mitunter sogar recht experimentelle Synth-Filmmusik mit Klangeffekten, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen (man lausche z.B. im Dunkeln dem Cue "A Boy and his Bike", oder dem Anfang von "Mommy´s Day" - zum Einpissen! *schlotter* :applaus: ).

Von Goldsmith gibt´s auch einige sehr ordentliche Synth-Only-Sachen, so z.B. LINK und, wie ich finde, auch RUNAWAY. Letzterer ist kompositorisch eigentlich sogar ziemlich gut, durch die Verwendung der 80er-Jahre-Synthies nur eben nicht wirklich "zeitlos"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung