Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Synth- Scores


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

GUT:

2010 (David Shire) Fand ich beim ersten Hören schrecklich, aber hat doch seinen Reiz. Den Walkürenritt im synthetischen Klanggewand- hat was!

RAISING ARIZONA/ BLOOD SIMPLE (Carter Burwell) Klingt sehr angenehm

TERMINATOR (Brad Fiedel) Klassiker!

CHARIOTS OF FIRE (Vangelis) An für sich nicht umwerfend, aber die Synths klingen gut und sind passend eingesetzt!

BLADE RUNNER (Vangelis) Klassiker die Zweite!

SCHLECHT:

WISDOM (Danny Elfman) Geht mir auf die Nerven.

WHERE THE RIVER RUNS BLACK (James Horner) ekelhaft

VIBES (James Horner) stinklangweilig, aber tausendmal besser als RIVER RUNS...

JADE (James Horner) stöhn... Gedröhne mit Ethno und Shakuhatchi

VIDEODROME (Howard Shore) Gewinnt bei mir den Preis für den langweiligsten Score aller Zeiten.

ROMANCING THE STONE (Alan Silvestri) Kitsch- Gedudele wie auf NDR 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen da spontan ein:

"Der Name der Rose" (James Horner)

"Legende" (Jerry Goldsmith) (Die amerikanische Tangerine Dream Version habe ich immer noch nicht komplett anhören können, klingt einfach zu langweilig, um weiterhören zu wollen)

ein. Für Synthies der 80er ist das Klangbild und die Atmosphäre enorm.

Der Name der Rose ist für mich einer der besten Horner-Scores in dem so gut wie keine Horner typischen Elemente (Stichwort Danger-Motiv) vorkommen.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber kein synthetischer Score, zumindest nicht in reiner Form. :confused:

Das sind einige der weiter oben aufgeführten Beispiele auch nicht:

The Killing Fields (Mike Oldfield)

King Arthur

1492

Apocalypto

und Dead Poet's Society ist meiner Meinung nach auch nicht rein Synthie.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1492 bin ich mir aber net ganz sicher. Wo sollen denn da bitte echte Instrumente zum Einsatz gekommen sein?

Na, zum Beispiel die Panflöte in "Opening", der Chor in "Conquest of Paradise", "Monastery of La Rabida" oder "Light and Shadow" (wenn man Stimmbänder als echte "Instrumente" zählen möchte; der Chor taucht ja noch des öfteren im Verlauf des Scores auf), die Mandoline/Violine in "City of Isabel", die Querflöte in "Light and Shadow", die spanischen Gitarren in "Deliverance" oder "Moxica and the Horse" (samt Solo-Vocal) und die nativen Flöten in "Eternity". :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle mal ein paar meiner persönlichen Favoriten auf, alle zu nennen, würde den Rahmen hier sprengen...:):

Assault on Precinct 13 - John Carpenter

Halloween III - John Carpenter/Alan Howarth

Deadly Friend - Charles Bernstein

Blade Runner - Vangelis

Prince of Darkness - John Carpenter/Alan Howarth

The X-Files - Mark Snow

MillenniuM - Mark Snow

Runaway - Jerry Goldsmith

In the Mouth of Madness - John Carpenter/Jim Lang

Bloodsport - Paul Hertzog

Kickboxer - Paul Hertzog

Terminator - Brad Fiedel

Halloween 4 - Alan Howarth

Rocky IV - Vince DiCola

The Blob - Michael Hoenig

The Fog - John Carpenter

They Live! - John Carpenter/Alan Howarth

Witness - Maurice Jarre

Evilenko - Angelo Badalamenti

L´Adversaire - Angelo Badalamenti

Ziemlich mies finde ich:

Cyborg - Kevin Bassinson (unglaublich langweilig und unoriginell)

The Bounty - Vangelis (nettes Main Theme, ansonsten eher öde)

Texas Chainsaw Massacre - Steve Jablonsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fred Myrow

Alexander, du hast guten Geschmack....VILLAGE OF THE DAMNED (1995)

Carpenter/Davies wäre noch zu nennen...im übrigen fand ich NIGHTMARE

ON ELM STREET (1984) sehr innovativ, das Hauptthema klingt wie eine

Partitur eines erfahrenen Großmeisters wie Richard Wagner...

Aber auch von Brad Fiedel gibt es außer der FRIGHT NIGHT und den beiden

TERMINATOR scores erstaunlich wenig Brauchbares zu erwerben.

Wir beide hatten mal ein wenig über Alan Howarth debattiert, du erinnerst dich vielleicht an meine Komplimente für seinen verstörenden DENTIST II-

Auch Reinhold Heil (dieser Rubrik auch zugehörig ONE HOUR PHOTO)

hat für meine Begriffe wenig Zugang zu den gängigen Hollywood Großprojekten...obwohl der aktuelle score NEXT wie eine Klimek/Heil

Arbeit klingt und nicht wie Mark Isham, den ich eigentlich schon völlig

vergessen hatte nach der Katastrophe "A River Runs Through it" von 1991.

Ich finde, daß auch Goldsmiths BASIC INSTINCT synthetisch klingt, ebenso

wie die Fortsetzung von John Murphy...

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BASIC INSTINCT klingt synthetisch? Na ja, ich weiss nicht...:(

Carpenters VILLAGE OF THE DAMNED hat ein sehr packendes Main Theme (March of the Children), aber insgesamt finde ich ihn nicht so toll wie andere Werke von ihm, ausserdem ist der Score nicht komplett synthetisch, es spielt immerhin ein kleines Orchesterensemble sowie Carpenter seine Lead-Gitarre...:P.

Natürlich erinnere ich mich noch an unser kleines Gespräch über Alan Howarth :). Howarth hat mit seinen Programmings dem Carpenter-Sound eine neue Ebene hinzugefügt. Seine Solo-Arbeiten für die Halloween-Serie stützen sich zwar fast komplett auf die Motive und Themen von Carpenter, aber Howarth variiert diese sehr geschickt, etwas, dass in den ersten beiden Halloween-Scores nicht der Fall war, dort wurden die Themen im Grunde nur immer wieder 1 zu 1 wiederholt.

Brad Fiedel höre ich auch gerne, wenngleich es von ihm wahrlich wenige Scores gibt, die sich lohnen. Bei FRIGHT NIGHT gefällt mir vor allem sein (selbst gesungener) Song "Come to me", dessen Melodie auch das Hauptthema des Scores bildet, sein TERMINATOR ist einfach ein Synthie-Klasiker schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fred Myrow

Es freut mich, daß ihr mich damals nicht aus eurem Forum geworfen habt,

ich hatte Zack Snyder und George Romero unterstellt, daß diese mit ihren

Zombie Filmen den Menschen Traumwelten suggerieren die einem möglichen

Vierten Reich ähneln könnten, mit stylistisch mit allen Wassern gewaschenen apokalyptischem Hintergrund....dafür entschuldige ich mich,

das ist meine ganz persönliche Meinung...

ja, der Brad Fiedel und Terminator, das war der Oscar von 1984 oder 1985,

da gibts gar nichts.

ich glaube Paul Verhoeven hatte mal gesagt, daß Jerry Goldsmith BI am Computer eingespielt hat, was solls...

SUNSHINE erschien mir ebenfalls rein synthetisch zu sein, ein packender Score, das Beste am ganzen Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
und nicht wie Mark Isham, den ich eigentlich schon völlig

vergessen hatte nach der Katastrophe "A River Runs Through it" von 1991.

Bitte was? Ist einer seiner schönsten Scores :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube Paul Verhoeven hatte mal gesagt, daß Jerry Goldsmith BI am Computer eingespielt hat, was solls...

Das hat Jerry ja auch, so wie das viele andere Komponisten wohl machen, um dem Regisseur schon mal eine ungefähre Vorstellung zu geben, wie die Musik später klingen wird, Synthie-Demos eben. Das ist nichts Ungewöhnliches, Jerry hat das oft gemacht. Zuerst wird die Musik auf dem Synthie eingespielt, damit der Regisseur schon mal was zum Anhören oder sogar zum Schneiden hat und später dann wird die Musik vom Orchester eingespielt. BASIC INSTINCT hat zwar die für diese Zeit Jerry-typischen Synthie-Elemente, aber 90 Prozent der Musik kommen vom Orchester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zuerst wird die Musik auf dem Synthie eingespielt, damit der Regisseur schon mal was zum Anhören oder sogar zum Schneiden hat und später dann wird die Musik vom Orchester eingespielt. BASIC INSTINCT hat zwar die für diese Zeit Jerry-typischen Synthie-Elemente, aber 90 Prozent der Musik kommen vom Orchester.

Spricht man hier nicht vom sog. „Mock-up“, also einer Art programmierten Entwicklungsattrappe oder Prototyp des eigentlichen Orchesters und seiner Bestandteile?

Ich bin aber nicht sicher ob vor dem eigentlichen Mock-up noch eine erste quasi Rohversion erstellt wird, da der Mock-up wohl schon die Takt- und Tempowechsel etc. für die spätere Recording Session enthält.

Die Musiker und Komponisten hier im Board wissen da sicher besser bescheid, wäre mal interessant mehr darüber zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gute Synth-Scores stammen übrigens von Cliff Martinez:

[...]- Solaris [...]

Ist die Frage in wie weit SOLARIS überhaupt synthetisch ist?

Wenn, scheint der elektronische Anteil wohl eher gering zu sein, im Booklet der CD wird ausschließlich das Orchester mit seinen Solisten erwähnt, der einzige Anhaltspunkt auf Elektronik scheint "Music Programming by Charles Kim" zu sein aber das kann auch was anderes bedeuten.

Die Musik scheint beim oberflächlichen hören synthetisch zu sein, aber ich denke der Effekt ist beabsichtigt, dass macht den Score auch so faszinierend.

Die Musik wurde übrigens in der Newman Scoring Stage aufgenommen und klingt wirklich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung