Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welcher Komponist schreibt die beste Actionmusik?


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich selbst kann mich nicht ganz klar entscheiden.Die meiste Actionmusik hat ganz klar Jerry Goldsmith geschrieben, und sein oftkopierter stil ist immer wieder ein genuß.aber ich kenne so viele gute actiontracks von so vielen composern, auch solchen die nicht unbedingt dafür bekannt sind action zuschreiben, es ist net einfach.

die toll orchestrierte und instrumentierte rasante nicholas dodd action ist immer ne granate, powell macht was ähnliches nur eben moderner.don davis und robert folk machen die wildeste action, broughton hat einen leichten hang zum chaos, silvestri ist immer klar strukturiert aber mit pausen,horner....kommt auf den film an, kann viele verschiedene actionstile.und so weiter...wie gesagt...kann mich net entscheiden.gut sind sie alle darin.wer ist euer favorit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elliot Goldenthal - Immer wenn ein Bläser-Pitchbending gespielt wird weiß man dass jetzt Action angesagt ist...

Michael Kamen - Ob nun Die Hard, Leathal Weapon oder Last Action Hero. Der Mann wusse einfach wie man Action-Scores schreibt.

John Powell - Eher der Mann fürs Bunte, kann aber auch ernste Action-Scores schreiben, wie er es mit der Bourne Serie bewies.

Harry Gregson-Williams - Er hat einfach raus wie man Adrenalin am besten pumpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele Komponisten, die gute Actionmusik machen. Einen jedoch, würde ich klar vor alle anderen setzen: Hans Zimmer. Zwar hat auch er in diesem Bereich schon sehr viel Schrott produziert, aber auch viele Stücke, die auf ganzer Ebene faszinieren wie z.B. "The Barbarien Horde".

Außerdem hat wohl kein anderer Komponist einen so eigenen Stil für Actionmusik geschaffen wie Zimmer, nur leider wurde dieser massenhaft nachgemacht.

Was Goldenthal angeht, so kann ich Andre nur zustimmen.

Auch Williams Actionmusik ist immer wieder schön zum anhören; seine Märsche sind einfach grandios, ebenso wie ironisch angehauchte Stücke wie "On The Conveyor Belt".

Goldsmiths Actionmusik ist nicht so mein Fall. Sie ist mir häufig zu ähnlich aufgebaut. Ich sehe seine Stärke eher in huhiger und in Spannungsmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Actionmusik ist DER grund warum ich Silvestri fan bin. Das tolle an seiner action musik ist, dass er genau weiss, wann er hinter die soundeffekte treten muss ohne dabei an zusammenhang oder intensität zu verlieren und dadurch gewinnt seine musik eine enorme dynamik wo viele andere komponisten einfach nur einen undurchdringlichen wall an sound erzeugen. Selbst enorm massive sachen wie van helsing tragen diese eigenschaft, doch das paradebeispiel für diese vorgehensweise ist sicherlich predator. Dazu kommt noch ein perfektes gespür für rhythmus, thematische vielfalt und feine orchestrierung. Selbst die langatmigsten actionszenen wie beispielsweise aus The Mummy Returns (my first bus ride) oder Eraser (kruger escapes) werden dank Silvestri immer zu einem echten, mitreißendem ereignis.

Action-trademarks hat der mann auch zahlreiche. Mein lieblingselement ist das, was ich Blechbläserwettrennen nenne. Schnelle cluster von fanfaren die nur Silvestri auf diese weise beherrscht. Kruger Escapes ist ein sehr gutes beispiel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Die beste "Actionmusik" ist für mich ganz klar VAN HELSING! Da gibt es nichts Besseres- da würde sogar Bernard Herrmann, den ich an dieser Stelle auch nochmal erwähnen möchte, Beifall klatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt mit MV-Action-Sounds ankomme hauen mich bestimmt alle hier aus dem Forum...:D...naja, meine Meinung: Mancina und Powell könnens doch...ebenso wie Rabin(auch wenns net direkt RCP ist)...Zimmer..kanns wieder. Siehe POTC III. Jaja, aufgeblasen ist es schon ein wenig. Trotzdem wirkt es klasse. :)

James Newton Howard ist auch so ein Kandidat. Siehe Dinosaurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der besten Action-Scores finde ich Alien 3 von Elliot Goldenthal. Vor allem "Bait and Chase" fasziniert mich jedesmal aufs neue.

Auch Harry Gregson-Williams schreibt hier geniale Scores. Das zeigt auch sein Ausflug in die Videospiel - / Egoshooter-Szene.

Ansonsten ist glaube ich noch Marco Beltrami mit I Robot, Underworld und Die Hard erwähnenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Action-Musik fällt mir spontan David Arnold ein, der ja die letzten vier Bonds musikalisch begleitet hat. Ich denke, er schafft es durchaus, auf Basis der Bond-Harmonien immer wieder hervorragende, mitreißende Filmmusik zu schreiben, auch wenn über die Filme selber natürlich zu streiten sein kann. Ich finde vor allem Arnolds Stil der Instrumentierung sehr interessant, da er ja grundsätzlich orchestral schreibt, dies jedoch verstärkt mit viel e-Gitarre und anderen 'modernen' Instrumenten.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch Filmkomponisten wie Randy Edelman, der beispielsweise bei Triple xXx viele bekannte Songs verwendet (zb 'I will be heard' oder auch 'Bang Band', was allerdings weniger auf seinem Mist gewachsen ist). Diese Variante wird gern verwendet (vergl. auch 'Apocalypse Now') und ich finde sie - wenn zeitlich und geographisch für den Film angemessen - auch das eine gute Möglichkeit, einen (Action-)Film zu untermalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um Actionmusik geht, die in Kombination mit dem Film mitreisst, dann ist Goldsmith für mich der König. Kaum ein anderer Komponist versteht es so wie Jerry, den Zuschauer wirklich mitzureissen und die Szene nochmal mit Adrenalin aufzupumpen. Ich denke da nur an die Verfolgungsjagden in TOTAL RECALL oder auch die Szene aus BASIC INSTINCT, als Michael Douglas die Erkenntnis trifft und er wie von der Tarantel gestochen durch´s Treppenhaus rennt, um seinen Kollegen vor dem sicheren Tod zu retten, ganz zu schweigen von den RAMBO-Filmen, z.B. "Mountain Hunt" ist einfach ein grandioses Stück Actionmusik.

Hans Zimmer und seine Kumpanen schaffen das meiner Meinung nach nur selten, ihre Musik ist mir zu aufgeblasen, um mich wirklich mitreissen zu können, sie zielt mir zu sehr auf den oberflächlichen Effekt ab und wenn man Goldsmith schon vorwirft, dass seine Actionmusik immer sehr ähnlich aufgebaut ist, dann kann man Zimmer diesen Stempel erst recht aufdrücken. :):D

Die Actionmusik von John Williams gefällt mir ehrlich gesagt erst seit ein paar Jahren so richtig gut. Der rauhere Williams seit "The Lost World" hat wirklich tolle Actionsachen komponiert, z. B. "Anderton´s great escape" aus MINORITY REPORT oder natürlich auch seine WAR OF THE WORLDS - Musik, auch in THE PATRIOT gibt es tolle Actionstücke.

Nicht unerwähnt sollte natürlich auch Michael Kamen bleiben, mit dessen Musik ich zuerst gar nix anfangen konnte, da sie oftmals sehr bildbezogen ist. Aber meine Geduld hat sich gelohnt, Kamen hat wundervolle Actionsachen komponiert.

Basil Poledouris zählt da ebenfalls dazu. Deutlich geprägt von Goldsmiths Actionmusik hat Poledouris ebenfalls richtige Kracher rausgehauen, siehe STARSHIP TROOPERS oder UNDER SIEGE 2.

Der Preis für die "schrägste" Actionmusik geht eindeutig an Danny Elfman...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Stichpunkt Action-Musik fällt mir Hans Zimmer als erstes ein!

Sowohl in "Gladiator" als auch in den "Pirates of the Carribean"-Filmen hat er immer super geile Actionmusik geschrieben. Vor allem in POTC-AWE der Track "Das ist nicht der richtige Zeitpunkt". So ab Minute 5 geht's richtig ab!!!

Aber auch Jerry Goldsmith hat tolle Actionmusik geschrieben, z.B. "The First Knight", "The Mummy", "The 13th Warrior" oder aber auch die Verfolgungsjagd in "Basic Instinct" ist mit toller Musik untermalt worden.

Und dann gibt es noch so ein par Ausnahmen, wie Alan Silvestri's "Van Helsing", John Powells "X-Men: The Last Stand" oder John Williams "War of the Worlds"!

Alles in allem gibt es viele tolle Actionmusik, aber auch langweiliges wie Jablosnky's "The Island"(tolles Main-Theme, der Rest ist Schrott)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

denke herrmann hat mit seiner typisch harten orchestration schon ganz tolle sachen geschrieben, wie jason und die argonauten oder north by northwest. goldsmith sei hier natürlich auch erwähnt. das tolle an goldsmith war einfach, dass er die dramaturgie eines filmes sehr gut in die musik mit einfließen ließ, egal ob das ganze nun auf eine szene bezogen ist oder ob es sich auf den ganzen film bezieht. tora tora tora ist da zum beispiel so ein fall. alleine das tolle hauptthema versprüht ein heroisches feeling, aber mit einem bitteren nachgeschmack. basic instinct ist auch toll - das hauptthema hat etwas erotisches, aber auch etwas hinterlistiges und die actionmusik ist toll, vor allem die musik bei der verfolgungsjagd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke herrmann hat mit seiner typisch harten orchestration schon ganz tolle sachen geschrieben, wie jason und die argonauten oder north by northwest. goldsmith sei hier natürlich auch erwähnt. das tolle an goldsmith war einfach, dass er die dramaturgie eines filmes sehr gut in die musik mit einfließen ließ, egal ob das ganze nun auf eine szene bezogen ist oder ob es sich auf den ganzen film bezieht. tora tora tora ist da zum beispiel so ein fall. alleine das tolle hauptthema versprüht ein heroisches feeling, aber mit einem bitteren nachgeschmack. basic instinct ist auch toll - das hauptthema hat etwas erotisches, aber auch etwas hinterlistiges und die actionmusik ist toll, vor allem die musik bei der verfolgungsjagd

die chase war lang zeit mein lieblingsactiontrack.dann kam the fire dragon.unschlagbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

auch 2 weitere tolle action-musiken von goldsmith

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=zrkpvL8NoU4]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=0Ms4hzslS74]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams, Goldsmith und Goldenthal (hier v.a. BATMAN FOREVER, DEMOLITION MAN, S.W.A.T., sowie die Actioncues aus SPHERE und ALIEN³) sind auch meine Favoriten in Sachen mitreißendem und aggressiven Actionscoring. Alan Silvestris militaristisch-rhythmische Actionmusik gefällt mir auch sehr - bei ihm schätze ich v.a. die klangliche Transparenz seiner Actionmusik, im Gegensatz zum modernen Actionscoring vieler anderer Komponisten hat hier alles klare Konturen, ist transparent und übersichtlich gestaltet und hat eine gewisse musikalische "Präzision", die ich beim üblichen Standard-Action-Klangbrei dieser Tage deutlich vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt einige gute Actionkomponisten... aber für mich persönlich sticht aus allem ein einziger Track heraus, und das aufgrund des durchdachten, packenden Spannungsaufbaus, der daran anschließenden mitreißenden, krachenden "Eruption" und einer stimmigen Koda, die das Ganze wohlfein abrundet: "The Ambush" aus CLEAR AND PRESENT DANGER, komponiert von James Horner. 10 Minuten Actiongenuss pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da mal für folgende Composer:

David Arnold - Spätestens seit Godzilla ist der Mann in Sachen Action ein Ass!

Elliot Goldenthal - Demolition Man, Alien³, Batman ... das reicht schon:D

Michael Kamen - Die Hard war ok, besser 101 Dalmatians und Lethal Weapon 3

Alan Silvestri - Jawoll, Judge Dredd, Ricochet ... klasse Action.

Michael Giacchino - Darf nicht fehlen:D (Incredibles, M:I:III sag ich nur)

...James Newton Howard auch noch, da fallen mir allerdings keine Scores ein, die ich aufzählen könnte, ohne dass ihr die Augen verdreht...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt einige gute Actionkomponisten... aber für mich persönlich sticht aus allem ein einziger Track heraus, und das aufgrund des durchdachten, packenden Spannungsaufbaus, der daran anschließenden mitreißenden, krachenden "Eruption" und einer stimmigen Koda, die das Ganze wohlfein abrundet: "The Ambush" aus CLEAR AND PRESENT DANGER, komponiert von James Horner. 10 Minuten Actiongenuss pur.

Also bei mir ist es auch ganz klar James Horner und John Williams.Ach,eigentlich ist es Schwachsinn sich da festzulegen,das geht dann ja mehr nach persönlichen Lieblingskomponisten und der schreibt dann auch die beste Actionmucke.danny Elfman hat grandiose Actionssachen gemacht(Batman returns,Sleepy Hollow)Ein Jerry Goldsmith schreibt grandiose Sachen,ich erinner mich da gerne an die aggressiven TRacks aus Poltergeist.Elliot Goldenthal is in der Richtung auch eijn absoluter Könner...ich sage nur Final Fantasy(Toccata & Dreamscapes).Über John Williams brauchen wir nicht zu sprechen,das dass Orchester sowas überhaupt spielen kann ist schon phenomenal.

Doch ist und bleibt mein Favorit James Horner.Der track den Thomas schon erwähnte ist ein absolutes Highlight.Da fallen mir noch zig andere ein.Wie ist es z.B. mit Krull und Riding the Fire Mares:music: oder Willow,Star Trek und Aliens.Weil er selbst bei der wüstesten Action immer noch übersichtlich und melodisch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

bei horners action darf man star trek 2 und aliens nicht vergessen, imho grandios-meisterhafte actionmusik

aja elliot goldenthal ist da auch sehr gut. vor allem batman forever, michael collins und final fantasy gefällt mir in der hinsicht. code red aus FF ist z.b. toll oder fire and arms aus micheal collins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den eindrucksvollsten actiontracks der letzten jahre zählt imho john powells dark phoenix rises aus xmen 3.klingt auch irgendwie unverbraucht.und erfrischend klingt auch die action in trevor jones dinotopia, weit weg von seinem 08/15 actionrhytmus, der irgenwie überall vorkommt.goldsmith hat halt hunderte toller actiontracks geschrieben.lustiges zeug wie forced flight in king solomons mines, die geniale car chase in looney tunes back in action, das wirklich gnadenlose hijacking aus air force one,(wobeo mcneely action da noch besser war-mig attack is purer wahnsinn), die ganze action in den rambo scores ist einfach sahnemäßig besonders escape from torture aus rambo 2.mcneely ist auch für die beste goldsmithaction die keine ist verantwortlich-soldier.total verpfuschtes varese album.25min action weggelassen.grr!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es z.B. mit Krull und Riding the Fire Mares:music: oder Willow,Star Trek und Aliens.Weil er selbst bei der wüstesten Action immer noch übersichtlich und melodisch bleibt.

Ich will hier jetzt keine Horner-Diskussion in Gange setzen, doch mich würde interessieren, wo du in Willow geniale Action-Passagen heraushörst.

Und ich will es nur wissen, um es mir dann noch mal genau anhören zu können, nicht, um auf dem Score rumhacken zu können. :)

naja elliot goldenthal ist da auch sehr gut. vor allem batman forever, michael collins und final fantasy gefällt mir in der hinsicht. code red aus FF ist z.b. toll oder fire and arms aus micheal collins

Man sollte auch auf jeden Fall noch die Actionstücke wie z.B. "Louis' Revenge" oder "Abduction & Absolution" aus "Interview With The Vampire" erwähnen, die sind fantastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt keine Horner-Diskussion in Gange setzen, doch mich würde interessieren, wo du in Willow geniale Action-Passagen heraushörst.

Und ich will es nur wissen, um es mir dann noch mal genau anhören zu können, nicht, um auf dem Score rumhacken zu können. :)

Man sollte auch auf jeden Fall noch die Actionstücke wie z.B. "Louis' Revenge" oder "Abduction & Absolution" aus "Interview With The Vampire" erwähnen, die sind fantastisch.

Ja schon z.B. Track Nummero 2...Escape from the Tavern is ziemlich furios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung