Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Sehr schön, Stempel. Ich könnte jetzt mit der Anekdote kommen, dass ich bei der RAIDERS-LP die Plattenhülle zerschnitten habe, weil da so viele schöne Filmbilder drauf waren. Aber das will ja keiner hören und macht nur traurig... :mellow:;)

:eek: :eek: :eek: Die schöne Fotohülle um die LP? Argh, wer macht denn so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Stempel. Ich könnte jetzt mit der Anekdote kommen, dass ich bei der RAIDERS-LP die Plattenhülle zerschnitten habe, weil da so viele schöne Filmbilder drauf waren. Aber das will ja keiner hören und macht nur traurig... :mellow:;)

Erstens: Das sind nicht meine Fotos.

Zweitens: WAS HAST DU GEMACHT?!?! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nochmal zu Empire Strikes Back: Nach drei oder vier Jahren hatte ich mir das Album, weil von außen arg abgegriffen und von den LPs her doch recht durchgenudelt, sogar noch einmal gekauft. Ich erhielt, wie oben erwähnt, das. Beide LPs im Cover der (kurz darauf folgenden) Einzel-LP. Seufz. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes Exemplar hat schon im Laufe der letzten 30+ Jahre gelitten, aber so etwas gibt es heute nicht mehr. :)

Sehr schöne Fotos.

Über den Klang zwischen LP und CD lässt sich streiten. Bei der Hülle gibt es keine Zweifel. LP-Cover sind schöner.

Ich hatte 1980 zuerst die MusicCassette, etwa ein Jahr später die Einzel-LP. Erst viel später, so etwa 1988 entdeckte ich die Doppel-LP bei "Bote und Bock" im Europacenter. War völlig überrascht da ich nichts von einer Doppel-LP wußte. Ja, so war das vor dem Internetzeitalter. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Auch Souchaks zerschnittenes Cover lässt sich nur dadurch erklären das man sich nicht eben mal ein paar Fotos aus den Netz laden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Empire Strikes Back: Nach drei oder vier Jahren hatte ich mir das Album, weil von außen arg abgegriffen und von den LPs her doch recht durchgenudelt, sogar noch einmal gekauft. Ich erhielt, wie oben erwähnt, das. Beide LPs im Cover der (kurz darauf folgenden) Einzel-LP. Seufz. :(

Das Doppel-Album in der Einzelhülle? Seltenes Sammlerstück würde ich sagen. :D

Sage mal, was ist den das für eine Pressung? Ich habe die kanadische und die amerikanische, und die haben beide gelbe Labels. Aus welchem Land stammt deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das Doppel-Album in der Einzelhülle? Seltenes Sammlerstück würde ich sagen. :D

Sage mal, was ist den das für eine Pressung? Ich habe die kanadische und die amerikanische, und die haben beide gelbe Labels. Aus welchem Land stammt deine?

Keine Ahnung, warum RSO einmal von gelb auf silber umgeschwenkt ist. Beides US-Pressungen. ;) Die Erstpressung in der Foldout-Doppel-LP-Fotobooklet-Hülle ist gelb, die andere im Einzelcover silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Gern geschehen. Nerds unter sich. ;) Aber ich hätte auch furchtbar gerne noch einmal die Doppel-LP-Fassung auf CD. Die Zusammenstellung und der Mix ist einfach umwerfend. Ich fürchte aber, das wird nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Nerds unter sich. ;) Aber ich hätte auch furchtbar gerne noch einmal die Doppel-LP-Fassung auf CD. Die Zusammenstellung und der Mix ist einfach umwerfend. Ich fürchte aber, das wird nichts mehr.

Ich denke mal mit etwas Know-How und der CD aus der 4CD-Box von 1993 könnte man es sich basteln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Da stimmt der Mix, aber nicht die Edits. "The Heroics Of Luke And Han" gibt es z.B. nur auf der alten Doppel-LP. Der "Main Title" ist auf der 4CD-Box auch schon die "Film Version" ohne den Edit auf die Flucht aus dem Asteroiden (aus dem Maul der Weltraum-Schnecke). Letzteres Stück Musik fehlt auf der 4CD dann blöderweise völlig (gibt es aber auf der Einzel-CD). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Erfordert aber sicherlich viel Arbeit. Besonders im Falle von "Departure Of Boba Fett". Ich vermute mal, die Albumfassungen enthalten auch teilweise andere Takes als die 4CD-Box. Lieber wäre es mir, wenn mir ein Label diese ganze Arbeit abnehmen würde. ;) Lindwürmer sind faul. Heutzutage würden bestimmt die Album-Edits neben den neugemischten Film-Edits gemeinsam auf CD erscheinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfordert aber sicherlich viel Arbeit. Besonders im Falle von "Departure Of Boba Fett". Ich vermute mal, die Albumfassungen enthalten auch teilweise andere Takes als die 4CD-Box. Lieber wäre es mir, wenn mir ein Label diese ganze Arbeit abnehmen würde. ;) Lindwürmer sind faul. Heutzutage würden bestimmt die Album-Edits neben den neugemischten Film-Edits gemeinsam auf CD erscheinen. :)

Das es sich um andere Takes handelt konnte ich nicht feststellen. Ausschließen kann man es nicht, aber wenn man es sowieso nicht hört kann man auch diese Takes benutzen. Klar, das neu zusammensetzen ist Arbeit. Das wird kein Label mehr machen. Das Interesse wird für so etwas nicht groß genug sein.

Alternativ könnte man auch "Departure Of Boba Fett" und "The Heroics Of Luke And Han" direkt von der LP digitalisieren. Da gibt es PC-Programme und Plattenspieler mit denen man das tun könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Letzteres habe ich schon längst selber gemacht. ;) Bei "Departure Of Boba Fett" gibt es auf der 4CD-Fassung irgendwo einen merklichen Lautstärke-Sprung, der auf der LP dort nicht war. Aber wie gesagt: das baue ich mir nicht zusammen. Falls ein Label Bock darauf hat: die alten Albummaster der Doppel-LP liegen bestimmt noch irgendwo in brauchbarem Zustand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schade. Meine beiden Ausgaben sind auch nicht Top. Die kanadische kannst du völlig vergessen. Habe ich mal vom Flohmarkt mitgenommen, Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Die US-Pressung geht. Aber knistern ist natürlich zu hören.

Denke mal das die Pressungen auch neu nicht besonders gut waren.

Also bleibt nur zu hoffen das es doch mal zu einer offiziellen CD-Version kommt. Vielleicht von MOBILE FIDELITY!

Man wird ja noch träumen dürfen oder?

Oder man sucht nach einer eingeschweißten Platte und hofft auf das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung