Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neueingespielte Filmmusik von Hugo Friedhofer. Besonders sein "Erstling" The Adventures Of Marco Polo von 1938 ist toll - gibt es hier als 13-minütige Suite zu hören. Manchmal etwas Korngold-like, was nicht sonderlich überrascht. Verdankt Korngold den Orchestrationen von Friedhofer so viel oder hat Friedhofer viel bei Korngold gelernt? ;) Wir werden es wohl nie erfahren. :D

Wenn man die eigenständigen konzertanten Werke von Korngold kennt die ja ohne Mithilfe von Orchestratoren entstanden sind (Orchestral works 1 - 4 erschienen bei cpo) dann würde ich eher letzteres vermuten. Macht auch nix denn für Friedhofer hat es sich im weiteren durchaus ausgezahlt für Leute wie Korngold oder Steiner zu orchestrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ... ein wenig Golden Age in meinem Player....

[amazon=B000025HVY][/amazon]

Hatte zuerst mir ja die Marco Polo Fassung gekauft, doch nach mehrmaligen Hören fand ich sie immer noch sehr zäh, konnte sie nie an einem Stück hören, außerdem fehlten mir da ein wenig mehr Tempo, selbst die Action Cues wirkten recht langsam und das konnte nicht am Film liegen, denn soweit ich mich erinnere waren die Fechtpassagen doch mit guter Geschwindigkeit in Szene gesetzt.. doch dann kam ein Tipp von einem guten Freund, ich sollte mal Ausschau nach der Varese Edition halten und diese läuft gerade zum zweiten Mal innerhalb der letzten Tage in meinen Ohren..

Mein vernichtendes Urteil... das hier ist das bessere Höralbum und das sogar um Längen.

Hier wirkt die Musik sehr viel flotter und auch besser, außerdem vergehen die 41 Minuten recht schnell, weil der Score halt sehr schön flüssig läuft.. Hänger gibt es hier keine und auch die Orchestration gefällt mir besser (glaube Gerrit erwähnte, dass diese hier etwas "schmaler" ausgefallen ist). Ja, dieser Korngold gefällt!

Doch filmisch und auch musikalisch bleibt mein Lieblings-Robin Hood der mit Kevin Costner und der wunderbaren Musik von Michael Kamen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack kann/braucht/will man nicht streiten, ich jedenfalls nicht :)

Ich auch nicht, aber ich war noch sehr jung, als ich ihn gesehen habe... vielleicht muss man für "Robin and Marian" reifen.. wie gesagt.. auffrischen werde ich ihn mir auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Robin and Marian" hatte mich seinerzeit regelrecht enttäuscht. Ich bin ein großer Lester-Fan, aber dieser Film hatte leider so gar nichts mehr mit dem Robin Hood meiner Vorstellung zu tun. Ok, das hier sollte ja auch ein "Alterswerk" sein, aber den ganzen Film durchzog so eine Melancholie und er steuerte so auf das unvermeidliche Ende zu, dass es kein wirklicher Genuss mehr war. Vielleicht ein wirklich guter Film, aber ganz einfach nicht meins.

Ja, der Coster-Robin Hood ist inzwischen auch meine liebste Version. Wahrscheinlich, weil er sich so hemmungslos bei der Serie aus den 80ern bediente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem mit (dem FILM) ROBIN UND MARIAN ist, dass eingangs eine Optik den Film bestimmt, die in mir unwillkürlich ein Monthy Python-Feeling erzeugt. Von da an kann ich erstmal eine Weile keine Charaktere so richtig ernst nehmen. Insgesamt finde ich ihn auch, wie Oli sagte, langatmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ... ein wenig Golden Age in meinem Player....

[amazon=B000025HVY][/amazon]

Mein vernichtendes Urteil... das hier ist das bessere Höralbum und das sogar um Längen.

Hier wirkt die Musik sehr viel flotter und auch besser, außerdem vergehen die 41 Minuten recht schnell, weil der Score halt sehr schön flüssig läuft.. Hänger gibt es hier keine und auch die Orchestration gefällt mir besser (glaube Gerrit erwähnte, dass diese hier etwas "schmaler" ausgefallen ist). Ja, dieser Korngold gefällt!

Doch filmisch und auch musikalisch bleibt mein Lieblings-Robin Hood der mit Kevin Costner und der wunderbaren Musik von Michael Kamen. :)

Vernichtend: Für Marco Polo ja. Für Korngold Gott sei Dank nicht! :)

Schön dass Du "Robin Hood" noch eine Chance gegeben hast und die Sache für Dich auch gut ausging. Soweit ich weiß, wurden einige Stimmen für die Varèse-Einspielung zusammengestrichen wie Klavier und Celesta.

Ich habe mit der Tsunami angefange, die die Originalaufnahmen in überraschend guten (für die Zeit) Klangqualität enthält, aber für Korngold braucht man einfach einen guten und detailreichen Klang weil einfach so viel passiert und die Musik unglaublich filigran und verspielt ist. Daher wird Korngold ja nicht umsonst als eine der "ewigen Inspirationsquellen" der Filmmusik genannt, denn besonders in John Williams' Filmmusik schlägt sich sehr viel von Korngold nieder: Insbesondere die strahlenden Fanfaren, die schön schmachtenden Streicher (wie der Mittelteil im "Raider's March") und die schmissige furiose Actionmusik. Dann kam mir ziemlich schnell die Marco Polo ins Haus und mit der bin ich auch heute noch wahnsinnig zufrieden aber das ist nun wirklich eine Frage des Geschmacks über die man nicht diskutieren braucht.

Vielleicht kannst Du Dich ja irgendwann noch für die Marco Polo erwärmen. Gibt es zum Beispiel in der Komplettfassungen Stücke, die es nicht auf die Varèse geschafft haben, die Dir gefallen haben?

Mein Favorit war ja lange Zeit das Turnier: Die strahlenden Einleitungsfanfaren und dann das unglaublich noble Streicherthema. Klasse fand ich auch die "Knife Fight" Sequenz mit den flirrenden bedrohlichen Streichern zu Beginn und das sehr mahestätische "Banquet" sowie den Kampf im Wald, wo immer zwischen Marian mit Sir Guy und den kämpfenden Rittern hin und her geschnitten wird und zwischen den furiosen Kampfpassagen immer eine unglaublich schmachtende Streicherfigur für Marian erklingt - herrlich!

Aber so wie ich das sehe sind die auch alle auf der Varèse drauf.

Zur eigentlichen Debatte: Ich liebe den 30er-Flynn-Hood mit seiner charmant naiven Art. Die ganze Optik des Films hat für mich einfach "Robin Hood" geprägt während mir der Costner einfach viel zu 90er ist - alleine dass Robin Hood einen Vokuhila trägt, der Sherriff von Nottingham sich einer Hexe bedient und der dermaßen aufgesetzte Quotenschwarze für eine möglichst große politische Korrektheit machen den Film nicht so zeitlos wie der Golden-Age-Streifen, der natürlich auch den filmischen und inhaltlichen Normen der damaligen Zeit verpflichtet ist, die aber mit einer Abenteuergeschichte meiner Meinung nach weniger stark kollidieren als die ganzen 90er-Aspekte.

Ansonsten schätze ich Ridley Scotts Fassung von "Robin Hood" sehr, da dieser Film es geschafft hat, durch seinen völlig neuen Ansatz eine Daseinsberechtigung zu erlangen. Außerdem schafft Scott es verblüffend unauffällig, aktuelle Themen in historische Stoffe einzuarbeiten wie den Krieg, den man nach Hause holt. Die ganze "Shit happens"-Atmosphäre, die den Film umgibt verleiht der Handlung eine ungeschliffenen Anstrich und wenn Scott eines wirklich kann, dann ist es, Monarchen in Szene zu setzen: Der selbstzweifelnde sich selbst aufgebende Richard Löwenherz ist nicht nur an sich sehr wirkungsvoll, er bricht auch absolut mit der Legende, in der Robin Hood ja stets für eben diesen König gekämpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernichtend: Für Marco Polo ja. Für Korngold Gott sei Dank nicht! :)

.....

Vielleicht kannst Du Dich ja irgendwann noch für die Marco Polo erwärmen. Gibt es zum Beispiel in der Komplettfassungen Stücke, die es nicht auf die Varèse geschafft haben, die Dir gefallen haben?

Da muss ich die Tage nochmal genauer hinhören.. aber was mich an der Marco Polo stört...

hmm ich versuche es zu ein wenig besser zu erklären..

In meinem Empfinden steht er fast.. . die über 70 Minuten der Komplettfassung machen den Score langsamer als er eigentlich ist, wie ich auf der Varese feststellen durfte.. selbst die flotten Sachen wirkten stark am Tempo gedrosselt, kann sein, dass da die Orchestrierung ihren Anteil hat, da du ja sagtest, auf der Varese wurde ja, wie nanntest es du, einige Stimmen zusammengelegt, aber das kommt dem Score nur zugute, denn gerade dadurch hat er mich erreicht.. aber das ist nur meine Meinung, die vielleicht aufgrund meines Geschmackes zustande kommt..

Wie gefiel dir denn die Varese-Einspielung?

Soo ich ruhe mich nun ein wenig aus und lasse mich von dieser großartigen Musik berieseln :)

[amazon=B003BFOLF6][/amazon]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nühlhin, nühlher. Wenn es das alte Doppel-Album mit dem Foto-Booklet ist: geil! Ein Superteil, habe ich damals hoch und runter gespielt. Leider gibt es den überwiegenden Teil der Tracks dieser damaligen Fassung immer noch nicht auf CD. ;) Die Zweitauflage hatte die beiden LPs noch im engen Cover der Einzel-LP. Danach gab es dann nur noch die Einzel-LP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nühlhin, nühlher. Wenn es das alte Doppel-Album mit dem Foto-Booklet ist: geil! Ein Superteil, habe ich damals hoch und runter gespielt. Leider gibt es den überwiegenden Teil der Tracks in der damaligen Fassung immer noch nicht auf CD. ;)

Es ist genau diese Version.

Diesen LP-Schnitt auf CD wird wohl ein ewiger Traum bleiben.

So wie Monopoly, ich verstehe.

Monopoly auf dem Plattenteller? Das haste ja nur fliegende Häuser und Hotels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung