Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard - I AM LEGEND


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Laut comingsoon.net hat sich warner mal eben die rechte an möglichen I am legend sequels gesichert. Da der film wohl noch eine weile im neuen jahr geld einspielen wird dürfte die wahrscheinlichkeit, dass es ein oder sogar mehrere sequels geben wird noch weiter steigen. In diesem sinne kann man Howard wohl schonmal gratulieren an einem erfolgreichen franchise beteiligt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade I Am Legend gehört! Gefällt mir sehr sehr gut. Der score ist teils sehr atmosphärisch, aber deutlich besser und vor allem abwechslungsreicher als Howards letzte versuche in dieser richtung. Viele tracks haben einen sehr melancholischen, religiösen touch insbesondere das main theme. Die ausdrucksformen reichen von synth-passagen über tiefe, ergreifende streicher, chorpassagen die sehr "biblisch-episch" klingen, solo trompete, solo piano und auch die typische howard-actionmusik ist dabei. Der score ist eine geschickte, moderne musikalische interpretation der apokalypse auf episch emotionale weise. Jetzt kann ich es noch weniger erwarten den film zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagged Edge fetzt richtig. Die actionmusik ist eher perkussiv aber ich mag es wenn howard das macht. Am ende des tracks setzt dann ein chor in dem rhythmus ein und das ist ein unerwarteter gänsehaut moment in einem sonst sehr brutal und rohen actiontrack. Im imax muss das richtig fetzen!

So, great debaters und bucket list sind auch schon da. Die kommen jetzt gleich in den player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bin ja gespannt wie der Film endet, das Buchende wirds sicher nicht sein... sonst wären ja Sequels auch hinfällig...

I am still legend

I was a teenage legend (prequel)

I am legend again

oder wie sollen die dann heissen?

na in 3 stunden werd ichs wissen... fand die cues auch sehr schön bisher und naja, im film soll aber noch weniger musik sein... finds aber gut mal nicht 2 stunden dauergebrummel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Erste Stunde von I am Legend is stark...da passiert quasi nix, aber sehr gut inszeniert...aber dann, wenn die Monster das erste Mal richtig kommen, wirds schlecht...volle Kanne Standart...und das Ende is auch mies....

....Musik ist allerdings toll....größtenteils sehr melancholisch ruhig und kommt im Film ,wie Ronin schon vermutet hat, sehr wenig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo I AM LEGEND grad gesehen... schliesse mich an, erste stunde echt spitze, dann blöd und das Ende vollkommener Quark...

wie man das fortsetzen will in einer Art die irgendwen interessieren sollte ist mir ein Rätsel... schade, war wirklich gut, aber dann... und die Monster waren nicht shclecht gemacht, aber wären locker mit echten Menschen machbar gewesen... das ärgert dann einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Monster waren nicht shclecht gemacht, aber wären locker mit echten Menschen machbar gewesen... das ärgert dann einfach...
Aha, also waren sie eigentlich gut gemacht aber eigentlich doch schlecht, weil sie keine echten "guys in costumes" waren? Interessant.

Morgen kann ich mir endlich selbst ein bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zuckt man dann wirlich "nur" in den Schockmomenten zusammen :dedektiv:

Im Film fetzen die perkussiven Stellen in der Tat, der Chor war eine der wenigen Dinge im Film, die mir Gänsehaut gebracht haben...

Howard's Score gefällt mir allerdings nun besser als ich dachte. War dem ganzen erst sehr abgeneigt...aber nu find ich ihn sehr in Ordnung. Depressive Stimmung und ein paar nette Action Momente...hierbei ist "The Jagged Edge" wirklich hervorzuheben. Meist typisch James Newton Howard. Ich persönlich habe bei 3:40 dann sogar ein wenig Gänsehaut bekommen :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gesehen! Sehr genial! Hätte ich nie im leben erwartet.

Schockmomente haben alle gesessen und zwar aus folgendem grund:

Die schocks werden niemals durch dinge verkauft, die visuell sind sondern immer durch den sound und der war brilliant. Schade, dass es warner nicht geschafft hat den film hier ins imax zu bringen (da läuft immer noch beowulf und anscheinend noch immer gut besucht), denn im imax muss der ton richtig fetzen, wenn es schon im popeligen randbezirk uci multiplex so genial klingt.

Wenn monster dann zu sehen waren gabs auch nicht wirklich schockmomente, sondern unmögliche stunts zu sehen. Ronin müsste mir mal bitte erklären, wie man 300 der besten stuntleute der welt versammelt, halb nackt mit makeup einstreicht und dann mit full speed durch verbrannte trümmer, an wänden entlang, auf laternen und haste nicht gesehen hochhasten lässt und das ganze dann auch noch organisiert, timed, versorgt, ausleuchtet... bezahlt...

Vielleicht sollte man die leute dann doch einfach in albernen kutten und mit sonnenbrillen durch die gegen rennen lassen wie in der 70er jahre version. Hinterlässt sicher einen mächtigen visuellen eindruck.

Die monster waren was fürs auge, der sound für den schock-effekt. So einfach ist das.

Will smith war auch sehr gut und das ende kam mir garnicht so extrem hollywood kitschig vor wie es vielmals dargestellt wurde. Es ist schon kitschig, aber macht durchaus sinn. Allerdings, wenn da wirklich sequels kommen (und das scheint mir bei dem erfolg sicher), wird das sehr interessant zu sehen wie man das aufzieht. Vielleicht so etwas wie romeros death reihe, indem man die gleiche apokalyptische szenerie aus den blickwinkeln verschiedener charaktere beleuchtet.

Vom score wurden eigentlich nur beide actioncues und das main theme verwendet. Keine trompetensolos, keine überschwänglichen chorpassagen (ausser am ende wenn ich mich richtig erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den Score gehört zu I am Legend,sehr guter Score,schönes Main Theme und sehr atmosphärisch.The jagged Edge ist ein guter Action-Track.Es scheint als sei Howard diesen Druck gewachsen,denn es waren nicht wie zuletzt bei Freedomland etc keine Gurken dabei,sondern mir gefielen alle der von ihm in letzter Zeit veröffentlichten Scores.Am besten sicherlich I am Legend und WAterhorse,aber auch Charly Wilsons War,great Debaters sind gute Scores.Wow,der track I am Legend...Gänsehaut,sehr geiles Main Theme...achja bucket List is auch ein netter Shaiman.:dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOW Fantastischer FILM !!! Also der Kinosaal des Briger Capitols THX Bebte gewaltig. Vorallem bei der Scene wo der eine Auf dem Untersuchungstisch liegt und plötzlich aufschreckt!!! WOOOW.:dedektiv: Also d hatte ich einen eiskalten Rücken!!

Zur Musik: Schlichtweg genial passend zu dem Film und nicht zu überlastend. Das passt gut. Wäre die Musik so aufdringlich wie in AVP2 wäre die Wirkung des Filmes untergegangen. Super Will Smith (in meinen Augen sein Bester Film). Auch die Story gibt mir heute noch so viel nachzudenken.:dedektiv:

p:S habt ihr den Score schon? Bei uns erscheint er erst am 15. Januar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Score jetzt einmal gehört und bin eher etwas enttäuscht. Irgendwie ist das nur halbe Kraft, was JNH hier abliefert. Das ist wirklich schade. Die Musik ist nicht schlecht, aber sie berührt mich nicht. Ich bekomme keinen Zugang.

Mal sehen, ob sich das nach einigen Durchgängen ändert ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film gestern gesehen. Fand ihn verdammt spannend und unterhaltsam. Leider sind die Darkseeker ziemlich schwach animiert. Ich stimme Ronin zu, dass es an den meisten Stellen mit echten Menschen (plus Make-up oder Prothesen) machbar gewesen wäre und um einiges zur Stimmung beigetragen hätte.

Ein Sequel dieser Story wäre mal wieder die allzuoft genutzte Ausbeutung eines interessanten Stoffes, wodurch dieser an seiner Faszination einbüßt. Aber wo Geld zu machen ist / scheint... whatever!

Die Musik im Film war meistens garnicht so auffällig (wobei meine Ohren sowas eigentlich schon aufnehmen *g*). Bin mal gespannt, mein Score müsste eigentlich bald eintrudeln.

Hab mir auch gleich das Buch von Richard Matheson mitbestellt, da ich einfach mal die Originalstory lesen möchte. Selbst in diesem Film soll es ja einige Abwandlungen geben (bezüglich der Entstehung des Viruses, den Darkseeker und überlebenden Menschen usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
verstehe ich das richtig, dass auf dem Soundtrack mehr ist wie im Film zu hören?

Wie lange geht denn der Soundtrack?

Z.b. an viel Chor kann ich mich im Film nicht erinnern.

Das was man im Film hören konnte, das kann nicht mehr als 15 Minuten gewesen sein. Auf der CD sind rund 45 Minuten.

Und Chor kommt auf der CD auch nicht wirklich...fällt nicht in den Vordergrund. In einem Track is er mir aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Chor kommt auf der CD auch nicht wirklich...fällt nicht in den Vordergrund. In einem Track is er mir aufgefallen...
Bitte was? Der chor "kommt nicht"? Dann hast du anscheinend eine andere CD als ich. Dominante chorpassagen:

Evacuation: 0:30 bis 1:10, 3:00 bis 3:12, 3:40 bis 3:51, 4:00 bis 4:21. Im grunde verschwindet der chor nur ganz selten während des gesamten stücks und ist eigentlich fast durchgängig als erweiterndes kolorit zu den streichern zu hören.

The Pier: 0:40 bis 2:25 mit vereinzelten solos, 2:39 bis 2:50.

The Jagged Edge: sehr dominanter einsatz ab 4:31 bis 5:10

Reunited: fast schon herr der ringe mäßig dominant ab 0:35 bis 3:00.

Und das waren nur die wichtigsten! Es gibt sehr viel chor in diesem score und teils sehr dominant, aber harmonisch einfach gehalten und oft als ergänzendes kolorit zu den gleichermaßen dominanten streichern.

Das meiste von eben diesen dominanteren chorpassagen taucht aber im film nicht auf, weder evacuation noch the pier... um mal therealneos frage zu beantworten. Auch die solos wurden entfernt. Das verleiht dem score eine art intimität auf kosten der von howard offensichtlich geplanten, musikalischen hervorhebung der idee vom größeren ganzen die am ende des films zum tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung