Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard - I AM LEGEND


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Musikhörer
Bitte was? Der chor "kommt nicht"? Dann hast du anscheinend eine andere CD als ich. Dominante chorpassagen:

Evacuation: 0:30 bis 1:10, 3:00 bis 3:12, 3:40 bis 3:51, 4:00 bis 4:21. Im grunde verschwindet der chor nur ganz selten während des gesamten stücks und ist eigentlich fast durchgängig als erweiterndes kolorit zu den streichern zu hören.

The Pier: 0:40 bis 2:25 mit vereinzelten solos, 2:39 bis 2:50.

The Jagged Edge: sehr dominanter einsatz ab 4:31 bis 5:10

Reunited: fast schon herr der ringe mäßig dominant ab 0:35 bis 3:00.

Und das waren nur die wichtigsten! Es gibt sehr viel chor in diesem score und teils sehr dominant, aber harmonisch einfach gehalten und oft als ergänzendes kolorit zu den gleichermaßen dominanten streichern.

Das meiste von eben diesen dominanteren chorpassagen taucht aber im film nicht auf, weder evacuation noch the pier... um mal therealneos frage zu beantworten. Auch die solos wurden entfernt. Das verleiht dem score eine art intimität auf kosten der von howard offensichtlich geplanten, musikalischen hervorhebung der idee vom größeren ganzen die am ende des films zum tragen kommt.

Dominant is für mich sowas wie Herr der Ringe. Is für mich hier nicht im Vordergrund. Aber der Meister hat gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd auch mal auf nur 15min tippen... reichte aber auch... mehr war net nötig.

Es könnten sogar um die 20 minuten sein. Das hängt davon ab wieviel von Reunited benutzt wurde. Den kann ich irgendwie nicht zuordnen aber den "pausen" nach zu urteilen kamen zumindest teile davon im finale vor als die darkseeker den keller stürmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Es könnten sogar um die 20 minuten sein. Das hängt davon ab wieviel von Reunited benutzt wurde. Den kann ich irgendwie nicht zuordnen aber den "pausen" nach zu urteilen kamen zumindest teile davon im finale vor als die darkseeker den keller stürmen.

Die 5 Minuten mehr....das sind immernoch viel weniger als das auf der CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du? ich bin immer der meinung, man sollte sowas nicht verallgemeinern (!). wenn du i am legend klasse findest ist das ja völlig in ordnung...aber andere, wie ich, finden great debaters z.b. besser, oder um mir nicht selber zu widersprechen: MIR persönlich gefällt er besser :confused:

Für mich ist I am Legend anfangs sehr gut gewesen, finde ich ihn jetzt jedoch ein wenig blasser als vor einigen Tagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du?

Ja. Objektiv betrachtet transportiert I Am Legend in der kürze seiner zeit (im film sogar noch komprimierter) mehr als great debaters und kann seinen spannungsbogen auch mit 15 bis 20 minuten verwendetem score material erfolgreich erzeugen. Bei great debaters ist das wirklich potentielle material zu unfokusiert, quasi "all over the place" und nicht wirklich ausgereift genug, während i am legend thematisch klug und direkt entwickelt wurde. Ausserdem ist mehr vielfalt in i am legend zu finden.

Rein subjektiv finde ich, dass debaters kein gutes hörerlebnis ist aber das kann sich vielleicht noch ändern wenn ich ihn noch ein paar mal höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich habe Debaters bis jetzt auch nicht mit dem Film in Verbindung gebracht, den habe ich auch gar nicht gesehen. Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich von Legend als Film enttäuscht war...da hast du ja auch eine andere ansicht, insofern kann ichs mir doch schon vorstellen, dass dir der score somit auch gefällt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den debaters film habe ich auch nicht gesehen. Ich meine nur, man könnte debaters nicht auf die gleiche weise komprimieren ohne das der zusammenhang verloren geht. Auch wenn ich das anhören von i am legend auf die im film benutzten sachen beschränken würde wäre es immer noch ein in sich geschlossenes erlebnis, nur eben ein sehr kurzes. Bei great debaters geht das nicht, es wäre nur ein kurzes erlebnis aber kein in sich geschlossenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma hab ich Watte in den Ohren oder wieso hör ich da kein Chor??? Ich habe die CD nicht hab aber gestern den Film gesehen und war ganz verwirrt und dacht ja wann kommt den nun das epische chorale....und es kam nicht oder ich habs verpasst?! Oder ist der auf CD zu hören.

Also vom Film aus würde ich mir die Musik nicht zulegen da viel zu wenig, aber wenn da viel unbenutztes drauf ist das auch noch sehr gut sein soll kommt der auf meine Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I AM LEGEND ist eines der sehr seltenen und wohltuenden Beispiele im heutigen Hollywood, bei dem der Regisseur (und scheinbar auch die Produzentenriege) hinsichtlich der Wirkung ganz auf die Atmosphäre des Sets, des Plots und - in diesem Fall! - den Hauptdarsteller vertrauten.

Ähnlich gelagert wie beim Shore´schen AVIATOR schrieb James Newton Howard zu LEGEND ursprünglich jede Menge mehr Musik, aus der sich "die Macher" jedoch explizit nur ganz wenige, ihrer Meinung nach notwendige Krümel herausgepickt haben. So fiel auch der CD-Chor dieser Entscheidung zum Opfer... wahrscheinlich, um eine gewisse Distanz "Zuschauer - Leinwandgeschehen" zu wahren.

Auf dem Album ist nunmehr Howards musikalische LEGEND-Vision zu hören, mit weitaus mehr "unbenutztem Material". :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

JNH hat mit I AM LEGEND mal wieder fabelhafte Arbeit abgeliefert. Ein packendes und emotionales Maintheme, sanfte bis tragische Chöre und fetzige Percussion-Action- genau so muss für mich ein guter Howard klingen. ;) Ich habe den Film nicht gesehen, muss aber gestehen dass dank der Musik mein Interesse an dem Streifen gewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung