Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer


Gast Directors_Cut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat einer einen tipp für einen HAns Zimmer Sampler ? Also ein Album von ihm das mehrere Stücke beinhaltet das aber qualitativ hochwertig ist ?

Es gibt auch einen [ame=http://www.amazon.de/Film-Music-Hans-Zimmer-Composer/dp/B000PAU032/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1211893599&sr=8-1]Hans Zimmer Sampler[/ame]. Guck' ihn dir mal an; da ist eine ganze Menge drauf. Ich habe ihn selber nicht, kann daher zur Qualität nichts sagen.

Aber vielleicht andere! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind allesamt Neueinspielungen, also keine "Orginale" von den jeweiligen Scores. Ist Geschmackssache; einige Tracks klingen sehr frisch, andere wiederrum sehr abgespeckt bzw. lasch. Liegt wohl daran dass man auf den Synthie-Overkill von RCP verzichtet hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den oben bereits genannten guten Scores muss auch ich den Soundtrack zu Backdraft empfehlen. In diesem Frühwerk von HZ besticht meiner Meinung nach besonders der Eröffnungstrack: Eine Hommage an die alle Landesgrenzen mühelos überwindende idealistische Hilfsbereitschaft des wahren Feuerwehrmannes. Diesen Film muss ich mir direkt mal wieder ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cinematographer

Ich glaub ja das die Scores auch jedes Jahrzehnt sich ändern!

Wenn man heutzutage mal Zimmers Score von Black Rain hört möchte man gar nicht glauben das der so was geniales wie den von Last Samurai hinbekommt!

Allgemein finde ich das die besten Scores von Hans Zimmer welche zu Kriegsfilmen sind! Also zu

Pearl Harbor

Tränen der Sonne

King Arthur

Der Schmale Grad

Last Samurai

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cinematographer
Bin ja schon gespannt auf Kung Fu Panda.

Den Track auf seiner MySpace-Seite finde ich schon ganz gut.

Könnte jemand mir bitte den Link dazu geben?

Bin ein ziemlicher MySpace Noob!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hat Hansi eigentlich wirklich das Theme zur Mumm-Sekt Werbung geschrieben? Bei youtube findet man dutzende Videos wo erwähnt wird "Music By Hans Zimmer". Würd mich mal halt mal interessieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Das ist aber alles schon ein paar Tage her ;)

Wie sieht es aber im Zeitraum der letzten fünf Jahre aus?

Ist da etwas "Großes" passiert, was nennenswert wäre?

Vielleicht der RCP-Stil? :mad:;)

Würde ich nicht sagen, da auch der RCP-Stil keine neue Erfindung ist, Zimmer hat höchstens einen bestimmten Sound geprägt, aber die Verbindung von Elementen der Popmusik mit klassischer Musik gab es schon früher. In den 80ern waren das eben Giorgio Moroder oder auch Harold Faltermayer, die kurioserweise viele Bruckheimer-Filme vertont haben (Flashdance, Top Gun, Beverly Hills Cop I & II, American Gigolo, Cat People, Thief of Hearts), weswegen ich die beiden gerne als "MVler der 80er" bezeichne :D Zimmer hat diesen Stil aufgegriffen und einfach nur "verzimmert". :D

Aber auch schon früher gab es das in der Filmmusik, man höre sich nur mal Scores von Barry oder Mancini aus den 60ern an, hier war es eben Jazz und Swing, manchmal auch Rock & Roll, der in die Filmmusik eingebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen, da auch der RCP-Stil keine neue Erfindung ist, ...

Finde ich schon, denn diesen Action-Bombast, wie er hier ja fast durchgehend niedergemacht wird, gab es damals noch nicht und hat doch herzlich wenig mit einem Moroder oder Faltermeyer zu tun, oder?

Die beiden haben doch lediglich auf ein Orchester verzichtet und stattdessen den Synthie angeworfen. Bei Jan Hammer war es dann der geliebte MOOG LIBERATION. :D

post-1284-13138511227601_thumb.jpg

... nutzten Jarre, Bohlen und Fahrenkrog-Petersen (Nena) ja auch ...

... geprägt, aber die Verbindung von Elementen der Popmusik mit klassischer Musik gab es schon früher. In den 80ern waren das eben Giorgio Moroder oder auch Harold Faltermayer, ... weswegen ich die beiden gerne als "MVler der 80er" bezeichne. Zimmer hat diesen Stil aufgegriffen und einfach nur "verzimmert".

Welche Elemente der Popmusik wurden da mit klassischer Musik verbunden. ;)

Popmusik stelle technisch rekontextualisierte Musik und somit prinzipiell jede Musikform dar, die einen ökonomisch rentablen Verbreitungsgrad erreichen kann.

Popmusik ? Wikipedia

Ist dann beispielsweise die Musik zu GLADIATOR Popmusik, SEVERANCE aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, man sollte Williams einfach nicht überbewerten, ist einfach auch ne geschmackssache, für manche ist er einfach ein genie, für andere halt einer, der weiß, wie er einem film ordentlich untermalen kann.....

Innovation hat nur eben nichts mit Geschmack zu tun und mit dem Wort Genie würde ich sehr vorsichtig umgehen, da mir noch keiner genau erklären konnte, was ein Genie überhaupt ist. Was sagen denn die Leute, die Williams ein Genie nennen, was an seinem Werk genial ist?

Finde ich schon, denn diesen Action-Bombast, wie er hier ja fast durchgehend niedergemacht wird, gab es damals noch nicht und hat doch herzlich wenig mit einem Moroder oder Faltermeyer zu tun, oder?

Der RCP-Stil ist aber nur ein Stil, der sich, nicht mal besonders originell, aus bekannten Stilen zusammensetzt. Einen eigenen Stil hat aber fast jeder (guter) Komponist, das ist nichts besonderes.

Der sogenannte RCP-Action-Bombast besteht doch hauptsächlich aus gesampelten und imitierten? Orchesterklängen, die mit mit viel Bass unterlegt sind, und von einfachen Akkorden und manchmal einer Melodie getragen werden.

Das findest du auch alles in Bereichen der Pop-Musik der 80er, die übertriebene Bass-Unterlegung mal weggelassen.

Diese Musik klingt zwar anders als der RCP-Action-Bombast, ist sich aber im Grunde sehr ähnlich. Zimmer und die anderen bedienen sich also bekannter Techniken, die zumindest Zimmer in der Anfangszeit in einen eigenen Stil verpackt hat.

Das ist besser als eins zu eins den Stil anderer Musiker zu übernehmen, allzu originell ist das Resultat aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon, denn diesen Action-Bombast, wie er hier ja fast durchgehend niedergemacht wird, gab es damals noch nicht und hat doch herzlich wenig mit einem Moroder oder Faltermeyer zu tun, oder?

Actionbombast gab es auch damals schon, Zimmer hat eben einfach nur Bass und Synthies darübergelegt, um das Ganze eben noch lauter und druckvoller zu machen, also als komplett neue Erfindung würde ich das deshalb nicht bezeichnen. Die Ähnlichkeiten zu Moroder und Faltermayer sind schon da, Zimmer benutzt halt ein Orchester zusätzlich, aber von den Strukturen her ist seine Musik teilweise genauso simpel wie die Musik der beiden damals und das Grundgerüst ist dabei eben nicht die Klassik, sondern der Pop, mit Synthie-Bass, Synthie-Drums und allem drum und dran, nicht umsonst redet man ja von der Pop-Symphonik. Das ist ja alles auch gar nicht schlimm, finde nur jetzt nichts daran, was sonderlich neuartig oder noch nie dagewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RCP-Stil ist aber nur ein Stil, der sich, nicht mal besonders originell, aus bekannten Stilen zusammensetzt. Einen eigenen Stil hat aber fast jeder (guter) Komponist, das ist nichts besonderes.

Ich zitiere einmal die Wikipedia (andere Quellen würde es auch geben) zur Erklärung des Wortes "Stil":

Das Wort Stil bezeichnet eine charakteristisch ausgeprägte Art der Ausführung menschlicher Tätigkeiten.

Die menschliche Tätigkeit eines Herrn Zimmer kann somit als "STIL" bezeichnet werden, da seine Ausführung, Filme mit Musik zu untermalen, eine charakteristisch ausgeprägte Art haben. Wäre dieses nicht so, würde hier auch niemand "Buuuuh" schreien, sobald bekannt wird, daß einer von Zimmers Schützlingen einen Film vertonen darf.

Es wird ja immer behauptet, daß sich alles von RCP gleich (mind. ähnlich) anhört, weil jeder auch noch so kleine Wusel zum hundersten Mal durch den Sampler gewürgt wurde. Für die einen ist das billig, für mich Kunst. :mad:

Wahrscheinlich ist es schlußendlich sogar einfacher, Noten auf ein Blatt Papier zu kritzeln, als ein VST-Instrument in einen passenden Host zu laden. ;):eek::D (*Uiuiuiuhhhh*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zimmers musik ähnelt schon der musik von moroder und faltermayer, da ja das hauptaugenmerk auf melodie und eingängigkeit gelegt wird, wie es ja bei popmusik der fall ist. jedoch finde ich auch, dass zimmer eine entscheidende komponente neu hinzugefügt hat. und zwar den AUFGEBLASENEN BOMBAST. die musiken von williams, goldsmith, silvestri, debney usw. waren bis dahin alle pompös, monumental und majestetisch, aber nie bombastisch in dem sinne. silvestri und debney z.bsp. haben diesen bombast jedoch später auf ein orchestrales niveau gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe/höre keine Ähnlichkeiten zwischen beispielsweise GLADIATOR und DIE UNENDLICHE GESCHICHTE bzw. TOP GUN oder TANGO & CASH. ;)

also die ersten werke von zimmer wie z.bsp. DAYS OF THUNDER, REGARDING HENRY, DRIVING MISS DAISY o. GREEN CARD ähneln schon der musik von faltermayer, nur sind bei zimmer nicht nur die themen anhörbar sondern auch der rest. das war bei faltermayer meiner meinung nach nicht der fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe/höre keine Ähnlichkeiten zwischen beispielsweise GLADIATOR und DIE UNENDLICHE GESCHICHTE bzw. TOP GUN oder TANGO & CASH. :D

"Die unendliche Geschichte" ist aber von Klaus Doldinger, Moroders Musik wurde später eingefügt, nachdem der Film international erfolgreich wurde. ;) Zudem sind die Beispiele sehr schlecht gewählt, man kann schlecht einen Actioner wie "Tango & Cash" mit einem Sandalenfilm wie "Gladiator" vergleichen, aber nimm stattdessen mal "Pacific Heights" oder "Black Rain" oder "Days of Thunder" von Zimmer. Er hat diesen Stil aufgegriffen und dann eben für sich weiterentwickelt, in dem er es dann orchestraler gemacht und dem Orchester seinen typischen Sound hinzugefügt hat. Also hat er auch "nur" bereits Vorhandenes weitergeführt.

nur sind bei zimmer nicht nur die themen anhörbar sondern auch der rest. das war bei faltermayer meiner meinung nach nicht der fall.

Womit wir wieder beim Geschmack wären...:D...ich persönlich finde beispielsweise "Running Man" oder auch "Thief of Hearts" ebenso komplett anhörbar wie viele frühe Zimmer, nicht zu vergessen "Didi - Der Doppelgänger", aber das ist eher ein guilty pleasure. :mad:

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die unendliche Geschichte" ist aber von Klaus Doldinger ...

Ich verfluche diese neue Media-Tastatur von Microsoft.

Umlaufend irgendwelche unnützen Tasten ... da vertippt man sich ziemlich schnell. ;)

Zudem sind die Beispiele sehr schlecht gewählt, man kann schlecht einen Actioner wie "Tango & Cash" mit einem Sandalenfilm wie "Gladiator" vergleichen, ...

Findest Du? Hier werden doch fast immer Äpfel mit Birnen verglichen - insbes. dann, wenn es um RCP geht. Bekanntermaßen geht das doch sogar so weit, daß die Spezialisten vorab schon wissen, wie sich das Endprodukt anhört. Zimmer hört sich immer an wie Zimmer, denn alles kommt aus dem gleichen Mixer und er kopiert sich ja ständig selber ... mal besser, mal weniger ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eben deshalb wollte ich realistisch bleiben...:D Wie gesagt, Zimmer hat das, was Moroder und Faltermayer in den 80ern gemacht haben, für sich weiterentwickelt und eben zu dem gemacht, was heute allgemein als der RCP-Stil bezeichnet wird. Die Grundlage liegt von daher eher in der Popmusik, als in der Klassik, wenngleich Zimmer sich natürlich auch weiterentwickelt hat, Scores wie "Rain Man" oder eben "Days of Thunder", die problemlos auch von Faltermayer stammen könnten, macht Hans ja schon lange nicht mehr, diese hatten nämlich unverhohlen ihre Wurzeln in der damaligen Popmusik, auch "Pacific Heights" zu einem gewissen Teil und einige andere Scores von Zimmer aus dieser Zeit. Bruckheimer stand eben schon immer auf diese Art von Filmmusik, von daher war es fast schon eine logische Konsequenz, dass Zimmer da weiter machte, wo Faltermayer und Moroder aufgehört hatten, geschadet hat es ihm ja nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Alex zu, dass sich Zimmer's Stil aus dem Sound von Faltermeyer und Co entwickelt hat (das lustige ist, das hab ich vor kurzer Zeit auch mal mit Anne (alias Laubwölfin) drüber geplaudert), nur hat halt daraus seinen eigen Stil entwickelt hat und ich denke irgendwann wird wer kommen und Zimmers Stil weiterentwickeln gg und ich bin dann mal gespannt, was da rauskommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung