Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer


Gast Directors_Cut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war das bei days of thunder nicht jeff beck?

Ich bin nicht ganz sicher. Im Review bei Filmtracks wird von Pete Haycock gesprochen, während auf einer anderen Seite Jeff Beck erwähnt wird. Vielleicht hat Beck den Hauptsolo-Part übernommen und Haycock im Underscore hier und da ein wenig ausgeholfen.

Ich sag ja, ein ordentliches Release von DAYS OF THUNDER muss her! Dann hätten wir eventuell Klarheit. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz sicher. Im Review bei Filmtracks wird von Pete Haycock gesprochen, während auf einer anderen Seite Jeff Beck erwähnt wird. Vielleicht hat Beck den Hauptsolo-Part übernommen und Haycock im Underscore hier und da ein wenig ausgeholfen.

Ich sag ja, ein ordentliches Release von DAYS OF THUNDER muss her! Dann hätten wir eventuell Klarheit. :lol2:

ein ordentliches release wirds wahrscheinlich nicht geben, da hans den score nicht mag.

warum mag er den eigentlich?. der hat grandiose, wenn auch simple themen und das finale rennen ist einfach der hammer. vielleicht hat auch hier mark mancina größtenteils seine hände im spiel. der soll ja das finale rennen vertont haben und eventuell sogar noch mehr. dann kann man verstehen, warum hans den nicht veröffentlicht haben will. :)

ein scorerelase wünsch ich mir aber auch, da es ein toller score ist, der einfach spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find überall nur jeff beck. pete haycock hat das thema nur beim live konzert im jahr 2000 gespielt.

Ahh ja, dann war´s so. Stimmt, da ist sogar ein nettes Bild von Pete im Booklet. :lol2:

jeff beck? glaub ich kaum ^^

Doch, kannst du aber ruhig glauben: DAYS OF THUNDER - Soundtrack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das main theme von days of thunder ist einfach der kracher. wenn das simpson/bruckheimer logo erscheint und die musik langsam einsetzt und dann zum opening shot der rennbahn (natürlich schön stylisch bei sonnenaufgang) übergeht, stimmt das so richtig auf den film ein. eine gute laune mucke von anfang bis ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osthunter, THE PLEDGE wurde nicht von Zimmer vertont, sondern von Klaus Badelt. In einem Interview (nachzulesen im Buch INSIDE FILM MUSIC) erklärt er, dass THE PLEDGE sein erstes größeres Projekt war und Zimmer nur die Funktion einer Oberaufsicht innehatte. :lol2:

Oha, okay. Dann ist es aber nicht korrekt, dass Zimmers Name da so dick vermerkt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der score zu the pledge ist fantastisch. super atmosphärisch die musik. egal wer das hauptthema zu verantworten hat, derjenige hat aber damit bei mir voll ins schwarze getroffen. die melodie, die vocals und dazu die solo violine?, einfach fantastisch. passt perfekt zu der verschneiten landschaft in den opening credits. das ist auch wieder so ein stück, das einen wunderbar auf den film einstimmt. als ich den anfang gesehen hatte wusste ich, den schaust dir jetzt bis zum schluss an. das ganze hat einen sofort gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der score zu the pledge ist fantastisch. super atmosphärisch die musik. egal wer das hauptthema zu verantworten hat, derjenige hat aber damit bei mir voll ins schwarze getroffen. die melodie, die vocals und dazu die solo violine?, einfach fantastisch. passt perfekt zu der verschneiten landschaft in den opening credits. das ist auch wieder so ein stück, das einen wunderbar auf den film einstimmt. als ich den anfang gesehen hatte wusste ich, den schaust dir jetzt bis zum schluss an. das ganze hat einen sofort gepackt.

Absolute Zustimmung, traumhafte Musik von der ersten bis zur letzten Note, die einem im Film und auch außerhalb gefangen nimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nett das von hans auch ist, wenn ich einen score von hans zimmer kaufe und dann mitbekomme, das 10 andere zusätzliche musik beigesteuret haben, ist das enttäuschend. wenn er das 1-2 mal macht ok, aber er macht das ja nun seit 8-10 jahren schon so.

Hans schuldet ja niemand einen originären Zimmer-Score und hat da glaube ich auch wenige künstlerische Ambitionen. Insofern finde ich diese Aufregung immer etwas müßig. Er hat eine Assembly Line für diesen Kram und schaltet sich hin und wieder als kreativer Entscheider ein, letztlich machen die Chefs von großen Agenturen das auch nicht anders, das Schiff steuern, die Details den Schergen überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans schuldet ja niemand einen originären Zimmer-Score und hat da glaube ich auch wenige künstlerische Ambitionen. Insofern finde ich diese Aufregung immer etwas müßig. Er hat eine Assembly Line für diesen Kram und schaltet sich hin und wieder als kreativer Entscheider ein, letztlich machen die Chefs von großen Agenturen das auch nicht anders, das Schiff steuern, die Details den Schergen überlassen.

das seh ich vollkommen anders. wenn hans zimmer von einem 120 minuten score nur 10 geschrieben hat, ist er für mich nicht der hauptkomponist und darf nicht als erstes genannt werden und schon gar nicht als einziger. dann muss er halt nur als produzent genannt werden, wenn er eh nur rumdeligiert. oder einfach nur Theme bei Hans Zimmer, aber dann nicht Music by Hans Zimmer. als fan ist man da einfach enttäuscht. seine arbeitsweise ist einfach scheiße. dann soll er halt nicht mehr einen auf komponist machen, wenn er eh alles machen lässt. denn das was seine "schergen" machen sind nicht mehr nur details, die machen letztendlich schon fast die ganze arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine arbeitsweise ist einfach scheiße.

Ich möchte das einfach mal als Zitat aufgreifen, denn aus meiner Sicht ist Hans Zimmers Arbeitsweise ziemlich stark, da es eben nicht den einzelnen Künstler gibt, sondern einen Verbund. Das gefällt mir.

Was ja eher fragwürdig ist, ist die Verbreitung und Vermarktung des Ganzen, wobei das in sich natürlich schlüssig ist.

Aber gerade als "Fan" müsste man das doch kennen und entweder Fan bleiben oder Fan bleiben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das einfach mal als Zitat aufgreifen, denn aus meiner Sicht ist Hans Zimmers Arbeitsweise ziemlich stark, da es eben nicht den einzelnen Künstler gibt, sondern einen Verbund. Das gefällt mir.

Was ja eher fragwürdig ist, ist die Verbreitung und Vermarktung des Ganzen, wobei das in sich natürlich schlüssig ist.

Aber gerade als "Fan" müsste man das doch kennen und entweder Fan bleiben oder Fan bleiben lassen...

mir gefällt das nicht. es ist nämlich so: ich hab zig scores von hans zimmer, auf denen nur er alleine auf dem cover steht. als fan denkt man dann natürlich, toller komponist da ja einem gefällt was man da hört. dann schlägt man das booklet auf und liest ne ganze armada von additional composers. jetzt weiß man natürlich nicht wer da was gemacht hat. ist das thema hier grad von zimmer oder diese tolle violinenpassage oder waren es doch balfe, zanelli, glennie-smith, dooley, djawadi oder bergersen? als fan denkt man das ist alles von seinem lieblingskomponisten und dann sowas. er ist ja nicht einer meiner lieblingskomponisten, weil er so toll leute deligieren kann sondern weil ich denke, die musik die ich da höre ist von ihm. er ist hier immerhin als hauptkomponist ausgewiesen. bis anfang 2000 war alles noch ok. zimmer hatte bis dahin höchsten 2 assistenten. powell, gregson-wiliams und badelt auch. das kann ich alles nachvollziehen, aber nicht was die letzten paar jahre da nur noch abgeht. dann müssen sie, wie jemand anderes schon mal erwähnt hat, vorne aufs cover schreiben MUISC BY REMOTE CONTROL PRODUCTIONS. weil so isses ja bei den letzten projekten wohl nur noch gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber darauf wollte ich doch hinaus. Die Arbeitsweise ist Ansichtssache, nur die Vermarktung ist murks.

Ein Fan wird doch relativ schnell merken, ob er diese Art der "Hans ZImmer - Marke" weiter "mögen" möchte oder nicht. Das Produkt hinter dem Etikettenschwindel kann ja trotzdem mit Liebe zubereitet worden sein, selbst wenn es nicht schmecken sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber darauf wollte ich doch hinaus. Die Arbeitsweise ist Ansichtssache, nur die Vermarktung ist murks.

Ein Fan wird doch relativ schnell merken, ob er diese Art der "Hans ZImmer - Marke" weiter "mögen" möchte oder nicht. Das Produkt hinter dem Etikettenschwindel kann ja trotzdem mit Liebe zubereitet worden sein, selbst wenn es nicht schmecken sollte. ;)

so einfach ist das nicht. ich bin durch The Rock zur filmmusik gekommen und mochte zimmers musik jahrelang. ich leg nicht einfach mal nen hebel von "mögen" auf "nicht mehr mögen" um nur weil mir seine arbeitsweise nicht mehr gefällt. da macht sich bei mir schon richtig enttäuschung breit. seit angels und demons hab ich keinen solozimmer mehr gekauft. ab da waren das für mich alles schnellschüsse lustlos dahinkomponiert. und die art und weise, wie es dazu gekommen ist, ist für einen fan schon sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich ja auch nachvollziehen. ;)

Letztendlich ist es immer doof, wenn man hinter den Vorhang schaut und die Fäden entdeckt. Allerdings ist Hans Zimmer und seine Arbeitsweise ja ein offenes Geheimnis, sodass ich immer neu eintretende Enttäuschungen nur schwer nachvollziehen kann.

Aber ich würde sagen wollen, dass der Grund, weshalb viele seiner Scores eben gleich anmuten und eben weit vom großen Wurf entfernt liegen, doch der ist, dass er einfach zu viel vertont. Ich wäre gespannt, was nach ein oder zwei Jahren Auszeit von ihm kommen würde...

Aber gut, das driftet alles ein wenig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde sagen wollen, dass der Grund, weshalb viele seiner Scores eben gleich anmuten und eben weit vom großen Wurf entfernt liegen, doch der ist, dass er einfach zu viel vertont. Ich wäre gespannt, was nach ein oder zwei Jahren Auszeit von ihm kommen würde...

auf jeden fall. kein wunder, dass er soviele helfer braucht. aber auch jetzt egal. das ist so und das wird sich auch nicht mehr ändern. aber vielleicht kommt ja einmal im jahr was bei ihm rum. man wird sehn. zum glück mag ich noch zig andere komponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich das Ganze zum Einheitsbrei eintwickelt ist doch vielmehr der Filmindustrie an sich geschuldet, als dem oder den Komponisten. Wenn selbst große in der Branche, wie Nolan, diesen Sound haben wollen, wird er halt geliefert. Da ist Remote Control einfach nur noch Dienstleister. Das ist diese "Don't do that Goldsmith-shit again!" - Art die sich in Hollywood schon Jahre lang ausbreitet.

Ich denke, dass Zimmer mit seinem Team ganz andere Musik schreiben könnte. Da sind ja durchaus auch studierte Leute dabei.

Zudem bin ich mir sicher, dass andere Zeiten kommen werden. Die Welt ist im Wandel, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnutzung ist ja ohnehin schon seit langem im Gange. Sinkende Einnahmen und Kinogänger sind sicher nicht nur dem Internet geschuldet. Es ist eine absolute Übersättigung vorhanden. Der große Mann wollte expandieren und muss jetzt alle seine Zitronen ausquetschen, um überhaupt am Leben zu bleiben. Ein typisches Phänomen in der Filmbranche, welches in der Wirtschaft überall zu entdecken ist.

Jetzt wird das gleiche Spiel noch mit 3D weitergetrieben, aber mehr als ein paar Jahre gibt es wohl nicht mehr und es wird spürbare Änderungen geben. Obwohl natürlich der Computer als Hilfsmittel nicht mehr wegzudenken ist.

Und so freue ich mich auf die Zukunft der Filmmusik, in der Qualität sicher nicht die Masse bilden wird, aber mit Sicherheit wieder Fuß fassen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung