Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer


Gast Directors_Cut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Auch wenns auf der letzten Seite schonmal steht, ich muss es nochmal sagen nach diesem Interview. Was auch immer man von seiner Musik halten mag, der Kerl hat eine Einstellung, die ich wirklich gut finde und ist äußerst sympatisch. Was auch immer man von Filmmusik aus der Feder von 10 Leuten halten mag, Zimmer ist für viele die Hilfe nach Hollywood zu kommen. Und das ist für diese hart arbeitenden Leute (wozu sicherlich auch ein Jablonsky oder ein Djawadi gehören) eine unglaublich tolle Sache. Und ich freu mich für die. Der Zimmer erhält von mir dafür ein menschliches, dickes +!

Achso, wir sind ja gar nicht im Bewertungsthread :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns auf der letzten Seite schonmal steht, ich muss es nochmal sagen nach diesem Interview. Was auch immer man von seiner Musik halten mag, der Kerl hat eine Einstellung, die ich wirklich gut finde und ist äußerst sympatisch. Was auch immer man von Filmmusik aus der Feder von 10 Leuten halten mag, Zimmer ist für viele die Hilfe nach Hollywood zu kommen. Und das ist für diese hart arbeitenden Leute (wozu sicherlich auch ein Jablonsky oder ein Djawadi gehören) eine unglaublich tolle Sache. Und ich freu mich für die. Der Zimmer erhält von mir dafür ein menschliches, dickes +!

Achso, wir sind ja gar nicht im Bewertungsthread :D.

so nett das von hans auch ist, wenn ich einen score von hans zimmer kaufe und dann mitbekomme, das 10 andere zusätzliche musik beigesteuret haben, ist das enttäuschend. wenn er das 1-2 mal macht ok, aber er macht das ja nun seit 8-10 jahren schon so. da denkt man z. bsp. der titel Up Is Down aus Pirates 3 ist von hans (er steht ja vorne drauf) und dann ist er tatsächlich von henry jackman (glaub ich). das kanns nicht sein. zig andere komponisten bekommens auch alleine gebacken und komponieren dabei noch gehaltvollere sachen als zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat finde ich auch (das enttäuscht mich), dass diese ganzen Leute auf das Cover gehören. Aber ich denke auch, dass Hans Zimmer einfach ein Name ist und das am Ende dem CD-Verkauf nicht schaden wird. Up Is Down ist ein toller Track und um so mehr ich von Jackman höre, umso mehr denke ich, dass der auch noch mal zu den Großen gehören wird und sein Name noch oft genug ganz alleine auf dem Cover stehen wird. Zudem erzählt Zimmer es ja auch, wenn man ihn danach fragt.

Aber das hier ist kein Diskussionsthread, darum solls das jetzt von meiner Seite gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann insgesamt gar nicht verstehen, warum der Hansi die Meinungen so spaltet. Ich halte ihn für einen guten Komponisten, der einige tolle Musiken (zumindest meiner Meinung) geschrieben hat

> The Ring

> The Pledge

> Pacific Heights

> Gladiator (ja, den auch :D)

> Peacemaker

> Illuminati

> da Vinci Code

um mal ein paar zu nennen. Mir ist schon klar, dass diese Musiken nicht mit denen eines Goldsmith oder Williams konkurrieren können, was die reine Komposition betrifft, aber mir bereiten sie dennoch viel Freude und wenn ich mir einen Zimmer aus dem Regal ziehe, hab ich zumindest meinen Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osthunter, THE PLEDGE wurde nicht von Zimmer vertont, sondern von Klaus Badelt. In einem Interview (nachzulesen im Buch INSIDE FILM MUSIC) erklärt er, dass THE PLEDGE sein erstes größeres Projekt war und Zimmer nur die Funktion einer Oberaufsicht innehatte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja Hans Zimmer die Musiken, für die er so gescholten wird, gar nicht selber geschrieben, sondern einer seiner Ghostwriter.

Die Idee oder besser diese Vorstellung kam mir heute im Laufe des Tages.

Es ist allgemein bekannt das Hans nicht alleine arbeitet. Also Ghostwriter ist für mich was anderes. Außerdem ist das Remote Control Gebäude keine geheime Festung. Da gehen ständig Leute ein und aus und die würden doch Verdacht schöpfen wenn Hans den ganzen Tag in der Hängematte liegt und Kakao trinkt.

Ich finds ein bisschen gemein ihm sowas zu unterstellen, wo er doch täglich, 7 Tage die Woche, bis spät in die Nacht arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allgemein bekannt das Hans nicht alleine arbeitet. Also Ghostwriter ist für mich was anderes. Außerdem ist das Remote Control Gebäude keine geheime Festung. Da gehen ständig Leute ein und aus und die würden doch Verdacht schöpfen wenn Hans den ganzen Tag in der Hängematte liegt und Kakao trinkt.

Ich finds ein bisschen gemein ihm sowas zu unterstellen, wo er doch täglich, 7 Tage die Woche, bis spät in die Nacht arbeitet.

Moment, ich unterstelle hier doch nichts.

Das war nur eine Idee, die ich in den Raum geworfen habe.

Dazu hab ich nirgends gesagt, dass Hans Zimmer faul in den Matten liegt, jedoch nur mal so weitergedacht, was ist wenn die Passagen seiner Scores, für die er immer scharf in die Kritik kommt, gar nicht von ihm stammen, sondern von seinen Co-Komponisten.

Mehr ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Oli schön schrieb, war das keine Unterstellung, sondern lediglich eine Idee.

Ist zwar eine nette Vorstellung, dass Herr Zimmer die ganze Zeit in seinem wunderschönen Studio in einer Hängematte liegend Kakao schlürft, aber das wird er wohl nicht tun. Ich schätze, er entwickelt die Themen, ein paar Grundideen und gibt sie dann an seine Leute weiter :D. Oder lässt sich eben gelegentlich aushelfen, oder gewisse Dinge einspielen usw.... Wie es da genau im Hause Remote Control aussieht... Nun, ich war leider noch nicht dort.

Und wenn du dich mal ganz genau auseinandersetzen magst mit RCP, dann wirst du auch selbst hören, wie viel von anderen in den einzelnen Scores steckt. Ein schönes Beispiel wäre da "Pearl Harbor", wo ich meine in einzelnen Passagen Steve Jablonskys Handschrift durchschimmern zu hören. Oder "Drop Zone", wo ein Mancina stark zu spüren ist ...

Allerdings erfordert das Erkennen schon eine gewisse und genaue Kenntnis der Stile seiner "Ghostwriter" ;). Werde mich mal noch genauer an die Arbeit machen und alle Mitglieder RCPs (also die schon Veröffentlichungen haben) genau anhören und dann sämtliche Zimmer-Scores zu durchleuchten.

Das ganze könnte ich dann zwar als Doktorarbeit veröffentlichen, mache es aber nur so, aus Spaß, weil ich wirklich Freude daran habe, Scores auf diese Weise zu zerpflücken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich unterstelle hier doch nichts.

Das war nur eine Idee, die ich in den Raum geworfen habe.

Dazu hab ich nirgends gesagt, dass Hans Zimmer faul in den Matten liegt, jedoch nur mal so weitergedacht, was ist wenn die Passagen seiner Scores, für die er immer scharf in die Kritik kommt, gar nicht von ihm stammen, sondern von seinen Co-Komponisten.

Mehr ist das nicht.

Sorry ich kannte das Wort "gescholten" nicht und habe es mit bewundern gedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings erfordert das Erkennen schon eine gewisse und genaue Kenntnis der Stile seiner "Ghostwriter" :D. Werde mich mal noch genauer an die Arbeit machen und alle Mitglieder RCPs (also die schon Veröffentlichungen haben) genau anhören und dann sämtliche Zimmer-Scores zu durchleuchten.

Es mag zwar naiv klingen, aber was von Zimmers Werken in den Arbeiten seiner Mitarbeiter steckt möchte ich lieber nicht wissen. Am Ende wäre ich nur geplättet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag zwar naiv klingen, aber was von Zimmers Werken in den Arbeiten seiner Mitarbeiter steckt möchte ich lieber nicht wissen. Am Ende wäre ich nur geplättet. :D

Glaub mir, ich wollte es ursprünglich auch nicht wissen. Aber wenn du dann auf einmal im "Man in the Iron Mask" eine Melodie hörst, die du sehr gut aus "The Rock" kennst, oder im "Gladiator" Elemente entdeckst, die du vorher in einem von Badelt vertonten Film hörtest, gerätst du schon ins Grübeln und Nachforschen. Und ich war geplättet, als ich immer mehr Dinge entdeckte. Und bin immer noch geplättet und höchst amüsiert, wenn ich weitere Sachen finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist es so, dass ich die Arbeitsweise von Remote Control toll finde. Also das, was ich eben durch Making Ofs und Interviews mitbekomme. Die Vorstellung eines kreativen Zusammenseins, bei dem jeder seine Zutaten in die Suppe wirft, ist in meinen Augen eine schöne homogene Kunst.

Letztendlich muss dann natürlich die Frage gestellt werden, warum meist aber nur Hans Zimmer drauf steht, wo möglicherweise bis wahrscheinlich nicht nur Hans Zimmer drin ist... Letztendlich kenne ich den Grund nicht, kann aber auch nicht an Zimmers Ehrlichkeit zweifeln, da ich ihn bis jetzt - eben durch Interviews etc. - als netten und fleißigen Menschen "kennengelernt" habe.

Von daher passe ich natürlich mit Lobpreisungen auf, da die Gefahr besteht, sie an die falsche Adresse zu schicken, aber insgesamt ist irgendetwas an Zimmer dran, was ich bewundere. Und die meiste Musik höre ich eben ganz gern.

Ach ja, ich finde sein Arbeitszimmer ist sehr sehr hübsch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mark mancina hat an Drop Zone mitgearbeitet? wusst ich gar nicht. ich dachte nick glennie-smith hat da einiges nur noch beigesteuert. naja egal.

es ist ja schon mal löblich, dass hans seine ganzen "mitarbeiter" immer im cd booklet erwähnen lässt. das zeugt sehr von respekt. schön finde ich es trotzdem nicht, zumal es ja meistens gleich ne ganze armada von helfern ist, und das nun schon über jahre. als zimmer fan ist dies langsam enttäuschend.henri 4 hat glaub ich letztendlich auch nur henry jackman komponiert. immerhin ist nur er bei jedem titel erwähnt und im making of sieht man auch nur henry "arbeiten". hans läuft durchs gebäude und schaut überall mal rein und hört sich jackmans fortschritte an. hier hat er auch wieder nur die aufsicht gehabt und hat das projekt an land gezogen. und so lief das bestimmt die letzten paar jahre schon. bei einigen hat er vielleicht noch die themensuiten entworfen, den rest haben aber seine leute gemacht. seit wann ist man hauptkomponist, wenn man 3x 4 minuten lange themen entworfen hat? ich finde die arbeitsweise langsam zum kotzen. der letzte zimmer score, wo er alleine auf dem cover stand, und den ich mir gekauft hab, liegt auch schon eine weile zurück. kung fu panda 2 hab ich mir auch nur gekauft, weil powell daran beteiligt war und er das ganze durch die orchestrierung aufgewertet hat. im ersten teil war ja wohl zimmer für die actionparts verantwortlich und die warn ja mal derbe einfallslos. aber er kann sichs halt leisten so zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mark mancina hat an Drop Zone mitgearbeitet? wusst ich gar nicht. ich dachte nick glennie-smith hat da einiges nur noch beigesteuert. naja egal.

Es klingt zumindest stark nach Mancina.

Glennie-Smith hat aber auch schon sehr ausgeholfen, wo man dachte, dass das von Hans Zimmer sei. Ein wunderbares Beispiel ist das sogenannte "Jack Sparrow Theme". Dachte ich anfangs, es sei von Badelt, erfahre ich später, dass der Grundstein wohl von Zimmer gelegt wurde, der Badelt die Enwürfe in die Hand drückte und meinte "Mach du mal". Und dann sehe ich letztes Jahr mal "Lion King 2" mit schöner Musik von Nick Glennie-Smith und dachte, ich höre nicht richtig, als in "Action-Szenen" auf einmal etwas auftaucht, dass stark nach Jack Sparrow klingt. Danach habe ich mich dann nicht mehr gewundert, warum Glennie-Smith bei "Fluch der Karibik" als Composer für Additional Music dabei steht :D.

Ich nehme nun mal Babis schönen Satz auf, dass bei RCP jeder seine Zutaten in die Suppe wirft.

So stelle ich mir nun diese Schmiede als "Großküche" vor, wo jeder das tut, was er am besten kann und zum Schluss das ganze Gericht fertig wird. Allerdings heißt es aber auch das zuviele Köche den Brei verderben, sodass eben auch mal so eine "Brühe" wie im aktuellen Beispiel "Fluch der Karibik 4" dabei herauskommen kann.

Aber das lässt mich zwar nun arg skeptisch schauen wenn ich von neuen Hans Zimmer Scores höre, doch führt noch lange nicht dazu, dass ich ihm und seiner Schmiede abschwöre. Dafür kenne und mag ich ihn einfach schon zu lang (16 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abschwören werd ich seiner musik auch nicht. ich hab nur vor ca. 2 jahren aufgehört, jedem neuen hans zimmer score entgegenzufiebern. ankündigungen von neuen zimmer projekten lassen mich sogar völlig kalt. da freu ich mich ja sogar mehr auf nen neuen djawadi score. schon komisch wie sich ne einstellung ändern kann. wer hätte das gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...henri 4 hat glaub ich letztendlich auch nur henry jackman komponiert. immerhin ist nur er bei jedem titel erwähnt und im making of sieht man auch nur henry "arbeiten". hans läuft durchs gebäude und schaut überall mal rein und hört sich jackmans fortschritte an. hier hat er auch wieder nur die aufsicht gehabt und hat das projekt an land gezogen...

Hans Zimmer ist ein GESCHÄFTSFÜHRER. Er ist ein ziemlich guter Themenkomponist aber ein noch besserer und sehr gewiefter Geschäftsmann und Musikproduzent. Sein Job ist es nicht täglich 10 Stunden vor dem Computer und Keyboard zu sitzen und Musik zu komponieren (wie es bei Desplat etc. der Fall ist), sondern große Projekte für seine Firma an Land zu ziehen und den Kontakt zu Produzenten und Regisseuren zu pflegen. Seine Angestellten kümmern sich dann um die Projekte.

Er hat aber einen berühmten Namen und der wird oft auf Wunsch von den Produktionsfirmen zwecks Werbung auch eingesetzt.

Hans Zimmer ist ein Markenname ... ist das gut, ist das schlecht? Das muss jeder für sich selber entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer ist ein GESCHÄFTSFÜHRER. Er ist ein ziemlich guter Themenkomponist aber ein noch besserer und sehr gewiefter Geschäftsmann und Musikproduzent. Sein Job ist es nicht täglich 10 Stunden vor dem Computer und Keyboard zu sitzen und Musik zu komponieren (wie es bei Desplat etc. der Fall ist), sondern große Projekte für seine Firma an Land zu ziehen und den Kontakt zu Produzenten und Regisseuren zu pflegen. Seine Angestellten kümmern sich dann um die Projekte.

Er hat aber einen berühmten Namen und der wird oft auf Wunsch von den Produktionsfirmen zwecks Werbung auch eingesetzt.

Hans Zimmer ist ein Markenname ... ist das gut, ist das schlecht? Das muss jeder für sich selber entscheiden

Eine sehr treffende Beschreibung, leider merkt man es auch, da er immer weniger Musik für kleine Filme schreibt.

Früher hatte er mal für einen symbolischen Dollar Musik geschrieben (An Everlasting Piece), wo er schonmal kurzerhand die Band Jigs erfand, die aus RCP-Mitarbeiter und dem Regisseur Barry Levinson (Rain Man, Sleepers) bestand und schrieb dafür wohl einen Score, der nicht wirklich nach RCP klang.

Sowas würd ich mir mal wieder von ihm wünschen, wo man sein Herzblut wirklich spüren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mark mancina hat an Drop Zone mitgearbeitet? wusst ich gar nicht. ich dachte nick glennie-smith hat da einiges nur noch beigesteuert.

Und du hast vollkommen recht. Neben dem auf dem Soundtrackalbum vertretenen "Flashback & Fries" hat Glennie-Smith auch weitere additional music zu DROP ZONE beigesteuert, genauso wie ein noch recht junger Marc Streitenfeld. :D

Dass Mancina da mitgewirkt haben soll, ist mir ebenfalls neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung