Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Memoriam - Michael Kamen (1948-2003)


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich möchte die Gunst der Stunde nutzen, um einen kleinen Erinnerungsthread an Michael Kamen zu eröffnen. Kamen hätte heute seinen 60. Geburtstag gefeiert und wie ich mich daran so erinnert habe, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass der gute Mann auch schon seit ganzen 5 Jahren (!) tot ist:eek:;).

Es ist schade, dass ein so souveräner Komponist und engagierter Mensch, sein Herz so früh aus der Hand geben musste.

kamen2.jpg

Danke für Alles! Ruhe in Frieden:rose:!

Gruß an euch alle,

Prinz Meister Seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, dass ein so souveräner Komponist und engagierter Mensch, sein Herz so früh aus der Hand geben musste.

Danke für Alles! Ruhe in Frieden:rose:!

Schön ausgedrückt.Ich kann mich da (leider) nur anschließen.

Das er tatsächlich schon seit fast 5 Jahren tot ist, ist kaum zu glauben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich möchte die Gunst der Stunde nutzen, um einen kleinen Erinnerungsthread an Michael Kamen zu eröffnen. Kamen hätte heute seinen 60. Geburtstag gefeiert und wie ich mich daran so erinnert habe, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass der gute Mann auch schon seit ganzen 5 Jahren (!) tot ist:eek::).

Es ist schade, dass ein so souveräner Komponist und engagierter Mensch, sein Herz so früh aus der Hand geben musste.

kamen2.jpg

Danke für Alles! Ruhe in Frieden:rose:!

Gruß an euch alle,

Prinz Meister Seth

Sehr schön formuliert :eek:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann hat perfekte Musik gemacht. Zum Glück kannte ich ihn damals noch nicht, sonst hätte ich bei der Nachricht geweint. Seine Musik hat mir immer zu jeder Zeit geschmeckt. 101 Dalmatiner ist der Score, bei dem ich dachte, er hätte am meisten Spaß dran. Sachen wie Iron Giant oder Band of Brothers haben mich emotional sehr berührt. Action konnte er auch...was konnte er nicht ?

Michael, see you in paradise!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) *Bands of Brothers*

Hier eine (teilweise sehr witzige) 40 Minütige Dokumentation über Metallicas orchestrales Album welches in Zusammenarbeit mit Kamen entstanden ist (eigentlich hat Kamen fast alles alleine gemacht :D).

[ame=http://youtube.com/watch?v=iQHFopmQQmc]YouTube - METALLICA - The Making Of S&M , Documentary - Part 1[/ame]

[ame=http://youtube.com/watch?v=62S_s2VYrVY]YouTube - METALLICA - The Making Of S&M , Documentary - Part 2[/ame]

[ame=http://youtube.com/watch?v=Edp9wF-chL4]YouTube - METALLICA - The Making Of S&M , Documentary - Part 3[/ame]

[ame=http://youtube.com/watch?v=iRl5-cGvmVY]YouTube - METALLICA - The Making Of S&M , Documentary - Part 4[/ame]

[ame=http://youtube.com/watch?v=bXMUfR7WAyQ]YouTube - METALLICA - The Making Of S&M , Documentary - Part 5[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Heute sind es schon sieben Jahre her, seit er von uns gegangen ist und jedesmal wenn ich nur ein wenig Musik von ihm höre, wird mir bewusst, wie sehr ich ihn vermisse.

Die gesamte Filmmusikwelt wird ihn nie vergessen und in seiner Musik wird er für ewig weiterleben.

Hab heute mal aus dem Anlass eine meiner Kamen-Suiten mit Bilder umgebastelt. Nebenbei passt diese Musik wunderbar zu dem traurigen Tag.

[ame=http://www.vimeo.com/16963693]Michael Kamen - Band of Brothers on Vimeo[/ame]

PS: Prinz, eine feine Idee dieses Threads :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Prinz, für diesen Thread :)

Und.. Danke Oli, für diese wundervolle Suite mit diesen Bildern. Konnte sie mir nicht ganz ansehen, da ich sonst in Tränen ausgebrochen wäre. Aber beim Hören nur einen Gedanken gehabt: Wow

Das schöne ist, durch seine hervorragende Musik ist er unsterblich und bleibt so unvergessen.

Aber.. er fehlt. Sehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass euch der Thread gefällt und angeommen wird:).

Was ein bisschen schade ist, dass wir uns nur einmal im Jahr an Michael Kamern in dieser Form erinnern.1 - 2 Tage routieren die CDs dann in den Abspielgeräten und dann widmet man sich wieder den typischen Zimmer / Horner - Schlachten. Kamen, wie auch viele andere verstorbene Komponisten, haben großartiges für die Musik geleistet und sollten mehr als einmal im Jahr bedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass euch der Thread gefällt und angeommen wird:).

Was ein bisschen schade ist, dass wir uns nur einmal im Jahr an Michael Kamern in dieser Form erinnern.1 - 2 Tage routieren die CDs dann in den Abspielgeräten und dann widmet man sich wieder den typischen Zimmer / Horner - Schlachten. Kamen, wie auch viele andere verstorbene Komponisten, haben großartiges für die Musik geleistet und sollten mehr als einmal im Jahr bedacht werden.

Hmm bei mir rotiert öfter ein Kamen, Goldsmith usw, aber meistens erwähne ich das nicht, auch meine Gedanken dabei, dass man merkt, solbald man Musik von dem jeweiligen hört, ihn vermisst, daher finde ich schon, dass du Recht hast.

Vielleicht sollten wir den thread auch benützen für die Momente, wo uns der Verlust, wie in dem Fall Michael Kamen nahe geht und das einfach rauslassen.

Vielleicht schaffen wir das ja, wäre toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein bisschen schade ist, dass wir uns nur einmal im Jahr an Michael Kamern in dieser Form erinnern.1 - 2 Tage routieren die CDs dann in den Abspielgeräten und dann widmet man sich wieder den typischen Zimmer / Horner - Schlachten. Kamen, wie auch viele andere verstorbene Komponisten, haben großartiges für die Musik geleistet und sollten mehr als einmal im Jahr bedacht werden. ]

Das ist zwar richtig, zeigt aber mal wieder, dass du das Geschehen im Forum anscheinend nicht aufmerksam genug mitverfolgst. :)

Siehe hier:

Michael Kamen - WINTER GUEST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei mir rotiert öfter ein Kamen, Goldsmith usw, aber meistens erwähne ich das nicht, auch meine Gedanken dabei, dass man merkt, solbald man Musik von dem jeweiligen hört, ihn vermisst, daher finde ich schon, dass du Recht hast.

Vielleicht sollten wir den thread auch benützen für die Momente, wo uns der Verlust, wie in dem Fall Michael Kamen nahe geht und das einfach rauslassen.

Vielleicht schaffen wir das ja, wäre toll :)

Das kann ich nur unterschreiben :(. Im Grunde wollte ich gerade so etwas ähnliches schreiben.

Du hast vollkommen Recht, Prinz. Aber ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die nicht nur einmal im Jahr die Musik "ausgraben" um mal kurz zu gedenken. Sondern höre ab und an eben Kamen, Poledouris, Goldsmith usw. Einfach, aus Lust an der wundervollen Musik, meist mit tiefem Seufzen verbunden, da jene Komponisten eben doch fehlen. Aber auch gleichzeitiger Freude daran, dass sie uns so feine Musik hinterlassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich unglaublich das es schon sieben jahre sind. die errinerung an die traurige nachricht sitzt ziemlich tief bei mir. kann gar nicht beschreiben wie sehr mir Michael fehlt.

es ist dennoch schoen das er durch seine Musik staendig bei uns ist.

gar nicht schoen finde ich dagegen das seit seinem tod kein einziges label es bis jezt fuer noetig gehalten hat mal etwas von ihm zu veroeffentlichen. und wenn ich dann so unnoetigen quatsch wie eine BOUNTY synthi neueinspielung aergert das nur noch viel mehr.

ich finde es immer wieder schoen wie Michaels musik ohne die eingaengigen melodien eines John Williams oder Jerry Goldsmith einen zu beruehren weiss.

So wie das hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=HjBT8ElQ7Pw]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamens Tod 2003 war neben dem Tod Goldsmiths der für mich persönlich traurigste Moment in meiner bisherigen Zeit als Filmmusikhörer. Ich wurde im November 2003 gefirmt und ich weiß noch, dass ich bei der Feier in der Kirche an Michael gedacht und auch geweint habe.

Sein Tod ging mir deshalb besonders nahe, da ich mit seiner Musik (und kurz darauf mit der Goldenthals) erst so richtig zur Filmmusik gefunden habe. Scores wie EVENT HORIZON, ROBIN HOOD, WHAT DREAMS MAY COME und LICENCE TO KILL standen ganz am Anfang meiner Leidenschaft und gehören bis heute zu meinen liebsten und am meisten gehörten Filmscores.

Kamen war eine enorm prägnante und eigenständige Stimme in der Filmmusik der 80er und 90er, und aus seiner Zeit eigentlich nicht wegzudenken. Sein melodisches Talent war größer als bei fast allen seiner Kollegen, von Silvestri, über JNH bishin zu Elfman. Kurzum: ein wunderbares musikalisches Genie, das der Musikwelt (und mir) seit 2003 schmerzlich fehlt.

Einer von unzähligen, wunderschönen, zu Tränen rührenden Momenten in Kamens filmmusikalischem Werk - das Liebesthema in "Pam", aus LICENCE TO KILL (ca. ab 2:30):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=nMHw6poVo2k]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Bitte laut hören! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamen war ja auch in der Rockmusik sehr viel unterwegs, arbeitet unter anderem auch mit Pink Floyd und ging mit deren Mitgliedern sogar auf Solotour (1984 mit Roger Waters, 2001 mit David Gilmour). Für Floyd-Gitarrist David Gilmour komponierte er auch ein Stück, welches Gilmour dann mit einem Text von Shakespeare unterlegte, "Sonnet 18". Im Video sieht man Gilmours Hausboot, die Astoria, auf dem sich auch sein Studio befindet:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=S8Osse7w9fs]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Und hier ist Kamen bei einem der Auftritte von David Gilmour 2001 zu sehen, er spielt Klavier und Oboe, es handelt sich dabei um den Floyd-Song "High Hopes":

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=K2IUzmn_3Xw]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach:

Robin Hood, The Three Musketeers, What Dreams May Come, Open Range, Band Of Brothers und natürlich die Die Hard-Reihe und bestimmt noch ein paar :)

Glaub zu den meisten findest im Suitenthread auch entsprechende Hörbeispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überdies auch unbedingt noch seinen Bond-Score LICENCE TO KILL und, falls du ihn noch irgendwo findest, seinen hochgradig originellen und unheimlichen Sci-Fi-Horrorscore zu EVENT HORIZON - entstanden in Zusammenarbeit mit dem britischen Techno-Duo "Orbital".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamen-Tipps (neben den bereits genannten):

- 101 DALMATIANS (einfach nur herrlich, spritzig-witzig, mitreißende Disney-Filmmusik)

- IRON GIANT (tolle Musik zu einem Animationsfilm, Regie: Brad "The Incredibles" Bird)

- DON JUAN DE MARCO (Kamen´s "Spanisches Concerto", Olé! :))

- THE ADVENTURES OF BARON MÜNCHHAUSEN (eine irrsinnig abgedrehte, geniale Orchester-Tour-de-force durch des Lügenbarons wildeste Geschichten)

- SHINING THROUGH (bewegend-emotionaler Dramascore; Geheimtipp! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung