Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fußball Bundesliga 08/09


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel
Ich finde, dass Bayern anderen Manschaften, die weniger Geld haben, gute Spieler abwirbt,diese dann aber schön auf der Bank vergammeln lassen. Siehe Schlaudrauff, Podolski,etc...
Vielleicht...drängen sich diese Spieler wie Schlaudraff, Podolski, Kroos usw. im Training dem Trainer nicht zu sehr auf? Vielleicht unterschätzen junge Talente, wie Schlaudraff, Poldi, Kross, die zu Bayern kommen, einfach, daß das ne ganz andere Welt ist mit deutlich mehr Konkurenz-Power im Kader und anderen Hürdenhöhen (so to speak :)) gegenüber ihren Heimatvereinen wo sie herkommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum, Alex, sind Dir Hoeneß und Kahn unsympathisch? Gut, als Spieler hatte Kahn ab und zu seine Ausraster (wie auch Lehmann jetzt noch, siehe die jüngsten Aktionen von ihm gegen Mitspieler und Gegner) aber dafür überzeugte er doch sportlich als Sportsmann von Welt.

Was soll denn ein "Sportsmann von Welt" sein? Ein Weltklasse- Sportler war er, aber Leistung allein macht nicht sympathisch. Lehmann ist auf dem Platz auch unerträglich - außerhalb scheint's aber zu gehen.

Und menschlich scheint er ja jetzt auch in Ordnung zu sein, wenn man ihn "privat" als ZDF-Experten oder in Talkshows sieht. Was natürlich nicht schön war, war wie er vor paar Jahren seine junge Frau und seine Kinder sitzengelassen hat und ein paar Jahre mit seinem Disco-Hüpferle zusammen war - aber das findet sich, leider, häufiger in Promi-Kreisen, daß die irgendwann, warum auch immer, Frau und Kinder verlassen und sich "junge Mädels" :) schnappen. Leider.

Für mich ist er ein hohler und vom Ehrgeiz zerfressener Charakter. Allein der Titel seiner Autobiographie "Nummer Eins" spricht Bände (wie bei Effe auch). Die Geschichte mit der Discomaus ist bloß ein Aspekt. Der Mann wird in Deutschland nicht wegen seinem Charakter, sondern wegen seiner Erfolge zum Helden hochstilisiert. Erfolg macht einen Sportler halt immer beliebt - zumindest bei denjenigen, die sich mit diesem Sporterfolg identifizieren. Das sind beim FCB und der deutschen Nationalmannschaft eine ganze Menge Leute.

Und Hoeneß kann alles, was passiert, so verkaufen, dass er immer im Recht ist. Zwei Beispiele: Als seinerzeit rauskam, dass der FCB mit Sebastian Deisler (damals Hertha BSC) außerhalb der Transferzeit einen Vorvertrag gemacht und eine Vorab- Million bezahlt hatte, schäumte Hoeneß über die Indiskretion der Bankangestellten, dementierte die Praxis, Vorverträge abzuschließen und erklärte das Geld kurzerhand als Darlehen an Deisler, das später auf verschiedene Arten zurückgezahlt werden könnte. Kurz darauf wechselte Sebastian Kehl vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund; hier schäumte Hoeneß dann mit der Begründung, er habe mit Kehl schon vor Monaten einen gültigen Vorvertrag ausgehandelt - vors Sportgericht ging er damit jedoch wegen mangelnder Erfolgsaussichten nicht. Wer sich beide Fälle ansieht, erkennt in Hoeneß Argumentation Widersprüche.

Als Bayern durch einen äußerst umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit der Saison 2000/2001 noch Schalke den sicher geglaubten Titel abnahm, zeichneten sich Hoeneß und Kahn in Richtung Schalke auch nicht besonders durch Sportsgeist aus. Statt dessen glänzten sie mit Bemerkungen wie "Das war hochverdient und hat mit Glück nicht das Geringste zu tun". Tja, lieber Uli, Bayern- Siege sind halt anscheinend IMMER verdient. Für Niederlagen kann man dann aber schon mal die Schiedsrichter verantwortlich machen.

Das sind nur Beispiele - aber meiner Ansicht nach handelt Hoeneß immer so. Vielleicht macht das einen Teil seines Erfolgs aus - sympathisch wird er mir dadurch aber nicht.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum das? Wegen deren kontinuierlichen Erfolgen?

Nö, das eigentlich nicht, da ich sowieso kein Fußball-Fan bin, geht das ziemlich an mir vorbei, obwohl ich mich dann schon freue, wenn der 1. FC Nürnberg mal wieder ein Spiel gewinnt...:)

Mir sind einfach die Leute da unsympathisch, mit ein paar Ausnahmen, Sepp Maier beispielsweise finde ich cool...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Für mich ist er ein hohler und vom Ehrgeiz zerfressener Charakter.
Gut, daß er vom Ehrgeiz zerfressen ist, diese Wesensart ist mir auch unheimlich und völlig fremd, zumal ich noch nie IRGEND eine Form von Ehrgeiz, Ambitionen, Lebens-Zielen, "Verwirklichung" oder dergleichen je hatte oder je haben würde.
Und Hoeneß kann alles, was passiert, so verkaufen, dass er immer im Recht ist. Zwei Beispiele: Als seinerzeit rauskam, dass der FCB mit Sebastian Deisler (damals Hertha BSC) außerhalb der Transferzeit einen Vorvertrag gemacht und eine Vorab- Million bezahlt hatte, schäumte Hoeneß über die Indiskretion der Bankangestellten, dementierte die Praxis, Vorverträge abzuschließen und erklärte das Geld kurzerhand als Darlehen an Deisler, das später auf verschiedene Arten zurückgezahlt werden könnte. Kurz darauf wechselte Sebastian Kehl vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund; hier schäumte Hoeneß dann mit der Begründung, er habe mit Kehl schon vor Monaten einen gültigen Vorvertrag ausgehandelt - vors Sportgericht ging er damit jedoch wegen mangelnder Erfolgsaussichten nicht. Wer sich beide Fälle ansieht, erkennt in Hoeneß Argumentation Widersprüche.
Gut, wenn das so war, dann ist das natürlich eine Sauerei und gehört sich nicht. Aber dann frag ich mich (und Dich) warum die DFL da nicht gegen vorgegangen ist?
Als Bayern durch einen äußerst umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit der Saison 2000/2001 noch Schalke den sicher geglaubten Titel abnahm,
Gut, zu jener Zeit hatte ich mich noch nicht (wieder) für Fußball interessiert (siehe zwei drei Beiträge weiter oben) und das auch damals nicht mitbekommen, aber was ich jetzt so drüber gehört/gesehen/gelesen (u.a. ne Doku drüber) hab, war das ein indirekter Freistoß, weil der Schalker Torwart den Ball nach einem Rückpass des eigenen Mitspielers in die Hand genommen hatte und kein Elfmeter. Abgesehen davon find ichs von Schalker Seite bissel schoflig deswegen Schiedsrichter Dr. Markus Merk, dem besten seiner Zunft als er vor nem Jahr aufhörte, auf ewig das krumm zu nehmen, ihn keine Schalker Spiele mehr pfeifen zu lassen, grade so, als habe Merk den Schalkern mit Absicht den Meistertitel weggenommen. Schließlich konnte ja Merk nix dafür daß der Schalker Torwart da Mist baute. Und REIN musste der Ball ja auch erst noch. Da waren schon einige Variablen nötig. Ob die vier Minuten Nachspielzeit damals gerechtfertigt waren, kann ich jetzt heute nicht sagen, generell finde ich die Ansetzung von Nachspielzeiten, seit ich wieder Fußball schaue seit 2004, manchmal schon recht willkürlich. Zumindest "gefühlt" kommts einem bei Spiel A wo man keine großen Unterbrechungen gefühlt bemerkt hat komisch vor warim ein Schiri 4 Minuten Nachspielzeit ansetzt und bei Spiel B wo am laufenden Meter das Spiel unterbrochen war und ein verletzter Spieler gefühlte 10 Minuten am Boden liegend das Spiel unterbrach dann nur 1 Minute nachgespielt wird. Aber in einem System, wo man immer noch keine elektronische Sicherheit/optische Sicherheit für Schiri und Spiel LIVE VOR ORT gefunden und installiert hat, die menschliche Fehler GLEICH LIVE FOR ORT korrigiert ob nun ein Ball hinter der Torlinie mit ganzem Umfang war oder nicht und ob nun das Tor Abseits war oder nicht, wundert es mich nicht, daß eben auch die Nachspielzeiten sehr individuell und willkürlich gehandelt werden.
Das sind nur Beispiele - aber meiner Ansicht nach handelt Hoeneß immer so. Vielleicht macht das einen Teil seines Erfolgs aus - sympathisch wird er mir dadurch aber nicht.
Nun, wenn er mit hochrotem Kopf einen cholerisch-polemischen "Anfall" hat ist er mir natürlich auch nicht sympathisch. Aber sonst so eben, wenn er vernünftig "kommt" im Fernsehen, dann ist er mir schon sympathisch, genau wie Karl-Heinz Rummenigge, Klaus Allofs, Thomas Schaaf, Jürgen Klopp, Mirko Slomka, Michael Skibbe, Hans Meyer, Didi Beiersdorfer, Martin Jol, Rudi Völler um nur mal einige "Sympathische" zu nennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, stimmt natürlich - es war ein Freistoß und kein Elfmeter, der den FCB damals zum Meister machte. Sorry, da hab ich mich verschrieben. Und "umstrittene Entscheidung" heißt ja nicht "Fehlentscheidung". Eine umstrittene Schiri- Entscheidung kann man mit gutem Willen regelgerecht auslegen - bei einer klaren Fehlentscheidung hätte man ein so wichtiges Spiel höchstwahrscheinlich wiederholen müssen (das wünschen wir Frankfurter uns bis heute über das Rostock- Spiel 1992). Aber mir ging's gar nicht um den mehr als glücklichen Spielverlauf, sondern um das Verhalten von Hoeneß und Kahn danach, aus welchem ich mehr arrogante Selbstbeweihräucherung als fairen Sportsgeist herauslese.

Gewisse Ansätze zum Sympathieträger zeigte Kahn IMHO bloß angesichts der Niederlage, etwa nach dem WM- Endspiel 2002 oder bei der WM 2006.

Typen wie Bruchhagen, Hitzfeld, Klopp, Meyer, Ehrmantraut, Rangnick, Bierhoff, Helmer, Völler und Klinsmann wirken ganz anders auf mich - wesentlich sympathischer, ehrlicher und sportlicher. Zu Leuten wie Vogts, Ballack, Reuter, Ziege, Hamann oder Sammer fällt mir nicht viel ein, die finde ich eher neutral. Dann gibt's noch die schrägen Vögel, die sowohl positiv als auch negativ auffallen können - auf der positiven Seite Breitner, Brinkmann oder Polster, auf der negativen Seite Jones und Basler. Dazwischen irgendwo Böhme und Möller. Mit Hoeneß, Kahn, Effenberg, Rummenigge, Daum, Magath & Co. kann ich, wie gesagt, rein gar nix anfangen. Tja, und dann gibt's noch den Kaiser selbst. Bei dem hab ich abwechselnd das Bedürfnis, mich totzulachen, mir an den Kopf zu greifen, mich über ihn zu ärgern und ihn zu bewundern. Bei Netzer ist's so ähnlich.

Alles rein subjektiv natürlich. :)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Äh ja, stimmt natürlich - es war ein Freistoß und kein Elfmeter, der den FCB damals zum Meister machte. Sorry, da hab ich mich verschrieben. Und "umstrittene Entscheidung" heißt ja nicht "Fehlentscheidung". Eine umstrittene Schiri- Entscheidung kann man mit gutem Willen regelgerecht auslegen - bei einer klaren Fehlentscheidung hätte man ein so wichtiges Spiel höchstwahrscheinlich wiederholen müssen (das wünschen wir Frankfurter uns bis heute über das Rostock- Spiel 1992). Aber mir ging's gar nicht um den mehr als glücklichen Spielverlauf, sondern um das Verhalten von Hoeneß und Kahn danach, aus welchem ich mehr arrogante Selbstbeweihräucherung als fairen Sportsgeist herauslese.
Wie gesagt, zur damaligen Zeit kam Fußball bei mir nicht vor, weswegen ich vom "Aftermath" :) nix weiß.
Gewisse Ansätze zum Sympathieträger zeigte Kahn IMHO bloß angesichts der Niederlage, etwa nach dem WM- Endspiel 2002 oder bei der WM 2006.
Die Niederlage 2002 hab ich auch noch nicht mitbekommen aber 2006, das war großes Kino. Wenn man Sönke Wortmanns DEUTSCHLAND EIN SOMMERMÄRCHEN anschaut, ich habs spaßeshalber nach dem Kinoerlebnis, dann noch mal ein Jahr später auf DVD geguckt, könnte man den Eindruck dieses Ereignis liegt schon zehn Jahre zurück angesicht der allgemeinen Stimmungslage hier. :D
Typen wie Bruchhagen, Hitzfeld, Klopp, Meyer, Ehrmantraut, Rangnick, Bierhoff, Helmer, Völler und Klinsmann wirken ganz anders auf mich -

wesentlich sympathischer, ehrlicher und sportlicher.

Ja, Bruchhagen, Hitzfeld, Rangnick, Klinsmann und Thomas Helmer sind mir auch sympathisch. Ehrmanntraut sagt mir nix, kenn ich nicht.

Bierhoff? Da bin ich mir nicht sicher. Der kommt irgendwie so wie eine geschniegelte Weichspülertype vor, die wie ein Fähnchen im Wind dreht. Der ist eindeutig "overdressed" und damit meine ich nicht allein die Kleidung. Aber er gibt sich zumindest sympathisch.

Zu Leuten wie Vogts, Ballack, Reuter, Ziege, Hamann oder Sammer fällt mir nicht viel ein,
Ditto, außer Sammer. Kenne nicht mehr den Spieler oder Trainer Sammer, aber als Premiere-Experte macht er mir mit seinem Auftreten und seinen fundierten Aussagen einen vernünftigen, sympathischen Eindruck.
die finde ich eher neutral. Dann gibt's noch die schrägen Vögel, die sowohl positiv als auch negativ auffallen können - auf der positiven Seite Breitner, Brinkmann oder Polster, auf der negativen Seite Jones und Basler. Dazwischen irgendwo Böhme und Möller. Mit Hoeneß, Kahn, Effenberg, Rummenigge, Daum, Magath & Co. kann ich, wie gesagt, rein gar nix anfangen. Tja, und dann gibt's noch den Kaiser selbst. Bei dem hab ich abwechselnd das Bedürfnis, mich totzulachen, mir an den Kopf zu greifen, mich über ihn zu ärgern und ihn zu bewundern. Bei Netzer ist's so ähnlich.
Netzer mag ich, vor allem das Duo Delling & Netzer. Der Kaiser Franz geht mir inzwischen mehr auf die Nüsse als daß ich ihn mögen würde. Mir geht vor allem sein "was interessiert mich heut, was ich gestern gsagt hab"-Gelaber auf den Zeiger. Jeden Spieltag hoff ich, daß er NICHT der Premiere-Experte ist. :)

Effenberg, LoddarMatthäus, Basler usw. hab ich als Spieler nie gekannt, nie erlebt. Als Typen und vor der Kamera find ich die furchtbar.

EINEN hab ich vergessen. Der ÜBERHAUPT Sympathischste von Allen, auch den kannte ich als Spieler nicht, ist mir der MARCO BODE. Der wirkt so herrlich bodenständig, sympathisch, nüchtern, ehrlich, nicht unhumorig. HEUTE übrigens ab 15 Uhr Premiere-Experte. Freu mich jedes Mal wenn der da ist. Würde mich auch freuen, wenn die Bremer den in den Vorstand holen (solange er dann nicht als Premiere-Experte aufhört :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch etwas zum FC Bayern sagen darf, ich finde es beeindruckend, wie konstant sie jedes Jahr eine sehr gute Leistung abliefern. Und ich muss ehrlich zugeben, das Duo Ribery und Luca Toni hat mir wirlich sehr gefallen. Vor allem Luca Toni hat eine Zeit lang wirklich schöne Tore gemacht. Gut natürlich fand ich auch unseren jetztigen Nationalmanschaftstrainer, den Ottmar Hitzfeld auch sehr sympathisch:-)

Doch auch ich muss sagen insgesamt finde ich die Manschaft sehr unsympathisch, auch wenn ich mal die Arena anschauen gegangen bin, so konnte ich mich trotzdem nicht für die Manschaft begeistern. Ich finde einfach den Manager mehr als unsympathisch.

Wegen dem Missverständnis Klinsmann. Es tut mir wirklich leid, wenn ich euch verwirrt habe, aber es ist eben so, dass ich ein bisschen Probleme mit Klinsmann Dialekt habe und ich ihn deshalb nicht immer verstehe. Aber als Person finde ich ihn recht sympathisch.

Wen ich noch sehr sympathisch finde, ist der Thomas Schaf( ist das richtig geschrieben?). Ich bewundere ihn wirklich für seine Coolness auf dem Platz. Für mich gehört er fast schon zum Inventar von Werder Bremen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Siehste, ich hab rechtbehalten :) Gratulation, Alex. Gut gemacht. Ich hatte nicht den Mut hier auf den HSV zu setzen nach ihrer kurzen Pause (in ner anderen Tipprunde hab ichs jedoch gemacht :D ).

BTW: DAS muß uns auch erstmal Einer nachmachen, Alex, BEIDE absolut punktgleich gemeinsam auf dem ersten Platz mit..und jetzt kommts..absolut identischem prozentualem Tagessieganteil in 25 Partien :) :)

Erinnert mich irgendwie an die Bundesliga. Dieses Wochenden Bayern und Wolfsburg absolut punktgleich, torgleich, gleiche Anzahl Siege, Remis, Unentschieden, gleiche Anzahl gefangener und geschossener Tore. Und letzte Woche genau das Gleiche in Grün, nur eben Bayern und Hoffenheim. Verrückte Bundesliga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir befinden uns in einer richtig spannenden Phase. Sowohl in der Liga als auch in der Tipprunde. :)

Irgendwie war's diesmal wohl nicht so dein Tag. Drei Tipppunkte auf einmal hast du noch nie verloren. Naja, des einen Leid, des andern Freud. Und nächste Woche kann alles wieder anders aussehen. :D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast FilmmusikOnkel

Als ob das Spiel heute abend in Wales für die deutsche Nationalmannschaft nicht schon schwer genug wäre, jetzt noch ne Riesensauerei obendrauf: laut ZDF-Videotext sind wegen Eskapaden Wayne Rooney und Steven Gerrard aus der englischen Nationalmannschaft rausgeflogen schon vor drei Tagen. Und laut Absprachen zwischen walisischem und britischem Verband dürften aber Spieler bis zum 31.03. eines jeden Jahres zwischen diesen beiden Nationalmannschaftsverbänden wechseln und genau das haben nun anscheinend Gerrard und Rooney getan und Rooney meinte er würde heute abend gegen Deutschland spielen weil er auch mal ein 5:1 erleben wolle. :mad:Bundestrainer Löw, der laut ZDF stinksauer ist, kündigte bereits an Protest einlegen zu wollen wenn die beiden aufliefen heute abend. Da gibts für alles und jedes FIFA-Reglements und dann kommen die beiden Nationalverbände mit solch krummen Absprachen daher und kommen damit durch.:music:

Ich sag mal, daß das ne ganz üble Wettbewerbsverzerrung ist, wenn sowas von der FIFA tatsächlich toleriert wird. Der schon halb aus dem Rennen befindliche Verband von Wales hat mit Rooney und Gerrard jedenfalls Top-Verstärkungen erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum regst Du Dich so auf? Irgendwer sagte mal, daß man jeden schlagen muß, um Weltmeister (oder war es Europameister?) zu werden.

In der Formel 1 ist es doch derzeit ähnlich. Eigentlich bin ich seit dem Sehen meines ersten Rennens Fan von Ferrari. Aber seitdem Michael nicht mehr fährt, ist es mir fast egal, wer gewinnt. Hauptsache, es sind nicht Alonso und Hamilton.

Wer das beste Auto hat, wird Erster. Beim Fußball ist es das Gleiche: Wer die meisten Tore schießt, gewinnt das Spiel. Wenn ein Regionalligist 4:3 gegen die italienische Nationalmannschaft in Bestbesetzung gewinnt, dann hat eben der Bessere an diesem Tag gewonnen. Basta ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Jaja und auf unerklärliche Weise wird auf deutscher Seite heute Abend mit den Gastspielern Luca Toni und Franck Ribery gespielt ;-)
:music: hä? Wie kommst Du denn auf sowas, das sind Italiener und Franzose. Wenn überhaupt ein "Ausländer" spielberechtigt wäre, dann höchstens der "Brasilianer" Cacau vom VfB Stuttgart, der hat extra vor einigen Wochen die deutsche Nationalität angenommen. Wobei ich nicht weiß, ob der schon einmal für Brasilien in der Nationalmannschaft oder Jugendnationalmannschaft gespielt hat, falls nämlich ja, dann kann er nicht mehr für Deutschland auflaufen.

Das mit Rooney und Gerrard beruht laut ZDF Videotext darauf, daß eben der walisische und englische Verband, beides gehört ja zum United Kingdom, einen gegenseitigen Vertrag abgeschlossen hatten. Wäre ich Wales würde ich auch einen Gerrard und Rooney mit Kußhand nehmen. Der Charakter dieser beiden Spieler, insbesondere Rooney, steht auf einem ganz anderen Blatt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, Deutschland stimmt dem Wechsel von Rooney und Gerrard in die walisische Mannschaft nur unter der Bedingung zu, dass zukünftig Spieler aus den ehemalig deutschen Gebieten Österreich, Kamerun, Namibia, Togo, Tansania, Burundi, Ruanda, Ghana, Nord- Neuguinea, Samoa, Nauru, Tsingtau, den Karolinen, den Marianen, Schlesien, Ostpreußen und Elsass- Lothringen ganz unbürokratisch bei den Deutschen mitspielen dürfen - notfalls mit Dolmetscher.

Angeblich sollen eingebürgerte Spieler dann auch eine zusätzliche Kennzeichnung am Trikot erhalten, damit die Zuschauer sie besser erkennen - etwa einen andersfarbigen Kragen oder so...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nicht gewusst, dass man, wenn man bei einer Nationalmanschaft entlassen worden ist, dass man dann wechseln kann. Naja, ich freue mich natürlich, dass Gerrard spielen kann, aber natürlich nicht gerade toll für die deutsche Nationalmanschaft.

Für die Schweiz geht es heute Abend ein zweites Mal gegen Moldawien um die Wurst. Die Schweiz muss die 3 Punkte holen. Letzten Samstag war zwar nicht berauschend, aber naja 3 Punkte, was möchte man mehr:-) Jedenfalls hoffe ich einfach, dass die Niederlande heute klar gewinnt, wie auch die Schweiz, Irland gegen Italien gewinnt wie auch Spanien gegen die Türkei. Dann wären alle meine "Lieblingsteams" um einen Sieg reicher:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung