Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Batman Themes


Siddl
 Teilen

Wessen Batman Theme ?  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wessen Batman Theme ?

    • Danny Elfman
    • Elliot Goldenthal
    • Hans Zimmer / James Newton Howard


Empfohlene Beiträge

Falsch.:D

An Dannys genialen Batman Returns kommen leider beide Elliot Scores nicht heran.

Tut mir leid, dass ich hier jetzt wieder den bösen Musik-Analytiker raushängen lassen muss, aber das ist eine äußerst gewagte These - so sehr ich Elfman mag, aber die Goldenthals-BATMANS haben kompositorisch ihr Näschen doch noch ein ganzes Stückchen vorn.

BATMAN RETURNS ist ein guter Score, wohl die beste der früheren Elfman-Musiken, aber Ende der 80er und Anfang der 90er war Elfman technisch einfach noch nicht so weit wie heute. Vieles schleppt sich noch etwas, löst sich harmonisch etwas banal auf - die tolle Instrumentierung verschleiert da schon noch manch wacklige Wendung. Als Klavier-Auszug würdest du den nicht mehr so gerne hören wollen, das garantiere ich dir. :) Bei BATMAN ist es noch ein wenig heftiger, weshalb ich diesen auch nie zu Elfmans größten Leistungen zählen würde.

Goldenthals BATMAN-Scores sind wirklich souveräner gemacht (man hört einfach, dass Goldenthal sein Handwerk von Leuten wie Aaron Copland und John Corigliano gelernt hat), satztechnisch ist hier einfach kaum noch etwas zu bemängeln.

Natürlich darf jeder gut finden, was er will, aber deine Aussage klang irgendwie nach "Fakt". :D

Ich persönlich höre übrigens BATMAN RETURNS fast genauso gerne wie die Goldenthal-BATMANS.

Was die Themen anbelangt: ganz knapp für Goldenthal entschieden, aber eigentlich gefallen mir beide BATMAN-Themen annähernd gleich gut.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich goldenthals interpretation sehr schätze und auch gerne höre, muss ich auch sagen, dass mir seine musikalische interpretation des charakters doch ein bisschen überkomplex ist. Bei goldenthal passiert so viel, dass im grunde keine wirkliche entwicklung des charakters durch musik mehr erfolgt. Elfman schafft da zwar simplere, aber prägnantere stränge und konzentriert sich damit eher auf den dualismus des charakters. Daher bekommt der elfman auch meine stimme.

Zu den zimmer-howard scores sage ich am besten nur so viel: meiner meinung nach gibt es darin nichts, was ich als thema mit entsprechender entwicklung oder funktion bezeichnen würde. Allerhöchstens gibt es da ein paar sehr simple motive, die im günstigsten fall nur das reflektieren, was gerade in der szene passiert. Aber selbst beim besten willen gibt es dort keine themen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich hier jetzt wieder den bösen Musik-Analytiker raushängen lassen muss, aber das ist eine äußerst gewagte These - so sehr ich Elfman mag, aber die Goldenthals-BATMANS haben kompositorisch ihr Näschen doch noch ein ganzes Stückchen vorn.

BATMAN RETURNS ist ein guter Score, wohl die beste der früheren Elfman-Musiken, aber Ende der 80er und Anfang der 90er war Elfman technisch einfach noch nicht so weit wie heute. Vieles schleppt sich noch etwas, löst sich harmonisch etwas banal auf - die tolle Instrumentierung verschleiert da schon noch manch wacklige Wendung. Als Klavier-Auszug würdest du den nicht mehr so gerne hören wollen, das garantiere ich dir. :D Bei BATMAN ist es noch ein wenig heftiger, weshalb ich diesen auch nie zu Elfmans größten Leistungen zählen würde.

Goldenthals BATMAN-Scores sind wirklich souveräner gemacht (man hört einfach, dass Goldenthal sein Handwerk von Leuten wie Aaron Copland und John Corigliano gelernt hat), satztechnisch ist hier einfach kaum noch etwas zu bemängeln.

Natürlich darf jeder gut finden, was er will, aber deine Aussage klang irgendwie nach "Fakt". :D

Ich persönlich höre übrigens BATMAN RETURNS fast genauso gerne wie die Goldenthal-BATMANS.

Was die Themen anbelangt: ganz knapp für Goldenthal entschieden, aber eigentlich gefallen mir beide BATMAN-Themen annähernd gleich gut.

Nun lieber Sebastian,es klang für dich Fakt,weil ich es auch als Fakt gemeint habe.;)

Wer da kompositorisch die Nase vorne hat ist mir Wurscht,mir gefällt Dannys Musik einfach besser.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny is da (Elf)man! :)

Sein Score zum ersten Batman Movie hat mich überhaupt erst zum Elfman gebracht. Das war die allererste Filmmusik, die ich mir von ihm gekauft habe.

Es ist zwar auch schon wieder etwas länger her - aber ich kann mich noch genau an den Moment im Kino erinnern, als die Musik einsetzte...Gänsehaut.

Seit dem Batman Score gehört Danny Elfman zu den Top 5 meiner Lieblingskomponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni, ich geb dir recht; komisch, im "Seid ihr zufrieden" Thread stehts doch auch immer und generell überall das jeder seine Meinung hat. Verallgemeinerung ist gefährlich... wobei wir hier ja noch n bisschen locker sind...

Übrigens; es klingt hier und da so als würde manchen der RETURNS-Elfman mehr gefallen als der erste BATMAN. Auch Goldenthal hat zwei Scores gemacht, welchen mögt ihr mehr, abgesehen davon, dass vom zweiten nur ein Bootleg besteht ? Von den Themen her wird im BATMAN & ROBIN alles vom FOREVER wieder aufgegriffen ... aber was ich persönlich finde, ist, dass der Score agressiver ist.

Und wie siehts mit Zimmer und Howard aus ? Welcher ist an erster Stelle, der BEGINS oder DARK KNIGHT ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni, ich geb dir recht; komisch, im "Seid ihr zufrieden" Thread stehts doch auch immer und generell überall das jeder seine Meinung hat. Verallgemeinerung ist gefährlich... wobei wir hier ja noch n bisschen locker sind...

Übrigens; es klingt hier und da so als würde manchen der RETURNS-Elfman mehr gefallen als der erste BATMAN. Auch Goldenthal hat zwei Scores gemacht, welchen mögt ihr mehr, abgesehen davon, dass vom zweiten nur ein Bootleg besteht ? Von den Themen her wird im BATMAN & ROBIN alles vom FOREVER wieder aufgegriffen ... aber was ich persönlich finde, ist, dass der Score agressiver ist.

Und wie siehts mit Zimmer und Howard aus ? Welcher ist an erster Stelle, der BEGINS oder DARK KNIGHT ?

batman und robin hat den bescheuerten circus-klang nicht und ist 10 epischer und heroischer als forever.mag ja im film gepasst haben (ich hasse ihn) aber auf cd find ichs unerträglich. b&r dagegeb war so unglaublich schlecht und überzeogen, das es echt spaß macht.der score rockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also thematisch empfinde ich Elfmans Thema auch als DAS Batman-Thema. Es ist ein bischen wie mit dem Hai-Thema von Williams. Man hört es und man weiß sofort er ist es.

Jedoch im Bezug zum Film finde ich die themenlose Herangehensweise von Zimmer und Howard am interessantesten. Es klingt nicht schön und ist ziellos genau wie Batman in Batman Begins.

Mein absolutes Lieblingsthema ist jedoch The Dark Knight. Es ist genauso häßlich wie der Joker und passt (zumindest meiner Vorstellung vom Joker entsprechend, da ich den Film noch nicht kenne) wie die Faust aufs Auge.

Was Goldenthal betrifft. Technisch der Beste, nur meiner Meinung nach völlig fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ich bin für Batman Returns. Hat mir einfach besser gefallen, die Ausarbeitung des Themas. Teil 1 find ich naja...und mit Goldenthals Thema kann ich - wir mit den dazugehörigin Filmen - übrhaupt nix anfangen. Da gefällt mit ja das von Hans Zimmer noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker gewinnt (bei mir): Danny!

Obwohl ich sagen muss, dass alle ihren zweck mehr als erfüllen!

Zu den skurilen Burton-Filmen wunderbar: Elfmans Theme.(Das für mich auch immer der Inbegriff für Batman bleiben wird!)

Goldenthal war unser aller Lichtblick in Schumachers Filmen: und ja, heroischer, da auch Batman hier heroischer angelegt war.

In den neuen, düsteren, realistischeren Batman-"Dramen" sind es diese zwei Töne, die völlig ausreichen. Hab gerade den Dark Knight Trailer im Kino gesehen und fast eine Gänsehaut gekriegt als das Two-Note-Theme ertönte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha :music:. Wo sind denn hier die Goldenthaler?^^ Zimmer hat uns fasst eingeholt...

Sei bloß ruhig, sonst bekommen wir gleich wieder einen auf die Schnauze von wegen "ich kann diesen ständig dissonaten S*** nicht mehr hören"... :music:

Welche Filme/Musiken der BATMAN-Reihe habt ihr eigentlich zuerst kennengelernt? Bei mir war es BATMAN FOREVER - den Film fand ich damals schon bekloppt, Goldenthals Thema hat die Figur des Batman für mich aber von Anfang an "definiert". Vermutlich ist auch das einer der Gründe, warum ich eher eine Affinität zum goldenthalschen Batman-Marsch hab als zum Elfman-Thema.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Ich habe mal für Danny Elfman gestimmt, weil er eine ziemlich gelungene düstere Melodie geschaffen hat, die einzig und allein wirklich nur zu Batman passt und darüber hinaus wirklich einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Aber ich finde Goldenthals Werk zu Batman noch besser, weil sie erstens die Finsternis mindestens genausogut einfängt und zweitens um einiges abwechslungsreicher ist. Und auch sie passt meiner Meinung nach ausschließlich zu Batman. Danny Elfman bekam das Voting von mir, weil er in meinen Augen der musische Urvater von Batman ist und an dem ich nicht kritisieren kann.^^

Für meinen Teil ist die Mucke seit Batman Begins zwar irgendwie gut, aber sie ist erstens ein wenig MV-mäßig (IMHO) und ihr fehlt diese Ureigene Dunkelheit, die sie bei Elfman und Goldenthal hat. Sonst ist James Newton Howards (und Zimmers natürlich) ein soldies Werk, aber sie passt zu vielem Anderen außer zu Batman. Im Vergleich also mit Elfman und Goldenthal eher ziemlich schwach.

Meiner Meinung nach.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Filme/Musiken der BATMAN-Reihe habt ihr eigentlich zuerst kennengelernt? Bei mir war es BATMAN FOREVER - den Film fand ich damals schon bekloppt, Goldenthals Thema hat die Figur des Batman für mich aber von Anfang an "definiert". Vermutlich ist auch das einer der Gründe, warum ich eher eine Affinität zum goldenthalschen Batman-Marsch hab als zum Elfman-Thema.

Batman 1 ... ich hatte damals einen erhöhten Diskussionsbedarf mit meiner Mutter, weil ich den Film unbedingt sehen wollte, aber erst 11 war...

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bloß ruhig, sonst bekommen wir gleich wieder einen auf die Schnauze von wegen "ich kann diesen ständig dissonanten S*** nicht mehr hören"... :music:

Welche Filme/Musiken der BATMAN-Reihe habt ihr eigentlich zuerst kennengelernt? Bei mir war es BATMAN FOREVER - den Film fand ich damals schon bekloppt, Goldenthals Thema hat die Figur des Batman für mich aber von Anfang an "definiert". Vermutlich ist auch das einer der Gründe, warum ich eher eine Affinität zum goldenthalschen Batman-Marsch hab als zum Elfman-Thema.

Ich habe zuerst Danny's Musik und dann die von HZ & JNH kennen gelernt.

Da auf "Filmstarts" die Kritiken zu den Filmen von Joel Schumacher aber sehr schlecht waren, habe ich diese außen vorgelassen. Bis ich dann eines Tages zufällig gesehen habe, dass der Elliot (also der Goldenthal) die Filmmusik geschrieben hat:eek: und dann habe ich mir die Filme "angetan".

Ich bin sehr pessimistisch ran gegangen. Denn ich stellte mir die Frage ob Goldenthal für einen Film der so schlecht in den Kritiken abschneidet überhaupt sein Talent vergeuden würde. Elliot hat mich aber wie immer überzeugt. Goldenthal ist GOLD für Hollywood:music:.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kann mich jemand aufklären?:

ich habe bei den Zimmer/ Howard scores nie ein richtiges thema rausgehört! habe ich was überhört? nocht war genommen?

goldentahls themen sind super - aber mehr noch seine scores - aber an der spize ist und bleibt die vertonung zu Batman returns!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... also dir sind vielleicht in dem Score mal so ein paar simple Ostinati aufgefallen. Das ist das "Thema". Es gibt noch von JNH twas was man als "thematischen Gedanken" bezeichnen könnte: "Macrotus" (aus "Batman Begins").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses 2-Noten Thema von Zimmer und Newton Howard Charakterisert Batman am besten, ein thema was dunkel und bedrohlich klingt und doch diesen einfluss der gerechtigkeit hat. Elfman und die anderen sind ja auch nich übel, aber Hans Zimmer und JNH gehen viel mehr auf die Emotionen und Gefühle der verschiedenen Charaktere ein, wobei man in Batman Begins eher auf Batman eingeht, und dabei kommt einfach eine Musik herraus die genau das 1:1 ausdrückt. In TDK sticht die Hoffnung und die Dramatik Stark hervor. Diese Kombination aus Donnernder Action und Emotion steht Batman Filmen einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmers und Howards Musik zu Batman passt wirklich perfekt zu den Filmen. Grad bei "The Dark Knight" ist sie genial. Das haben mir sogar weniger Soundtrack-Begeisterte gesagt. Und das ist schon was besonderes.

Das Joker-Thema (quasi der Staubsauger) kommt im Film perfekt rüber und signalisiert sofort, dass es brenzlig wird. Auf der CD ist es geschmackssache, aber wenn man die Bilder gesehn hat, hört man sich das auch an. IMO ist "The Dark Knight" einer der besten Soundtrack dieses Jahr und auch zu einem Batman-Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte hier keinesfalls die handwerklichen Qualitäten der einzelnen Komponisten in Frage stellen oder bewerten, aber mir gefällt einfach das Theme von Danny Elfman am besten. Für mich war es immer DIE Musik für Batman. :music:

Eigentlich würde ich auch gerne das Theme von "Batman and the Mask of Phantasm" erwähnen. Dieses Stück passt meiner Meinung nach sogar viel besser zu Batman, klingt mir aber Elfmans Theme doch zu ähnlich. Darum sehe ich es eher als Weiterentwicklung und nicht als neue Komposition. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung